ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mopf A140 W168 Benziner Bj. 2000 Anlasser Probleme

Mopf A140 W168 Benziner Bj. 2000 Anlasser Probleme

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 26. September 2018 um 15:39

Kann mir ev. jemand sagen wo das violett / weiße Kobel im Batt. Kasten herkommt ?

Vom MSTG oder von der Kontaktplatte am Zündschloss.

Ich habe bei der Stellung 3 keine Batt. Spannung ( 12 Volt ) an dem Kabel.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

achim1

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es kommt bei Bj. 2000 vom Anlasserrelais, welches wiederum vom Motorsteuergerät das Signal zum Starten bekommt.

Wenn hier keine Spannung drauf ist, kann das alle möglichen Ursachen haben, wie z.B.:

- defekte Stromversorgung Relais

- defektes Relais

- defekte Kontaktplatte

- fehlende Freigabe von der Wegfahrsperre

- fehlende Freigabe vom GEM oder AKS bei Automatik/AKS-Fahrzeugen

- Defekt in der Verkabelung.

- Defekt im Motorsteuergerät

Klackt es im Beifahrerfussraum, wenn Du starten willst?

Ansonsten gehe mal rückwärts bis vor das Anlasserrelais, also zur Steuerleitung vom Motorsteuergerät (braun-rot 0,75).

Auch die zugehörigen Sicherungen Nr.2 und Nr. 8 checken.

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:07

Ja.

Im Beifahrer Fußraum klackt es wenn ich starten möchte.

Am Kabel violett/weis habe ich aber keine Spannung.

Sicherungen Nr.2 und Nr.8 OK

Gruß

achim

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:15

Die Problem mit den Schwierigkeiten beim Starten habe angefangen als es bei uns kälter wurde vor 2 Tagen wollte ich starten , Anlasser dreht nicht. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Std. startete er nach dem 10 Versuch und dann den ganzen Tag ohne Probleme. Heute morgen ging wieder nicht mehr und das blieb auch den Ganzen Tag so.

Wenn es beim Drehen des Schlüssels auf "Starten" klackt, dann bedeutet das in jedem Fall, dass es nicht die Kontaktplatte ist ... nun muss man das Relais für den Starter "freilegen" (im Sicherungsplan als K3 bezeichnet, es befindet sich im schwarzen Relaiskasten an der Spritzwand, zugänglich vom Motorraum aus) und dort die Klemmen messen.

Dort finden sich folgende Farben:

Rosa-Violett = Klemme 30 über die Sicherung Nr. 8

Violett-Weiss = Klemme 87, also die Leitung zum Anlasser, die über die Steckverbindung geht

Braun = Klemme 87a

Braun-Rot = Steuerleitung vom Motorsteuergerät, Klemme 85

Rot-Blau = Klemme 86 über die Sicherung Nr. 2

Rot-Blau und Rosa-Violett müssen bei eingeschalteter Zündung Bordspannung haben.

Violett-Weiss muss beim Drehen auf "Starten" Bordspannung haben.

Braun-Rot muss beim Drehen auf "Starten" Masse haben.

Braun muss auf Masse <10 Ohm haben.

Wenn alles passt ausser der Spannung auf Violett-Weiss, dann ist das Relais kaputt.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:11

Muss ich dabei das Relais aus dem Sockel entfernen?

Ansonsten komme ich nicht im Sockel an die Kontakte, oder geht es auch, wenn ich im Innenraum Beifahrerseite den Teppich entferne und von der Rückseite messe.

Gruß

achim

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:15

Noch was.

Wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 3 bewege, klackt schon ein Relais im Fussraum Beifahrerseite neben der Batt.

Das Starterrelais K3 im Motoraum im Kasten nicht, auch nicht wenn ich der Schlüssel wie beim Starten ganz rum drehe.

Stellung 3 = Starten - 0 = Aus, 1= Klemme R, 2= Zündung ein ...

Natürlich klacken jede Menge Relais, wenn Du die Zündung einschaltest.

Dann messe, ob am Relais Braun-Rot auf Masse geht, wenn Du einen Startversuch machst.

Der Fehler muss natürlich gerade vorhanden sein.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:27

Mach ich morgen

Habe keine Garage und draußen ist zu dunkel.

Von welcher Seite muss ich messen, von Hinten im Fußraum mit gestecktem Relais oder geht es auch von vorne mit gezogenem Relais ??

Geht natürlich für das Braun-Rote Kabel auch ohne Relais.

Themenstarteram 26. September 2018 um 19:53

Werde dir morgen berichten was beim messen rausgekommen ist.

Gute Nachtruhe.

Gruß

achim

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:23

Hallo Speedy

Wollte mal berichten.

Habe alles nachgemessen:

Sicherungen 2 + 8 OK Spann. liegen bei Schlüsselstellung 3 am Relais beide an.

Masseverbindung Klemme 87a ca. 0,2 ohm

Steuerleitung Klemme 85 vom Motorsteuergerät ohne Relaise gemessen geht bei Zündung auf Masse

Steuerleitung Klemme 87 geht bei Start auf Batt. Spannung.

also alles OK

Damit verbleibt nur noch:

Massekabel zum Anlasser bei der Ölablassschraube

Steuerleitung am Anlasser

Starkstromleitung zum Anlasser

Oder Anlasser def.

Ich liege doch richtig mit meiner Vermutung, oder ?????

Gruß

achim1

Zitat:

@J.Maier schrieb am 27. September 2018 um 15:23:33 Uhr:

Steuerleitung Klemme 85 vom Motorsteuergerät ohne Relaise gemessen geht bei Zündung auf Masse

Was bedeutet, dass man alles davor (also Motorsteuergerät, Freigaben und auch die Kontaktplatte) ausschliessen kann.

Wenn Du nun vorher den Test mit Spannung an X14 anlegen gemacht hast und dabei der Anlasser funktionierte, scheiden alle von Dir genannten Ursachen aus, und es kann nur noch eben das Relais selbst sein ... ;)

Oder Du hast irgendwo was falsch gemessen bzw. als der Fehler nicht angelegen hat - also immer doppelt probieren und Gegenprobe machen.

Wenn also immer noch keine Spannung auf der Violett-Weissen Leitung zum Anlasser vorhanden ist (Relais muss natürlich gesteckt sein), dann wäre das Relais zu tauschen.

Themenstarteram 27. September 2018 um 16:30

Wenn ich das Relais wieder gesteck habe und versuche zu starten, liegt an der Steuerleitung zum Anlasser 12Volt also Batt. Spannung.

Das Relais sollte folge dessen noch OK sein, nur der Anlasser rührt sich nicht.

Auch habe ich versucht auf Violett/weis 12Volt zu geben, auch dabei rührt sich nichts.

Ja, aber dann stimmt was von Deinen vorherigen Aussagen nicht.

Du hattest doch geschrieben, dass eben auf der Steuerleitung keine Spannung ist???

In diesem Fall hätte man sich das alles sparen können.

Den Test mit X14 muss man immer zuerst machen!

In diesem Fall bleiben dann:

- Anlasser und seine Stromversorgung Klemme 30 (Sicherung!)

- Kabel von der Steckverbindung zum Anlasser

- die beiden Massekabel rechts und links im Motorraum

- der Anlasser selbst

Und letzterer wird es vermutlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mopf A140 W168 Benziner Bj. 2000 Anlasser Probleme