ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür

Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:08

Nabend Leute,

ich war heute beim Freundlichen und habe folgende Sache beanstandet:

Wenn ich mit meinem Schlüssel die Türen entriegelt habe und dann die linke Schiebetür öffnen möchte, "öffnet" der Mechanismus der Tür nicht...

...soll heißen, ich ziehe mehrmals am schwarzen Griff (bis Anchlag) aber die Tür bleibt geschlossen !!!

Nach 2-3 Versuchen öffnet dann irgendwann die Tür :(

Dieses Phänomen ist leider nicht reproduzierbar...!

Als ich das dem Werkstattmeister zeigen wollte, funktionierte das von 10 Versuchen nur x1 mal (astrosuperspitzenklasse) :(

Eine Stunde vorher (auf Arbeit) brauchte ich (ohne Scheiß) sieben Versuche bis die Tür endlich aufschwang...

Jetzt kommt aber der Knaller...!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf folgenden Thread von ratzfatz@gmx.de --> http://www.motor-talk.de/t541041/f267/s/thread.html

Nachdem der Meister sich selbst von einer Fehlöffnung (Murphys Gesetz) überzeugt hat, wollte er plötzlich mein Bordbuch und den Wagenschlüssel haben...

Meister: "Wir fahren Ihren Wagen mal eben in die Werkstatt und hängen ihn an das Diagnose-Gerät..!"

Toto: "Häääää...!!!?? Für einen mechanischen Fehler...!!! (gedacht)"

Auf dem Weg zu seinem Schreibtisch habe ich dann (beiläufig) mit Forumswissen Smaltalk betrieben :D

Er hat nichts zu der "Elektrikgeschichte" gesagt aber ein Gesicht verrät manchmal mehr als 1000 Worte ;)

Nach ca. 10 Min kam der Kommentar: "Ihr Wagen ist sauber !"

Jetzt wird eine Anfrage an das Werk gestellt bezüglich der Fehlöffnungen...

Werde euch natürlich auf dem neusten Stand halten.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier offensichtlich noch keiner das Problem gelöst hat, habe ich mich heute am schönen sonnigen Sonntag selbst mal mit der Sache befasst und eine für mich funktionierende Lösung gefunden:

1. Türverkleidung der (bei mir rechten) Schiebetür entfernen. Es sind 12 Pinöckel zu lösen, das hat wohl auch schon mal einer getan, die Halterungen in der Verkleidung sind zum Teil angebrochen.

2. Ein Bild der Pinöckel im geöffneten und eingedrückten Zustand ist auch dabei. Eigentlich sollen die sich bei Zug öffnen, tun sie aber nicht, sondern gehen lieber kaputt. Wenn man drankommt, kann man mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Blech und Plastik hebeln und damit verhindern, daß die Aufnahmen an der Verkleidung brechen

3. Von der Türhebelmechanik geht ein Bowdenzug (rot markiert) zur Verriegelung an der Rückseite der Schiebetür. Dieser Bowdenzug hat sich wohl ein wenig gelängt, weshalb die Verriegelung nicht mehr zuverlässig geöffnet wird. Leider gibt es kein Rändelrädchen wie am Fahrrad, mit dem man das einstellen könnte.

4. das vordere Ende des Bowdenzuges sitzt bombenfest in der Schlossmechanik, da kommt man nicht ran. Das hintere Ende kann man mit etwas Kraft abziehen. Mir ist dabei eines der beiden Plastikhäkchen am Bowdenzugende abgebrochen, was aber bisher keine Nachteile gebracht hat. Einen Kupferdraht mit 2,5mm² drumherumgewickelt (vorher zurechtbiegen, vor Ort ist nicht genug Platz) und mit einer Klemme gegen Herunterrutschen gesichert. Dadurch wird die Bowdenzughülle um die Stärke des Drahtes verlängert, was bei mir gerade so ausreicht, um die Verriegelung sicher zu öffnen.

Nachbasteln auf eigene Rechnung und Gefahr!

Gruß Martin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

+1
82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo

Kann mir jemand sagen für was die 6 Kontakte an der Schiebetür genau sind ???

Wäre echt super .

Liebe Grüße Gerd

Hallo, alle miteinander ...

ich war gestern beim Händler um mein Caddy zur ersten Inspektion anzumelden. In dem Zusammenhang habe ich mein Problem mit der Schiebetür erzählt ... der Meister wusste sofort was ich meine und zeigte mir am "Objekt" die Ursache! Es liegt an den zwei schwarzen Führungsbolzen (oben und unten an der Tür) ... sie geben irgendwann keinen Kontakt weiter. VW hat Unterlagestücken nachgereicht, die bei mikr auf Garantie eingebaut werden! Also ein bekanntes Problem ...

... schöne Grüße aus Berlin!!

am 6. Januar 2009 um 8:22

hast du mal ein foto davon?

mein :) weiss angeblich von nix.

Hallo meine lieben Leidgenossen,

hatte seit nem Jahr auch Probleme mit dem Öffnen der Schiebetüren. Hatte es immer auf die "moder Kontakte" geschoben. 2mal getauscht immer noch nicht besser. Jetzt sind neue Schließeinheiten in die beiden Schiebetüren gekommen. Der gute :) , eigentlich ganz pfiffig :confused: , hatte gut zu tun und nach 2 Stunden war die Arie vorbei. Nu ist alles so wie es sein soll. Auf+Zu auf Knopfdruck. Er sagte, dass für die 2008er Caddys was in seinem Compi steht aber nicht für 2007ner.

Bei der Aktion haben wir festgestellt, dass die Schalldämmmatten der Türen abgefallen :mad:waren. Hat er dann mit Bostik wieder angebeppt. Nu kann ich mir auch noch einbilden, dass das Teddyauto auch noch leiser geworden ist. Super Aktion:cool:!

Jetzt habe ich nur das Ruckeln im Standgas:eek:. Mal sehen, ob ich noch ein neues Zweimassenschwungrad bekomme.

Gruß

Teddyauto

am 25. Juli 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Teutonia

Hallo, alle miteinander ...

ich war gestern beim Händler um mein Caddy zur ersten Inspektion anzumelden. In dem Zusammenhang habe ich mein Problem mit der Schiebetür erzählt ... der Meister wusste sofort was ich meine und zeigte mir am "Objekt" die Ursache! Es liegt an den zwei schwarzen Führungsbolzen (oben und unten an der Tür) ... sie geben irgendwann keinen Kontakt weiter. VW hat Unterlagestücken nachgereicht, die bei mikr auf Garantie eingebaut werden! Also ein bekanntes Problem ...

 

... schöne Grüße aus Berlin!!

Da ich am Montag mir einen termin holen werde wegen einem Undichtem Seitenfenster, werde ich Ihn da mal drauf ansprechen, denn an der anderen Tür it das Klackern auch wieder. Klick Klack...

am 4. August 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Breuer76

Zitat:

Original geschrieben von Teutonia

Hallo, alle miteinander ...

ich war gestern beim Händler um mein Caddy zur ersten Inspektion anzumelden. In dem Zusammenhang habe ich mein Problem mit der Schiebetür erzählt ... der Meister wusste sofort was ich meine und zeigte mir am "Objekt" die Ursache! Es liegt an den zwei schwarzen Führungsbolzen (oben und unten an der Tür) ... sie geben irgendwann keinen Kontakt weiter. VW hat Unterlagestücken nachgereicht, die bei mikr auf Garantie eingebaut werden! Also ein bekanntes Problem ...

 

... schöne Grüße aus Berlin!!

Da ich am Montag mir einen termin holen werde wegen einem Undichtem Seitenfenster, werde ich Ihn da mal drauf ansprechen, denn an der anderen Tür it das Klackern auch wieder. Klick Klack...

Wenn das ein bekanntes Problem ist, gäbe es davon ein Arbeitsvorgabe über elsawin ? wenn da vielleicht mal jemand nachschauen könnte, bei dem Händler bei dem ich jetzt war, der meint das Problem wäre nicht bekannt, hat angeblich auch mit VW telefoniert, weil ich ihm gesagt hatte, das es an den schwarzen Führungsbolzen liegen könnte und das es da Unterlegestücke geben würde, er meinte nein.

am 20. März 2010 um 18:25

Hallo

meine Schiebetür hinten lässt sich von innen nicht öffnen. Der Griff zum öffnen läst sich bis zum anschlag durchziehen aber es macht nicht klick so das die Tür öffnet. Wo kann ich eine Einstellung vornehmen?

Danke für eure Tips

Caddy 168

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

Ist vielleicht die Kindersicherung aktiviert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

am 20. März 2010 um 20:41

PS: Er meint die Kindersicherung, die sich bei geöffneter Schiebetür an dem kleinen schwarzen Knopf (Stirnseite Schiebetür) einstellen lässt. Man nehme einen Zündschlüssel, stecke ihn in die rechteckige Öffnung und drehe von dem Kinder-Symbol weg.

Fertisch

MfG Haggi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

Sollte es nicht die aktivierte Kindersicherung sein ist das Schlos kaputt...

War bei unserem auch so! Ging auf Garantie

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

Bei meinem Maxi Life (Mod. 2009) wurden die Türschlösser nach 4 Wochen aufgrund einer Rückrufaktion getauscht.

Ich empfehle Kontaktaufnahme mit deem Vertragshändler.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

am 22. März 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Ist vielleicht die Kindersicherung aktiviert?

Würde ich auch drauf tippen...

 

Aber nur, wenn sich die Tür noch von außen öffnen lässt, sonst siehe "exVAGler", dann hat wohl das Türschloss, den Geist aufgegeben...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von stepmai

Sollte es nicht die aktivierte Kindersicherung sein ist das Schlos kaputt...

War bei unserem auch so! Ging auf Garantie

Hatte ich leider auch schon, Schloss defefekt!

Anschlussgarantie hat sich hier schon bezahlt gemacht.

Gruß Holger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

am 22. März 2010 um 19:36

Ich bin ja mal gespannt, ob sich der Fragende noch mal meldet, oder ob wir weiter drauf losraten dürfen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

am 22. März 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von haggi80

Ich bin ja mal gespannt, ob sich der Fragende noch mal meldet, oder ob wir weiter drauf losraten dürfen....

*ratemodusan*

 

:D:D:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür