Problem mit der Alarmanlage

BMW 3er E36

Hey Leute,
so bin jetzt umgestiegen von Opel auf BMW und muss direkt hier mal was nachfragen.
Zuerst mal, ich habe einen 328i e36 Touring, habe mir den vor 2 Wochen gekaúft und habe jetzt seit ca 1 Woche ein Problem mit der Alarmanlage!
Immer wieder mal geht die an. Ich stelle das Auto ab und nach 5-10 min geht sie an. Und das immer wieder bis ich das Auto einfach aufgesperrt lasse. Ist schon ein bisschen nervend. Habe mittlerweile auch beide Hupen abgesteckt...kann also nicht mehr Hupen, musste aber festellen das die Alamranlage irgendwie trotzdem Hupt. Habe mich auch schon bisschen durch die BMW Seiten gelsen und rausgefunden das beim Touring das Problem wahrscheinlich am NAG liegen wird. Heute wollte ich zu BMW leider sind die etwas unfreundlich da, dachten ich weill alles umsonst repariert haben oder so und haben auch gesagt zum auslesen brauch ich einen Termin und der nächste wäre frühestens in 2 Wochen. Super toll 2 Wochen Auto aufgesperrt lassen...Werde dann wohl zu nem anderen Händler fahren müssen aber was ich eigentlich wissen wollte, steht der Index vom NAG auf dem Teil selbst drauf oder muss man den auslesen lasse? Falls der wert jetzt 10 oder niedriger ist, kann man den umstellen lassen oder brauch ich einen neuen NAG und wenn das alles nur codierungssache ist, könnt ich des auch in ner freien Werkstatt machen lasse, weil der Besuch heute hat mich schon irgendwie vorbelastet.
Wär echt cool wenn einer von euch sich damit direkt auskennt, damit ich das so schnell wie möglich beheben kann!
Vielen Dank schonmla im vorraus.

15 Antworten

Das Kürzel NAG sagt mir nix,was soll das in nicht abgekürzter Form sein? 😕

Beim Touring kommt es gern vor,das der Glasbruchsensor der hinteren Seitenscheiben ne Macke weghat,deshalb springt die Alarmanlage an.Manchmal kommts auch vom Motorhaubenschalter oder evtl. auch vom Schalter hinterm Radio.Dazu sollte man aber den Fehlerspeicher auslesen lassen.Vll. hats bei euch noch nen anderen BMW-Händler in der näheren Umgebung,dann gehst da mal direkt in die Werkstatt und ned übern Empfangsschalter....

Ach und die beiden Hupen kannste wieder anstecken,die werden vom Alarmanlagenmodul nie angesteuer,da keine Verbindung.Die Alarmanlage hat ihre eigene Hupe auf der Beifahrerseite hinterm Stoßfänger.Etwa die Position wie die normale Hupe auf der Fahrerseite. 😉

Greetz

Cap

Des hab ich mir gedacht das da noch ne hupe gibt! Schon irgendwie cool.
Ja des hab ich schon gelesen, dann schau ich mir des mal an, glasbruchsensor der Heckscheibe ist ja die Heizung oder??? Also mal Kontakte Checken. Motorhaubenschalter sieht äußerlich zumindest gut aus! Näheres wird ja dann der Fehlerspeicher sagen.
NAG = Neigungsalarmgeber und sitzt im Kofferraum links oder rechts. Könnte ich mir sehr gut vorstellen, das die Alarmanlage bei mir daheim immer angeht nach paar min ( Einfaht ist leicht schräg) , bei meiner freundin zb auf gerader Straße hatte ich das Problem erst 1 mal.

Ich schrieb "hintere Seitenscheiben"!
Ich hab NIE von der Heckscheibe geschrieben,ob die nen Glasbruchsensor hat,weiß ich ned.
Wenn ich gewußt hätte,was du mit NAG gemeint hast,dann hätte man mit der Info,das der Wagen auf ner Schräge geparkt wird,schon etwas anders helfen können. 😉

Park das Auto doch mal auf ebener Straße,schließ ihn ab und warte 110 Minuten.Heult er dann immer noch los?

Wenn ned haste dein Problem und das kann man nur auf eine Art und Weise beheben und zwar woanders parken,denke ich.Wobei ich mich mit der exakten Funktion der BMW-AA nicht auskenne.

Greetz

Cap

Wenn du ne original AA ab Werk hast, gibts nen Trick um den Neigungssensor auszuschalten: Du schliesst normal über die Fernbedienung ab, und nach ein, zwei Sekunden drükcst du nochmal auf den "Abschliessen" Knopf auf der Fernbedienung. Halte dabei mal die LED hinterm Schaltknauf im Auge, die müsste dann kurz heftig blinken, und dann wieder "normal" ca alle zwei Sekunden einmal. Dann weisst du dass der Neigungssensor ausgeschaltet ist.

Und das mit deiner Werkstatt ist wohl ein schlechter Witz oder? Ich komm selber aus der Branche, und wenn wir die Bude voll haben (Was sehr oft ist) bekommen wir die Kunden trotzdem noch dazwischen geschoben wenn es nur mal schnell Speicher auslesen ist. Aber zwei Wochen wartezeit? Solang brauchst bei uns noch netmal für ne Jahresinspektion zu warten 🙄

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So also werde jetzt wahrscheinlich am freitag zu bmw fahrern, diesmal zu nem bekannten von mir uns auslesen lassen. des mit dem neigungssensort hat nicht fnuktioniert, also sie geht noch immer los. die led in der Mittelkonsole blinkt bei mir übrigens beim zusperren immer so auf wie wenn ich 2 mal zusperre. heißt das das der neigunssensor immer abgeschaltet ist????
So und hab jetzt noch ne frage, habe mir nachdem ich des auto bekommen habe ein neues radio eingebaut. hab natürlich auf keinen schalter aufgepasst. heut hab ich das radio wieder rausgerissen (im wahrsten sinne des wortes, weil es jetzt kaputt ist) aber ich habe keinen schalter gesehen, wo sitzt denn der und wie sieht der aus? Könnte ja gut sein das des wegen dem neuen radi osit oder???

Zitat:

Original geschrieben von lex-04


So also werde jetzt wahrscheinlich am freitag zu bmw fahrern, diesmal zu nem bekannten von mir uns auslesen lassen. des mit dem neigungssensort hat nicht fnuktioniert, also sie geht noch immer los. die led in der Mittelkonsole blinkt bei mir übrigens beim zusperren immer so auf wie wenn ich 2 mal zusperre. heißt das das der neigunssensor immer abgeschaltet ist????
So und hab jetzt noch ne frage, habe mir nachdem ich des auto bekommen habe ein neues radio eingebaut. hab natürlich auf keinen schalter aufgepasst. heut hab ich das radio wieder rausgerissen (im wahrsten sinne des wortes, weil es jetzt kaputt ist) aber ich habe keinen schalter gesehen, wo sitzt denn der und wie sieht der aus? Könnte ja gut sein das des wegen dem neuen radi osit oder???

Da bin ich aber echt mal gespannt was Dir der freundliche so alles an defekten Teilen aufzählt.

Bei mir waren es angeblich soviele Teile das ich die AA einfach deaktiviert habe, denn nur die kleine Hupe abziehen wird dir nicht helfen dann BLINKT die Kiste die Batterie leer!!

ja des weiß ich das die dann blinkt, hab ich auch schon mitbekommen. des ist ja auch schon wieder so komisch, teilweise hupt sie und teilweise blinkt sie auch mal nur.
naja also wenn da alles kaputt sein soll ist schon blöd. ich würd sie auch deaktivieren lassen, wär für mich auch kein problem. was kostet denn des, bzw wie lang dauert des? dann könnt mir mein bekannter die ja schnell noch deaktivieren, wär fast noch besser.

Stecker vom Steuergerät abstecken....

Greetz

Cap

achso einfach ist des! dachte da gibt so ne schutzfunktion das dann die wegfahrsperre aktiviert wird und so! außerdem kann doch dann jeder der des auto klaun will einfach den stecker abstecken?!?!?!?
Aber wenn du das sagst dann vertrau ich dem mal! ABER wo sitzt das aa stg???? muss man wahrscheinlich den halben innenraum zerlegen oder?

ich hatte ein ähnliches problem.. bei mir ist sie immerlos gegangen wenn ich den wagen aufgesperrt habe. rätsels lösung war die sirene an sich.. hab die getauscht und seit dem ruhe. blinken deine blinker auch wenn die losgeht?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Stecker vom Steuergerät abstecken....

Greetz

Cap

Geht nicht CAP !!!! Das AA Modul steuer auch die Wegfahrsperre an !!!! Wenn AA abgesteckt wird wird die Wegfahrsperre aktiv.

ALSO KNICKEN

Zitat:

Original geschrieben von lex-04


ja des weiß ich das die dann blinkt, hab ich auch schon mitbekommen. des ist ja auch schon wieder so komisch, teilweise hupt sie und teilweise blinkt sie auch mal nur.
naja also wenn da alles kaputt sein soll ist schon blöd. ich würd sie auch deaktivieren lassen, wär für mich auch kein problem. was kostet denn des, bzw wie lang dauert des? dann könnt mir mein bekannter die ja schnell noch deaktivieren, wär fast noch besser.

Du kannst es einfacher machen !!!

Zieh die kleine Hupe der AA unter oder IN der Stossleiste ab (Ruhe is) dann hinter dem Handsuchufach muss ein Kabel getrennt werde (ich weis nur noch das es schwarz ist) dann blinkt die Kiste nicht mehr!!!. Im Klartext Du hast deine Ruhe !! Und Akku auch immer voll.

Allerdings ist der fehlerspeicher immer voll mit AA wwas aber eh keinen stört. Das AA Modul kannst NICHT einfach abziehen denn es liefert Signale an die WEGFAHSPERRE. Ist diese verbindung getrennt wird das Fahrzeug nicht mehr anspringen.

Also, ein zwei Sachen fallen mir hierzu ein.

1. Dass sie nur blinkt kommt normalerweise in der Zeit nach dem Alarm vor, erst wird geblinkt und gehupt, dann für weitere 30sek (oder so) nur geblinkt, falls es so ist, sollte alles normal sein.
2. Meines Wissens nach wird die Heckscheibe auch überwacht (neben Seitenscheiben, Motorhaube, Türen und Neigung)
3. Ich hatte noch nie ein Problem beim Parken in einer Neigung, egal wie, denke auch dass hier nur auf Veränderung reagiert wird, nicht auf Neigung allgemein.
4. Soweit ich mich erinnere zeigt heftiges Leuchten beim Zusperren an dass hier ein Überwachungsbereich nicht geschlossen ist (z.B. eine Tür, Motorhaube) und nach einer gewissen Zeit einfach dass Auto ohne diesen Bereich gesichert wird. Hier könnte dein Fehler liegen, vielleicht hast du irgendwo einen Wackler durch den manchmal ohne den Bereich gesperrt wird und manchmal dieser während des Parkens den Kontakt verliert und so der Alarm losgeht.

Übrigens: meine Angaben, Erfahrungen beziehen sich auf meinen 94er Compact der eine originale Diebstahlwarnanlage mit Infrarot FB besitzt, inwiefern hier Unterschiede bestehen weiß ich nicht.
Z.B. aktiviert sich meine wenn mit der FB zugesperrt wird und nur mit dem Schlüssel im Schloß aufgesperrt wird ohne diese per FB zu deaktivieren -> Fehlerspeicher: einige hundert Male jeweis bei den Türen😁

danke erstmal für die ganzen antworten...
also wenn die aa losgeht dann gehen die blinker auch mit an. vor ein paar tagen ist mir aufgefallen das auch mal nur die blinker blinken, wahrscheinlich war das nach dem alarm. haben aber so um die 20 min geblinkt, war in der arbeit und hatte mein schlüssel nicht dabei, deswegen hab ich nur zuschaun können.😉
ja die sirene wollte ich auch schon abstecken, aber so wie ich das gesehen habe, ist auf der sirene kein stecker sondern die kabel gehen direkt rein. abzwicken wollte ich nicht vor allem weil ich gehört hab das da auchn akku drin ist und die dann auch angeht.
aber wenn da irgendwo in der stoßstange ein stecker ist werd ich den wohl mal finden müssen.
so und hinter dem handschuhfach ist ein schwarzes kabel ???? grins. woher weiß ich welches da des richtige ist, wenn ich mich richtig erinner sind da ca 1 millionen kabel.

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