ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probleme kleiner Turbolader

Probleme kleiner Turbolader

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 15. September 2020 um 12:48

Mein Arbeitskollege und ich fahren beide das fast identische Fahrzeug einen Kombi 320d mit Allrad.

Bj. 6/20 und 5/20

Beide haben wir jetzt, mein Kollege nach 8900 km und ich nach 9500 km einen kleinen Turbolader mit Schleifspuren (Unwucht) am Turbinengehäuse (Horizontalebene).

Uns beiden ist es erst mal beim Fahren nichts aufgefallen. Kam bei einem anderen Auftrag (Geräusche aus dem Motorraum) raus.

Bei uns beiden wurde der Turbolader auf Garantie ausgetauscht.

Auf Nachfrage beim Händler kam dann zögerlich die Antwort: ... ja wir haben hier ein Problem.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:26:42 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:10:18 Uhr:

 

Alles kann passieren... Gut dass die nicht mit „Stand der Technik“ gekommen sind. Das passiert bei manchen deutschen „Premiumherstellern“ auch gerne - so lange das Fahrzeug noch läuft und es um störenden Geräuschen geht.

SG

Jukka

Zum Beispiel bei BMW, wenn es um die Windgeräusche bei den Außenspiegeln am G20/21 geht.

Dein Bashing gegen die anderen Marken bringt keinen mit seinen Problemen weiter und du bringst es immer wieder in den unterschiedlichsten Threads an.

Jeder Hersteller hat solide und weniger solide Modelle, gute und schlechte Bauteile und Entwicklungen.

Du bist mit BMW zufrieden, das weiß inzwischen jeder hier. Aber andere Hersteller bauen auch gute Autos und bieten auch sehr guten Service. Individuelles Fehlverhalten von Personen, Werkstätten, Händlern wie Niederlassungen passiert genauso hier wie dort.

Wow, was Du alles aus einem Post heraus interpretieren kannst!?

Ich erkenne kein „Bashing“ gegen andere Marken in dem Post von Jukka, allerdings ein hingegen eher provozierenden Post von Deiner Seite und das hilft leider auch keinem weiter...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich hatte beim 320d Bj 07/2019 bei etwas um 20tkm den ersten Laderschaden ( kleiner Turbo) , bei knapp unter 30tkm waren der große und kleine defekt.

Einer der Gründe warum ich das Auto nach 10 Monaten wieder abgegeben habe.

Bei mir konnte man es recht gut hören, bei starkem beschleunigen aus langsamer Fahrt ca. 10km/h , gab es ein leichtes Pfeifgeräusch.

Beim zweiten Schaden hat er das Geräusch auch im Stand bei kurzen Gasstössen gemacht.

Zitat:

@comforter schrieb am 15. September 2020 um 15:15:55 Uhr:

Ich hatte beim 320d Bj 07/2019 bei etwas um 20tkm den ersten Laderschaden ( kleiner Turbo) , bei knapp unter 30tkm waren der große und kleine defekt.

Einer der Gründe warum ich das Auto nach 10 Monaten wieder abgegeben habe.

Bei mir konnte man es recht gut hören, bei starkem beschleunigen aus langsamer Fahrt ca. 10km/h , gab es ein leichtes Pfeifgeräusch.

Beim zweiten Schaden hat er das Geräusch auch im Stand bei kurzen Gasstössen gemacht.

Und du hast dann was für einen genommen?

Jetzt habe ich Angst, dass ich da ein Auto kaufe (wollte auch einen 320d XDrive), das Probleme vorprogrammiert hat. Und das in dieser Preisklasse...

Hab jetzt einen 330d , musste natürlich Geld nachlegen.

Auch mit zwei Turboladern!?

Hallo zusammen. Der 330d hat zur Zeit nur einen Turbolader. Der neue Motor wird noch nicht angeboten im G20/21.

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 15. September 2020 um 16:57:16 Uhr:

Auch mit zwei Turboladern!?

Normalerweise kein Problem. Ich hatte drei 5er mit 35d Motor, 313PS mit zwei Turbos und nie ein Problem mit den Turbos. Die von 30d und 35d sind nicht baugleich mit den von 20d.

Jukka

Zitat:

@comforter schrieb am 15. September 2020 um 16:47:27 Uhr:

Hab jetzt einen 330d , musste natürlich Geld nachlegen.

Hat sich aber doch gelohnt, oder? Ich hatte 4x einen 20d (E84, E87, F20, F31). Ein großartiger Motor. Aber der G21 als 30d ist eine andere Liga. Der Aufpreis ist für mich jeden Cent wert.

Zitat:

@comforter schrieb am 15. September 2020 um 15:15:55 Uhr:

Ich hatte beim 320d Bj 07/2019 bei etwas um 20tkm den ersten Laderschaden ( kleiner Turbo) , bei knapp unter 30tkm waren der große und kleine defekt.

Einer der Gründe warum ich das Auto nach 10 Monaten wieder abgegeben habe.

Bei mir konnte man es recht gut hören, bei starkem beschleunigen aus langsamer Fahrt ca. 10km/h , gab es ein leichtes Pfeifgeräusch.

Beim zweiten Schaden hat er das Geräusch auch im Stand bei kurzen Gasstössen gemacht.

Ich habe mit dem G20 nun das erste Auto mit Turbolader. Daher die vielleicht blöde Frage:

Ist Pfeifen denn nicht das normale Arbeitsgeräusch beim Aufbau von Ladedruck?

Früher mit Wastegateventil, da wurde der überschüssige Druck abgeblasen, natürlich gibt es heute auch noch ein Laderpfeifen, das Teil dreht mit 20000 Touren, aber das hört sich anders an.

Der 330d hat einen VTG Lader.

Zusätzlich gibt es den Motor schon 2,5 Jahre so das ich denke die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.

Der Motor vom 320d mit Doppelturbo ist ja erst seit dem G20 im Einsatz.

Ja der 330d ist etwas völlig anderes als der 320d :)

Der Twinturbo-20d ist schon viel länger im Einsatz, der kam vor drei Jahren in die X1/X2/AT/GT. Der F3X war einer der letzten Modelle, die bis zum Schluss als Singleturbo liefen.

Auffälligkeiten gibt es beim Twinturbo-20d überhaupt keine. Merkwürdig. Vielleicht eine mangelhafte Zulieferercharge, aber bestimmt kein grundsätzliches Problem.

Biturbo , Twinturbo hat BMW auch schon den einfachen Lader genannt was häufig zu Missverständnissen geführt hat.

Und laut meinem freundlichen gibt es sehr wohl Auffälligkeiten beim 2.0d und seinen Turbos.

Das mag Global nicht Aussagefähig sein aber bei ihm gab es schon mehrere Schäden.

Twinscroll hat BMW den einfachen Lader genannt glaube ich

...Twin Power Turbo!

Zitat:

@comforter schrieb am 15. September 2020 um 21:19:38 Uhr:

Biturbo , Twinturbo hat BMW auch schon den einfachen Lader genannt was häufig zu Missverständnissen geführt hat.

Und laut meinem freundlichen gibt es sehr wohl Auffälligkeiten beim 2.0d und seinen Turbos.

Das mag Global nicht Aussagefähig sein aber bei ihm gab es schon mehrere Schäden.

Also rätst du von dem Motor ab?

Ist im X1 auch der betreffende Motor drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen