Smart Radio 9 - USB Anschluss???
Servus zusammen!
Ich hab da mal ne Frage.
Gibt es für das Smart Radio 9 einen Adapter um einen USB Stick anstecken zu können?
Der Smart ist Bj. 2008.
Die neueren haben ja im Handschuhfach nen Anschluss, unserer aber nicht.
Gruß!
Sebastian
19 Antworten
Das Radio 9 selbst kann kein USB verarbeiten, hat aber einen Aux-in und Wechsleranschluß, hierran könntest du ein USB-Adapter (Yatour) anschließen, worüber du dann wiederum USB-Sticks und SD-Karten verarbeiten kannst, solch ein Adapter kostet aber ca. 50€.
Gruß Ingo
Das Radio9 hat den optionalen MP3-Eingang, welcher aber nur ein "analoger" Eingang für den Kopfhörerausgang eines MP3-Players (oder jedes andere Audiogerät) ist.
USB kann es nicht!
Dafür kann es MP3-CDs lesen und Du kannst so ca. 10 Stunden Musik auf einer CD unterbringen.
Die Ordner werden leider nicht mit Ihrem Ordnernamen im Display angezeigt.
Grüße teasy
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Das Radio9 hat den optionalen MP3-Eingang, welcher aber nur ein "analoger" Eingang für den Kopfhörerausgang eines MP3-Players (oder jedes andere Audiogerät) ist.USB kann es nicht!
Dafür kann es MP3-CDs lesen und Du kannst so ca. 10 Stunden Musik auf einer CD unterbringen.
Die Ordner werden leider nicht mit Ihrem Ordnernamen im Display angezeigt.Grüße teasy
Der optionale MP3-Eingang, ist der oben genannte Aux-in Eingang, und hat mit MP3 eigentlich nix zu tun.
Und das Radio 9 im 2008er dürfte noch kein MP3 von CD abspielen können, die MP3 Funktion wurde soweit ich mich erinnern kann, erst ab Modelljahr 2009 integriert.
Mein 2007er und ich meine auch mein 2008er konnten kein MP3 von CD lesen.
Gruß Ingo
Danke erstmal!
Unser Radio 9 kann problemlos MP3 abspielen. Und der Beitrag von wegen CD Brennen und MP3-CD. Sorry, aber ich bin nicht von gestern!! Das machen wir scho lang, schöner wärs aber wenn man net dauernd CDs brennen muss (Kosten, Platz), sondern einfach nen USB Stick reinstecken und los gehts.
@ Ingo.M
Das mit dem Adapter ist ne gute Idee. Nur hab ich gesucht, ich find den nur für den Smart Forfour. Ich lass mich aber gerne belehren. Hast Du mal nen (deutschen) Link, wo man den Adapter für den 451 bestellen kann? Mei Inglisch is not weri gudd, mei Tschörmen is better. ;-)
Ähnliche Themen
Soweit mir bekannt (vom hörensagen) sind die Wechsleranschlüsse bei Smart alle gleich (Grundig), ansonsten werden die Dinger viel über Ebay verkauft, zB. hier: drück mich oder auch der teurere Zemex drück mich.
Frag aber vorher vorsichtshalber noch mal bei Smart bzw. dem Anbieter nach.
Gruß Ingo
Moin,
die Dinger werden leider nicht funktionieren - der Hersteller des Radio 9 und 10 ist Vistaton und diese haben keine CD-Wechsler-Steuerung, welche für die genannten Module Voraussetzung ist.
Die billigste aber auch unkomfortabelste Methode ist einfach einen MP3-Player anschließen.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von yueci
der Hersteller des Radio 9 und 10 ist Vistaton und diese haben keine CD-Wechsler-Steuerung, welche für die genannten Module Voraussetzung ist.
OK, Danke, wieder was dazu gelernt.
Dann kann man ja nur noch einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder nehmen, zB.
drück mich, son Ding hatte ich damals in meinem Smart, war billig und hat funktioniert.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Dann kann man ja nur noch einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder nehmen, zB. drück mich, son Ding hatte ich damals in meinem Smart, war billig und hat funktioniert.
Gruß Ingo
Why?
Der Aux-In Eingang mit Klinkenstecker funktioniert ja mit dem entsprechenden Adapter nach wie vor!
D.h. ein konventioneller MP 3 Player oder ein iPod kann auf Klinkensteckerbasis jederzeit angeschlossen werden, nur ein USB Stick eben ned!
FM Transmitter kannste doch vergessen!
OK dann gibt es 2 Möglichkeiten, Aux-In und FM-Transmitter (und natürlich die MP3 Funktion von CD, wenn vorhanden).
Das Ergebnis ist quasi das Gleiche, man muß alle relevanten Einstellungen (außer der Lautstärke) an dem jeweiligen Gerät vornehmen, da würde ich dann eher bei der MP3 CD bleiben.
Ich hatte damals noch das Radio 9 ohne MP3 Funktion, nen MP3 Player hatte ich auch nicht, also hab ich mir für 5€ son Transmitter (damals noch ohne Fernbedienung) gekauft, und das Ding hat erstaunlicher Weise wirklich gut funktioniert, OK ist schon nen Paar Jahre her, dann kamm ja die MP3 Funktion dazu, und jetzt hab ich ja nur noch USB (Radio Basic), bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen daß das Radio 9 auch von Grundig ist, hab jetzt zum ersten Mal gehört daß es von Vistaton? ist. Von wem ist denn das Radio Basic und Multimedia?
Dieses USB-Adapter (Yatour) hab ich mal auf nem Treffen gesehen (ich meine in einem 450er), viel mehr kann ich zu dem Ding auch nicht sagen, da zumindest hat das Ding funktioniert.
Gruß Ingo
Man muß eben bzgl. des Aux-In Adapters beachten, daß es der richtige für den 451er Smart ist, das ist nämlich ein anderer als der für den 450er!
Der hier wäre der für den 450er Smart!
Das hier ist der richtige für den 451er Smart!
Und in diesem Beitrag stehen die Originalnummern für die erforderlichen Teile und ne kurze Anleitung, wenn man sich eine Klinkenbuchse ins Handschuhfach modellieren will!
Zitat:
... bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen daß das Radio 9 auch von Grundig ist, hab jetzt zum ersten Mal gehört daß es von Vistaton? ist. Von wem ist denn das Radio Basic und Multimedia?
Moin,
die sind beide von Bosch 🙂
Gruß
Marc
Zitat:
Moin,Zitat:
... bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen daß das Radio 9 auch von Grundig ist, hab jetzt zum ersten Mal gehört daß es von Vistaton? ist. Von wem ist denn das Radio Basic und Multimedia?
die sind beide von Bosch 🙂
Gruß
Marc
Danke Marc,
Von der Firma Vistaton hab ich bis jetzt noch nie was gehört, kenne nur Visaton, aber die bauen glaube ich nur Lautsprecher, daß Bosch Autoradios baut war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt. Aber man lernt ja immer noch dazu.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
ich muss mich leider korrigieren, es ist Visteon nicht Vistaton - hab wie du auch immer Probleme es mit Visaton auseinander zu halten, deshalb die Mischversion - hab noch einmal das Foto meines Radios angesehen - sorry für das Missverständnis.
Gruß
Marc
Zitat:
...Und das Radio 9 im 2008er dürfte noch kein MP3 von CD abspielen können, die MP3 Funktion wurde soweit ich mich erinnern kann, erst ab Modelljahr 2009 integriert.
...
Gruß Ingo
Mein Würfel vom Juni 2008 kann MP3 abspielen.
Zitat:
Original geschrieben von da Huaber Wastl
Danke erstmal!Unser Radio 9 kann problemlos MP3 abspielen. Und der Beitrag von wegen CD Brennen und MP3-CD. Sorry, aber ich bin nicht von gestern!...
Aber Dein Radio ist von gestern.
Wenn in der Bedienungsanleitung nichts von USB steht, darfst Du es auch nicht erwarten.
Zitat:
...
Dann kann man ja nur noch einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder nehmen, ...
Wozu? den aux-eingang zu mobilisieren ist weniger Aufwand.
Zitat:
... daß Bosch Autoradios baut war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt. ...Zitat:
.. die sind beide von Bosch 🙂
Gruß Marc
Blaupunkt ist der Handelsname.
Wird als Erstausrüstung als Bosch verkauft.
grüße teasy