Problem mit dem Siemens S55 und der Cullmann FSE
Hallo,
ich habe in meinem TT eine Original-Freisprecheinrichtung der 2. Generation von Cullmann.
Wenn ich mein Siemens S55 in den Adapter stecke, sollte das Handy auf das Profil "Car Kit" umschalten, die Beleuchtung dauerhaft an sein und die Tastensperre herausgehen.
So geschieht es meistens auch, wenn ich morgens das Handy einsetze und dann den Motor starte. Beim 2. oder 3. Mal Einstzen klappt es dann meistens nicht mehr.
Wenn ich das Handy ausschalte und in dem Adapter wieder einschalte, funktioniert es wieder.
Manchmal geht das Handy währede der Fahrt auch ganz aus.
Am Handy (Firmware 91) liegt es nicht, ich habe heute mit einm anderen S55 (Firmware 16) die gleichen Probleme gehabt.
Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es eine Abhilfe oder wenigstens ein "Workaround"?
10 Antworten
Da würde ich mal behaupten, das liegt an der FSE, denn mit meinem alten S55 ist mir das mit dem original Siemens Car-Kit Comfort nie passiert.
2 Jahre getestet mir so ziemlich jeder Firmware Variante:
04/10/12/14/16/20/91
Bzgl. des Ausschaltens würde ich mal hier schauen:
Einstellungen > Zubehör > Car-Kit > Autom. Aussch.
Hallo BlackCatt,
ich habe/hatte(?) das gleiche Problem (A4, Cullmann-Ladeschale, Original-Audi-FSE). Das komische daran war, dass ich mit dem Vorgängerhandy (S45) ähnliche Probleme hatte. Als ich dann das S55 hatte, habe ich mir die dazu passende Audi(Cullmann)-Ladeschale gekauft - und das war noch schlechter, als mit dem S45. Audi hat sich für diese Probleme nie wirklich interessiert. Nachdem ich dann eine neue Firmware auf das Handy hab bringen lassen und keine Änderung eintrat, habe ich das S55 getauscht. Seitdem schaltet sich das Handy nicht mehr aus. Es tauchte aber ein neuer Fehler (Audi sagt sicherlich, das ist ein Feature) - wenn eine SMS kam, wurde das Radio (SymphonieII - das übrigens auch nicht richtig funktioniert - da gibt es viel weiter hinten einen Beitrag darüber "SymphonieII unendliche Geschichte"😉 stumm getastet, es rauschte und rappelte in den Lautsprechern, PHONE wurde angezeigt und das wars. Es wurde einfach das Muting nicht mehr ausgeschaltet. Lösung - Handy raus, wieder rein. Tja, was soll ich sagen - ich bin dem Freundlichen total auf den Sack gegangen, so dass die noch (vor Ende der Gewährleistung) das Steuergerät der FSE (nach drei Anläufen) getauscht haben. Ergebnis : nach SMS geht das Muting wieder aus, der Rest geht genausowenig. Nach zwei Jahren Beschwerde war das Problem für Audi damit erledigt. Ich habe mich dann an Cullmann gewandt und dort das/mein Problem geschildert. Der dort zuständige Endkunden-Mensch (ein Herr Gaab, Tel: 09103 5000737) war sehr entgegenkommend (ich war total verunsichert - kümmert sich tatsächlich mal eine Firma um ihr Produkt - obwohl es schon verkauft ist?)
hat mir dann im Vorabtausch eine entsprechende Ladeschale geschickt. Die funktionierte/ging überhaupt nicht. Daraufhin hat er mir eine zweite geschickt und die funkltioniert(e) tadellos. Ich bin richtig verblüfft - ich kann das Handy reinstecken, es wird aufs Car-Profil umgeschaltet, ich kann Gespräche annehmen und sogar selber anrufen. Na jedenfalls habe ich die beiden Ladeschalen (meine alte und den ersten Versuch von Cullmann) eingetütet und zu Cullmann zurückgeschickt.
Toller Service. Lob.
Ich frage mich natürlich, warum das Audi nicht auch machen konnte. Schliesslich habe ich die Ladeschale (und das Rest-Auto) doch bei Audi gekauft.
Ach so - ich weiss natürlich nicht, ob der/die Fehler ursächlich nur bei der Ladeschale liegen/lagen, da ich ähnliche/gleiche Fehler ja auch mit dem S45 hatte. Vielleicht hat der Tausch des FSE-Steuergerätes irgendwas gebracht.
Noch ein Tip (von Cullmann) - sieh Dir mal den Antennenkontakt vom S55 an. Wenn der verstaubt/verdreckt ist, mach den mal sauber, vielleicht hilft es.
Zitat:
Original geschrieben von Karofrosch
Vielleicht hat der Tausch des FSE-Steuergerätes irgendwas gebracht.
Jap, das sollte es ann gewesen sein...
Aber ggf. hätte auch ein Firmware Update dafür gereicht.
Hallo Karofrosch,
danke für den ausführlichen Beitrag.
Ich hatte vorher auch ein S45i mit passender Ladeschale und keinerlei Probleme damit.
Daher nehme ich an, daß da FSE-Steuergerät in Ordnung ist.
Da das Problem mit zwei verschiedenen S55-Handys mit unterschiedlichen Firmwareständen gleichermaßen auftritt, wird es wohl an der Ladeschale liegen.
Was hat Deine zweite, funktionierende Ladeschale von Cullmann für Bestell- und Versionsnummern?
Ich werde mich mit meinem Problem wohl auch einmal an Cullmann wenden.