ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit der Lenkung?

Problem mit der Lenkung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:38

Hi Leute,

ich fahre einen Golf 7 mit 16000 km. Seit kurzem fällt mir sporadisch auf, dass die Lenkung bei kleinen Lenkwinkeln für ein ganz ganz kleines Moment nicht so reagiert wie man das gewohnt ist. Wie wenn quasi die Lenkung "in Stufen" arbeiten würde. Aber sehr sehr klein Stufen. Das ist aber auch immer nur einmal, dann funktioniert es wieder eine ganze Weile bis es irgendwann wieder nur einmal kommt.

Problem dabei ist, es ist nich reproduzierbar und wenn ich doch einen Weg finden würde, würde das jemand der mein Auto nicht kennt, auch nicht erkennen/fühlen.

 

Gibt es beim Golf 7 noch das Problem der "klebenden Lenkung"? Meine beim Golf 6 mal irgendwas gelesen zu haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 7. Juni 2018 um 16:18:11 Uhr:

Das Lenkgetriebe ist und bleibt hydraulisch.

Herzlich Willkommen im Tal der Ahnungslosen. Die Lenkung im Golf ist bereits seit dem Golf 5 rein elektrisch!

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

So stehts zumindest bisher in der TPI mit der Fassung Januar'16. Vielleicht merkt VW ja, dass auch jüngere Lenkgetriebe betroffen sind. Ich hoffs für euch.

Ich habe letzte Woche ein neues Lenkgetriebe bekommen. Meiner ist aber auch EZ 03/14 - in dem Fall mal zum Glück und auch gerade noch vor Ablauf der Garantie.

Bei mir wurde das Lenkgetriebe auch getauscht. Primär aber darum, weil beim stärkeren Einlenken links oder rechts ein kurzes Knacken hörbar war. Hörte sich meiner Meinung nach eher nach Domlager oder Feder an. In dem Fall war es das Lenkgetriebe EZ 11/14

um welches lenkgetriebe gehts hier?

Um die progressiv oder normale lenkung?

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 16. März 2016 um 00:43:57 Uhr:

um welches lenkgetriebe gehts hier?

Um die progressiv oder normale lenkung?

normale Lenkung

Dann wohl beide. Ich hab die Progressiv Lenkung in meinem GTD.

Bei mir war es im GTI - der hat glaube ich auch immer die Progressivlenkkung.

am 25. April 2018 um 14:14

Hab gerade diesen Thread hier gefunden da ich nach einem ähnlichen Problem suche.

Seit meinem Wechsel auf Sommerschuhe bemerke ich immer öfter ein verändertes Lenkverhalten. Zuerst dachte die Räder wären nicht korrekt montiert, aber alle RadMuttern waren fest. Heute bin ich auf dem Weg heim sogar angehalten, weil ich das gefühlt hatte dass irgendwas mit einem Rad vielleicht nicht in Ordnung.

Vom Gefühl her geht die Lenkung in eine Richtung auch schwerer.

Was kann das sein?

Variant EZ 09/2013

Hast du dir diesen Thread durchgelesen oder nur die Überschrift?

Bitte lesen, sollte bei drei Seiten nicht das Problem sein.

Wenn die Symptome bei dir gleich sind sollte dir klar sein woran es liegt, wenn nicht vielleicht noch mal eine etwas ausführlichere Beschreibung.

Ich habe einen 1,2TSI von 2016, 10tkm, der nächste Woche zum ersten Service muss.

Das Problem "klebende Lenkung" hatte auch sehr deutlich im Winter. Momentan lässt es sich nicht provizieren, sodass ich es nicht vorführen kann.

Gibt es dazu Neuigkeiten? Neue TPI? Oder TPI (2042196) bis Baujahr 2016 erweitert?

Probier einmal folgendes. Motor starten .Lenkrad einschlagen und halten. Wenn es jetzt pulsiert oder Eigenleben entwickelt ist definitiv die Lenkung defekt. Tut es das, kann es schon sein wenn man die Lenkmanschetten öffnet sieht man das dort Hydraulik ausgetreten ist.Schafft noch mehr Klarheit.Es kann aber auch nach innen undicht sein.

Der Golf hat aber keine hydraulische Servo Lenkung sonder eine electromechanische mit Elektromotor.

Das Lenkgetriebe ist und bleibt hydraulisch.

Du meinst so einen Zwitter mit Hydraulik+Elektropumpe (EHPS)? Das war technischer Stand vor 10J.

Aus meiner Sicht ist bei mir eine schnöde EPS-Lenkung drin, also rein elektrisch ohne Hydraulik. Dafür spricht auch dass es am billigsten herstellbar sein dürfte.

Um die Frage nochmal hervorzuholen:

"Klebende Lenkung":

gibt es dazu Neuigkeiten? Neue TPI? Oder TPI (2042196) bis Baujahr 2016 erweitert?

Stimmt, EPS ist richtig. Da gibt es keine Hydraulik mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen