ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Problem mit A140. Stottern und ruckeln beim Gas geben.

Problem mit A140. Stottern und ruckeln beim Gas geben.

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:55

Hallo Jungs,

ich fahre einen A140, Baujahr 1998 mit ca. 170.000km auf der Uhr.

Nach vielen Problemen, die ich schon mit der Karre durchgemacht habe, gibt es jetzt ein neues Problem.

Der Wagen stottert, bzw. ruckelt beim Gas geben. Ja, man könnte sogar sagen, dass er manchmal hängen bleibt beim Gas geben und stottert. Das geschieht meist bei niedrigen Drehzahlen. Sobald er höher dreht, ruckelt er nicht mehr. Ist der Wagen kalt, tritt dieses Problem erst auf, wenn er einigermaßen warm ist. Ist er warm, ruckelt er auch beim stehen, also wenn die Kupplung durchgetretten ist und ich vor einer Ampel stehe.

Was mir noch aufgefallen ist. Aus dem Motorraum ist ein Knacken zu höhren. Das Knacken kommt in unregelmäßigem Abstand, man kann sagen im "Sekunden, bzw. alle paar Sekunden Tackt". Das Knacken hört sich an wie z.B. wenn jemand mit einem spitzen Metallgegenstand gegen ein Metallrohr schlägt.

Hatte jemand schon so ein Problem? Weiß jemand was es sein könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2011 um 23:30

Habe das problem auch weis ader auch nicht an was es liegen soll :)

Hallo

Fang doch mal ganz klein an - guck emol nach den Kerzen

Hab´ ich auch mal bei meinem 160er gehabt - gewechselt und alles wieder o.k.

Eine von den Dingern hatte nen Schlag

Gruß

Manfred

am 3. Mai 2011 um 15:10

Fehlerspeicher auf jeden Fall auslesen. Diagnosen auf Verdacht abgeben ist immer schwierig. Ich tippe auf Zündkerzenmodul oder Luftmengenmesser.

Gruß Thommy

am 14. Februar 2012 um 18:55

Bei mir war es ebenso, leichtes Anspringen, dann Stottern und Verschlucken bis in die oberen Drehzahlen. Benzindruck 3,5, Keine Fehler im Steuergerät - Zündmodul und Kerzen neu, Winkelsensor der Drosselklappe ohne Fehler, MAP Sensor ok. Beim Gasgeben im Stand wurde beobachtet, wie sich die glatte Fäche des Ansaugkrümmers zwischen dem MAP Sensor und dem Unterdruckabgang aufblähte.

Also nach aussen beulte. Steuerzeiten falsch, Kette übersprungen.

Zitat:

Original geschrieben von HECQ

Hallo Jungs,

 

ich fahre einen A140, Baujahr 1998 mit ca. 170.000km auf der Uhr.

 

Nach vielen Problemen, die ich schon mit der Karre durchgemacht habe, gibt es jetzt ein neues Problem.

 

Der Wagen stottert, bzw. ruckelt beim Gas geben. Ja, man könnte sogar sagen, dass er manchmal hängen bleibt beim Gas geben und stottert. Das geschieht meist bei niedrigen Drehzahlen. Sobald er höher dreht, ruckelt er nicht mehr. Ist der Wagen kalt, tritt dieses Problem erst auf, wenn er einigermaßen warm ist. Ist er warm, ruckelt er auch beim stehen, also wenn die Kupplung durchgetretten ist und ich vor einer Ampel stehe.

 

Was mir noch aufgefallen ist. Aus dem Motorraum ist ein Knacken zu höhren. Das Knacken kommt in unregelmäßigem Abstand, man kann sagen im "Sekunden, bzw. alle paar Sekunden Tackt". Das Knacken hört sich an wie z.B. wenn jemand mit einem spitzen Metallgegenstand gegen ein Metallrohr schlägt.

 

Hatte jemand schon so ein Problem? Weiß jemand was es sein könnte?

Hallo und Moin, Moin

Ich habe das gleiche Problem und wußte nun keinen Rat mehr und habe eine Werkstatt aufgesucht. Dort war der Fehler natürlich gerade nicht präsent, aber man hat mal eben "reingeschaut"! Die Lambdasonde( für Kat) arbeitete nicht. Man hat es mir anhand des Diagramms gezeigt. Also erst einmal neue Lambdasonde eingebaut. Dann hat man mir die weitere Vorgehensweise erklärt. Als nächstes wird der Kraftstoffförderdruck der im Tank befindlichen Kraftstoffzubringerpumpe überprüft. Als weitere Fehlerquelle hat man dann den Luftmassenmesser, bzw. die Steuerelektronik im Visier. Da sich die Auswerte- und Steuerelektronik in der Gesamtelektronik befindet, kostet es als Austauschgerät bald 1000,-€. Der Werkstattinhaber hat allerdings eine Stelle die diese Elektronik reparieren (Hurra, es gibt noch Elektroniker die reparieren können). Mit Hin- und Herversand wird es 5 Werktage dauern. Die Kosten wären dann allerdings nur ein Drittel. 

Nun gut, das nur als Info für alle Interessierten und Betroffenen, scheint davon allerhand zu geben. Bei mir hat man nun den unzureichenden Förderdruck der Zubringerpumpe diagnostiziert und ist zur Zeit dabei diese zu ersetzen. Dann wird hoffentlich wieder alles ok sein, mich machen sporadisch auftretende Fehler nervös, man weiß nie wann der Teufel wieder zuschlägt.

Daimler empfiehlt übrigens bei 160000 KM die Lambdasonde zu tauschen, meine hat nur bis 120000 gehalten.

am 12. Dezember 2012 um 5:51

Hallo zusammen,

Euer Luftmengenmesser ist defekt. Der sitzt im Steuergerät. Die Reparatur kostet ca.250 Euro. Leider korridiert das Bauteil mit den Jahren und dann bekommt das Steuergerät falsche Werte gesendet. Dadurch stimmt das Gemisch nicht mehr und der Wagen stottert.

Gerät muß wenn es eingeschickt war, bei abgesteckter Lambdasonde am Abgasgerät neu abgeglichen werden !

Gruß von den Elchprofis aus HH

kannst du das mit dem anlernen genauer beschreiben ?

Nachdem die Kerzen und Zündbrücke getauacht wurden bekam meiner noch einen neuen Benzinfilter ....war noch der erste aus 1998....

Dann kam mit dee Kälte das Standruckeln - Steuergerät wird gerade instand gesetzt : Fehlercode P100 , P500, P600...

am 13. Dezember 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

kannst du das mit dem anlernen genauer beschreiben ?

Nachdem die Kerzen und Zündbrücke getauacht wurden bekam meiner noch einen neuen Benzinfilter ....war noch der erste aus 1998....

Dann kam mit dee Kälte das Standruckeln - Steuergerät wird gerade instand gesetzt : Fehlercode P100 , P500, P600...

am 13. Dezember 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von arras0070

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

kannst du das mit dem anlernen genauer beschreiben ?

Nachdem die Kerzen und Zündbrücke getauacht wurden bekam meiner noch einen neuen Benzinfilter ....war noch der erste aus 1998....

Dann kam mit dee Kälte das Standruckeln - Steuergerät wird gerade instand gesetzt : Fehlercode P100 , P500, P600...

Da dein Steuergerät einen neuen Sensor für die Luftmasse bekommen hat (setze ich mal voraus ) muß dieser neu angepaßt werden. Die Lambdasonde muß abgezogen werden, da sie sonst gegenregelt und keine Einstellung möglich ist. Dann das Abgasgerät anschliessen und die Gemischeinstellung am Steuergerät ( Poti ) einstellen. Dann Labdasonde wieder anstecken und AU machen. Jetzt sollte alles wieder passen. Zur Zeit stimmt die Selbstanpassung nicht und die Regelung hängt am Fett oder Mageranschlag.Ein Bild vom überarbeiteten Steuergerät hab ich Dir angehängt und den Poti markiert.

Grüsse vom Elchprofi Thommy aus HH

am 30. Oktober 2014 um 23:08

Zitat:

@HECQ schrieb am 23. September 2010 um 18:55:08 Uhr:

Hallo Jungs,

ich fahre einen A140, Baujahr 1998 mit ca. 170.000km auf der Uhr.

Nach vielen Problemen, die ich schon mit der Karre durchgemacht habe, gibt es jetzt ein neues Problem.

Der Wagen stottert, bzw. ruckelt beim Gas geben. Ja, man könnte sogar sagen, dass er manchmal hängen bleibt beim Gas geben und stottert. Das geschieht meist bei niedrigen Drehzahlen. Sobald er höher dreht, ruckelt er nicht mehr. Ist der Wagen kalt, tritt dieses Problem erst auf, wenn er einigermaßen warm ist. Ist er warm, ruckelt er auch beim stehen, also wenn die Kupplung durchgetretten ist und ich vor einer Ampel stehe.

Was mir noch aufgefallen ist. Aus dem Motorraum ist ein Knacken zu höhren. Das Knacken kommt in unregelmäßigem Abstand, man kann sagen im "Sekunden, bzw. alle paar Sekunden Tackt". Das Knacken hört sich an wie z.B. wenn jemand mit einem spitzen Metallgegenstand gegen ein Metallrohr schlägt.

Hatte jemand schon so ein Problem? Weiß jemand was es sein könnte?

Heeey wollte mal fragen was raus kam wegen dem Wagen? Habe auch so ein Problem und Kerzen sind neu...

am 5. November 2014 um 13:57

LMM - Luftmengenmesser und damit leider auch ein Teil der Elektrik verbunden (1200 Euro für Benziner / 560 Euro für Diesel) oder es ist das Gaspedal-Relais (Midifizierte Elektrik) oder wie bei 90% Drosselklappe. Kannst Du mit ein paar Haushaltsmitteln lösen. (1,50 Euro) ;) Schau mal das Video hier: [VIDEO]https://www.youtube.com/watch?v=o3JMh_7OLGk&feature=youtu.be[/VIDEO] Check das mal ab!

Ganz ehrlich: Deine Schleichwerbung nervt. :(

Als wenn ich das hier so alles lese A 140 dann macht dieses A-klasse garkeinen Spaß mehr.

Mein A140 KM Stand 20010tausend gestesrn morgen Auto gestartet kein muks schlüßel

nooch mal rumgedreht sprang er an dann im Kombigerät alle Lampen an nch zwei KM alle

Lampen aus dann Abends feierabend rauf auf die Autobahn 60-70.80 dann gings los stottern

Klopfen keine Leistung mehr wieder runter vone Bahn 50.55,duch die Stadt auto lief gans

normal ohne Ruckel und ohne Stottern.

ich suche mir ein Betonwand und lass die Karre davor laufen

Gruß Hartmut aus Essen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Problem mit A140. Stottern und ruckeln beim Gas geben.