ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Audi A6 4f Bpp Weißer sporadischer Qualm

Problem mit Audi A6 4f Bpp Weißer sporadischer Qualm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2023 um 19:11

Guten Tag,

ich möchte hier mal mein Problem mit meinem Audi (A6 4f 2.7tdi quattro; BPP) darstellen.

Stets nach einiger Zeit des Fahrens (so ca. 400-500km abhängig vom Fahrprofil) fängt der Wagen an stark weiß zu qualmen.

Dies dauert dann einige Minuten an und hört dann wieder auf.

Die Blicke der Leute gehören in den Minuten des qualmens immerhin mir xD

Leider ist es jedoch eine ziemliche Belästigung, besonders da ich nicht weiß wann es passiert. Gern auch im Stau oder im Tunnel :(

Ich habe vermutet, dass dies mit dem DPF und der Regeneration zu tun hat.

War bei einer Werkstatt und es wurde folgendes festgestellt:

Lambdasonde Bank 1 zu fett

Daraufhin habe ich insgesamt folgendes machen lassen, was leider bislang nie geholfen hat...

- wechsel lambadsonde gegen eine neue

- Prüfung der Injektoren

- Agr-Ventil gewechselt

- Ansauguung wurde gereinigt per Carbon-verfahren

- Dpf Reinigung

--> alles leider ohne Erfolg

Der weiße Qualm ist besonders bei Lastschüben (sprich beschleunigen) sehr stark. Hält man die drehzahl hoch meine ich, ist es besser.

Ich bitte euch hiermit um Rat.

Habe leider keine Möglichkeit zum auslesen, außer für Geld bei einer Werkstatt.

Falls jemand aus dem Ruhrgebiet (bochum oder Umgebung) kommt und per Vcds den Wagen auslesen lassen kann bitte melden.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
65 Antworten

Deswegen tippe ich auf den Kat vor DPF.

 

Ohne Oxidation zu Wärme wird das System nicht richtig funktionieren.

 

Kann auch gut sein, dass der aktuell eingebaute DPF nicht klar kommt.

 

@a3Autofahrer

Russmasse berechnet oder gemessen entscheidend für Auslösung der aktiven Regeneration.

Die berechnete Russmasse wird Zustandsbezogen heraufgezählt. Sprich öfterer Kaltlauf = höher berechnete Russmasse.

Unter höherer Motorlast auch gleich höhere Abgastemperatur erfolgt ein selbständiger Abbau der Russmasse.

Abgastemperaturen bis zu 850Grad bei Vollast.

Da braucht es natürlich keine Nacheinspritzung mehr.

Die berechnete Russmasse wird dann natürlich rückwärts gezählt... egal ob aktiv oder passive Regeneration.

genau das habe ich weiter oben versucht rüber zu bringen.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 29. August 2023 um 22:21:04 Uhr:

Die berechnete Russmasse wird dann natürlich rückwärts gezählt... egal ob aktiv oder passive Regeneration.

Das werde ich mal bei Gelegenheit bei einer BAB-Schnellfahrt testen! :D Also, ob MWB 104.2 (Rußmasse_gemessen) bei passiver Reg. kleiner wird. ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. August 2023 um 01:19:34 Uhr:

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 29. August 2023 um 22:21:04 Uhr:

Die berechnete Russmasse wird dann natürlich rückwärts gezählt... egal ob aktiv oder passive Regeneration.

Das werde ich mal bei Gelegenheit bei einer BAB-Schnellfahrt testen! :D Also, ob MWB 104.2 (Rußmasse_gemessen) bei passiver Reg. kleiner wird. ;)

Ja wird es :cool:

 

Hab ich die letzen Male immer beobachtet … ich starte das Fahrzeug , und sehe zu wie in Sekunden Takt von 17-18 auf 27-28 hoch geht … berechnet steht in dem Moment bei 5.0 und da ändert sich auch nix … dann leitet er die passive reg ein .. man sieht ab und an etwas Ruß ausstoßen und die gemessen Zahl geht in 0.5er Schritten langsam runter .

Themenstarteram 30. August 2023 um 6:11

Habe mal im Internet nachgeschaut..

Habe die Möglichkeit ein Gebrauchteil eines Original Kats zu bekommen.

Kosten ca. 228€

Teilenummer: 4F0131701CL

Kann mir jemand sagen, ob das der richtige ist?

Also ob das auch wirklich ein Oxikat ist?

Laut Händler zwar gebraucht aber voll funktionsfähig.

VG Alex

Um den Überblick wieder herzustellen: der TE wollte weiter oben wissen, von welchen Faktoren der Eintritt einer Regeneration abhängt. Das war eine Frage für die Praxis, weil er aufgrund der Anregungen hier erwägt, ein solches vorgeschlagenes Mitloggen auszuführen und sich die technischen Voraussetzungen dazu zu schaffen.

Zu den Voraussetzungen zwei Zitate:

A4Autofahrer:

„Fakt ist aber, sobald einer der beiden Werte in den Messwerblöcken 104.2 und 104.3 einen Schwellwert übersteigen, dann wird die aktive Reg. eingeleitet..."

A4TDI-Fahrer:

„Russmasse berechnet oder gemessen entscheidend für Auslösung der aktiven Regeneration.“

Und dann gibt es wohl den Fall, welcher schlicht deshalb eintritt, weil der hoch belastete Motor den Abgasstrang enorm aufheizt und allein deshalb eine Verbrennung der Rußmasse stattfindet.

Ein weiteres Zitat, welches den Sachverhalt aufhellen könnte:

A3 Autofahrer:

„Vom Ziel her braucht der TE eine Möglichkeit zu erkennen, ab wann der DPF "losackert" - also vom MSG die aktive Regeneration des Partikelfilters eingeleitet wird. Sobald das klar ist, dann muss er ebenfalls zeitgleich prüfen, was eigentlich dieses Regenerieren auslöst. Zum Beispiel die Prüfung, ob eventuell einer der beiden Werte für die Rußmasse durch die Decke geht. Oder ob der Differenzdruck ungewöhnlich hoch ist.“

und

„ Des weiteren, ob die erreichten Temperaturen im Messwertblock 102 ausreichend hoch gemessen werden. „

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Audi A6 4f Bpp Weißer sporadischer Qualm