ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Automatikgetriebe

Problem mit Automatikgetriebe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:22

Notlauf Programm, oder doch nicht?

 

Heho,

ich bin gerade vor ner Std. durch die Wäsche. Unterboden auch, halt Komplett.

Wie ich aus der Wäsche fahre, schaltet mein Auto nicht in die 3 Gruppe. Nur müsste doch beim Getriebe Notprogramm die Ganganeige alle Felder beleuchten?! Meine war aber völlig normal... D hat geleuchtet. Und je nach Wahl halt das richtige.

Und der hat auch so komisch gerräuchert... Kann aber auch an den 3500u/min liegen, die ich ja nun fahren musste.

Also bin ich stehen geblieben und habe den Motor ausgemacht. Ging wieder alles normal danach.

Trotzdem ab zu Audi um den Fehlerspeicher auszulesen.

Ja dann hat der Meister den FS des Getriebes ausgelesen und folgenden Fehler festgestellt:

Bremslichtschalter F

Masse fehler

----

er meinte dann das es daran nicht liegen kann... Außerdem glaubte er den Fehler bei dem Model schon oft gesehen zu haben.

FS gelöscht und wieder weg.

Dauert keine 5min geht der wieder in dieses NF-Programm. Auch wieder alle Gänge beleuchtet.

Wieder stehen geblieben Motor aus und es ging wieder...

Was ist das???

Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Wo ist der Punkt, den ich nicht überschreiten sollte? Um nicht zu übertreiben bei den Rep.kosten...

Eine "Neuer" kostet auch mindestens 4000 Euro und da bist Du auch nicht auf der sicheren Seite, dass da alles ganz bleibt. Unsere A6 sind eben nicht mehr die Jüngsten, zwar sehr robust, aber eben nicht unkaputtbar. Wenn nicht noch 5 andere Sachen kaputt sind und dein Liebling sonst im guten Zustand ist, würde ich ihn raparieren lassen.

Außerdem bekommst Du für den mit Getriebeschaden auch nicht mehr viel Geld.

Und jetzt wo er so schön sauber ist, kannst Du ihn doch nicht weggeben...

Kopf hoch, das wird schon wieder!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 16:01

Da ich ja dauer Gast war (letzten Wochen), in der Werkstatt, ist eigentlich alles geamacht.

Fehlt noch Hinterachsdifferential. Muss abgedichtet werden.

Dann noch die Motorlager und ein Querlenker hinten... deswegen auch Achmessung.

Teile sind schon da... Sollten "übernächste" Woche eingebaut werden.

Heute wollte ich ihn von innen säubern... Und noch an meinem Lichtpaket "rumlöten".

Tja... Eigentlich steht nicht mehr viel an... Nur in welchem Verhältniss stehen 1300€ zu meinem Auto? Fast halber Wert...

Das kommt halt auch auf deine finazielle Situation an. Wenn Du genug Geld hast, dann kauf' Dir einen Neuen, aber wenn Du nicht soviel hast, dann lohnt es sich meines Erachtens nicht, ein vergleichbares Auto zu kaufen, weil Du wieder viele Reparaturen haben könntest. Dann lieber den jetzigen behalten und reparieren.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es doch noch eine günstige Lösung für Dich gibt!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 16:53

Meine Finazielle Situation sieht so aus das ich mir kein Auto für 6t€ kaufen kann.

Vorher kann man eigentlich alles vergessen.

Und mal Hand aufs Herz. Ich habe keinen Bock mir einen Corsa zu kaufen...

So... jedoch habe ich eigentlich auch keine 1300€ um ein Getriebe zu kaufen.

Kann das hier einer behaupten? Einfach mal so?

Ich denke nicht. Ob ich es hinbekomme oder nicht ist ja ne andere Frage. Aber einfach so...? Ne...

So ein ähnlicher Deckel gibt es auch bei meinem Benziner, der hat aber nur Frontantrieb. Der Deckel(ca 7cm durchmesser) selber hat auf der Diagonale zwei Ohren womit er am Getriebe mit 2 M6-Schrauben befestigt ist. Innen hat er einen O-Ring zum abdichten. Unter dem Deckel ist nur ein Metallstift(ca. 6-8mm) mit einem Sicherungsring oder ähnliches mittig in das Getriebe eingelassen. Als ich im Sommer nach einer Reparatur am Simmerring weiter unten, den O-Ring vom Deckel verkehrt draufmontiert hatte ist aus dem A-Getriebe nur wenig ATF verlorengegangen(Strecken abhängig ?). Mehr dazu weiss ich leider auch nicht.

 

Hat der schon vor der Wäsche nach verbrannt gerochen?

Ich würde den Deckel wieder dran machen, ATF auffüllen und die Stecker mit Kontaktreiniger sauber machen, denn so wie du es beschrieben hast, ist die Ursache hier die Waschanlage, vielleicht hat dann das Getriebe falsch geschaltet und zum ausdrucken des Deckels geführt???????????

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:53

Ich weiß das mir nen Kumpel, der Hinter mit fuhr... Letzte Woche sagte das mein Auto blau gequalmt hat.

Da er das aber niegemacht hat, habe ich ihm das nicht geglaubt.

Als ich aber letzte Woche in H ankam, bin ich auf einen überfluteten Parkplatz gefahren.

Danach war da überall in den Pfützen etwas Öl.

Ich dachte das ist halt ein wenig was er unten hat. Keine Panik.

Dann habe ich das Motorenöl überprüft. Alles o.k.

Nichts weiter dabei gedacht. Aber an diesem Ring war Metallgrat, d.h. das muss schon gearbeitet haben...

Ist ja ein Zeichen dafür das es schon länger so ist.

Und da ich ja nun stätig Öl verlierte, kann es doch dazu gekommen sein das dass Öl nicht ausreichte um die Gänge zu wechseln.

Das funktioniert ja über Überstromkanäle und was weiß ich nicht alles...

Und vieleicht wäre dieses Phänomen auch entstanden ohne das ich durch die Wäsche bin... Das kann auch nur Zufall sein?!

Da das Auto in der Werkstat steht, wird er wohl kaum einfach den Deckel reinsetzen, ohne zu wissen was dahinter ist. Er gibt auf seine Rep.s ja Gewährleistung oder was weiß ich.#

Der Deckel hat auch ungefähr einen 7cm Durchmesser. Nur ist er an sich eingelassen. Ich habe mal eine Paint"kritzelei" angehangen um das mal "ungefähr" zu zeigen.

Es ist ja eigentlich nichts dabei den Deckel wieder einzusetzen. Man sieht halt nur nichts. Und es muss doch einen Grund geben warum das dazu gekommen ist?!

Hallo,

an deiner Stelle würde ich, wie Gargamelchen schon gesagt hat, Deckel dichtmachen, ATF auffüllen und sehen was passiert. Viel mehr kannst du dann eh nicht kaputtmachen.

Vielleicht hat sich das Problem dann ja schon erledigt.

Mfg

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 1:11

Da ich Morgen mit einem Leihwagen nach Hannover fahre, kann ich da nicht viel machen.

Ab Montag wirds eh nur noch telefonisch laufen.

Ich muss halt sehen was da Morgen rauskommt.

Ich bin halt etwas durch den Wind...

Abwarten und Tee trinken...

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:23

Es konnte uns zu diesem Deckel keiner mehr was sagen.

Jetzt versuchen sie den erstmal rauszunehmen um da mal rein zu gucken... Kp wie die das machen wollen.

Letzter Stand von gestern Abend ist das sie den Deckel wieder einsetzten und Öl rauf...

Dann beobachten.

Irgendwie total dumm alles...

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 16:02

Sie haben den Deckel reingesetzt aber ab 3000U/min drückt er immernoch Öl raus.

Das ganze hat 6,5 Std. gedauert...

Jetzt warten wir locker eine Woche auf einen neuen Simmerring, warum den auch nicht gleich wechselt, wie jeder normale Mensch...

Der kommt direkt von ZF. Nun wollen die mir auch noch erzählen das ZF für den Audi A6 (94-97) 18 (!!!) verschiedene 4-Stufen Automatikgetriebe verbaut haben.

Und das anhand der Nr. des Getriebes nicht genau gesagt werden kann ob sie gleich den passenden O-Ring liefern können.

Das kann ich mir sowas von nicht vorstellen...

Das dauert natürlich wieder 6,5 Std.

Nur wenn es immernoch nicht hilft, muss das Getriebe raus und eingeschickt werden. Das dauert dann Nochmal bis zu 4 Wochen (!!!!!) D.h mein Auto steht da geschlagene 5 Wochen rum!

Und nun der absolute Oberwitz. Für den Simmerring wechsel kann ich schonmal nen Schein einplanen...

Mal erhlich, das ist doch kein Zustand???

Ich brauche das Auto sehr sehr sehr dringend. Ohne gibt es keine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen.

Soll ich meine Auto da wegholen und wenigstens zur Arbeit fahren? Oder lieber lassen???

am 9. Februar 2007 um 19:04

Erstmal mein herzlichstes Beileid, das ist ja ein mächtiges Pech mit Deinem Wagen.

Was da jetzt aber 6,5 Stunden gedauert haben soll für den Wechsel eines Dichtringes, ist mir rätselhaft.

Und handelt sich um einen Simmerring = Axialwellendichtring oder einen O-Ring? Deiner Zeichnung nach müßte es ein O-Ring sein.

Du arbeitest doch in Hannover. Da gibt es z.B. die Fa. Heil & Sohn (und viele andere).

Die führen Ersatzteile und haben ne Menge Industrievertretungen, u.a. für Dichtungen. Nimm Deine alte Dichtung mit und lass Dir nach Muster eine neue geben.

Gruß

Frank

PS: Was mir gerade noch einfällt: Alle Automaten haben eine Entlüftung, damit sich bei Erwärmung kein Druck aufbaut. Hat Deine Werkstatt diese Entlüftung überprüft?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:16

Ich habe nur Schule (berufsschule) in Hannover. Arbeiten tue ich in der Baumaschinen-Industrie. Deshalb weiß ich das es nicht ganz so einfach ist, mit den O-Ringen... Wellendichtringen usw.

Ich habe diese Zeichnung größten Teils anhand der Beschreibungen der Werkstattfutzis gemacht. Sehen konnte man da oben nichts.

Die haben den Ring ja nicht gewechselt... Nur den Deckel reingesetzt. Jetzt soll ja erst der Ring neu.

Mein Problem ist das ich 20km Luftlinie zur Arbeit habe, die nur schlecht bzw. garnicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist...

Ich frage mich halt nur ob es Sinn macht mein Auto wieder wegzuholen, auf jeden Fall solange wie die Teile nicht da sind.

Nur ich verliere langsam das vertrauen ihn die... Wenn ich Montag ansage das ich (z.B.) mein Auto auf eigene Gefahr fahren will, sagen die bestimmt das es nicht geht. Könnte ich wetten. Wobei es ja heißt das er erst ab 3t U/min pisst. Für mich ist es aber kein Problem unter 3t U/min zu fahren. Gerade im Stadt-bzw. Dorfstraßenverkehr...

Ich hasse es nicht da zu sein, um auch zu sehen das sie das getan haben, was sie sagen.

 

*Jetzt wo annähernd Winter ist, steht mein Auto in der Werkstatt... Wozu fahre ich denn quattro, wenn ich den Winter verpasse?* :(

am 9. Februar 2007 um 19:30

Du bist zu schnell. ;) Ich habe oben noch ein PS eingesetzt.

O-Ringe dichten Verschlüsse ab, Stopfen, Deckel etc., nennen sich auch Gummischlauchringe.

Beim Wellendichtring geht immer eine rotierende Welle durch.

Vermutlich handelt es sich also um einen O-Ring. Und diese gibt es in zig Größen im normalen Handel. Warte also nicht auf diesen lahmen ZF-Haufen.

Wie gesagt, die Werkstatt soll erstmal die Entlüftung prüfen.

Ich bin jetzt kein Spezialist für Automatikgetriebe, aber Dein Problem ab 3000 U/min kann daherrühren.

Gruß

Frank

Zum Winter noch: Dieser Winter ist doch kein echter Gegner für nen Quattro! Schade eigentlich.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:43

Nicht schlecht mit deiner Idee... Nur wo ist die? Das weiß ich nicht, die 100% auch nicht.

Aber mal was anderes. Ich kann auch auf Arbeit mir so einen O-Ring holen.

Die sind aber so unterscheidlich... Temp. Druck. Zusammensetzung... Und wie schon erwähnt, es ist wieder zusammengebaut.

Kann man sich vorstellen wie ich hier sitze, seit 1 Woche? Wegen eines O-Ringes?! Boar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Automatikgetriebe