Problem mit den Bremsen event. Bremskraftverst. ?
Hi , iabe bei dem neuen passi meiner Schwiegereltern ein Problem aus dem ich nicht schlau werde .
Passat Variant BJ 93 , kein ABS , MKB : ABS
Der ein oder andere kennt ihn auch von einem anderen Therad unter dem Namen Lissy .
Alsi wir den Passat bekommen haben musten wir immer ziemlich in Pedal treten das er bremste und ein Vollbremsung das die Reifen vorne blockieren ist fast nicht möglich . Ach habe ich nicht wirklich Druck im Pedal und es lässt sich auch ziemlich wiet bis auf durchtgreten und wir recht lang beim bremsen und weich .
So blick auf die vorderen Bremsen , die sind neu inklu Bremsschläuche , die hintern Backen habe ich heute gemacht da die Beläge links recht fertig waren und der Nachstellkeil schon bis Anschlag drine war . Auf der Rechten Seite war der Keil auch bis zum anschlag drinne obwohl wie Beläge wie neu sind und noch recht fit aussahen . Frage nur warum ? Eventuell Bremstrommel eingelaufen ? Wenn man mit der hand drüberfährt merkt man schon leicht ne Kule sahe ich jetzt mal ist aber echt minimal ist nicht viel . Bremsleitungen sind auch hinten so wie vorne entlüftet worden
So beide Backen neu Problem aber immer noch da , wenn ich die Handbremse gezogen habe wir das Pedal ( bei laufendem Motor ) recht fest so wie das sein soll und wie es auch normal wäre , auch lässtsich die Handbremse mit den neuen Belägen fast 7 Zähne weit ziehen obwol ich das Seil an der Handbremse auch eingestellt habe . Muß fairer weise dazu sagen das die eine Seite besser zieht als die andere was aber am Linken Handbremsseil liegt das ist scheinbar igrndwo defekt weil schwergängig .
Ach wenn der Motor aus ist und man pumpt sollte das Pedal ja normalerweise fest werden , das tut es auch aber nicht so wie bei meinem es wird fest man merkt dann aber wie das Pedal härter wird aber nach unten durchsakt das ist bei meinem nicht der Fall .
Die Bremszylinder hinten arbeiten aber das habe ich geprüft und dann auch die Keile wieder hoch gestellt . Auch im aufgebocktem Zustand blockieren die Räder hinten wenn man das Bremspedal drückt was ja klar ist ist ja keine Last drauf .
Aber wie gesagt ihn zum blokieren zu bringen ist unmöglich habe da das gefühl das Pedal geht bis auf den Boden und wird immer länger . Eventuell doch irgendwo Luft oder ne undichtigkeit im System ?
Mein Schwiegervater will jetzt den BKV wechsel ich will aber nix überstürzen .
Gruß Hunter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von erotte
Der Geberzylinder der (hydraulischen) Kupplung hängt im selbem Hydrauliksystem.
... Nein.
Die Kupplungsbetätigung funktioniert lediglich mit Bremsflüssigkeit, der Anschluß am AGB ist ziemlich weit oben, ein Zusammenhang mit dem Bremssystem ist auszuschließen
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Knapp vorbei meiner ist 12/95 😁Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
BKR habe ich nicht an der HA ... VW hat wohl nochmal das ABS System umgestellt im letzten Bj ... da wirst Du noch das alte haben und ich schon das neuere.Meiner ist 05/1996
Du hast aber auch das Unterdrucksystem oder ?
Hier mal paar Bilder für dich ... hoffe man erkennt was.
Das ABS Steuergerät sitzt unter dem ABS Block.
Gruß Ronny