ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem(chen) mit T3

Problem(chen) mit T3

VW T3
Themenstarteram 3. März 2006 um 17:09

Hallo Leute,

Hab ein paar kleine Probs mit meinem T3 den ich mir Aufbauen möchte. Es handelt sich um einen Wasserboxer DG 1,9L mit Automatikgetriebe.

1. Startschwierigkeiten: Batterie voll -> Zündung an Licht am Instrument brennt -> Start und schon sackt die Bordspannung bis ins unermessliche zusammen (trotz Starthilfe) :-(

Wenn ich glück habe dreht der Anlasser 1 X und das wars, das reicht beim besten Willen nicht um das gute Stück zum tuckern zu bringen. Zum Hinweis, die Batterie ist hinter dem Beifahrersitz und das + Kabel ist ca. 3,8m lang !!! (Verlust zu hoch???)

2. Schalter für Rückfahrscheinwerfer: Wo zum Teufel sitzt bei einem Automatikgetriebe dieser Schalter?

3. Nachrüstung KAT: kann mir einer verraten ob ich die Auspuffanlage von einem T3 selbes Modell BJ 85 an meinen T3 BJ 84 dran bekomme? Ich habe hier die Zeichnungen beider Anlagen, nur bis jetz konnte mir noch nicht mal ein VW-Autohaus sagen ob das möglich ist.

Nach dem 85er "Facelift" wurde die Auspuffanlage verändert und ist somit kompatibel zu einer Katnachrüstung von z.B. HJS.

Die eigentliche Frage ist, passen die Rohre noch an die vorhandenen Aufhängungen und gibt es mit dem Getriebe (Automatik !) irgendwelche Probleme wg. Wärme und so.

Wenn mir einer weiterhelfen könnte wäre das suuuper... THX im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. März 2006 um 19:29

wegen den startproblemen

sieh dir am anlasser mal dei leitung zwischen magnetschalter und starter an wenn die abgammelt geht da zu viel leitung flöten als dass der starter noch dreheh kann

Kann sein, dass die Batterie fertig ist und einen inneren Kurzschluß hat. Aber Starterkabel müsste gehen, wenn nicht, dann sitzt es meist nicht richtig auf den Batteriekontakten.

Auspuffanlage bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob nicht die Anlage vom DG neuere Version mit kleinen Anpassungen am Motorblock geht. Mußt mal in die Reparaturleitfäden sehen. Wenn Du sie nicht hast, gehe auf www.vwpix.org

Gruss

am 4. März 2006 um 11:36

Hallo.....die auspuffanlage passt auf jedenfall!!!! Die Krümmerrohre waren bei den WBX Motoren alle gleich, und denn rest tauschst du einfach aus ( Abgasrohr - Kat - Esd)!!

Ich hate orginal auch kein Kat trunter...... habe beim Umrüsten einfach Auspufftechnisch die 3 sachen getauscht!!! Wenn du nur den Kat und ESD drunterbaust ohne das zwischenrohr zuwechseln, kanns passieren das der Kat anschlägt und das scheppert dann immer!!!

Themenstarteram 4. März 2006 um 15:30

Hallo,

erst ma danke für die Antworten.

Bezugnehmend Anlasser muss ich sagen das ich mir den schon vorgenommen habe (zerlegt, alle kontakte gesäubert, etc.). wenn ich den direkt an die Batterie halte dreht der durch.

Die Batterie selbst is i.o. hab es schon mit verschiedenen probiert.

Hi,

also die Batterie und der Anlasser sind technisch in Ordnung, sagst Du.

Wenn man den Zündschlüssel dreht, geht die Batteriekontrolle an und alle Verbraucher haben Strom. Drehst Du weiter, um anzulassen, gehen einige Verbraucher aus bzw. werden abgestellt, um genug Strom für den Anlasser zu haben, z.B Radio, Kontrolleuchten, Lüftungsmotor, ich glaube, auch die Scheibenwischer und teilweise Licht etc. Denke, dass diese Schaltung vom Zündschloss aus vorgenommen wird.

 

Vielleicht solltest Du mal das Zündschloss überbrücken, also die Kabel finden, die per Schlüsselumdrehung zum ANLASSEN KURZZEITIG verbunden werden (Schlüssel geht ja dann wieder zurück und Anlasser hört auf zu drehen).

Wenn die Maschine dann anspringt, ist es evtl. das Zündschloss. Alle anderen Verbraucher gehen?

Gruß Jan

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:44

Hallo papajan,

alles andere funktioniert bis zum zeitpunkt des Schlüsseldurchdrehen und Magnetschalteranziehen prima.

Es kann ja nicht sein, das es eine aus einem Audi A6 (mit einem man beachte V6 2,6L Motor) zur Starthilfe angeklemmte Batterie mit ca. 65Ah und 350A nicht schafft das gute Stück zum "rattern" zu bringen.

***etwasratlosbin***

Aber ich werd mir das Zündschloss mal vornehmen

Nee, an der Stromstärke kanns nicht liegen.

Du sagst, die Batterie ist unter dem Beifahrersitz. Ist diese Ausführung normal?

Bei mir ist da die Zweitbatterie. Im Motorraum rechts ist die Starterbatterie, sie hat ein Trennrelais, das die Zweitbatterie mitlädt, sobald der Motor läuft.

Sonst fällt mir im Moment nicht viel dazu ein - außer, dass der defekt wohl irgendwo sein muss, wo keine Absicherung durch den Sicherungskasten vorhanden ist. Und da gibt es außer Anlasser, Lima und Zündung noch das Armaturenbrett und was sich da drin so an Kontrollämpchen so rumtreibt... Avber das ist jetzt nur so ne vage Idee, mehr ne Spekulation... Bin mal gespannt, was Du rauskriegst.

Gruß Jan

am 8. März 2006 um 18:32

Also bei mir ist die Starterbatterie ebenfalls vorne unter dem Beifahrersitz. Das wurde glaub ich erst später geändert.

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:05

Das mit der Starterbatterie hinterm Beifahrersitz ist bei diesem Modell normal, eine Zusätzlich möchte ich später mal hinter den Fahrersitz machen, da das gute Stück eine Webasto Standheizung eingebaut hat.

Könnte es evtl. an der Masseverbindung zum Motorblock liegen? War nur so ein Geistesblitz...

Ausprobieren!

Ich hatte mal so eine unterbrochene Masseverbindung. Da gin GARNICHTS mehr - alles tot. Habe ganz schön gesucht, bis ich herausfand, dass die Verschraubung des Massekabels Batterie zum Motor an einer Schraube an der LIMA Halterung irgendwie keinen Kontakt hatte, obwohl sie gut angezogen war. Habe den Kontakt sauber gemacht und zusätzlich eine weitere Masseverbindung von Batterie-Minus zur Karosserie angebracht. Probiere es einfach aus, Überbrückungskabel von Minus Batterie zu Karosserie bzw. Motorblock. Wär ja ein Hammer, wenns so einfach wäre - aber wer weiß...

Gruß Jan

Themenstarteram 27. März 2006 um 7:49

Was konnte das sein...?

Jetzt wo es wärmer wird ging die Kiste (fast) Problemlos an.

Ich bin ein wenig Ratlos :confused:

Bin aber erst ma froh das er überhaupt aus dem Winterschlaf wieder erwacht ist. Kurzer Rundumcheck wie er den Winter überhaupt überlebt hat; oh Schreck :eek: undichte Ölwanne am Automatikgetriebe. Ich hoffe ich bekomme das mit hilfe der Rep.-Leitfäden wieder hin :cool:

Dann würde mich mal noch interessieren welche Schaltleistung das Trennrelais für die Zweitbatterie mind. haben sollte

THX 4 help :)

am 27. März 2006 um 9:21

Mein Trennrelais hat glaub 30 oder 45 A. Auf jeden Fall was in der Größenordnung.

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:04

Mmm, also dürfte ein 40A Relais reichen, hab ich noch eins. Soll ja nur die Standheizung und ne kleine 100W Endstufe dran.

Mittlerweile habe ich auch das Problem mit den Rückfahrscheinwerfern gefunden... Warum ich da nicht früher mal nachgesehen habe :rolleyes: naja nobody is perfect.

Der Schalter am Wählhebel der Automatik hat ne Macke (Verschleiß pur) !

Ich denke mal das der Unterbrecher dort für den Anlasser auch ne macke hat.

Trennrelais hat im Original 30 oder 35. Bei Nachrüstungen wird oft eines mit 70 genommen.

Batterie unter dem Beifahrersitz bei Benziner normal. Dann Zweitbatterie unter Fahrersitz.

Bei Diesel Batterie im Motorraum und Zweitbatterie unter Beifahrersitz.

Aber warum er jetzt wieder anspringt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wirklich der Schalter an der Automatik.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen