Problem Golf4 - Öl / Getriebe ?
moin
hab da ein problem...
war gerade auf dienstreise.. 30 km einfacher weg..
Auf dem hinweg hatte ich keine probleme.. Auf dem rückweg gab es nach ca. 100 km einen ruck.. dann hat der wagen angefangen zu klopfen... wenn ich schneller fuhr klopfte es schneller... wenn ich auskuppelte garnicht mehr.
Ich fuhr SOFORT auf nen parkplatz.. rief den ADAC.. wir machten kurze proberunde auf dem parkplatz... hmm nix war.. dann schaute er mal nach dem öl.... ganzes stück unter MIN.
Er füllte nen liter nach.. war wieder zwischen min. und max... so ich dann weiter gefahren... nach weiteren 150 km gab es wieder nen ruck.. aber diesmal kein klopfen.. ich dachte mir erst nix.. dann fuhr einer hupend und winkent an mir vorbei.. ich schaut in rückspiegel... Ich zog eine Helle rauchwolke hinter mir her...
also wieder raus.. und ma unters auto ect geschaut.. tja da tropft es... unterm motor eher mitte/links vorne.. aus fahrersicht... hab mir das ma angeschaut.. es war öl.. stand ging noch.. bin dann im schneckentempo heim... kein rauch (vielleicht öl was auf heiße rohre oder so kam?)
Dann kurz vor der haustür wieder ein ruck... dann klang es kurz wie wenn man nicht richtig einkuppelt (dieses zahnrad knacken)
kurz aus/ein gekuppelt.. ok ging wieder.. nun steht er vor der türe und ich trau mich schon fast nich morgen zum freundlichen zu fahren....
Was meint ihr kann das sein? Wie teuer ca ^^ und kann ich, sofern genug öl drinne is, morgen schön langsam zum freundlichen tuckern?
Golf 4 1,6 SR
Benzin/Autogas
106000 km
BJ98
MFG
DukyNuky
23 Antworten
Ich hatte vor 1 Jahr ein Golf 4 1.4 gehabt, ich fuhr mit meiner mutter ein kaufen, ich hatte auch eine starken ruck gehabt, dann sah ich das bei mir öl im motorbereich auslief, hat sich heraus gestellt das es getreibeöl war und das getriebe gehäuse einen fast 10cm riss hatte. vielleicht ist auch bei dir so geh mal in eine werkstatt und guck mal unterm auto mal nach
hoi
so auto is in der werkstatt....
Auf den ersten blick... Es ist getriebe öl... die tatsache das heute morgen kein öl tropft dürfte heißen das es komplett trocken liegt...
Auf der fahrt in die werkstatt hatte er auch so 2-3 ma wie ausgekuppelt.. also die zahnräder haben obwohl eingekuppelt kurz raus gesprungen....
Was wird mich das ca. kosten ?? 🙁 MKB is AKL...
Möchte es vorher wissen bevor ich nun den anruf mit dem kostenvoranschlag bekomme udn vom stuhl falle...
MFG
DukyNuky
Wenn nur Öl nachgefüllt werden muss, dann 120 - 150€.
Wenn allerdings das komplette Getriebe hin ist, dann kann es schon 2000 - 2500€ kosten!
Mach Dich auf das schlimmste gefaßt, dann ist die Überraschung nicht so groß. Je nachdem ob Austauschgetriebe oder Neues wird es sich um 1500€ mit Einbau drehen.
EDIT: Leider lokal sehr unterschiedlich. Würde auch eher höher tendieren.
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also...
es hat sich wohl ein teil gelöst und das getriebe durchschlagen...
Getauscht werden müsste Getriebe, Kupplung und Achsanstrieb.... wären wir bei locker lässigen 2800 € 🙁
mir is schlecht 🙁
Das ist sehr böse. An Deiner Stelle würde ich von KFZ-Teilemärkten und/oder vom Schrottplatz die Teile besorgen, da sparst Du ein heiden Geld. Auf Kulanz kannst Du nicht hoffen, da Du 100.000km schon überschritten hast.
hoi
naja.. ich werd den wagen wohl erstma zu ner andere VW werkstatt bringen... da wo ich jetzt bin is nur die nahaliegenste und nich die wo ich normal hingeh... die sind von den arbeitsstunden ach nur ca. halb so teuer....
Desweiteren bekommen die das auch vielleicht günstiger hin... Da wo ich jetzt bin is im moement eigentlich eine Audi niederlassung die immer nur dicke geschäftskunden haben und gerne mal alles was sein kann gegen neu tauschen...
MFG
DukyNuky
www.michaelneuhaus.de
Such bei "Mängel" mal nach "02k".
Das Problem ist bekannt, wir haben hier einen intergalaktisch-großen Thread dazu.
hoi
so hab kontakt mit dem anderen autohaus... der hat shconma zugegeben das es da ein problem mit der niete gibt... war nur grad in eile und ruft mich gleich nochma zurück...
problem is halt das, soweit ich das gelesen habe, kurlanz nur bis 100k KM gibt.. ich bin bei 106k.... ma schaun ob VW trotzdem ok sagt oder ob der händler einfach sagt.. der hat 99k.....
ich meld mich..
EDIT: die erste werkstatt hat mir eben bestätigt das ein DUU getriebe drinne is..... und auf nachfrage wegen dem problem meinte der meister... ja das KÖNNTE das VIELLEICHT gewesen sein.... hat aber sich mehr um die antwort gedrückt...
MFG
DukyNuky
hoi
ich werd den wohl erstma nun zuhause abstellen und meine 🙂 einen Kulanzantrag machen lassen...
Abschleppen kann ich den doch ohne probleme ohne noch mehr kaputt zu machen oder ?
MFG
DukyNuky
Runde eins ist eröffnet...
Erster Kulanzantrag vom Autohaus wurde abgelehnt....
Nun habe ich eben bei der Hotline ein Ticket eröffnen lassen... ma schaun wie lang der Kampf dauert... Irgendwelche wetten ?
MFG
DukyNuky
hoi
also was soll die einstellung?
Das ist ein Konstruktionsfehler... Das ist ein fehler der sonst NIE auftritt... Wenn das Getriebe alleine defekt sei... oder es ein fehler wäre der nach sagen wir mal 130k KM eh auftreten könnte.. Da würde ich es verstehen wenn man dann sagt nur bis 100k KM, da man drüber nicht mehr ausschließen kann das es ein ganz normaler verschleiß ist..
In dem Fall bricht aber eine niete am Achsantrieb und killt das getriebe dadurch.. Das ist KEIN verschleißteil. So eine niete muss ein lebenlang halten. Bei 2800 € lohnt es sich im zweifel für mich auch nen anwalt einzuschalten. Nur weil VW sagt nur bis 100k km ist das nicht auf 100% berechtigt.
Was ich bis jetzt gelesen habe teilt VW das Problem in 3 Benutzergruppen auf.
1: Leute die den Fehler haben. Nicht wissen das es ein bekannter fehler ist udn die Schuld bei sich selbst suchen und einfach bezahlen.
2: Leute die Wissen das es den Fehler gibt. Sich aber von den 100k KM abschrecken lassen bzw wenn die erste ablehnung kommen und dann bezahlen
so. 1 und 2 kann VW nur recht sein. Und ich würde sagen das die meißten sogar zu 1 zählen-
nun zu 3: Die die den fehler kennen. Und knallhart sturmlaufen bei VW....
Wenn man zu Gruppe 3 gehört und ordentlich druck macht bekommt man seinen ersatz würde ich sagen.
Ich habe hier im Forum schon jemanden gefunden der mit 111k KM noch 75% Kulanz bekam... Einfach nur durch druck bei VW.
Genau so habe ich es heute eröffnet.. Die Letzten 6 Autos meines Vaters waren VW. Der Aktuelle auch. Aktuell haben wir 5 VW in der Family.. Von Polo bis Passat. Und für alle ist es der letzte VW gewesen falls das hier negativ ausgeht.
Wie gesagt... Ich lass nich locker bis ich MIND. 70% bekomme.... aber nicht weniger....
Ach und noch bin ich im siebten Jahr.... also würde ads auch noch passen...
MFG
DukyNuky