Problem beim Update RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

wollte mein Navi updaten (bisher V6.1) und habe mir die V11 Westeuropa gekauft. Ins Laufwerk geschoben, hat sich selber aktiviert, und ich Depp habe als ich dachte er sei fertig, so nach 10 Stunden, auf den Auswurfknopf gedrückt. Fehlermeldung kam keine, er warf die DVD anstandslos aus. Jetzt kommt, v.a. bei Eingabe weiter entfernter Ziele, die Fehlermeldung: "Zu diesem Ziel können keine Fahrempfehlungen gegeben werden."
Gehe ich auf "Map", zeigt er die neu gebauten Strecken an, also das Kartenmarterial ist zumindest teilweise neu.
Lege ich nun erneut die DVD ein, macht er kein update mehr. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
derradlfreak

Beste Antwort im Thema

@P990i
Datenstand der V11 ist Q3 2013 und die V12 Q1 2014. Ob die 199 € gerechtfertigt sind, mag jeder für sich entscheiden.

61 weitere Antworten
61 Antworten

@thomas56:
Immerhin ein neuerer Datenstand und nicht nur eigentlich noch V11 in neuem V12-Label.
Danke. Gerechtfertigt sind 199,00€ - alleine für Kartenmaterial - nur aus Sicht der Preisgestalter von VW.

Ist denn so eine V12 Version schon beim Freundlichen zu erwerben,
denn vor einer Woche hat man mir noch einmal die V11
als die aktuellste Version vorgestellt.

Meines Wissens kommt das Update immer in KW 45. Die beginnt 2014 am 03. November, wenn ich mich nicht irre.

Hallo

Ich habe gestern beim "Freundlichen" eine V12 Version erworben.
Nach 1 Stunde im Schacht passieret nichts -ausser das rappeln wie man es vom DVD lesen beim PC kennt.
Laut Aussage sollte die Aktualisiereung aber schneller gehen.
Hat da jemand eine Idee warum das nicht so flott geht?
Die Meldung:"Vom Dateträger oder Speicher ...?" habe ich mit "Vom Speicher" bestätigtd.

Ähnliche Themen

Nicht wirklich viel schneller! Mit 45-60min. kann man schon rechnen.

Wenn du während der Installation die Auswurftaste drückst sollte eine Meldung kommen, dass der Kopiervorgang noch läuft und dazu ein Zeitstrahl der dich über den Fortschritt informiert.

Img-20150307-wa0007

Dieses Bild habe ich noch nicht gesehen.
Kann das an der Firmware liegen?
Ich würde ja der Versuch neu starten.

Wie alt ist das Navi? Eventuell ist das Laufwerk verdreckt oder defekt.

Zitat:

@Sorbe1 schrieb am 10. März 2015 um 18:09:58 Uhr:

Die Meldung:"Vom Datenträger oder Speicher ...?" habe ich mit "Vom Speicher" bestätigt.

Wie lautete die ganze Meldung? Die Frage kommt doch, wenn Du navigieren willst, oder? Damit hättest Du die alte Karte ausgewählt, d.h. er macht dann auch nix, weil die (neuere) DVD ja abgewählt wurde.

Ich kenn es glaub ich so: DVD rein, "rappeln" abwarten, Frage nach Abbruch Navigieren mit ja bestätigen, Frage nach kopieren auf Festplatte mit ja bestätigen, dann nach einigen Minuten die Auswurftaste drücken (dann kommt das Bild oben) und die restliche knappe Stunde warten.

Alles ist Original 2012-Neuware,Erstbesitzer.
Also ich fahre die DVD schon lange genug spazieren.
Was ist wenn ich diese mal auswerfe und es dann nochmal von Neuen versuche?

Ja, wie oben gesagt die kommt nicht raus wenn er kopieren sollte.

Zitat:

@Sorbe1 schrieb am 10. März 2015 um 20:01:23 Uhr:

[.....] .
Was ist wenn ich diese mal auswerfe und es dann nochmal von Neuen versuche?

Wenn du die Auswurftaste drückst kommt entweder die Meldung, siehe Bild weiter oben, oder sie wird ohne weitere Meldung ausgeworfen. Passiert letzteres steckte die DVD nur im Schacht ohne das kopiert wurde und du kannst sie einmal kurz entfernen und wieder rein stecken.

Sollte der Kopiervorgang wieder nicht korrekt starten/durchlaufen, besorge dir Markenrohlinge und brenne deine "Sicherheitskopie" nochmal neu. 😁

Ich habe eine Original eingepackte V12 Version vom "Freundlichen" erworben.
Da sollte es doch echt mal nach Plan laufen-und nun so was!
Ich werde heute alles noch mal probieren und berichten.
Klappt nichts,bin ich dann mal beim "Freundlichen" .
Könnte es denn auch sein das meine Versionen der Firmware nicht
mit der Kartenversion harmoniert?
SW 3970
Map 8195
Kann es sein,
dass sich das System auch so nach und nach aktualisiert?
Wie schon gesagt;einen Ladebalken habe ich aber noch nicht gesehen.

Deine Firmware hat nichts mit dem Problem zutun.man kann auch die aktuellen Karten auf ganz alte firmwarestände 0xxx/1xxx problemlos draufspielen normal:-)

Ps: 8195 ist doch die V 12,kein Wunder das da nichts geht,den nochmal bügelt er dir die nicht drauf wenn bereits vorhanden:-)

Zitat:

@Antoni schrieb am 11. März 2015 um 09:20:12 Uhr:

Deine Firmware hat nichts mit dem Problem zutun.man kann auch die aktuellen Karten auf ganz alte firmwarestände 0xxx/1xxx problemlos draufspielen normal:-)

Ps: 8195 ist doch die V 12,kein Wunder das da nichts geht,den nochmal bügelt er dir die nicht drauf wenn bereits vorhanden:-)

Wenn es denn so ist,(Karte V 12 schon überspielt auf HDD) ,warum hat er dann die DVD nicht von selber ausgeworfen?

Und würde dann nicht auch der Radiotext angezeigt werden?

Z.Z. habe ich die DVD noch im Schacht und der Schlüssel steckt,

ich warte mal noch eine Stunde.

Radiotext bringt dir eine andere Firmware, nicht das Kartenmaterial!

Wenn du länger die "Setup"-Taste drückst kommst du ins Radiomenü, gibt es bei dir da auch den Menüpunkt "Information"? Weiß jetzt gerade nicht, ob das bei der FW 3970 schon vorhanden ist. Wenn ja, sag doch mal was unter Map-Info steht. Steht da "8195" ist, wie bereits gesagt, die V12 installiert.

Deine Antwort