Problem beim Zahnriemenwechsel
Tach zusammen,
hab heute bei meinen RP den Zahnriemen gewechselt.
Hatte alle Wellen zueinander in den richtigen Positionen beim Riemenauflegen(zumindest glaub ich das).
2x von Hand durchgedreht-alles Top.
Motor angelassen-scheiß Leerlauf,sehr rauh,Schwankungen von 300-2000U/min.
Gut....Positionen kontrolliert,passt.
Also ich hab schon 2x bei anderen 1,8er den Zahnriemen getauscht(ein RP und ein PB),hat wunderbar geklappt.
Der Unterschied zu den anderen ist aber,das 1.auf der Zwischenwelle der Zündung bei mir eine runde Markierung ist(die hab ich jedes mal benutzt) und zusätzlich noch eine längliche Kerbe bei der OT steht(die war bei den anderen Motoren nicht).
2.sind auf meinem Nockenwellenrad 3! Markierungen.
Innen zum Ventildeckel hin eine runde(die hab ich benutzt,bei den anderen Motoren war das aber ein längliche Kerbe)und ausen zum Lufi hin nochmal einen Runde und noch eine längliche Kerbe bei der OT steht.
Ich hab dann einmal probiert die andere Markierung aufm Zwischenrad zu nehmen,da ist er gar nicht angesprungen.
Dann hab ich mal die runde Markierung aufm Nockenwellenrad getestet,läuft auch nicht.
Dann hab ich alles wieder auf die meiner Meinung nach richtige Position gedreht und hab mal die Kompression geprüft(man weiß ja nie) überall fast 9bar.
Motor gestartet-wieder scheiß Leerlauf,also anfangs zu hoch,später kurz vorm ausgehen und immer am Schwanken.
Er richt auch anders und hört sich anders an.
Was mich halt sehr stuzig macht ist der OT-Strich aufm Zwischenwellenrad!!!
Passt zum Beispiel das NW-Rad auch auf den Zapfen der ZW?
Vielleicht hat da vor meiner Zeit wer rumgepfuscht....
Der Motor lief halt vorher einwandfrei...
UND JETZT!!!!!!!!
Vielleicht mal das ZW-Rad einen Zahn vor oder zurück???
Help me please!!!!
59 Antworten
Mal so nebenbei....ihr gebt mir recht das der Karren normal gut laufen müsste so wie ichs gemacht hab,oder?
nicht unbedingt. war bei mir auch so, das die zündung ein paar grad daneben war.
im anhang wies ausschauen sollte
Also im endeffekt werd ich wohl die Zündung kontrollieren müssen.
ABER,wenn der Zahnriemenwechsel nach Vorgabe getauscht wird,MUß es doch beim nächsten mal bis auf minimale Abweichung(Toleranz der Riemnlänge)wieder passen,oder?
Was kostn eine Blitzlampe?
Dann hol ich mir am Montag son Ding.
so 30-40 eus bei atu hab ich eine gesehen aber bekomm erstmal die abdeckung für die öffnung raus ^^
"Kriiesche ma" würd mein Chef jetzt sagen.
Taugt die was von ATU?
Geh ich eigentlich nicht gern hin zu den Ramschhändlern....
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
web ein kleiner tip ab der plastikabdeckung vom nockenrad sind 2 makierung für ot einmal 90° und eimal bei 0 bzw 180 an der kerzenseite die ist die richtig. auf den nockenwellenrad sollte auf der seite zu diesem plastikrand ein punkt sein auf dem rad
@g12 oder man klept die räder mit panzertape fest bevor man den riemen animmt und löst das erst wenn der neue riemen gespannt drauf ist
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
...MAN NUTZ ENDLICH PUNKT UND KOMMA DAS LIESST SICH SCHEISSE ODER HAST DU IN DEUTSCH GEFEHLT?
komisch, habs gerade nochmals ausprobiert.
dann halt so
@wob glei rummeckern wegen 2 fehlenden punkten richtiges kleinkarriertes rumscheisse. haste Toll gemacht
Und GANZ GENAU SO hab ichs gemacht.
Deswegen vermut ich jetzt das vorher einer das nach G12+ seiner Methode gemacht hat und die Zündung verstellt hat.
Ich kann ja mal probieren am ZWrad einen Zahn zu versetzen,evtl. wirds besser.
Anfühlen tut sichs wie Zündung zu spät(glaub ich).
Ich kann ja mal in beide Richtungen gehen.
überprüf nochmal ob die makierung stimmen wen ja ist es seltsam
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Und GANZ GENAU SO hab ichs gemacht.
Deswegen vermut ich jetzt das vorher einer das nach G12+ seiner Methode gemacht hat und die Zündung verstellt hat.
Ich kann ja mal probieren am ZWrad einen Zahn zu versetzen,evtl. wirds besser.
Anfühlen tut sichs wie Zündung zu spät(glaub ich).
Ich kann ja mal in beide Richtungen gehen.
Steht denn der Finger auf der Markierung am Verteilergehäuse, wenn Du den Motor auf Zünd OT 1. Zyl. stellst?
Das hab ich jetzt noch nicht geprüft,an der Zündung hab ich bis jetzt auser Verteiler tauschen und sowas auch noch nie was gemacht.
Ich denk ma jetzt werd ich mich mit dem Thema wohl anfreunden müssen.