Problem mit Anschluß des Radio
Nach "eigentlich" fehlerfreiem anschliessen inkl. ISO-Adapter(Zudungsplus und Dauerplus sind richtig geschaltet) läßt sich das JVC einfach nicht einschalten. Strom hat es, CD läßt sich raus und rein fahren und wenn ich die Disp-Taste drücke zeigt es kurz die seit Einbau abgelaufene Zeit an. Was kann das sein?
Edit: Jetzt läuft es, aber wie: 1. Am ISO-Adapter rot und gelb getauscht 2. vom Radio gelb und rot beide an rot
Läßt sich immer an und ausschalten. Was müßte ich noch machen damit ich das an und aus per Zündung an und aus bekomme?
28 Antworten
Und alle die eine Doppeldinblende haben, es gibt ja 4 Löcher mit Metallclipsen, habt ihr das dort verschraubt(Treibschrauben oder Clipse?) oder hält es automatisch wenn die Verkleidung wieder drauf kommt?
Ich gehe mal davon aus das du einen 451 fährst da die anderen keine blechmuttern haben und ja da kommen schrauben rein!
Nur warum bastelt ihr an den autos wenn ihr nichtmal ein Radio einbauen könnt?
Das soll kein problem sein , vorne links unter dem Lenkrad ist ein Sicherungskasten auf der linke seite sind sicherungen eingesteckt das ist ein Zündugplus (+15),nimm ein sicherun tu es in die erste frei lücke rein ,dann ziest du den kabel zu radio und vrebindest dem mit dem gelben kabel VG Alex
Wozu denn das? Am Radio ist Dauerplus vorhanden!!!!!!
Da braucht doch kein separates Sicherungsmodul eingesteckt zu werden!
Das ist zwar möglich, aber wozu denn!
Wenn am Radio kein Dauerplus vorhanden ist, dann stimmt was nicht.
Und dann sollte man mal mit messen anfangen, wenn man was davon versteht.
Wenn nicht, sollte man die Finger davon lassen, bevor der Smart abgefackelt ist!🙄
Und wenn man Tipps gibt, sollte man vielleicht mal nachdenken, bevor man was schreibt!
Nothing for ungood! 😉
Ähnliche Themen
Als ich meinen Smart gekauft habe waren dort auch Experten am Werk. (auch ein JVC CD MP3/Tuner mit USB)
Den Schaltplus mit Dauerplus haben sie verwechselt und anschließend alles auf Dauerplus gelegt. 🙄
Es war ein Aufwand von nicht mal einer Minute, die Leitungen habe ich richtig zugeordnet und entsprechend gesteckt.
Jetzt funktioniert wieder das Radio wie es soll.
Zitat:
Original geschrieben von KickIdleJoe
Vom Kabelbaum der aus dem Auto kommt ist kein Zündungsplus dabei? Hat ich ja noch bei keinem Auto.
Bist du nur mit Seifenkisten unterwegs oder was fährst du den für Autos.😕 😁
Warum ist am Kabelbaum der aus dem Auto kommt kein Zündungsplus dabei(entnehme ich aus der Antwort und dem Lösungsvorschlag von Alex)? Oder kann mir jemand die Farbe vom entsprechenden Kabel beim 451er nennen? Gelb uns rot tauschen, was es ja EIGENTLICH ist machts ja nicht!
Hast du den Iso-Anschluss mit einem Messgerät durch gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von KickIdleJoe
Warum ist am Kabelbaum der aus dem Auto kommt kein Zündungsplus dabei(entnehme ich aus der Antwort und dem Lösungsvorschlag von Alex)?
Also ich entnehme der Antwort von Alex lediglich, daß er keine Ahnung hat, sonst würde er nicht einen solch unsinnigen Vorschlag unterbreiten!
Und jetzt nochmal von vorn! Am Radio des Smart sind sowohl ein Anschluß für Dauerplus, als auch ein Anschluß für Zündungsplus vorhanden!!!!!!!
Die Pinbelegung des Originalsteckers ist in dieser Anleitung von Möma über den Einbau eines Fremdradios beschrieben, bzgl. der Kabelfarben erhebt das natürlich keinen Anspruch auf völlige Korrektheit, weil die Kabelfarben ja durch den Hersteller durchaus auch mal geändert werden können.
Prinzipiell sollte man natürlich schon wissen, was man macht, wenn man bastelt, einfach irgendwas ausprobieren hilft in den seltensten Fällen! Ein Messgerät ist bei Arbeiten an der Elektrik Voraussetzung, sonst brauchst Du gar nicht erst anfangen!
Aber mal was ganz anderes, es gibt jede Menge Zubehörradios, die sich ohne Zündung eben nicht einschalten lassen, vorzugsweise Japaner! Vielleicht gehört Deines zu dieser Kategorie. Dann wäre es nicht verwunderlich, daß es ohne Zündung nicht geht!
Man kann dann zwar den Zündungsplusanschluß ebenfalls mit Dauerplus versorgen, aber dann geht es nicht mehr mit der Zündung an und aus, was auch wieder schlecht ist, weil man es dann vergessen kann, auszuschalten.
Bei manchen Radios kann man übrigens im SetUp Menü einstellen, ob das Radio mit der Zündung ein- und ausgeschaltet werden kann.
Da gibt es einen Parameter der auf IGN ON oder IGN OFF gesetzt werden kann. IGN ON bedeutet, daß das Radio mit der Zündung ein bzw. ausgeschaltet wird, IGN OFF heisst, daß die Zündungsstellung irrelevant ist.
Ob das jetzt bei dem von Dir genannten Fabrikat bzw. Modell der Fall ist, daß es einen solchen Parameter gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Das müsste in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Gemessen hatte ich bis jetzt nichts, aber nun funktioniert es.
mirsanmir dein Link von möma hat mir weiter geholfen! Ich hatte extra zum Radio einen fahrzeugspeziefischen ISO-Adapter gekauft, aber der war wie ich jetzt festgestellt habe, an einigen Stellen falsch geklemmt. Das soll man wissen! Jetzt hat es immer Strom und wird über die Zündung ein und aus geschaltet.
Kann man ein originales von Smart darüber hinaus auch wenn der Schlüssel nicht steckt anschalten? Gibts diese zusätzliche Funktion zusätzlich zum automatischen Zündungs-ein-und-ausschalten?
Zitat:
Original geschrieben von KickIdleJoe
Kann man ein originales von Smart darüber hinaus auch wenn der Schlüssel nicht steckt anschalten? Gibts diese zusätzliche Funktion zusätzlich zum automatischen Zündungs-ein-und-ausschalten?
Natürlich gibt es diese Funktion für die originalen Smart Radios ebenfalls, ob beim 451er Smart, weiss ich nicht, aber bei den 450er Smart-Radios auf alle Fälle.
Da geht zwar das Radio aus, wenn man die Zündung ausschaltet, so soll es ja auch sein, aber wenn man den Einschaltknopf betätigt, dann geht es auch bei ausgeschalteter Zündung wieder an!
Darüber hinaus ist es sogar mit einer Zeitschaltung gekoppelt und geht nach ca. einer Stunde selbsttätig aus, um zu verhindern, daß die Batterie entleert wird, wenn man beim Aussteigen vergisst, das Radio abzuschalten, denn manuell ausgeschaltet werden muß es dann natürlich.
Wie gesagt, wie es ich beim originalen 451er Radio verhält, weiss ich nicht, aber ich denke, das sollte sinngemäss dasselbe sein.
Wie ich schon sagte, es ist sichergestellt, daß sich am Radio eine Leitung für Dauerplus und eine weitere für das Zündungsplus befindet, deshalb ist der Tipp von Alex, vom Sicherungskasten über ein weiteres steckbares Sicherungsmodul ein Dauerplus zum Radio zu verlegen absoluter Nonsens, es befindet sich bereits Dauerplus dort, man muß nur wissen, auf welcher Zuleitung!