1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. problem kupplung g5 (nicht 2massenschwungrad)

problem kupplung g5 (nicht 2massenschwungrad)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

ich habe einen g5, tdi105ps, bj2005, bei dem, speziell wenn es kälter wird oder feucht ist, die kupplung rupft. aber nur, wenn der wagen noch kalt ist, und da auch nur die ersten 10-15 mal einkuppeln. danach wird es besser und verschwindet fast, aber eben nicht ganz.
das ganze spielt sich ab im letzten drittel beim einkuppeln, kurz bevor die kupplung ganz gegriffen hat. da reissts den wagen aber dann kräftig. :-/
der freundliche meint, da is nix (kein wunder, hat er es auch bei aussentemparaturen von über 30 grad ausprobiert!) :-/

weiss vielleicht von euch wer rat oder hat das selbe problem?
bin für jeden tipp dankbar! :-)

lg wolf

21 Antworten

Handbuch Service Technik. Darin stehen die aktuellen Infos vom Hersteller über bekannte Mängel und deren Lösungen.

Kann jetzt nicht sagen, ob Dein Fahrzeug darunter fällt, aber sprich ihn mal drauf an.

Hi,

habe einen Golf V 2,0 TDI und habe das gleiche Problem mit der Kupplung.

MFG

RalleBum

@landwarrior

erstmal vielen dank für deinen tipp! dieses "HST"; kann ich auf diese infos auch zugreifen oder nur der freundliche?

liebe grüsse wolf

ps: @RalleBum: und? was gedenkst du zu tun? warst schon mal beim freundlichen? wenn ja; was hat er gesagt? gibts abhilfe? fragen über fragen...;-)

Hallo zusammen,

habe einen Golf Plus MJ 2006 und das gleiche Problem. Kalt und feucht - Kupplung rupft, warm - alles OK.
Beim 🙂 sagte man mir das es bekannt sei und wenn ein Softwareupdate vorhanden ist wird es behoben sein.

rennsemmel1

Ähnliche Themen

SO!

aktueller stand: vor ca 1er woche habe ich eine neue kupplung bekommen! seitdem ist alles ok. kein rupfen oder schüttlen mehr, weder bei kälte noch bei wärme. zumindest nicht bei temperaturen zw. 0 und 15 grad. drunter und drüber hab ich noch nicht testen können, da ich selten in grönland oder afrika bin. zumindest nicht mitn golf :-))

es war nicht so einfach, bis das mit der garantie durch war, da es scheinbar auf kupplungen nur 1/2 garantie gibt - auch bei neufahrzeugen. also wenns was hat, gleich reklamieren, sonst kann es zu spät sein!
ich habe aber das glück ein sehr netten und tüchtigen :-) zu haben, der sich wirklich bemüht hat!

es ist lt. aussagen des :-) die gleiche kupplung (nicht die selbe :-)) wieder eingebaut worden, jedoch mit scheinbar einigen technischen änderungen, die mir der :-) aber leider nicht näher erläutern konnte/wollte.

auch wurde das steuergerät geflashed oder zumindest resetiert, da einige einstellungen in meiner mfa+ auf default waren, als ich den wagen zurückbekam. warum kann ich nicht sagen. hängt vielleicht mit dem spureinstellen zusammen, dass vorgenommen werden musste, da ja das ganze
getriebe raus musste zum kupplungswechsel.

so weit , so gut! hoffentlich bleibts so, wies jetzt ist, denn (zumindest) mein 5er läuft sehr zuverlässig und ohne probleme!

@rennsemmel: kann mir NICHT vorstellen, dass ein offensichtliches hardwareproblem durch ein sw update behoben werden kann.....

lg wolf

ps: im HST steht tatsächlich etwas über probleme mit der kupplung - aber nicht über speziell dieses problem...

seit ein paar wochen habe ich auch probleme mit der Kupplung.
Allerdings nur im 5 und 6 Gang zwischen 2000-3000 Touren.
Habe meinen 🙂 angerufen und einen Termin für kommenden Montag gemacht.
Wenn ich dazu Infos habe, (wenn es nicht normaler Kupplungsverschleiß ist) melde ich mich

Gruß
Thomas

Kupplung GV

ich habe schon die 3.kupplung drinn

GV 1.6 FSI SL bei gerade mal 8500 km

Deine Antwort