1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Problem mit den Bremsen event. Bremskraftverst. ?

Problem mit den Bremsen event. Bremskraftverst. ?

VW Passat 35i/3A

Hi , iabe bei dem neuen passi meiner Schwiegereltern ein Problem aus dem ich nicht schlau werde .

Passat Variant BJ 93 , kein ABS , MKB : ABS

Der ein oder andere kennt ihn auch von einem anderen Therad unter dem Namen Lissy .

Alsi wir den Passat bekommen haben musten wir immer ziemlich in Pedal treten das er bremste und ein Vollbremsung das die Reifen vorne blockieren ist fast nicht möglich . Ach habe ich nicht wirklich Druck im Pedal und es lässt sich auch ziemlich wiet bis auf durchtgreten und wir recht lang beim bremsen und weich .

So blick auf die vorderen Bremsen , die sind neu inklu Bremsschläuche  , die hintern Backen habe ich heute gemacht da die Beläge links recht fertig waren und der Nachstellkeil schon bis Anschlag drine war . Auf der Rechten Seite war der Keil auch bis zum anschlag drinne obwohl wie Beläge wie neu sind und noch recht fit aussahen . Frage nur warum ? Eventuell Bremstrommel eingelaufen ? Wenn man mit der hand drüberfährt merkt man schon leicht ne Kule sahe ich jetzt mal ist aber echt minimal ist nicht viel . Bremsleitungen sind auch hinten so wie vorne entlüftet worden

So beide Backen neu Problem aber immer noch da , wenn ich die Handbremse gezogen habe wir das Pedal ( bei laufendem Motor ) recht fest so wie das sein soll und wie es auch normal wäre , auch lässtsich die Handbremse mit den neuen Belägen fast 7 Zähne weit ziehen obwol ich das Seil an der Handbremse auch eingestellt habe . Muß fairer weise dazu sagen das die eine Seite besser zieht als die andere was aber am Linken Handbremsseil liegt das ist scheinbar igrndwo defekt weil schwergängig .

Ach wenn der Motor aus ist und man pumpt sollte das Pedal ja normalerweise fest werden , das tut es auch aber nicht so wie bei meinem es wird fest man merkt dann aber wie das Pedal härter wird aber nach unten durchsakt das ist bei meinem nicht der Fall .

Die Bremszylinder hinten arbeiten aber das habe ich geprüft und dann auch die Keile wieder hoch gestellt . Auch im aufgebocktem Zustand blockieren die Räder hinten wenn man das Bremspedal drückt was ja klar ist ist ja keine Last drauf .

Aber wie gesagt ihn zum blokieren zu bringen ist unmöglich habe da das gefühl das Pedal geht bis auf den Boden und wird immer länger . Eventuell doch irgendwo Luft oder ne undichtigkeit im System ?

Mein Schwiegervater will jetzt den BKV wechsel ich will aber nix überstürzen .

Gruß Hunter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erotte

Der Geberzylinder der (hydraulischen) Kupplung hängt im selbem Hydrauliksystem.

... Nein.

Die Kupplungsbetätigung funktioniert lediglich mit Bremsflüssigkeit, der Anschluß am AGB ist ziemlich weit oben, ein Zusammenhang mit dem Bremssystem ist auszuschließen

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

aber dafür muß ich an meinen gar nix machen und das schon fast seid 3 Jahren nicht .

nix machen ??? grins

Na hoffentlich klappts. Beim letzten Treffen warst du ja was spät dran😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

aber dafür muß ich an meinen gar nix machen und das schon fast seid 3 Jahren nicht .
nix machen ??? grins

Ja gut ich müsste den Rost an der hinten einstiegskante mal weg machen das ist richtig drum schrieb ich ja ( Faat nix 😁 )

Aber sowas von knapp😉
Wer absolut nix an seinem Passi zu schrauben hat der lügt😁

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Aber sowas von knapp😉
Wer absolut nix an seinem Passi zu schrauben hat der lügt😁

Wenn man es so sieht , kleinigkeiten findet man immer , und Ölwechsel ist bald wieder angesagt .

Siehst du. Irgendwas ist bei solchen Autos immer zu tun. Sind halt rollende Spardosen, wo immer wieder Geld reingesteckt wird. Aber es macht Spaß😁

So ich nochmal .

Also heute nochmal geschaut , Bremskeile hinten ganz oben als Trommeln hinten ok .

Scheinbar wirklich HBZ . Heute lässt sich das Pedal im Stand noch weiter nach unten treten , fast ganz durch . Erst kann man wenn der Motor aus ist den BKV aufpumpen und das Pedal wird fest kann es dann aber bis fast unten hin durchtreten und währen des betätigen des Pedals blubbert es im Bremsflüssigkeitsbehälter . Kann ja nicht mormal sein .

Meiner macht das auch nicht und wenn mein Pedal fest ist bewege ich das auch nicht mehr weiter nach unten da geht kaum noch was .

Jetzt habe ich meinen Teiledealer angerufen der will 175 € für einen HBZ . Kenne mich jetzt grade da mim Preis nicht aus , ist das Ok oder zu teuer ?

In Ebay ( ich weis nicht immer gut da muß man auch gucken was man kauft ) kosten die zwischen 24 und 69 € . Jetzt die Frage . Der vom Teile Dealer für 175 € oder einen günstigeren bei Ebay ?

Wie ist euere Meinung ?

Ich persönlich würde den teuren vom Teiledealer nehmen. Da weißt du, was du hast. Ist auf jeden Fall qualitativ besser als der billige Mist von ebay. Beim Teilehändler kannst du von aus gehen, das du keinen No-Name Schrott bekommst. Und du hast dann Ruhe damit. Einmal in den sauren Apfel beißen und mehr Geld für gutes Material ausgeben, als billige Scheiße zu kaufen und mindestens 2mal anfangen.

Sehe ich absolut genau so grade weil es um Bremsen geht .

Ich war mir nur beim Preis nicht sicher der kommt mir eben recht teuer vor aber wenn dem so ist kann man nix machen dann muß er wohl in den sauern Apfel beisen

Gerade bei den Bremsen sollte man nicht sparen.
Hab mal gerade nachgeschaut. Den HBZ von ATE kostet so um die 214 €. Von welchem Fabrikat ist deiner?

Auch von ATE . Bekomme da noch % zwischen 25 % und 40 % je nach teil und Automarke und Preis .

Das passt ja dann

Jou, sieht gut aus. Mein genannter Preis ist ein normaler VK. Wenn du Prozente bekommst um so besser. So würde ich es auch machen.

ich würde  garnicht unbedingt    einen neuen nehmen
da gibt es auch zuverlässige teilehändler  oder schrottis wo du die
einheit BKV und  HBZ   funktionierend bekommst.

testen ist auch halb so wild  prüfunterdruckpumpe leihen  und  dichtheit der membrane prüfen  wenn du auf nummer sichergehen willst .

bei solch alteisen ist  das  ein bissel übertrieben

...empfehle einen vom Schrott...😉 wegen

a. Preisgünstig.
b. Originalteil.
c. HBZ gehen hin und wieder defekt aber so oft auch wieder nicht...🙂

Deine Antwort