ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Automatikgetriebe

Probleme mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:31

Hallo! Ich hoffe, daß sich hier im Forum eventuell jemand findet, der mir bei meinem Problem helfen kann...?

Ich fahre einen Passat 35i, BJ 1991, 2 Liter 16V, amerikanische Ausstattung mit Automatikgetriebe. Bisher ist das gute Stück eigentlich problemlos gelaufen, seit ca. 2 Wochen macht mir aber das Getriebe Sorgen. Wenn das Auto morgens kalt ist, kann ich weder im Rückwärtsgang, noch im Vorwärtsgang losfahren. Motorleistung ist da, d.h. die Drehzahl geht nach oben, aber die Kiste fährt einfach nicht los. Nur mit viel Mühe, gutem Zureden und mit dem Gas spielen kommt dann irgendwann ein bißchen was in fahrt. Nach ca. 2 km ist das Problem dann weg und er schaltet wieder ganz normal. Heute morgen hab ich das Auto 10 Minuten bevor ich weggefahren bin laufen lassen, da hatte ich das Problem dann nicht. Dazu kommt ein schwer definierbares Fahrgeräusch - lautes Singen/Pfeifen, das dann aber sobald die Motortemperatur erreicht ist auch aufhört. Ich muß allerdings dazu sagen, daß wir, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist auch festgestellt haben, daß ein bißchen zu wenig ATF-Öl drin war - nicht trocken, aber auch nicht optimal. Das haben wir dann nachgefüllt, aber das Problem ist leider geblieben. Ich war auch schon bei einem VW-Händler, von dem ich mir erhofft hatte, daß der irgendetwas macht, aber da hab ich mich leider getäuscht. Der hat nur gemeint, bei einem Fahrzeug dieses Baujahres lohnt sich das nicht mehr wirklich. Im Fehlerspeicher was auch nix, weil die Kiste dazu wohl zu alt ist. Der speichert nur Motorfehler, aber keine Getriebefehler (so der VW-Typ). Vielleicht hat ja irgendjemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was das vielleicht sein könnte... Bin über jede Antwort froh!

Danke im Voraus

LG

Nicole

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Nicole,

guck mal ins örtliche Branchenbuch und such dir eine Getriebewerkstatt in deiner Nähe... mit etwas Charme und direktem Fragen in der Werkstatt (nicht im Büro), sollte es eigentlich möglich sein, daß dir einer von denen mal das Getriebesteuergerät ausliest... etwas Trinkgeld hilft meist ungemein. Bei dem Baujahr sollte es eigentlich möglich sein!

Dann wäre noch die Frage offen, wieviele KM hat der Passi denn runter und wurde schonmal das Getriebeöl gewechselt?

Außerdem mal an dem Peilstab riechen... riecht das Öl sehr verbrannt, dann könnte es eventuell schon zu spät sein... aber jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern erstmal den Versuch mit dem Auslesen starten.

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:55

Ok, das is ja schon mal was - danke für Deine schnelle Hilfe. Also gewechselt wurde das Öl bei 180.000 km. MIttlerweile haben wir schon 240.000 km runter. Ich weiß... normal sagt man alle 60.000 km Getriebeölwechsel! Das war auch demnächst geplant, ich hoffe nicht, das es schon zu spät ist...

Also dann werd ich mal mit viel Charme und Trinkgeld bewaffnet in die nächste Getriebewerkstatt ziehen und mein Glück versuchen. Vielleicht findet sich ja im Speicher doch irgendein Fehler... wer weiß.

Danke nochmal für die Tips, ich halt Dich auf dem Laufenden, ok :-)!

Gruß Nicole

Zitat:

Original geschrieben von alnicko

Ok, das is ja schon mal was - danke für Deine schnelle Hilfe. Also gewechselt wurde das Öl bei 180.000 km. MIttlerweile haben wir schon 240.000 km runter. Ich weiß... normal sagt man alle 60.000 km Getriebeölwechsel

Wer sagt das??? VW schreibt nicht mal einen vor! Ich fahre auch einen Automaten und mir hat man empfohlen, alle 100.000 mit Filtern.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 17:57

Also bei mir steht das so im Serviceheft im Kapitel Service-Umfänge. Zitat: Alle 60.000 km zusätzlich zu den anderen genannten Service-Umfängen u.a. ATF im automatischen Getriebe wechseln. Aber Du hast auch keine Idee, was das eventuell sein könnte, oder???

Gruß Nicole

Ich würde auf alle Fälle erstmal das Öl wechseln lassen und dann schauen was ist. Lass dich von dem VW Typen nicht ins Boxhorn jagen, wenn der Wagen sonst noch Top ist, gibt es genug Firmen die dir ein überholtes Getriebe einbauen können oder dein Getriebe überholen. VW will nur Autos verkaufen und begreift nicht, das ihre alten viel mehr aushalten als sie vermutet hätten.

Gruss

Matthias

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:08

Hallo Matthias,

genau das is es ja. Für seine 17 Jahre steht der Gute echt noch top da und wir haben auch sonst keine Schwierigkeiten. Der Motor läuft einwandfrei und Rostflecken hat er auch keine. Und dadurch, des es ein amerikanischer Import ist, hat er halt auch alle erdentklichen Extras (elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, Klimaanlage, usw.). Also absolut zu schade um ihn herzugeben.

Nur leider kenn ich mich - was wohl in der Natur der Frau liegt - mit autotechnischen Fragen nicht allzu gut aus... aber ich hab schon gemerkt, daß ich hier bei Euch an der richtigen Stelle bin um mir Ratschläge einzuholen :-)

Also nochmal danke für die Hilfe

Grüße Nicole

Hallo Nicole,

sicherlich bekommt man auch ein Austausch-Getriebe, aber die haben nunmal ihren Preis... und da fragt sich "Kosten und Nutzen".

Ein Getriebe mit Einbau kann dann schonmal an die 1800-2000,- € kosten.

Also gehen wir mal vom Besten aus... Fehlerspeicher auslesen und Ölwechsel... dann sehen wir mal weiter... OK?

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Nicole,

sicherlich bekommt man auch ein Austausch-Getriebe, aber die haben nunmal ihren Preis... und da fragt sich "Kosten und Nutzen".

Ein Getriebe mit Einbau kann dann schonmal an die 1800-2000,- € kosten.

Also gehen wir mal vom Besten aus... Fehlerspeicher auslesen und Ölwechsel... dann sehen wir mal weiter... OK?

Gruß

Matze

Klar Matze, aber du weißt für nen guten 35i ist das Geld nicht rausgeschmissen. Was anderes wäre es wenn sie nen Opel fahren würde :D:D:D

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:02

Ich weiß schon... ich hätte ein gebrauchtes Getriebe mit 110.00 km Laufleistung für 400,00 € an der Hand. Aber da is halt die Frage, ob das Teil auch anständig funktioniert - nachdem das von privat und ohne Gewährleistung ist. Aber mal sehen, jetzt laß ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Kann man das Getriebeöl eigentlich auch selber wechseln? Beim letzten mal hab ichs in einer VW-Werkstatt machen lassen und 260,00 € bezahlt...

Frag mal in der Getriebewerkstatt... kostet meist so um die 100,- €.

Selber machen ohne wirkliche Schraubererfahrung... würde ich nicht!

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:12

Ok, dann werd ich mich morgen mal schlau machen...

Vielen Dank mal und schönen Abend noch allerseits.

Bis denne

LG

Nicole

Deine Antwort
Ähnliche Themen