ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Audi A6 4f Bpp Weißer sporadischer Qualm

Problem mit Audi A6 4f Bpp Weißer sporadischer Qualm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2023 um 19:11

Guten Tag,

ich möchte hier mal mein Problem mit meinem Audi (A6 4f 2.7tdi quattro; BPP) darstellen.

Stets nach einiger Zeit des Fahrens (so ca. 400-500km abhängig vom Fahrprofil) fängt der Wagen an stark weiß zu qualmen.

Dies dauert dann einige Minuten an und hört dann wieder auf.

Die Blicke der Leute gehören in den Minuten des qualmens immerhin mir xD

Leider ist es jedoch eine ziemliche Belästigung, besonders da ich nicht weiß wann es passiert. Gern auch im Stau oder im Tunnel :(

Ich habe vermutet, dass dies mit dem DPF und der Regeneration zu tun hat.

War bei einer Werkstatt und es wurde folgendes festgestellt:

Lambdasonde Bank 1 zu fett

Daraufhin habe ich insgesamt folgendes machen lassen, was leider bislang nie geholfen hat...

- wechsel lambadsonde gegen eine neue

- Prüfung der Injektoren

- Agr-Ventil gewechselt

- Ansauguung wurde gereinigt per Carbon-verfahren

- Dpf Reinigung

--> alles leider ohne Erfolg

Der weiße Qualm ist besonders bei Lastschüben (sprich beschleunigen) sehr stark. Hält man die drehzahl hoch meine ich, ist es besser.

Ich bitte euch hiermit um Rat.

Habe leider keine Möglichkeit zum auslesen, außer für Geld bei einer Werkstatt.

Falls jemand aus dem Ruhrgebiet (bochum oder Umgebung) kommt und per Vcds den Wagen auslesen lassen kann bitte melden.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
65 Antworten

ich hätte auf Regeneration des DPF getippt, wenn es das nicht ist (bist du sicher?) dann weiß ich es nicht.

Ist bei meinem Skoda Euro 5 auch, wenn der regeneriert, ist alles verräuchert. Ob nun in der Stadt vor der Ampel oder sonstige. Das hat VW sich fein ausgedacht. Während dieser Zeit ist er bestimmt kein Euro 5 und stinkt erbärmlich. Eigentlich nicht vorzustellen, dass das legal ist und nicht an eine Mindestgeschwindigkeit geknüpft ist.

Themenstarteram 22. August 2023 um 3:36

Zitat:

@larry100 schrieb am 21. August 2023 um 22:10:39 Uhr:

Ist bei meinem Skoda Euro 5 auch, wenn der regeneriert, ist alles verräuchert. Ob nun in der Stadt vor der Ampel oder sonstige. Das hat VW sich fein ausgedacht. Während dieser Zeit ist er bestimmt kein Euro 5 und stinkt erbärmlich. Eigentlich nicht vorzustellen, dass das legal ist und nicht an eine Mindestgeschwindigkeit geknüpft ist.

Das ist ja wirklich eine Sauerei.

Ich habe stets vermutet das hängt mit dem Alter des Dpf zusammen.

Vielleicht ist ja das innenmaterial über die Jahre in seiner Funktion beeinträchtigt worden, daher der Qualm.

Aber dass es selbst bei Euro 5 dieseln auftritt wundert mich nun doch.

Hilft da nur ein neuer Dpf?

Themenstarteram 22. August 2023 um 3:40

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2023 um 21:35:53 Uhr:

ich hätte auf Regeneration des DPF getippt, wenn es das nicht ist (bist du sicher?) dann weiß ich es nicht.

Nun ja, ich kann es nicht zu 100% sagen dass es die Regeneration ist.

Jedoch ist es das Problem ja immer nur nach einiger Zeit auftretend.

Da ich schon einige Diesel gefahren bin, weiß ich dass viele Diesel nach festgelegten Intervallen, die natürlich vom fahrprofil abhängig sind, die Regeneration starten.

Zitat:

@AlexJ4f schrieb am 21. August 2023 um 21:11:31 Uhr:

Falls jemand aus dem Ruhrgebiet (bochum oder Umgebung) kommt und per Vcds den Wagen auslesen lassen kann bitte melden.

Falls dir ein süd-östlicher Vorort von Dortmund nicht zu weit sein sollte, dann melde dich per PN. Immerhin haben wir die - fast - gleichen Fahrzeuge, meiner ist 'ne Limo. Zudem verfüge ich - räusper - über eine kleine Schaltung, welche den Eintritt, rsp. den Ablauf der Regeneration anzeigt.

Das Alles würde das Qualm-Prob ja nicht lösen, aber ggf. helfen, die Ursache einzugrenzen.

Grüße, lippe1audi

Ach, noch'n Nachtrag: herzlich willkommen im Forum

Zitat:

@AlexJ4f schrieb am 22. August 2023 um 05:40:31 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2023 um 21:35:53 Uhr:

ich hätte auf Regeneration des DPF getippt, wenn es das nicht ist (bist du sicher?) dann weiß ich es nicht.

Nun ja, ich kann es nicht zu 100% sagen dass es die Regeneration ist.

Jedoch ist es das Problem ja immer nur nach einiger Zeit auftretend.

Da ich schon einige Diesel gefahren bin, weiß ich dass viele Diesel nach festgelegten Intervallen, die natürlich vom fahrprofil abhängig sind, die Regeneration starten.

Genau weil es immer nach einer gewissen Zeit auftritt, denke ich an die Regeneration, ich bin 11 Jahre lang 3.0 TDI in zwei 4F gefahren und habe mich eine wenig mit der Thematik beschäftigt.

Es gibt zwei Arten von Regeneration, die inaktive, die je nach Abgastemperatur beginnt (meist bei BAB-Fahrten) und die aktive, die von der Elektronik nach einer Berechnung gestartet wird. Wenn man viel Kurzstecken fährt, wird öfter aktiv regeneriert, z. B. alle 500 oder 600 km statt alle 1000 bis 1200 km.

Die aktive Regeneration bedeutet Nacheinspritzung von Diesel, um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit der Ruß im DPF zu Asche verbrannt wird. und wenn das Zeug verbrennt, kann es auch schon mal heftig hinten raus qualmen.

Vielleicht kann dir @lippe1audi mit seiner super Schaltung die Sache etwas näher bringen. Wenn ich noch Diesel fahren würde, hätte ich auch Interesse daran.

Hallo Atomickeins!

Der TE und ich verhandeln gerade über ein Treffen zum VCDS-Auslesen am Wochenende.

Dabei wäre interessant, zu wissen, was denn da alles zu kontrollieren wäre.

Sicherlich Injektoren - ab Blöcke 072 -

Die Blöcke 102 und 104 hatte @a3Autofahrer in einem ähnlichen Fred schon empfohlen.

Habe im Forum ordentlich rum geschnüffelt und festgestellt, dass es zu "weißem Rauch" diverse Freds gibt, aber die alle enden ohne Ergebnis. Nur in einem gabs es was: da gings um eine fette W-Wolke und sofort anschließenden Tod des 3.0 TDI-Motors. Aber so'n Fall haben wir hier ja nicht. Also ist es etwas offen, was denn nun gelegentlichen Weißrauch verursacht.

Grüße, Bernd

Wenn der DPF gereinigt wurde, dann bitte sicherstellen, dass der DPF im MSG auch zurückgesetzt wurde. Wie lippe1audi schon schrieb, hier in den MWB 104.1 gucken. Bitte auch MWB 107 auslesen, das geht auch im Stand.

MWB 102 im Standgas auslesen sowie auch MWB 13 und MWB 14 im Standgas.

 

Wie wurde der DPF eigentlich gereinigt? Ist der Name des Dienstleisters bekannt? Oder war das eine kleinere Werkstatt, die das sozusagen gleich vor Ort erledigt?

Gab es ein Protokoll zum Druckverlust (Differenzdruck) vor und nach der DPF-Reinigung?

Was sagt der Ölpegel? Wenn deutlich überhöht, dann keine BAB-Schnellfahrten mehr machen und Öl wechseln. Grund ist dann, dass durch die häufigen Nacheinspritzungen für die DPF-Reg. das Öl mit Kraftstoff verdünnt wurde.

Themenstarteram 22. August 2023 um 10:31

Danke für die ganzen Infos.

Also ich war mit dem Wagen bei einer Werkstatt hier im Ruhrgebiet, welche sich auf das Reinigen von DPFs spezialisiert hat.

Da zunächst nicht klar war woher das Problem kommt, habe natürlich erstmal einiges ausgegeben ohne den gewünschten Erfolg zu generieren..

( Wechsel Lambdasonde, AGR-Ventil, Reinigung der Ansaugung)

Da der Chef der Werkstatt es gut mit mir meinte, hat er auf eigene Kosten den DPF reinigen lassen.

Natürlich in der Hoffnung das Problem wird behoben. Aber bereits bei meinem ersten "Besuch" hatte er den DPF ausgelesen und den eigentlich als Problem ausgeschlossen, da anscheinend die Werte passten..

Nun hat er angeblich dennoch den DPF gereinigt. Natürlich ohne Rechnung oder Nachweis.

Da es umsonst war, habe ich auch nicht nachgeharkt.

Ich hoffe natürlich die Reinigung wurde vernünftig gemacht.

Dennoch besteht das Problem immer noch.

Ich werde die Werte bzgl. der MWB nachreichen, wenn ich mich mit "Lippe1audi" getroffen habe.

 

VG Alex

 

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. August 2023 um 12:20:44 Uhr:

Wenn der DPF gereinigt wurde, dann bitte sicherstellen, dass der DPF im MSG auch zurückgesetzt wurde. Wie lippe1audi schon schrieb, hier in den MWB 104.1 gucken. Bitte auch MWB 107 auslesen, das geht auch im Stand.

MWB 102 im Standgas auslesen sowie auch MWB 13 und MWB 14 im Standgas.

 

Wie wurde der DPF eigentlich gereinigt? Ist der Name des Dienstleisters bekannt? Oder war das eine kleinere Werkstatt, die das sozusagen gleich vor Ort erledigt?

Gab es ein Protokoll zum Druckverlust (Differenzdruck) vor und nach der DPF-Reinigung?

Was sagt der Ölpegel? Wenn deutlich überhöht, dann keine BAB-Schnellfahrten mehr machen und Öl wechseln. Grund ist dann, dass durch die häufigen Nacheinspritzungen für die DPF-Reg. das Öl mit Kraftstoff verdünnt wurde.

@lippe1audi :

@a3Autofahrer hat ja schon geantwortet, und er hat mehr Ahnung von diesen Dingen wie ich. Das mit dem DPF ist natürlich jetzt nicht so schön, dass man nicht genau weiß, was da Sache ist. Da diese Reinigung ja erst vor kurzem war, würde ich mir mal das Ölaschevolumen aus MWB 104 anschauen, ob der Wert plausibel sein könnte. Bei meinem ehemaligen 3.0 TDI im 20101er 4F war der Wert nach 209.000 km bei 0,25 (220 km nach Regeneration). Bei einem frisch gereinigten DPF würde ich den Wert mal bei 0,01 oder so ähnlich vermuten, wenn der Wert zurückgesetzt wurde.

Zitat:

@AlexJ4f schrieb am 22. August 2023 um 12:31:46 Uhr:

...... Werkstatt hier im Ruhrgebiet, welche sich auf das Reinigen von DPFs spezialisiert hat.

Da der Chef der Werkstatt es gut mit mir meinte, hat er auf eigene Kosten den DPF reinigen lassen.

Bei allem Glauben an Gutmenschen......, da bin ich etwas misstrauisch!:mad:

Nach dem Mitlesen in entsprechenden Freds kostet das professionelle DPF-Reinigen von wirklichen Spezialfirmen mehrere Hundert Euro, so ab 400 € etwa. Dass es da ein "Geschenk" für einen doch fremden Kunden gibt, mag ich nicht so recht glauben. Womöglich ist da einfach auf dem Hinterhof ein Hochdruckreiniger rein gehalten worden.

Wie von @a3Autofahrer angeregt, solltest du den Namen dieser Firma mal hier verlauten lassen. Wenn du dich genierst, das öffentlich zu tun, dann schreibe bitte a3Autofahrer eine PN, dann ist es halt nicht öffentlich und auch nur für einen User bekannt. Wie das geht, weißt du?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:50

Kurzes Update:

Habe vorhin den Stand des Kühlmittels und des Öls gemessen.

Beides lagen im Normbereich.

Also beim Öl im oberen Normbereich, aber immerhin nicht über Max. was ja für eine Verdünnung mit Diesel sprechen würde.

Ich hoffe euch am Samstag, wenn das Treffen mit dem lieben "lippeaudi" zustande kommt, die ganzen Werte bzgl. der MWB durchgeben zu können.

Trotzdem wollte ich aber jetzt schon mal ein dickes Dankeschön an alle Antwortenschreiber loswerden :)

VG Alex

Der vereinbarte Treff mit @AlexJ4F fand heute Vormittag statt. Da ich meine handschriftlichen Hyroglyphen eh’ „ins Reine“ schreiben musste, gestatte ich mir auch gleich, die Ergebnisse im Interesse des Users hier im Forum einzustellen und bitte unsere Motorfachkundigen, zu denen ich nicht zähle, um Bewertung des Zahlenmaterials.

 

Alle Messungen wurden bei laufendem Motor im Stand/ Leerlauf vorgenommen.

---------------------------

MBW102 Abgastemp nach Vorkat: 127.6 °C

Abgastemp vor Partikelfilter: 118 °C

Differenzdruck Partikelfilter: 7 mbar

Offset Diff-Druc Partikelfilter: 0 mbar

 

MBW104 Ölasche: 0,0

Russmasse berechnet: 15,0

Russmasse gemessen: 9,0

letzte Regeneration vor: 470 km

MBW107: 0,0 // 44,5 // 32,0 // 65,8 keine Einheiten

-----------

Injektoren:

MBW072: 14 // MBW073: 16 // MBW:074: 20

MBW075: 6 // MBW076: 14 // MBW077: 22

------------

Laufruheregelung:

MBW013 Zyl1: 0,14 mg/H // Zyl2: -0,05 mg/H // Zyl3: -0,33 mg/H

MBW014 Zyl4: 0,05 mg/H // Zyl5: 0,05 mg/H // Zyl6: 0,09 mg/H

Diese Werte „sprangen“ manchmal, so wurde z.B. für den Zyl6 auch 0,05 mg/H angezeigt.

------------------------------------

------------------------------------

Die Diagnose mittels VCDS:

Beim automatischen Fehlersuchlauf wurde nur ein einziger Fehler vermeldet. Bei dieser Meldung bitte beachten, dass sie 12 Tage und 988 km zurück liegt.

--------------------------

--------------------------

Samstag,26,August,2023,10:25:25:47000

Kilometerstand: 396900km

--------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55

56 61 62 69 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F47Nxxxxxx Kilometerstand: 396900km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946

VCID: 20E9FDF21FD817EA5D-8074

1 Fehler gefunden:

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 002 - Signal zu fett

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 395912 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.08.16

Zeit: 15:50:10

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1197 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 57.1 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Tastverhältnis: 97.6 %

(keine Einheit): 0.0

(keine Einheit): 16.0

Readiness: 0 0 0 0 0

--------------------

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 26. August 2023 um 16:58:19 Uhr:

 

1 Fehler gefunden:

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 002 - Signal zu fett

Hm, komisch. Normalerweise heißt es hier jetzt, dass die Lambdasonde erneuert werden müsste. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist das bereits geschehen:

Zitat:

@AlexJ4f schrieb am 21. August 2023 um 21:11:31 Uhr:

 

Daraufhin habe ich insgesamt folgendes machen lassen, was leider bislang nie geholfen hat...

- wechsel lambadsonde gegen eine neue

Leerlaufruhewerte sind unauffällig, was ein sehr gutes Zeichen ist. :)

Aschewert ist Null, die Rußwerte im MWB 104 sehen auch gut aus. Letzte abgeschlossene Reg. ist vor knapp 500 km durchgelaufen. Eigentlich müsste der TE jetzt in der kommenden Zeit die Werte für den DPF im Auge behalten, um rauszufinden, was genau die Regenerationroutine triggert, wenn mal wieder der Weißrauch sichtbar wird.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Audi A6 4f Bpp Weißer sporadischer Qualm