Problem mit Android-Auto / Huawei-Phone
Moin und Gruß an alle !
War leider längere Zeit nicht hier online wegen privater Vorkommnisse.
Jetzt habe ich allerdings das erste kleinere Problem mit unserem Jazz und wollte mal vorsichtig
nachfragen ob es anderen vielleicht ebenso geht :
Wagen : Honda Jazz 2021 Executive
Smartphone : Huawei Y6 2018
System : Android 8.0.0
Ich wollte das Telefon über das Kabel im Wagen anschließen, aber die Android-Schnittstelle
funktioniert nicht. Android-Auto ist auf dem Smartphone installiert und es wird regelmäßig
ein Update gemacht.
Bluetooth-Verbindung klappt, Android-Auto leider nicht.
Habe auch schon mal den Freund meiner Tochter auf das Problem losgelassen, aber selbst der
hat es nicht hinbekommen.
Kennt das Problem vielleicht noch jemand und hat eine Lösung ?
Ansonsten : Wagen ist Top !
32 Antworten
@Berlin-BUD: man hilft doch gerne. Bei der Flut an Abkürzungen, vor allem im Automobilsektor, kann man schon mal den Faden verlieren. Ich musste beim ersten Mal auch nachschauen was das ist.
Und meine Frau fragte mich mal was GSHD heist und da hab ich auch erst mal ne Minute Bingo im Kopf gespielt bis ich drauf kam...
Hier die Auflösung bevor jemand nen Gehirnknoten bekommt: GlasSchiebeHebeDach
Zitat:
@hymax schrieb am 26. Februar 2022 um 20:10:07 Uhr:
Das Problem ist die Androidversion des HandysFür die Funktion von Android Auto mit Android 8 musst du die App "Android Auto für Smartphones" verwenden.
Die App "Android Auto" erfordert mindestens Android 10 auf dem SmartphonesMöge das Kunststück gelingen
Bei mir funktioniert beim Jazz Executiv Android Auto mit Version Android 7.1.2
Wenn man sich etwas im Internet umschaut, findet man schnell heraus, dass das Huawei Y6 2018 schon immer Probleme mit Android Auto hatte.
Laut Android Auto Beschreibung, reicht Android 6 aus.
Um kurz dieses Thema zu einem guten Ende zu bringen: Seit gestern ist das "Auweia"-Telefon Geschichte und das neue Galaxy A33 ist mit dem Jazz ein Herz und eine Seele.
Läuft!
Ähnliche Themen
Offiziell läuft Android Auto nur (noch) ab Android 10. Es mag bei einigen Geräten mit niedrigeren Versionen funktionieren , aber das würde ich unter der Rubrik "Glück" einordnen. Mal abgesehen davon, dass Du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst, ist mit Android Auto eine potente Hardware äußerst nützlich, da 2-4 Apps gleichzeitig laufen und aktiv sind (meistens eine Navi-App, ein Streamingdienst oder Musicplayer, Android Assistant und evtl. ein Messenger. Das nuckelt an CPU,Speicher und Akku. Also ich würde ein neues Telefon zumindest in Erwägung ziehen und keine Energie und Zeit daran verschwenden, was zum Laufen zu bekommen, was offiziell nicht unterstütz wird. Klingt nicht nachhaltig, aber das war IT noch nie.
Jetzt habe ich nach einigen Erfahrungen doch noch eine Frage und hoffe jemand hatte das "Problem "auch schon mal:
Da der Jazzie nur eine Buchse für Android-Verbindung hat,habe ich nun meine Musik/Hörbücher auf eine im Telefon befindliche SD-Karte gespeichert. Heute habe ich mal versucht, während Google-maps-Navigation an die Daten auf der Karte ranzukommen und neben Navi von dort Musik zu hören.
Hat aber leider nicht funktioniert, weil ich die Karte nirgendwo anklicken konnte...
Muß ich zum hören alle Daten in einen bestimmten Ordner schieben, oder funktioniert das generell nicht?
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß aus Berlin
Zitat:
@BVBgerd schrieb am 27. Februar 2022 um 16:47:35 Uhr:
Wenn man sich etwas im Internet umschaut, findet man schnell heraus, dass das Huawei Y6 2018 schon immer Probleme mit Android Auto hatte.
Laut Android Auto Beschreibung, reicht Android 6 aus.
Mit Huawei scheint es generell Probleme zu geben. Auch wenn man sich bei Wireless-Adaptern umschaut wird oft darauf hingewiesen nicht für Huawei.
Ich versuche z.Z. mit Xiaomi mit Android 12 und Ottocast vom nervigen Kabel wegzukommen, da das kabellose Koppeln an das Hondasystem auch öfter zu Abbrüchen führte.
Es scheint zu klappen. Rein ins Auto und nach kurzer Zeit verbunden mit AA, sogar mit der neuer Darstellung das Bildschirms - AA Coolwalk.
Zitat:
@hymax schrieb am 10. Februar 2023 um 19:22:28 Uhr:
Zitat:
.... vom nervigen Kabel wegzukommen, da das kabellose Koppeln an das Hondasystem auch öfter zu Abbrüchen führte....
Das lese ich öfters. Wieso ist das Kabel nervig? Einfach das Handy in die Nähe des Adapters halten, und schon klickt sich das 30cm kurze Kabel von selbst an. Ist beim Jazz elegant, da das Handy direkt unter dem Anschluss in der Mulde liegt.
Das Handy wird dabei geladen, auf längeren Strecken wichtig. Das Handy erwärmt sich auch nicht wie beim induktiven Laden. Angst wegen Überladen braucht man nicht haben, wenn man die Ladegrenze auf 75% einstellt.
Aber jeder kann es ja so umständlich haben, wie er es gerne möchte.😉
Zitat:
@hymax schrieb am 10. Februar 2023 um 19:22:28 Uhr:
Es scheint zu klappen. Rein ins Auto und nach kurzer Zeit verbunden mit AA, sogar mit der neuer Darstellung das Bildschirms - AA Coolwalk.
Kannst Du da mal ein paar Bilder schicken? Insbesondere NAVI!
Zitat:
@Landieter schrieb am 11. Februar 2023 um 10:48:30 Uhr:
Einfach das Handy in die Nähe des Adapters halten, und schon klickt sich das 30cm kurze Kabel von selbst an.
Also wenn Du ein Kabel hast, welches sich selbständig anschließt hätte ich gerne die Bezugsquelle!
Außerdem würde mich interessieren wo man die "Ladegrenze" einstellen kann!
Ein bisschen Googeln sollte man schon. Suche nach "magnetischem Schnellladekabel".
Wo man die Ladegrenze bei deinem Handy einstellt, kann ich dir leider nicht sagen. Das wird wohl unter Einstellungen im Batteriemanagment zu finden sein.
Super dass ihr für eure Sachen eine Lösung findet, aber in meiner neuen Frage ging es nicht mehr um das Huawei, sondern um mein neues Samsung a33 5g.
Hätte ich vielleicht nochmal explizit dazu schreiben sollen.
Also:
Mein Samsung a33 verbindet sich gut mit dem Jazz, aber geht unter Android sofort zur maps-Kartenansicht und ich komme nicht an die Musik auf der Sd-Karte...
Falls da jemand helfen kann wäre das super.
Einfach unter Android Auto unten den weißen Button drücken, dann kommt man zurück zu den Apps und dann die jeweils installierte App für die Musikwiedergabe drücken.
@Landieter
Und wie gut klappt es mit der Datenübertragung vom Android Auto des Smartphones zum Jazz?
Bestens, alles was du haben kannst. Das da nicht alles geht bei Android Auto, weißt du sicherlich.