Problem mit der Drosselklappe
Hallo !
Ich habe da nen komisches Problem mit der Drosselklappe an meinem 180 PS AjQ Quattro.
Und zwar fing es an indem sporadisch die epc lampe anging. Ließ sich durch fehlerlöschen wieder ausschalten.
Jetzt ist zusätzlich noch die ESP Lampe mit angegangen und der Motor hat nen Leerlauf von ca. 2500 U/min.
Mein Kumpel hat Vag com und wollte den Fehler löschen aber sobald ich den Motor startete waren die Lampen wieder an und der Fehler im Speicher war
-17967 Drosselklappen Steuergerät (Fehler in Grundeinstellung)
-Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G 188 signal unplausibel)
Jetzt habe ich die Klappe gegen eine gebrauchte getauscht , nach einbau mit eingeschalteter Zündung gewartet und danach gestartet .
Naja Leerlauf bei 1000 U/min sägend und beide Lampen an incl. der selben Fehler im Speicher !!!
Könnte die gebrauchte Klappe auch kaputt sein oder doch nen anderer Fehler oder kann man die Klappe mit Vag com besser anlernen oder oder ..
Bin dankbar für jeden Tip !!!
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
- Drehmomente nicht eingehalten DK Gehäuse verspanntZitat:
Original geschrieben von Donato
Hallo,
nach mehrmaligen Versuchen und löschen der Fehler immer ERROR🙁
hatte das schonmal jemand? dazu muss man aber schon arg derbe anziehen, oder? Welches Drehmoment ist richtig?
Hi ,
das Bj. ist 99 und der Kennbuchstabe ajq.
Mwb o62 ist ein Messwertblock - richtig ?
Komisch ist wirklicj das er mit beiden Klappen so läuft. Noch was ist mir aufgefallen - manchaml leuchtet auch nur die epc lampe allein ohne esp lampe. Heute lief er sogar ganz brauchbar leerlaufdrehzahl bei 1000u/min .
Ich habe ja schon vor ein paar wochen gepostet das mein Auto ab Betriebsteemperatur nur beim 2. Startversuch anspringt - dann habe ich die Batterie abgeklemmt und es war gut . Habe langsam echt das Gefühl das das Steuergerät einen schaden hat 🙁.
Wie kann ich den einen Kabelbruch auschließen ?
Wie kann ich denn das messen ?
Hallo,
wenn die EPC Lampe leuchtet deutet das auf ein Problem im Bereich Drosselklappe / E-Gas hin.
Ich würde wie schon geschrieben die MWB 062 anschauen.
Gruß
TT-Eifel
Werde ich heute Abend mal machen und dann hier posten ! Kann jetzt eh nix machen mein Kumpel mit der Vag com war gestern abend auf der Kirmes und ich habe nen gebrochenen Fuß 🙁.
Werde gleich mit meiner Frau und ihrem T4 mal zum Ring 😉.
Danke TT-Eifel bis später !
Ähnliche Themen
T4 auf´m Ring? Aber kein Bulli, oder?!
Hallo, also habe jetzt gerade den Mwb 062 ausgelesen und folgendes bekommen
Leerlauf kalt :
16% / ca 13% / 14,5 % / 7,0 %
Leerlauf warm
14,1 % / 7,4-11 % (schwankend) / 14,5 % / 7 %
nur Zündung an
14,5 % / 6,6 % / 14,1 % / / 7 %
hoffe ich habe richtig ausgelesen !
Zitat:
Hallo, also habe jetzt gerade den Mwb 062 ausgelesen und folgendes bekommen
Leerlauf kalt :
16% / ca 13% / 14,5 % / 7,0 %Leerlauf warm
14,1 % / 7,4-11 % (schwankend) / 14,5 % / 7 %
nur Zündung an
14,5 % / 6,6 % / 14,1 % / / 7 %
hoffe ich habe richtig ausgelesen !
Hallo,
die Werte sehen auf den ersten Blick ok aus aber man muss die nicht nur statisch auslesen.
Du hast eine PN.
Gruß
TT-Eifel
hallo tt-Eiffel!
Alles wieder gut !!!!
Bei mir war so wie es aussieht der Schlauch von den Scheibenwischdüsen undicht und pisste auf den Stecker vom Motorsteuergerät !!
Habe gerade mit nem Düsenbürstchen und Kontaktspray alle Pins gereinigt und alle Fehler weg Klappe hat sich anlernen lassen und das Auto läuft besser den je vielen Dank noch für den Support !!!!
...hey leute...kurze frage...ist es normal das wenn die drosselklappe ausgebaut ist und man sie schüttelt das in dem plastikgehäuse etwas drin klappert???achso und weiß jemand die anzugsdrehmomentwerte der vier schrauben???schonmal danke gesagt...gruß adri
Zitat:
Original geschrieben von tt-adri
...hey leute...kurze frage...ist es normal das wenn die drosselklappe ausgebaut ist und man sie schüttelt das in dem plastikgehäuse etwas drin klappert???achso und weiß jemand die anzugsdrehmomentwerte der vier schrauben???schonmal danke gesagt...gruß adri
Nur handfest anziehen, da Alugewinde.
Gruss
Zitat:
Hallo !
Ich habe da nen komisches Problem mit der Drosselklappe an meinem 180 PS AjQ Quattro.
Und zwar fing es an indem sporadisch die epc lampe anging. Ließ sich durch fehlerlöschen wieder ausschalten.
Jetzt ist zusätzlich noch die ESP Lampe mit angegangen und der Motor hat nen Leerlauf von ca. 2500 U/min.
Mein Kumpel hat Vag com und wollte den Fehler löschen aber sobald ich den Motor startete waren die Lampen wieder an und der Fehler im Speicher war
-17967 Drosselklappen Steuergerät (Fehler in Grundeinstellung)
-Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G 188 signal unplausibel)
Jetzt habe ich die Klappe gegen eine gebrauchte getauscht , nach einbau mit eingeschalteter Zündung gewartet und danach gestartet .
Naja Leerlauf bei 1000 U/min sägend und beide Lampen an incl. der selben Fehler im Speicher !!!
Könnte die gebrauchte Klappe auch kaputt sein oder doch nen anderer Fehler oder kann man die Klappe mit Vag com besser anlernen oder oder ..
Bin dankbar für jeden Tip !!!
hi hatte mal ein ähnliches problem,der sprang immer erst beim zweiten versuch an.... ich weiß ist nicht das selbe,aber versuche mal das hier.... batterie abklemmen für ne minute und dann wieder dran,dann zündung auf "ein" schalten (nicht starten) und dann nach 10 sec wieder "aus" machen und dann versuch den mal an zu machen.... weil wenn die batterie mal runter war muß der die drosselklappenstellung neu justieren,vielleicht liegts da dran,ein versuch ist es wert,bei mir hat´s funktioniert......
man zieht die Schrauben der Drosselklappe nicht "handwarm" an, sondern mit dem korrekten Drehmoment😉 Da ist immerhin eine Flachdichtung zw. die dichten soll - und das auch bei bis zu 1,5 Bar Überdruck. Das korrekte Anzugsmoment weiß TT-Eifel bzw. seine Internetseite😉 Braucht man natürlich eine kleine 1/4"-Drehmomentratsche, aber wer öfters solche Arbeiten macht sollte sich sowas mal zulegen. mit rund 20 EUR ist man dabei. Ich hab mir so eine Ratsche damals gekauft, als ich das erste Mal die Ansaugbrücke abgenommen habe und seitdem immer wiede gebraucht. Besser 20 EUR investieren und alles richtig machen, als sparen und dann wegen ausgerissenen gewinden richtig die Kacke am dampfen zu haben.
...werkzeug ist kein ding...leider habe ich auf der seite von tt-eifel nichts gefunden zum thema drehmoment...aber mehr wie zehn nm dürften es ja nicht sein oder?mfg adri