ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Problem mit dem Gasannehmen wegen Musikanlage

Problem mit dem Gasannehmen wegen Musikanlage

Themenstarteram 7. September 2009 um 14:11

Ich habe seid einem Monat einen Groundsero woofer eingebaut 5 Farad Powercap. Das Problem bei halber Lautstärke gibt mein Auto kein Gas mehr es ist wie als wenn ein extremer wiederstand wäre weil das er beschleunigen will das merkt man. Mach ich die musik wieder leise dann ruckelt er und fährt dann weiter als ob nichts gewesen wäre.

bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Seltsam, habe eben zu einem ähnlichen Thema geantwortet:

ist die Anlage richtig angeschlossen ? Sprich Du kannst mit einem falsch belegten Anschluß des ISO-Steckers die Motorsteuerung durch störung des GALA Signals beeinflussen.

schau mal in den anderen Thread da steht die richtige Belegung:

http://www.motor-talk.de/.../...-an-nach-radio-abklemmen-t2402330.html

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:04

ne bei mir ist das alles in Ordnung hab ich vom Fachmann prüfen lassen. ich bin total ahnungslos

Ganz grob gefragt: Geht der Motor aus, wenn du die Lautstärke aufdrehst?

Und wie viel Leistung hat dein Woofer? Nicht das hinterher eine schwache Zündspule oder Spritpumpe nicht mehr genug Spannung erhält, weil das Boardnetz aufgrund deines Woofers zusammenbricht.

Vielleicht aber auch der ZAS, wie in den Thread von 1302LSCabrio71 beschrieben. Könnte mir da gerade nur keinen Reim drauf machen.

Aber du hast den Woofer schon über ein Arbeitsrelais und nicht direkt ans Radio oder den ZAS angeschlossen? Und eine dickere Batterie ist bei Anlagen 200Watt+ auch zu empfehlen...

 

Gruß Hans

Naja, aber mitm 5 Farad Powercap sollte da aber nix zusammenbrechen können, dafür ist son powercap ja eigentlich da... um die spannung stabil zu halten....

hast du das Problem denn auch, wenn du z.b. heckscheibenheizung,Lüftung auf voller stufe und scheibenwischer an hast, das dann die Bordspannung absackt,also licht dunkel oder alles aus...

das hatte ich mal, da konnte ich das Auto mit meiner Lüftung aus machen....:):):) es waren die kohlen der LIMA+ schwache batterie!!

wie hans schon schrieb, zündspule oder aber vielleicht deine LiMa in dutt...

und wenn deine Batterie dann noch nich mehr gut ist...

check das mal!

Mess doch einfach mal die Spannung mit einem Voltmeter wenn dein GroundSero läuft und wenn er aus ist. Kondensatoren hin oder her, die sorgen dafür das dein Bomber wenn ein bass kommt mal schnell Saft bekommt ohne das gleich in diesen kurzen moment die spannung zusammenbricht, ne gute batterie und richtig dicke kabel nach hinten zum verstärker sollten (fast) das selbe bewirken.

Aber die Leistung wird letztendlich trotzdem im motorraum hergestellt oder zwischengespeichert.

Jede Batterie hat einen innenwiderstand, ziehst du ordentlich strom fällt an diesen innenwiderstand spannung ab die du an den klemmen der batterie nicht mehr hast (U=I*R, steigt I steigt U und die bleibt in der batterie stecken). Evtl reicht bei fetten bässen die viel strom brauchen mal kurz für die Zündung nich und er kommt ins stottern. (Versuchs mal mit klassik, ohne bass :-D )

Sollte bei unterspannung aber nicht das gelbe lämpchen im cokpit angehn??

zum Fachmann: Klar hat dein Fachmann alles geprüft aber das Problem ist da also guckst du, verlass dich nicht drauf...

ich würde mal behaupten ein größerer genertor+batterie sollten das problem lösen.

Zitat:

Original geschrieben von sp89

ich würde mal behaupten ein größerer genertor+batterie sollten das problem lösen.

Ne größere Batterie die voll geladen ist dürfte zum probieren auch erstmal reichen. Wer dann nicht immer zuhause anner Dose aufladen will, nimmt noch ne größere Lima -> hat aber auch einen höheren Spritverbrauch zur Folge.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Naja, aber mitm 5 Farad Powercap sollte da aber nix zusammenbrechen können, dafür ist son powercap ja eigentlich da... um die spannung stabil zu halten....

richtig aber nur für die Anlage  . der kondensator zieht ja schließlich auch strom ohne ende und federt nur Leistungsspitzen ab

 

interresant wäre die verbaute batterie größe und die lima

 

ansonsten  rate ich immer bei großen amps  zusättzlich zum kondensator ne Zusatzbatterie  zu verbauen

 

vor allem würde ich einfach mal als erstes  die Batterie Kapazität prüfen lassen und wenn die okay ist die lima nachmessen  kostet keinen  Fünfer .

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Naja, aber mitm 5 Farad Powercap sollte da aber nix zusammenbrechen können, dafür ist son powercap ja eigentlich da... um die spannung stabil zu halten....

richtig aber nur für die Anlage  . der kondensator zieht ja schließlich auch strom ohne ende und federt nur Leistungsspitzen ab

Klar, dachte bloss, das ich das nich extra erwähnen muss!

Wie gesagt, versuchs mal, wenn du die starken Verbraucher anmachst, Heckscheibenheizung und Lüftung voll an, Fernlicht usw...

ob dann auch die Spannung abfällt, dann LIMA+Batterie prüfen

MFG

PS:Oder ist eventüll dein Powerkabel vom AMP iwo abgeknickt, gequetscht??? Könnte auch Störungen verursachen...

Themenstarteram 10. September 2009 um 2:07

So Nagetiere hat 73 Ampere und ist neu. Mein woofer bringt 2kw Sinus Leistung. Kann es auch sein das es was mit der Masse zu tun hat ich meine ich hab35quadrat Kabel verbaut die Masse unten am gurthalter.

 

Na ja, bei der Leistung bricht Dir schon mal die Spannung gewaltig ein.

selbst bei nur halber Leistungsabgabe des Verstärkers - angenommen sind mal 1000 W - fliessen etwa 70-80 Ampere (A) Strom zum Verstärker - vorausgesetzt er verbrät nicht noch Zusatzleistung durch schlechten Wirkungsgrad - dann ist´s noch mehr.

Bleiakkus haben Innenwiderstände von etwa 0,03 bis 0,10 Ohm, je nach Ladezustand und Alter.

Bei einem Stromfluß von 80 Ampere wäre der Spannungsabfall an der Batterie rein rechnerisch dann 8 Volt, durch den Cap aber wahrscheinlich nur 3-4 Volt.

D.h. der Zündspule und der Motorsteuerung stehen in dem Moment nur noch etwa 8 - 9 Volt zur Verfügung - und das ist zu wenig.

Eine grössere Lima (120 A) dürfte Dein Problem lösen (Standard je nach Modell und Ausstattung sind 65 - 90 A). Ist allerdings nicht ganz billig. Min 100€ in der Bucht.

bg

am 10. September 2009 um 14:02

Die Leitung - 35mm² dürfte in deinem Fall reichen, wenn du nur den einen Amp (angenommen 1000W) dran hast und den Woofer damit betreibst. Laut neustem Tabellenbuch und unter schlechtesten Bedingungen (Temperatur, Verlegungsart, etc....) kannst du die Leitung mit max. 106A belasten... Wenn da aber 2000W dranhängen - brauchst du doch den Motor eig. nicht um für Vortrieb zu sorgen :D.

Also, stärke LiMa rein und vill. nen passenden Akku (Zweitakku) einbauen! Mit der Masseleitung weiß ich nicht... Der eine sagt: "Geh direkt an die Batterie (Karrosseriewiederstand)" der andere sagt: "Dirket an die Karosse, kürzester Weg"... Ich hab das erste gewählt, weil aixcessive mir dazu riet.

Am Gurthalter die Masse anzuklemmen halte ich für Fragwürdig - würde ich zumindest so nicht machen...

 

Greetz

David

Zitat:

Original geschrieben von Guehnter

So Nagetiere hat 73 Ampere und ist neu. Mein woofer bringt 2kw Sinus Leistung. Kann es auch sein das es was mit der Masse zu tun hat ich meine ich hab35quadrat Kabel verbaut die Masse unten am gurthalter.

dein woofer bringt keine leistung von 2kw  sondern kann so stark belastet werden  . die leistung die ein LS abgibt ist verschwindend  gering  gegenüber dem was reingeschoben wird  der rest geht als magnetische strahlung und wärme verloren .

der wirkungsgrad ist beschissen  gerade bei Bässen

 

ot off

 

was zieht der amp und welche ausgangsleistung hat der rms   das ist relevant   . also was er für kenndaten

wenn es über 1kw ist würde ich immer eine zusatzbatterie  für die audio anlagen komponenten verbauen  incl laderegelung und galvanischer abtrennung zusätzlich zum cap verbauen .

 

und mit dem massekabel hat das auch was mit klang zu tun - sauberer strom  galvanische trennung  und noch ein paar andere kleinigkeiten

 

und dave die 106 A  gehen nicht als Dauerlast  bei 35mm2 und normalen Kupferlitzen  aber wer hört auch schon bei 106 A

Dauerlast :D   meine ohren sind unteranderem mein kapital  ich höre nur leise briliant klingende Musik  außer im Club :D da dann aber mit earsafes

 

wieder zum thema  : beschreibe mal wo und wie dein Amp verschaltet ist   ich habe da nen blöden Verdacht :D  woher hast du dein Schaltplus

 

gurthalter ist mist

Themenstarteram 20. September 2009 um 13:17

Also Meine Masse habe ich vorn von der Batterie genommen. habe aber jetzt ne Diesellichtmaschine drin es ist besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Z.B. Wenn ich das Licht noch zusätzlich anhabe merkt man es doch wieder.Üebr 2000 Watt Sinus laut Nachfrage bei Ground sero. so sehr kenn ich mich nicht aus mit den Angaben. Er soll aber laut Hersteller 2mal 1 Ohm Stabil Endstufe dran hängen haben aber ich hab nur eine die 1 mal 1 ohm stabil läuft wird aber damit nichts zu tun haben oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Problem mit dem Gasannehmen wegen Musikanlage