Problem mit BMW Händler - Innenspiegel anders als bestellt?

BMW 3er E36

Hallo, ich hatte hier ja schon in einem anderen Thema geschrieben, das wir bei einem guten Kumpel von mir gerade einen elketrochrom Innenspiegel nachrüsten. Er hat sich für einen vom e46 m3 entschieden, den Ovalen.

Innenspiegel Elektrochrom + DWA
= 51 16 7 892 264 # passend für M3 E46 Coupé & Cabrio # Kostenpunkt 346 €

So, heute kam der Spiegel, anscheindend hat sich die Teilenummer geändert, und das Aussehen. Der Spiegel ist nicht ovahl, sondern eckig. Also nicht der Spiegel, den er haben wollte. Neue Teilenummer ist: 51 16 9 142 238

Der BMW Händler meint, das die alle so aussehen, und das es die Ovalen nicht mehr gibt, und er will den Spiegel auch nicht zurücknehmen. Sind immerhin ~440 €! Hätte mein Kumpel nicht über die Änderung der Teilenummer informiert werden müssen?

Hat jemand ne Idee was man machen könnte?

15 Antworten

Ich würde sagen, wenn ihr bei der Bestellung explizit nach dem ovalen gefragt habt, dann muss er ihn zurücknehmen. Auch wenn ihr ihm nur eine Teilenummer gegeben habt, muss er ihn normalerweise auch zurücknehmen. Ihr hattet ihn ja nicht und es ist ja nichtmal eine Sonderanfertigung.

Wenn ihr noch nicht bezahlt habt, würd ich ihn einfach nicht nehmen. Habt ihr schon bezahlt, dann würd ich trotzdem versuchen, mit denen zu reden, oder mal nach dem Geschäftsleiter verlangen.

Wenn das alles nix bringt, mal mit der Rechtschutz telefonieren und die fragen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich würde sagen, wenn ihr bei der Bestellung explizit nach dem ovalen gefragt habt, dann muss er ihn zurücknehmen. Auch wenn ihr ihm nur eine Teilenummer gegeben habt, muss er ihn normalerweise auch zurücknehmen. Ihr hattet ihn ja nicht und es ist ja nichtmal eine Sonderanfertigung.

Wenn ihr noch nicht bezahlt habt, würd ich ihn einfach nicht nehmen. Habt ihr schon bezahlt, dann würd ich trotzdem versuchen, mit denen zu reden, oder mal nach dem Geschäftsleiter verlangen.

Wenn das alles nix bringt, mal mit der Rechtschutz telefonieren und die fragen.

ja genauso würde ich es auch machen

und ich würde mir nen anderen BMW Händler suchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Remus BMW

und ich würde mir nen anderen BMW Händler suchen 😉

Oft hilft's auch, wenn man gegenüber dem nicht so Freundlichen erwähnt, einen Wechsel zu einem anderen Freundlichen in Betracht zu ziehen. Oft, aber nicht immer.

bezahlt ist er, da der Spiegel über eine Werkstatt kam, also nicht von BMW dirket.

Ich habe ihm gerade am Telefon.

Er war bei seiner Werkstatt, diese hat den Spiegel bei BMW bestellt.

Wir schlagen da morgen noch mal auf.

Ähnliche Themen

Ansich ist doch ganz einfach. Den Spiegel, den die Euch angedreht haben, habt Ihr nicht bestellt. Warum sollt Ihr den dann abnehmen.
Und dass es den Anderen nicht mehr gibt, ist 'ne blöde Ausrede.

hab mal geggogelt. das ist er:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

ich finde den gar nicht so übel.

hier noch nen thema zu

http://www.motor-talk.de/forum/m3-innenspiegel-t1639846.html

die alten scheint man nicht mehr zu bekommen.

Der Händler kann den Spiegel problemlos zurück schicken an BMW. Er berechnet dir zur Not 10%. Diese Kosten hat er nämlich gegenüber BMW bei einer Rücksendung.

Der Händler muss den Spiegel ned zurück nehmen, wenn in seinen AGB´s drin steht, dass er Sonderbestellungen ( meist Elektrik ) nicht zurück nimmt. Das haben echt viel in ihren AGB´s und auf den Rechnungen.

Es kommt drauf an was deine Werkstatt zu BMW gesagt hat bei der Bestellung. Wenn die Werkstatt nur die Teilenummer gesagt hat, dann trifft den BMW Händler keine Schuld. Der kann ned ahnen, dass die andere Nummer eckig ist. Teilenummern ändern sich oft und daher wird das bestellt, was das Extranet ausspuckt.

du hast 2 wöchiges rückgaberecht, ohne wenn und aber

Zitat:

Original geschrieben von edo2303

du hast 2 wöchiges rückgaberecht, ohne wenn und aber

Das stimmt leider nicht ganz.

Japp, das Fernabsatzgesetz wird hier wohl nicht greifen! 😉

Aber der Umtausch sollte rechtens sein, da ihr nicht die von euch bestellte Ware geliefert bekommen habt.

Also der Händler nimmt nix zurück, es ist die Teilenummer, die über die Werkstatt bestellt wurde. Pech gehabt. Den ovalen Spiegel gibt es laut eines anderen BMW Händlers nicht mehr bei BMW.

Der jetzige Spiegel ist aber auch im z4 eingebaut, offiziel als M Spiegel. Ich finde den Spiegel aber auch besser, und den haben nicht so viele. Nur meinem Kumpel geht das echt quer, da sein Auto auf e46 Front umgebaut wurde.

Aber ich denke das Ding wird neu bei ebay nen guten Preis bringen.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Aber ich denke das Ding wird neu bei ebay nen guten Preis bringen.

Ich denke mehr wie 50-70 Euro wird der Spiegel nicht bringen. Denn ob nue oder gebraucht. Das ist fast egal weil die Spiegel keinen Verschleiß haben.

Verstehe auch ned, warum man das ned selber beim BMW Händler bestellt.

also ich habe letztens geguckt, der ging für über 250 € weg. dann macht er immer im günstigens falle immer noch verlust von 200 €.

ich probier ihn mal zu überreden, den zu behalten, ich finde der macht mehr her als dieser ovale finde ich... vllt will er ja gegen meinen 60 € z3 Spiegel tauschen 😉

Ich hab den Z3 Spiegle gestern mal abgeholt und bin erstaunt. Für das Geld...Und die elektronik kann man problemlos umbauen. Ist nur halt nicht abblendend. Aber das gab es beim Z3 ja eh nie. Ein Kumpel hat sich den bestellt.

Deine Antwort