Problem mit Anschluß des Radio
Nach "eigentlich" fehlerfreiem anschliessen inkl. ISO-Adapter(Zudungsplus und Dauerplus sind richtig geschaltet) läßt sich das JVC einfach nicht einschalten. Strom hat es, CD läßt sich raus und rein fahren und wenn ich die Disp-Taste drücke zeigt es kurz die seit Einbau abgelaufene Zeit an. Was kann das sein?
Edit: Jetzt läuft es, aber wie: 1. Am ISO-Adapter rot und gelb getauscht 2. vom Radio gelb und rot beide an rot
Läßt sich immer an und ausschalten. Was müßte ich noch machen damit ich das an und aus per Zündung an und aus bekomme?
28 Antworten
Das ist beim 451er genauso, Eigentlich ist es bei allen neueren Fahrzeugen so, selbst mein 85er Audi und mein 89er Golf hatten schon diese Funktionen. Gab damals aber noch ein Paar Fahrzeuge die kein Dauerplus hatten, die damaligen drehmichtod Radios brauchten noch kein Dauerplus, die mit elektronischem Sendespeicher und codiertem Diebstahlschutz schon. Da heute alle Autradios solch einen Sendespeicher haben, müssen auch die Fahrzeuge ein Dauerplus haben.
Gruß Ingo
So Schrauber jung ein Smart 451 hat erstmal kein zündungs plus ( 15 + ) weil das orginal radio über CAN Bus System an und ausgeht. So das heist das ein normalesradio da nur mit dauerstrom bestrom ist (Bitte nicht am Can bus leitung arbeiten) das heist das mann ein zundugs plus aus sicherungskasten holt und ans radio bringt ist ja auch so gedacht.Can Bus ist nichts neues viel spass radio ein bau 15 min
und noch mal Heute braucht jedes zübehöer radio ein dauer- und ein zündungs plus
dauerplus versorgt das radio mit strom wegen radiospeicher,einstellung und so weiter
ein zündugsplus ist dafür da das bei ein oder ausschalten von "ZÜNDUNG" Radio an oder ausgeht ohne dabei memori zu verliren
und bitte wen du schon so ein schrauber bist bring das auto in die werkstatt vor dun an Can bus system was falsch machst
weil dan hilft nur ein abschleper
VG Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex 1985
So Schrauber jung ein Smart 451 hat erstmal kein zündungs plus ( 15 + ) weil das orginal radio über CAN Bus System an und ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von alex 1985
und noch mal Heute braucht jedes zübehöer radio ein dauer- und ein zündungs plus
und bitte wen du schon so ein schrauber bist bring das auto in die werkstatt vor dun an Can bus system was falsch machst
weil dan hilft nur ein abschleper
Und noch einmal, an dem Stecker des 451er Smart Radios liegen Dauer- und Zündungsplus bereits an, da muß nix mehr zusätzlich gezogen werden wie von Dir vorgeschlagen!!! Das einzige, was beachtet werden muß, ist die Steckerbelegung des fahrzeugseitigen Steckers in Relation zu dem Radiostecker, diese muß ggf. angepasst werden.
Ich habe fast den Verdacht, Alex arbeitet in einem SC bei den Tönen, die er hier anschlägt gepaart mit seinen Kenntnissen über die Smart Verkabelung! 🙄
Von seinen orthographischen Fähigkeiten ganz zu schweigen, da wird mir ganz anders, wenn ich das lesen muß!
Schreib lieber mal, woher Du Deine Kenntnisse über den Smart hast und in welcher Werkstatt Du arbeitest, damit die Leute wissen, wo sie ihr Fahrzeug besser nicht hinbringen! 🙄
Ähnliche Themen
Hallo Alex,
was meinst du warum ein Din-Iso-Stecker wohl Din-Iso-Stecker heißt?
Bei einem Din-Iso-Stecker ist immer ein Dauerplus und ein Schaltplus (Zündung) vorhanden, auch wenn das Original Radio vom 451er per CAN-BUS mit dem Steuergerät wegen des Diebstalschutzes verheiratet wird, es mag ja sogar sein daß das Original Radio über den CAN-BUS seine Befehle bekommt, nur das ändert nichts an der Sache daß ein Din-Iso-Stecker ein Dauer und ein Schaltplus haben muß, und da wird nun mal ein Zubehörradio dran angeschlossen.
Gruß Ingo
Wenn ich das hier lese wird mir auch schlecht !!!
Und jetzt mal für alle :
Der 451 (auch Facelift) hat kein Can-Bus an dem Radiostecker anliegen !!! Das war so und ist auch immer noch so !
Es liegt an dem Stecker Klemme 15(Zündung) sowie auch Klemme 30(Dauerplus) an !
Beim 451(Facelift) ist eine zusätzliche Leitung für die Handbremse vorhanden und sonst nichts.
Das könnt ihr glauben oder nicht....
...achso eine Prüflampe gibts im Baumarkt fur 2,50 €
Zitat:
Der 451 (auch Facelift) hat kein Can-Bus an dem Radiostecker anliegen !!! Das war so und ist auch immer noch so
Richtig!
Der einzige Smart der CAN am Radio hat ist der 44 und selbst der hat einen stecker zum umstecken auf 30/15.
Ich bin mal gespannt wann hier die ersten abbrennen...und die Versicherung dann nichts zahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Clio2HH
Und jetzt mal für alle :
Der 451 (auch Facelift) hat kein Can-Bus an dem Radiostecker anliegen !!! Das war so und ist auch immer noch so !
Es liegt an dem Stecker Klemme 15(Zündung) sowie auch Klemme 30(Dauerplus) an !
Beim 451(Facelift) ist eine zusätzliche Leitung für die Handbremse vorhanden und sonst nichts.
Das könnt ihr glauben oder nicht....
Vollkommen richtig!
Nix anderes sag ich hier gebetsmühlenartig seit Tagen!!! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Clio2HH
...achso eine Prüflampe gibts im Baumarkt fur 2,50 €
Tja, manchen geht eben trotz einer Prüflampe noch lange kein Licht auf! 😁
Zwei Kabel und drei Klemmen, da kann doch was nicht stemmen! 😉
Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss! 🙂
Dazu muß ich jetzt aber auch mal eine Frage stellen, ob der 451er jetzt nen Can-Bus oder was Ähnliches hat weiss ich jetzt nicht genau, nur was ich weiss ist das die Werksradios per Software mit dem Steuergerät verheiratet werden (es gibt keinen Radio Code mehr), von daher bin ich jetzt beim 451er auch von einen Can-Bus ausgegangen. Ich meine daß da dann ja auch irgend eine Leitung für nen digitales Signal da sein muß. Man kann das Werksradio so oft ein und aus bauen, Strom an und abklemmen wie man will, braucht aber keinen Code damit es funktioniert, in jedem anderen Smart steht auf dem gleichen Radio: Achtung, Bitte Werkstatt aufsuchen, Diebstahlschutz aktiv.
Wer kann mir das erklären?
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Dazu muß ich jetzt aber auch mal eine Frage stellen, ob der 451er jetzt nen Can-Bus oder was Ähnliches hat weiss ich jetzt nicht genau, nur was ich weiss ist das die Werksradios per Software mit dem Steuergerät verheiratet werden (es gibt keinen Radio Code mehr), von daher bin ich jetzt beim 451er auch von einen Can-Bus ausgegangen.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
das ist so nicht ganz richtig...
Werkseitig sind das Radio 9 ,Radio 10 und auch das Radio Basic (vom Facelift) nicht Code geschützt ! Also kannst du diese Radios beliebig in den Fzg. hin-und her tauschen ! Diese Radios können auch nicht mit dem Fzg. verheiratet werden...
...wenn wir aber von einem 450 reden,dann sieht die Sache anders aus . Dieses Radio hat einen Code,aber wird auch nicht mit dem Fzg. verheiratet. (da kein Can-Bus...)
Boah, da hat sich Clio2HH aber ganz doll angestrengt um soviel WISSEN aus seinem Schädel zuholen.
Da er ja nur an andere sachen denkt, wenn Feierabend ist.