ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit der originalen FFB nachrüsten

Problem mit der originalen FFB nachrüsten

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:51

Halli Hallo

Ich habe mir einen Innenspiegel und den dazugehörigen Funkschlüßel (sind aus einen E36 M3 3 Liter) von Ebay bestellt und wie ich schon vermutet hatte, ist an den Spiegel so ein Anschluß für einen Stecker! Bei mir am Auto ist aber kein Stecker bzw. keine Kabel dafür, habe den Spiegel mal entfernt und da ist nichts??? Was mache ich jetzt? Oder muss ich die Stecker garnet anschließen??? Wenn nein, wie soll das sonst funzen???

Bitte um antworten :(

Ich bin davon ausgegangen, weil einer hier aus den Forum folgendes behauptet hat!!!!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Die Originale FFB lässt sich ohne Probleme nachrüsten. Besorg dir einen Innenspiegel aus einem Unfaller o.ä. der die originale FFB hatte (z.B. e36, e39). In dem Innenspiegel ist alles drin was du brauchst, ausser natürlich der Schlüssel Da kannste dir irgendeinen von ner Originalen FFb besorgen z.B. vom E39 (Auf Frequenz achten, kann sein das es da verschiedene gibt z.B. 1er). Den Schlüssel dann ganz normal mit dem Spiegel abgleichen (Anleitung dazu im Handbuch in deinem Wagen). Das funzt einwandfrei und Blinkerquittierung kann mann per Relais regeln.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe folgenden Treahd: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. März 2006 um 19:31

Hallo :( kann mir keiner helfen?

naja nen kabelbaum brauchst scho noch. der spiegel bzw die darin befindliche elektronik muss ja mit dem ZKE/ZVM modul verbunden verbunden werden.. welches modul man dafür braucht und ob du das hast, weiss ich aber nicht..

am 3. März 2006 um 19:55

Ist der Spiegel auch autom.abblendend?

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Ist der Spiegel auch autom.abblendend?

Was heisst autom. abblendend? Ich muss so einen Drehschalter umdrehen von selbst blended der nicht ab!!!

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

naja nen kabelbaum brauchst scho noch. der spiegel bzw die darin befindliche elektronik muss ja mit dem ZKE/ZVM modul verbunden verbunden werden.. welches modul man dafür braucht und ob du das hast, weiss ich aber nicht..

Ich habe gehört das es Baujahr abhängig ist meiner ist aus 02/1996, und ich habe Comfortschließung, das gabs bei ZVM nicht! oder???????

am 3. März 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

 

Was heisst autom. abblendend? Ich muss so einen Drehschalter umdrehen von selbst blended der nicht ab!!!

Wenn am unteren Rand in der Mitte so ein kleiner Punkt ist (ca. 3mm), wo es nicht spiegelt, dann ist dort der Sensor für das Licht (was von Hinten blenden kann). Und dann ist der Spiegel autom.abblendend.

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:11

so sieht er aus, der blended nicht automatisch ab wie es aussieht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 3. März 2006 um 20:19

Hier ist der Schaltplan für ZKE.

am 3. März 2006 um 20:21

Hier ist der Schaltplan für ZVM.

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:22

vielen vielen dank kiese :)

am 3. März 2006 um 20:26

Du kannst dann wahrscheinlich das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer weglassen. Da der nur für den autom.abblendenen Spiegel benötigt wird. Damit der Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht abblendet.

Und evt. kann man auch die Diagnoseleitungen weglassen. Musst halt testen ob es geht.

Themenstarteram 4. März 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Du kannst dann wahrscheinlich das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer weglassen. Da der nur für den autom.abblendenen Spiegel benötigt wird. Damit der Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht abblendet.

Und evt. kann man auch die Diagnoseleitungen weglassen. Musst halt testen ob es geht.

Wo bekomme ich denn den Kabelbaum her und wie verlege ich den bis zum Spiegel??? mhhhh :(

Das wird echt ein spass noch, vorallem weil ich zwei linke Hände habe!

am 4. März 2006 um 11:27

Kabelbaum gibt es bei BMW.

Verlegen: ASäulenverkleidung, die Steuergeräte liegen hinter dem Handschuhfach. Kabel Drückst Du vorne am Dachhimmel entlang bis zur ASäule.

am 4. März 2006 um 11:29

Ich würde das aber vorher mal testen. Nicht das du die Kabel verlegst und dann geht es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit der originalen FFB nachrüsten