1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem mit der Drosselklappe

Problem mit der Drosselklappe

Audi TT 8N

Hallo !
Ich habe da nen komisches Problem mit der Drosselklappe an meinem 180 PS AjQ Quattro.
Und zwar fing es an indem sporadisch die epc lampe anging. Ließ sich durch fehlerlöschen wieder ausschalten.
Jetzt ist zusätzlich noch die ESP Lampe mit angegangen und der Motor hat nen Leerlauf von ca. 2500 U/min.
Mein Kumpel hat Vag com und wollte den Fehler löschen aber sobald ich den Motor startete waren die Lampen wieder an und der Fehler im Speicher war
-17967 Drosselklappen Steuergerät (Fehler in Grundeinstellung)
-Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G 188 signal unplausibel)
Jetzt habe ich die Klappe gegen eine gebrauchte getauscht , nach einbau mit eingeschalteter Zündung gewartet und danach gestartet .
Naja Leerlauf bei 1000 U/min sägend und beide Lampen an incl. der selben Fehler im Speicher !!!
Könnte die gebrauchte Klappe auch kaputt sein oder doch nen anderer Fehler oder kann man die Klappe mit Vag com besser anlernen oder oder ..
Bin dankbar für jeden Tip !!!

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Aber selbst der beste Drehmomentschlüssel ist nach kurzer Zeit unbrauchbar, wenn man ihn nach dem Gebrauch nicht wieder entspannt.

Manche benutzen auch sowas, um 10 Nm anzuziehen. 🙄 😁

Ich frage mich, ob in Werkstätten wenigstens abends die Drehmomentschlüssel entspannt werden. Vielleicht ist ein Lehrling für die Handentspannung aller

Geräte

zuständig! 😁

Und der Leichtmatrosenschlüssel ist wohl weniger für das Schrauben am Auto gedacht. Das ist eher was für Fahrräder mit Carbon-Komponenten.

Grüsse!

Leichtmatrosenschlüssel? Falls Du die kleine 1/4"-Ratsche meinst: versuch mal mit einem mindestens 0,5 m langen 1/2" Schlüssel die Schrauben der Drosselklappe mit 10 Nm anzuziehen😁

BTW: meine Lieferung DMS ist gerade angekommen. Naja, Wetter war nicht so gut, aber ich brauchte das Zeug😁

http://www.partnerhandwerker.de/.../...b59-a65f-d417f58a39e1B2-650.jpg

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Leichtmatrosenschlüssel? Falls Du die kleine 1/4"-Ratsche meinst: versuch mal mit einem mindestens 0,5 m langen 1/2" Schlüssel die Schrauben der Drosselklappe mit 10 Nm anzuziehen😁

BTW: meine Lieferung DMS ist gerade angekommen. Naja, Wetter war nicht so gut, aber ich brauchte das Zeug😁

Sind in den Kartons die Ersatz-Biegestäbe drin, falls du mal das Entspannen des Schlüssels vergessen solltest?😛

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Aber selbst der beste Drehmomentschlüssel ist nach kurzer Zeit unbrauchbar, wenn man ihn nach dem Gebrauch nicht wieder entspannt.

Manche benutzen auch sowas, um 10 Nm anzuziehen. 🙄 😁

Ich frage mich, ob in Werkstätten wenigstens abends die Drehmomentschlüssel entspannt werden. Vielleicht ist ein Lehrling für die Handentspannung aller Geräte zuständig! 😁

Und der Leichtmatrosenschlüssel ist wohl weniger für das Schrauben am Auto gedacht. Das ist eher was für Fahrräder mit Carbon-Komponenten.

Grüsse!

In vielen Werkstätten wird der niemals entspannt oder kalibriert.

Der Leichtmatrosenschlüssel ist im Endeffekt ein antiker Drehmomentschlüssel, denn genauso sahen die Dinger früher aus.

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Sind in den Kartons die Ersatz-Biegestäbe drin, falls du mal das Entspannen des Schlüssels vergessen solltest?😛

Grüße

Manfred

Für den Fall, dass überraschenderweise Uri Geller abends im Fernsehen auftritt: Lagere die Wagenladung Ersatzstäbe lieber außer Haus ein, sonst gibt es ein böses Erwachen. Die könnten Dir das Fernsehprogramm nämlich

krumm

nehmen. 😁

hey...ihr ot-spamer...ab in den blog!!! 😉 😁

mfg

wer hat die eigentlich raus gelassen?😁

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

hey...ihr ot-spamer...ab in den blog!!! 😉 😁

mfg

Wir gehen ja schon. Aber wir kommen wieder! 😰

Deine Antwort