ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür

Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:08

Nabend Leute,

ich war heute beim Freundlichen und habe folgende Sache beanstandet:

Wenn ich mit meinem Schlüssel die Türen entriegelt habe und dann die linke Schiebetür öffnen möchte, "öffnet" der Mechanismus der Tür nicht...

...soll heißen, ich ziehe mehrmals am schwarzen Griff (bis Anchlag) aber die Tür bleibt geschlossen !!!

Nach 2-3 Versuchen öffnet dann irgendwann die Tür :(

Dieses Phänomen ist leider nicht reproduzierbar...!

Als ich das dem Werkstattmeister zeigen wollte, funktionierte das von 10 Versuchen nur x1 mal (astrosuperspitzenklasse) :(

Eine Stunde vorher (auf Arbeit) brauchte ich (ohne Scheiß) sieben Versuche bis die Tür endlich aufschwang...

Jetzt kommt aber der Knaller...!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf folgenden Thread von ratzfatz@gmx.de --> http://www.motor-talk.de/t541041/f267/s/thread.html

Nachdem der Meister sich selbst von einer Fehlöffnung (Murphys Gesetz) überzeugt hat, wollte er plötzlich mein Bordbuch und den Wagenschlüssel haben...

Meister: "Wir fahren Ihren Wagen mal eben in die Werkstatt und hängen ihn an das Diagnose-Gerät..!"

Toto: "Häääää...!!!?? Für einen mechanischen Fehler...!!! (gedacht)"

Auf dem Weg zu seinem Schreibtisch habe ich dann (beiläufig) mit Forumswissen Smaltalk betrieben :D

Er hat nichts zu der "Elektrikgeschichte" gesagt aber ein Gesicht verrät manchmal mehr als 1000 Worte ;)

Nach ca. 10 Min kam der Kommentar: "Ihr Wagen ist sauber !"

Jetzt wird eine Anfrage an das Werk gestellt bezüglich der Fehlöffnungen...

Werde euch natürlich auf dem neusten Stand halten.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier offensichtlich noch keiner das Problem gelöst hat, habe ich mich heute am schönen sonnigen Sonntag selbst mal mit der Sache befasst und eine für mich funktionierende Lösung gefunden:

1. Türverkleidung der (bei mir rechten) Schiebetür entfernen. Es sind 12 Pinöckel zu lösen, das hat wohl auch schon mal einer getan, die Halterungen in der Verkleidung sind zum Teil angebrochen.

2. Ein Bild der Pinöckel im geöffneten und eingedrückten Zustand ist auch dabei. Eigentlich sollen die sich bei Zug öffnen, tun sie aber nicht, sondern gehen lieber kaputt. Wenn man drankommt, kann man mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Blech und Plastik hebeln und damit verhindern, daß die Aufnahmen an der Verkleidung brechen

3. Von der Türhebelmechanik geht ein Bowdenzug (rot markiert) zur Verriegelung an der Rückseite der Schiebetür. Dieser Bowdenzug hat sich wohl ein wenig gelängt, weshalb die Verriegelung nicht mehr zuverlässig geöffnet wird. Leider gibt es kein Rändelrädchen wie am Fahrrad, mit dem man das einstellen könnte.

4. das vordere Ende des Bowdenzuges sitzt bombenfest in der Schlossmechanik, da kommt man nicht ran. Das hintere Ende kann man mit etwas Kraft abziehen. Mir ist dabei eines der beiden Plastikhäkchen am Bowdenzugende abgebrochen, was aber bisher keine Nachteile gebracht hat. Einen Kupferdraht mit 2,5mm² drumherumgewickelt (vorher zurechtbiegen, vor Ort ist nicht genug Platz) und mit einer Klemme gegen Herunterrutschen gesichert. Dadurch wird die Bowdenzughülle um die Stärke des Drahtes verlängert, was bei mir gerade so ausreicht, um die Verriegelung sicher zu öffnen.

Nachbasteln auf eigene Rechnung und Gefahr!

Gruß Martin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

+1
82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Also ich hab alle Türschlösser Vollmechanisch (Economy Version) und die Schiebetür lässt sich mit dem Schlüssel nur kochenhart auf und absperren. Hab immer das Gefühl das sich da bald was verabschiedet. Ich glaube die ganze Mechanik hat einen konstruktiven Geometriefehler. Alle anderen Türschlüsser schließen und öffnen Butterweich.

Werd wohl demnächst selber mal nachschauen warum das so hart schließt. Will da keine Dauerbaustelle und mach es lieber selber obwohl das Auto erst 1 Monat alt ist.

Bei jedem Garantiefall den ich hatte und in der Werkstatt damit war rissen die Mechaniker immer in der Technik rum wie die Metzger. Hatte danach in der Regel meist Folgeschäden. Bin froh wenn ich keine Garantiearbeiten erledigen lassen muss. Nichts ist besser als im Werk gebaute Autos unter klinischen Bedingungen wo jeder Produktionsarbeiter die Handgriffe täglich macht. Jetzt stelle man sich die Vielfalt der Autos und Probleme in den Werkstätten vor. Mir wird regelmäßig schlecht wenn die Mechaniker das wühlen anfangen. Als ich mal meinen Neuen T4 zum ersten Kundendienst brachte konnte man danach den Motor nicht mehr abstellen. Sie wollten die Einspritzpumpe rausbauen usw. Konnte die Wahnsinnigen grad noch stoppen.....der Mechaniker hatte beim Filterwechsel Schmutz reingebracht welches das Abschaltventil zum Hängen brachte. Hab paar mal richtig Gas gegeben und den Dreck hats rausgespült. Motor ließ sich wieder abstellen. Usw usw....

Mein Nachbar ist mit seinem Touran und einem Motorschaden in die Werkstatt.....die haben den Motor jetzt schon zum 4. mal geöffnet und kriegen den nimmer hin......VW will auch keinen Neuen bezahlen obwohl Garantie.....

Hoffentlich hab ich nie einen Aggregatsausfall, sonst müsste ich den Wagen zurückgeben.....oder verkaufen. Dauerbaustellen hab ich woanders genug.

MfG

Oh jee Tino, du wirst schon recht haben, dass man besser mit kleinen Fehlern lebt. Ich hoffe, ich hab Glück und meiner hat keine ab Werk eingebauten Fehler.

Wie issen das ? Mein Caddy ist ja auch im Oktober 2008 gebaut und im November 2008 abgeholt. Theoretisch könnte der ja auch das Türschließproblem haben. Wie läuft das denn bei Rückrufaktionen ? Wird man da vom Werk oder Händler angeschrieben und die machen das freiwillig ? Oder muss man da nachfragen ?

Ich öffne den Caddy ja per Funkschlüssel. Brauch aber noch nen Steckschlüssel für Begleiter. Da gibts auch nen Problem mit der Alarmanlage - die löst aus, wenn man innerhalb von 15 Sekunden den Steckschlüssel nicht ins Zündschloss steckt. Meine Mutter ist ja eine ältere Dame, die defintiv keinen Schlüssel ins Zündschloss stecken möchte. Ein zusätzlicher Funkschlüssel kostet ein Vermögen und damit kommt sie auch nicht wirklich klar. Es gibt eben Menschen für die eine Zentralverriegelung per Funk Hexwerk ist. Der Händler will eine Lösung für einen Steckschlüssel suchen, der dann die Alarmanlage nicht auslöst. Mal schaun was dabei herauskommt.

JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Wie issen das ? Mein Caddy ist ja auch im Oktober 2008 gebaut und im November 2008 abgeholt. Theoretisch könnte der ja auch das Türschließproblem haben. Wie läuft das denn bei Rückrufaktionen ? Wird man da vom Werk oder Händler angeschrieben und die machen das freiwillig ? Oder muss man da nachfragen ?

JoJoMS

Hallo JOJO,

bei sicherheitsrelevanten Dingen wirst Du angeschrieben.Für alle anderen Umrüstaktionen wie defekte Innenraumleuchten, defekte im Tacho z. B. die als Garantiefall im Werk anerkannt sind wirst nicht angeschrieben. Die letze Rückrufaktion die mich betraf, betraf unseren VW Fox. Das Haubenschloss musste aus Sicherheitsgründen getauscht werden. Sind einige Hauben aufgeflogen und haben bei hohen Geschwindigkeiten die Sicht des Fahrers behindert. Auch werden die Meisten VW Werkstätten dich freiwillig nicht aufklären. Sie haben einen Garantietopf der sich aus einem % Satz des Umsatzes zusammensetzt. Mehr gibts vom Werk nicht.....also ist der Händler gezwungen...wenn sich sein Topf zu Ende neigt dich abzuwimmeln. Oder aber er macht eine Kundenbindungskulanz daraus die er aus eigener Tasche zahlen muss. Besonders viel wird er machen wenn Du nachweislich mehrere Fahrzeuge in der Familie von Deinem Händler laufen.

MfG

 

Fazit : Man muss sich selbst drum kümmern.

Interessant deine Ausführungen zum Garantietopf des Händlers. Wenn ich jetzt den Freundlichen wechsele wo ich den Caddy gekauft habe und zu einem anderen VW-Händler gehe, dann würde ich quasi gar nicht mit Garantieleistungen bei der neuen Werkstatt rechnen können, die nicht unbedingt sicherheitsrelevant sind ?

Wäre so ein Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür denn ein sicherheitsrelevanter Mangel ? JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Fazit : Man muss sich selbst drum kümmern.

Interessant deine Ausführungen zum Garantietopf des Händlers. Wenn ich jetzt den Freundlichen wechsele wo ich den Caddy gekauft habe und zu einem anderen VW-Händler gehe, dann würde ich quasi gar nicht mit Garantieleistungen bei der neuen Werkstatt rechnen können, die nicht unbedingt sicherheitsrelevant sind ?

Wäre so ein Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür denn ein sicherheitsrelevanter Mangel ? JoJoMS

Bei Sicherheitsrelevanten Sachen wird Dir jeder Händler weiterhelfen da er auf jeden Fall sein Geld vom Werk bekommt, da ja vom Werk die Fahrgestellnummern rausgehen die umgerüstet werden müssen. Aber bei strittigen "Garantiefällen" weiß ja der Händler nicht ob er seinen Topf belasten kann oder das Werk sagt er müsse die Kosten übernehmen.

Viele Händler haben doch in der Vergangenheit vieles auf Garantie erledigt um die Kunden zu binden. Vieles wurde den Fahrzeugherstellern reingedrückt obwohl es gar keine Garantie war.

Die Schiebetür wird wohl kein Sicherheitsrelevanter Garantiefall sein da es ja das Öffnen betrifft und die Verriegelungsfunktion ja funktioniert. Wird halt als mechanischer Mangel (konstruktiver Art oder der Montage) angesehen. Kann ja sein das die Tür von einem gepressten Zulieferer fertig montiert kommt und dieser ZULIEFERER nur lustlose, schlecht bezahlte Leiharbeiter beschäftigt die halt die Kleinteile in die Tür nur "reinschmeisen".

Oder ein lustloser Entwickler, der eigentlich besseres als Türmechanik konstruieren wollte.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Fazit : Man muss sich selbst drum kümmern.

Interessant deine Ausführungen zum Garantietopf des Händlers. Wenn ich jetzt den Freundlichen wechsele wo ich den Caddy gekauft habe und zu einem anderen VW-Händler gehe, dann würde ich quasi gar nicht mit Garantieleistungen bei der neuen Werkstatt rechnen können, die nicht unbedingt sicherheitsrelevant sind ?

Wäre so ein Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür denn ein sicherheitsrelevanter Mangel ? JoJoMS

Sorry, falsch verstanden, ja kann sein das der nächste VW Händler die nicht sicherheitsrelevante Garantieleistung abwimmelt, ...er habe keine Zeit, die Werkstatt ist voll, Mechaniker sind krank usw usw um seinen Garantiertopf nicht unnötig zu belasten den Du nicht aufgefüllt hast. Damit unterbindet eigentlich VW die Einfuhr von billigen EU Fahrzeugen. Die inländischen Handler werden somit erzogen solche Fahrzeuge nicht zu bearbeiten. Weil Ihnen ja dann das Geld für Ihre eigenen Kunden fehlt die brav ihre Autos bei Ihnen gekauft haben. Bei Sicherheitsrelevanten Garantiefällen sieht das Ganze natürlich anders aus, hier fürchtet dann VW flächendeckende Prozesse am Hals zu haben die dann mehr kosten als ne Umrüstung. Geschweige vom Imageverlust.....der ja noch höher wiegt

MfG

nabend zusammen

...leider habe ich auch das Problem mit der nicht öffnenden Schiebetür! Leider ist es mein Dienst- und Privatfahrzeug und wird somit dementsprechend häufig benutzt! Das Problem trat erst vor 3 Monaten auf ... erst nur manchmal und wurde dann immer häufiger! Jetzt lasst sich die Schiebetür erst nach 4-5maligem betätigen der Fernbedienung öffnen ... Da ich aber bei jedem Kunden mindestens einmal an das dahinter stehende Werkzeug muss, nervt es völlig!

Auch der Versuch die Tür von innen zu betätigen ist fast Aussichtslos! Als wenn es ein gravierendes Mechanikproblem ist!

Nur gut das ich mit ihm noch in diesem Jahr zur 1. Inspektion mus!

Es ist also KEIN Einzelfall

schöne Grüße an euch ... aus Berlin

Hallo,

 

noch mal zu der Ausgangslage:

 

Ich erschien wegen einem anderen Werkstatttermin bei meinem :). Der präsentierte mir aufgrund der schon vorher aufgenommenen Daten ein Schreiben, dass die Türschlösser der Schiebetür auf Garantie gewechselt werden. Das Material ist nun auch vorhanden. Ca. 60 ZE pro Tür.

 

Fehlverhalte des "Hugo": Bei geschlossenen, natürlich nicht kindergesicherten Schiebetüren, läßt sich durch die innere Betätigung die Tür zeitweise nicht öffnen.

Im Alltag denkt man vielleicht, man hat an dem Kunststoffgriff nicht richtig gezogen, jedoch bei genauer Betrachtung ist der Mangel teilweise vorhanden.

 

Wer nicht noch zwei Jahre bis zur Inspektion warten will, kontaktiert vielleicht jetzt seinen :).

 

Mein Maxi Life ist Mod. 2009, EZ 5.11.2008.

 

exVAGler

am 14. Dezember 2008 um 21:58

Mir ist auch was aufgefallen bei unserem. Wir haben den seit Dezember, und an der Schiebetüre FAhrerseite, also die linke seite hört sich das ab und zu auch etwas komisch an, als wäre das das Schloß. Beim Bescheunigen, Abbremsen und wenn die Straße ungleich ist. Aber nicht immer. Hört sich an als würden es da leise "klack klack" machen als würde er Kontakt bekommen oder so. Wenn man das Radio leise hat kann das schon nach einiger Zeit auf den Nerv gehen. Aber es ist nicht immer. Habe da auch eine Kindersicherung drin. Könnte das vielleicht da zusammen hängen ?

Es handelt sich auch nur um die linke Schiebetüre wenn die zu ist.

Modeljahr 2009, EZ 18.11.2008

Zitat:

Original geschrieben von Breuer76

Mir ist auch was aufgefallen bei unserem. Wir haben den seit Dezember, und an der Schiebetüre FAhrerseite, also die linke seite hört sich das ab und zu auch etwas komisch an, als wäre das das Schloß. Beim Bescheunigen, Abbremsen und wenn die Straße ungleich ist. Aber nicht immer. Hört sich an als würden es da leise "klack klack" machen als würde er Kontakt bekommen oder so. Wenn man das Radio leise hat kann das schon nach einiger Zeit auf den Nerv gehen. Aber es ist nicht immer. Habe da auch eine Kindersicherung drin. Könnte das vielleicht da zusammen hängen ?

Es handelt sich auch nur um die linke Schiebetüre wenn die zu ist.

Modeljahr 2009, EZ 18.11.2008

Hallo Breuer76

Hört sich das Geräusch an als würde ein Karbel ans Blech schlagen ???

Ist nicht immer ,meist bei leichten Schlaglöchern ????( Geht einem aber auf den Geist )

So ist es bei mir . Hat das noch einer ???

Grüße Gerd

Modeljahr 2008, EZ 03.07.08

am 15. Dezember 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von GerdWe

Zitat:

Original geschrieben von Breuer76

Mir ist auch was aufgefallen bei unserem. Wir haben den seit Dezember, und an der Schiebetüre FAhrerseite, also die linke seite hört sich das ab und zu auch etwas komisch an, als wäre das das Schloß. Beim Bescheunigen, Abbremsen und wenn die Straße ungleich ist. Aber nicht immer. Hört sich an als würden es da leise "klack klack" machen als würde er Kontakt bekommen oder so. Wenn man das Radio leise hat kann das schon nach einiger Zeit auf den Nerv gehen. Aber es ist nicht immer. Habe da auch eine Kindersicherung drin. Könnte das vielleicht da zusammen hängen ?

Es handelt sich auch nur um die linke Schiebetüre wenn die zu ist.

Modeljahr 2009, EZ 18.11.2008

Hallo Breuer76

Hört sich das Geräusch an als würde ein Karbel ans Blech schlagen ???

Ist nicht immer ,meist bei leichten Schlaglöchern ????( Geht einem aber auf den Geist )

So ist es bei mir . Hat das noch einer ???

Grüße Gerd

Modeljahr 2008, EZ 03.07.08

Ja genau. War heute beim Freundlichen bzw bei 2 verschiedenen, habe ein Termin für Montag, wird auf Garantie gemacht. Hat mit der Türe, bzw mit den Kontakten etwas zutun.

Hallo Breuer 76

Schreib bitte was Dein :) gemacht hat .

Dann gehe ich auch zu meinem .

Grüße Gerd

am 16. Dezember 2008 um 21:22

Werde mich dann Melden, was ea war.

am 22. Dezember 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von GerdWe

Hallo Breuer 76

Schreib bitte was Dein :) gemacht hat .

Dann gehe ich auch zu meinem .

Grüße Gerd

So heute war der Termin, sie wurde wohl nur neu eingestellt, jedenfalls ist das Geräuch weg.

Hallo Breuer 76

Das Geräuch ist bei mir auch weg ,seit es plus-grade hat .

Bin mal gespannt ob es wiederkommt wenns wieder kälter wird .

Sage dann bescheit .

Liebe Grüße Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür