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Problem mit den Bremsen event. Bremskraftverst. ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. September 2012 um 17:48

Hi , iabe bei dem neuen passi meiner Schwiegereltern ein Problem aus dem ich nicht schlau werde .

Passat Variant BJ 93 , kein ABS , MKB : ABS

Der ein oder andere kennt ihn auch von einem anderen Therad unter dem Namen Lissy .

Alsi wir den Passat bekommen haben musten wir immer ziemlich in Pedal treten das er bremste und ein Vollbremsung das die Reifen vorne blockieren ist fast nicht möglich . Ach habe ich nicht wirklich Druck im Pedal und es lässt sich auch ziemlich wiet bis auf durchtgreten und wir recht lang beim bremsen und weich .

So blick auf die vorderen Bremsen , die sind neu inklu Bremsschläuche  , die hintern Backen habe ich heute gemacht da die Beläge links recht fertig waren und der Nachstellkeil schon bis Anschlag drine war . Auf der Rechten Seite war der Keil auch bis zum anschlag drinne obwohl wie Beläge wie neu sind und noch recht fit aussahen . Frage nur warum ? Eventuell Bremstrommel eingelaufen ? Wenn man mit der hand drüberfährt merkt man schon leicht ne Kule sahe ich jetzt mal ist aber echt minimal ist nicht viel . Bremsleitungen sind auch hinten so wie vorne entlüftet worden

So beide Backen neu Problem aber immer noch da , wenn ich die Handbremse gezogen habe wir das Pedal ( bei laufendem Motor ) recht fest so wie das sein soll und wie es auch normal wäre , auch lässtsich die Handbremse mit den neuen Belägen fast 7 Zähne weit ziehen obwol ich das Seil an der Handbremse auch eingestellt habe . Muß fairer weise dazu sagen das die eine Seite besser zieht als die andere was aber am Linken Handbremsseil liegt das ist scheinbar igrndwo defekt weil schwergängig .

Ach wenn der Motor aus ist und man pumpt sollte das Pedal ja normalerweise fest werden , das tut es auch aber nicht so wie bei meinem es wird fest man merkt dann aber wie das Pedal härter wird aber nach unten durchsakt das ist bei meinem nicht der Fall .

Die Bremszylinder hinten arbeiten aber das habe ich geprüft und dann auch die Keile wieder hoch gestellt . Auch im aufgebocktem Zustand blockieren die Räder hinten wenn man das Bremspedal drückt was ja klar ist ist ja keine Last drauf .

Aber wie gesagt ihn zum blokieren zu bringen ist unmöglich habe da das gefühl das Pedal geht bis auf den Boden und wird immer länger . Eventuell doch irgendwo Luft oder ne undichtigkeit im System ?

Mein Schwiegervater will jetzt den BKV wechsel ich will aber nix überstürzen .

Gruß Hunter

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von erotte

Der Geberzylinder der (hydraulischen) Kupplung hängt im selbem Hydrauliksystem.

... Nein.

Die Kupplungsbetätigung funktioniert lediglich mit Bremsflüssigkeit, der Anschluß am AGB ist ziemlich weit oben, ein Zusammenhang mit dem Bremssystem ist auszuschließen

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wenn das pedal immer weiter nachgibt ohne fest zu werden , ist es nicht der bkv, sondern der hauptbremszylinder, immer unter der vorausetzung daß keine luft drin ist, und nicht irgendwo bremsflüssigkeit austritt(egal wo) .

wenn nicht muß bremsflüssigkeit an den manschetten des hbz durchschleichen.

mfg. op-p1

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:03

Könnte logisch klingen , den der BKV arbeitet das merkt man auch am Unterdruck wenn der Motor läuft .

Den HBZ habe ich mir zwar angesehen der war äuserlich trocken oder könnte er irgendwo was verlieren wo man es nicht sieht ?

wenn  du durchsackst  würde ich erst mal den HBZ verdächtigen da muss nix  austreten reicht wenn das ausgleichsventil zwischen den Kammern  hängt

 

auh ohne BKV   müsstest du   ordentliche Bremswerte ereichen können wenn du voll drauflatschst

 

kann natürlich beides sein   und   die membran ist durch im BKV

 

einfach die komplette einheit tauschen  ist einfacher

 

kein abs   reimport aus der DDR  oder wie

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

kein abs   reimport aus der DDR  oder wie

Danke aix

Ne Reimprt nicht der Standart Nasenbär mit 90 PS kenne da viele ohne ABS .

Gut dann werde ich das ding wohl komplett tauschen

Hast du mal geschaut, ob du sonst evtl ne undichte Stelle hast ( Bremsschlauch defekt, Radbremszylinder HA undicht falls Trommelbremse verbaut )

wenn das bremspedal nach unten durchzieht also servounterstützung vorhanden ist , brauchst du nicht dort zu suchen.

wenn wie o geschrieben nirgendwo bremsflüssigkeit austritt, sind es

die manschette/en im hauptbremszylinder, da drückt nichts nach außen sondern die bremsflüssigkeit an den manchetten vorbei.

früher gabs dafür mal reparatursätze von ate, da wurden sofern die kolben und die zylinderlaufbahn ohne schäden waren, nur die manschetten gewechselt und mit der blauen ate bremspaste wieder eingesetzt. gehe davon aus daß es ein zweikreisbremssystem ist daher sind es auch zwei kolben. ansonsten austauschen, unbedingt beide bremskreise wieder entlüften !

mfg. op-p1

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:03

Japp alles offen gehabt , Bremsschläuchte hinten und vorne neu , Radbremszylinder HA dicht , Bremssättel vorne ok auch sonst keine undichtigkeiten aber auch keine bzw schlechte bremswirkung .

Ausser ich ziehe die Handbremse da hat das Pedal druck

am 19. September 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

Ausser ich ziehe die Handbremse da hat das Pedal druck

Nachstellkeile funktionieren ? oder rutschen die hoch beim bremsen ?

Hast Du die Bremsanalge entlüftet ? dabei den Bremskraftregler für die HA betätigt ?

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

Ausser ich ziehe die Handbremse da hat das Pedal druck

Nachstellkeile funktionieren ? oder rutschen die hoch beim bremsen ?

überprüft , funktionieren und hinteren Backen wie gesagt neu .

Nächstes Problem ist die Heizung , beide schläuche vom Heizungskühler schön heis wie es sein soll aber Luft kommt nur lauwarm . Entwser umschaltklappe irgendwas oder Heizungskühler wobei ich sagen nuß das es stark nach Frostschutz riecht wenn ich das Gebäse an mache . Ist aber alles trocken und beschlägt nix . Da hat sich mein Schwiegervater ja ein tolles Auto geholt

am 19. September 2012 um 19:15

in den Heizungsschläuchen zum WT gibt es ein Bypassventil ... das geht gerne kaputt.

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

in den Heizungsschläuchen zum WT gibt es ein Bypassventil ... das geht gerne kaputt.

Hat er nicht ! Daran dacht ich auch schon

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Da hat sich mein Schwiegervater ja ein tolles Auto geholt

Da wird dir auch nicht langweilig;)

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

Ausser ich ziehe die Handbremse da hat das Pedal druck

Ich würde mal den Innendurchmesser der Trommeln kontrollieren bzw. nochmal nachsehen, ob die Nachstellkeile wieder am Anschlag sind.

Weil diese Aussage auf ein zu grosses Spaltmaß zwischen Trommel und Belag schließen lässt.

Meine Meinung

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Da hat sich mein Schwiegervater ja ein tolles Auto geholt

Da wird dir auch nicht langweilig;)

Ha ha auch wieder war , aber das wird es mir auch so nicht:D , aber dafür muß ich an meinen gar nix machen und das schon fast seid 3 Jahren nicht .

 

Beim nächsten Passat treffen bin ich auf jeden fall dabei den netten Haufen will ich kennen lernen ;)

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