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Problem: Luftausströmer beim Caddy 4 im Fahrerbereich

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 13:04

Hallo,

 

der Caddy 4 ist mein erster VW überhaupt und ich habe erneut eine Frage.

Dieses mal zu den Luftausströmern im Fahrerbereich.

Ich komme damit noch nicht so richtig klar. Bisher habe ich nur in Fahrzeuge gesessen, die diese Luftausströmer mit zusätzlichen Drehrädern zum genaueren Regulierung der Luftzufuhr hatten.

Ich bin der Meinung, dass diese Drehregler auch bei den älteren Caddys verbaut wurden.

Im hinteren Bereich (für die Rücksitze) ist dieser Drehregler bei der Luftzufuhr zur Regulierung komischerweise bei meinem Caddy 4 vorhanden.

Nur im Fahrerbereich hat VW diese (für mich) angenehme Variante wohl gestrichen.

Mein Problem ist. Wenn ich die Automatische Klimatisierung laufen habe und diese so richtig loslegt kann ich nur die Luftschlitze ganz öffnen oder ganz schließen. Ich kann die Luftzufuhr mittels eines Drehreglers nicht dosieren. Kann man Luftausstömer mit Drehregler nachrüsten oder mache ich etwas falsch.

Ach ja, wenn jemand über meine Frage lacht, dann nur zu. Das Forum lebt ja schließlich von Themen. Auch wenn diese nicht für jeden immens wichtig sind. Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Schönes Wochenende.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2017 um 6:29

Wir haben unseren Caddy seit 12/2016

Vorher eigenen Maxi aus 10/2012 - Das war das insgesamt bessere Auto.

Bremsen waren in der Wirkung homogener

Klimaautomatik war ihren Namen wert

Schaltpunkte beim DSG waren homogener

Schiebetüren gingen leichter, sowohl auf als auch zu

Start/Stop = Vollkatastrophe!

Luftauslässe sind ungeeignet

Einzig der 2.0 TDI ist toll

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Moin,

nee, da kannste nichts machen.

Habe da beim T6 auch schon gekotzt.

Regulierung geht, aber nur unter gleichzeitiger Ablenkung des Luftstroms.

Zum Fenster wirds weniger und nen Tick weiter ist dann zu.

Der letzte Husten ist das, aber wieder paar Cent eingespart. :(

Die Steuerung der Klimaautomatik im C4 ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss, entweder bläst die volles Rohr oder es kommt nur ein laues Lüftchen.

Wenn ichs etwas gleichmäßiger haben möchte, muss ich die Lüftung manuell ansteuern.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 23:19

Hallo,

danke für die informativen Antworten. Das klingt ja wirklich nicht gut.

So langsam kommt mir der Caddy 4 wie eine Sparversion seitens VW vor...

Gesparte Drehregler, abgespecktes Xenon Licht (weil mal eben auch noch an der Leuchtweitenregelung gespart). Ich habe bestimmt noch etwas vergessen...

Um bei dem Thema zu bleiben. Die automatische Klimatisierung wollte ich ja auch beibehalten ohne im Sommer gleich weggeblasen zu werden oder zu ersticken ;-) Diese beiden Möglichkeiten hat man wohl dann.

Ich hätte gerne von Euch gewusst, ob es einen Standard oder Normalwert im automatischen Betrieb gibt? Mein Wert steht fast immer auf 22 beidseitig. Auf welchen Wert stellt Ihr die automatische Klima? Ist natürlich auch vom Befinden her unterschiedlich.

Beste Grüße

Wieder nur C3 aber ich lasse die Düsen immer auf und stelle sie nur zugfrei ein. In 3 von 4 Jahreszeiten ist die Anlage meist auf 22, manchmal 21 und der automatische Modus auf "sachte" nicht "aggro". Andere Werte als 22 merkt sie sich schon für den nächsten Start, allerdings nur bis zum nächsten Einsatz der Standheizung.

Im Hochsommer bei mehr als 26 Grad außen stelle ich wie zur Vermeidung von Erkältung empfohlen nur max 4 Grad weniger ein (zumindest, wenn ich keine Langstrecke fahre). Die Anlage bläst so eingestellt aber auch nicht stark bzw nur zu Beginn bei sonnengeparktem Auto. Stellt man im Sommer auf Kühlschrank, wird sie natürlich auch laut, aber das wäre eh nicht gesund.

Ich bin eher der Kältefetischist, und lass die Heizung/Klimanlage - auch bei Minustemperaturen - solange aus bis er 80°C Öltemp erreicht hat.

Bei mir steht die Klimasteuerung meistens 19°C und syncro.

am 17. Mai 2017 um 18:29

Wir lachen nicht, keine Angst!

Um den "Orkan" zu vermeiden, hilft es vor dem losfahren den Innenraum zu lüften.

Dann ist die Hitze schon mal raus. Eine altmodische Faltpappe hinter der Frontscheibe

hilft bei starker Sonneneinstrahlung das Armaturenbrett etwas kühler zu halten.

Windabweiser ermöglichen eine Spaltlüftung im Stand. Nach dem Start drehe ich die

Climatronic auf 24-26 Grad und Auto auf "low". Das kühlt schon genug. Nach ca. 10

Minuten regel ich dann auf 21-22 Grad runter. Das ist dann auch meine Standard

Einstellung. Im Winter reicht 20 Grad. Um den, leider nicht regelbaren, Luftstrom

zu mildern, versuch mal Luft nach unten oder oben und Frontscheibe. Meine mittleren

Ausströmer sind oft nur im Winter auf.

Ach ja, eigentlich fährst du ein Nutzfahrzeug, auch wenn es schon weitestgehend wie

ein Pkw ausgestattet ist. Über gewisse Einsparungen kann man gerne diskutieren,

bringt aber nichts. Wenn man das nicht will kauft man sich einen klassischen PKW,

muß dann aber auf einige sehr angenehme Eigenschaften eines Nutzis verzichten.

Diesen "Trick" wende ich auch schon seit meinem ersten Auto an.

Ich glaube ich fuhr einen der wenigen (wenn nicht sogar den einzigen) Jetta II mit Klimaanlage in Deutschland :)

Zitat:

@Badland schrieb am 18. Mai 2017 um 09:32:02 Uhr:

Diesen "Trick" wende ich auch schon seit meinem ersten Auto an.

Ich glaube ich fuhr einen der wenigen (wenn nicht sogar den einzigen) Jetta II mit Klimaanlage in Deutschland :)

Total OT: Mein Modell hieß damals "Vento" oder hattest Du eine Auslandsversion? Solls ja mit dem Namen gegeben haben...Hatte den jedenfalls auch mit Klima, sind dann schon zwei.

Das hier ist der Jetta II:

https://upload.wikimedia.org/.../1280px-VW_Jetta_front_20080514.jpg

Der Vento basierte schon auf dem Golf 3 und hieß zb. in den USA Jetta III

https://upload.wikimedia.org/.../VW_Vento_front_20080320.jpg

....auweia, danke! Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Sorry!

Wem die Klima zu warm ist, muss sie auf Nordamerika stellen. Dann kommt da Polarluft heraus

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:06

Hallo,

@Salatkutsche

Zitat:

Ach ja, eigentlich fährst du ein Nutzfahrzeug, auch wenn es schon weitestgehend wie

ein Pkw ausgestattet ist. Über gewisse Einsparungen kann man gerne diskutieren,

bringt aber nichts. Wenn man das nicht will kauft man sich einen klassischen PKW,

muß dann aber auf einige sehr angenehme Eigenschaften eines Nutzis verzichten.

Da hast Du natürlich schon irgendwo recht. ABER: Die Teile (Drehregler) wurden in den Vorgänger Caddy-Modellen verbaut. Von daher ein Rückschritt für mich.

Zur Klimatisierung: Ich wollte im automatischen Modus (Auto Lampe an) bleiben. Wenn ich andere Knöpfe bediene (Lüftung nach oben und unten), dann deaktiviere ich die automatische Klimatisierung (Auto Lampe geht aus). Ich habe die Climatronic gebucht, damit diese alles von alleine regelt. Ansonsten hätte ich doch gleich eine manuelle Klima kaufen können.

Für den Neuwagenpreis eines 33.500 Euro Caddys kann man auch in einem "Nutzfahrzeug" mit weitestgehender PKW Ausstattung etwas verlangen. <-- Meine bescheidene Meinung.

Ich habe VW gerade angeschrieben. Kommt zwar nicht viel bei heraus aber die sollen mal ein kleines Feedback bekommen.

Beste Grüße

am 19. Mai 2017 um 20:58

Du hast natürlich vollkommen recht! Aber der Caddy ist bei mir der vorerst letzte in der

Reihe der HDK. Angefangen vom Berlingo, über Kangoo zum Caddy.

Die Nutzigene hatten alle. Die ersten beiden sehr ausgeprägt, der Caddy ist der

wohnlichste und komfortabelste. Von dem was wir beim Caddy bemängeln, ich nehme mich

da nicht immer aus, hatten die ersten beide gar nicht. Die waren noch richtig manuelll.

Die von mir beschriebene Lüfterstellung soll ja auch nicht dauerhaft sein, aber vorüber

gehend hilft es gegen den Sturm aus den Düsen.

Übrigens lüftet die Caddykühlung nicht so brachial wie die vom Skoda Yeti den ich vorher

fuhr. Da kams gleich volle Kanne. Beim Caddy fängt es geradezu sanft an, dann aber

auch volle Lotte :)

schau mal, ob deine "Auto" Taste nicht doch über zwei LED verfügt? Wenn hier von Low gesprochen wird, ist die linke LED an, die rechte ist die "High" Stellung mit deutlich mehr Wind. Beides ist aber noch automatisch geregelt.

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