Problem beim Freundlichen
Hallo Caddygemeinde,
habe das Thema Abbiegelichtprogrammieren beim Caddy lange studiert, für sinnvoll befunden und wollte es mir vom Freundlichen Programmieren lassen. Hab mir von Viktor 12V den Anhang ausgedrukt , vom Herforder noch und zur Sicherheit auch noch den Anhang von Talker 01.
So, schicke meine bessere Hälfte heute pünktlich zum Termin in die Werkstatt. Und was sagt der Techniker:
Abbiegelicht programmieren geht nicht. Weil ich ihm Darstellung eines Touransteuergerätes gegeben habe. Und ein Touransteuergeräte hat ja viels mehr Funktionen als das vom Caddy. Und wenn er etwas programmiert und es geht schief, dann sind alle Daten auf dem SG verlohren.
Als hätte ich soetwas nicht schon geahnt. Warum funzt es den nicht gleich beim ersten Mal wenn man mit solch einer nicht alltäglichen Sache die Hilfe vom Freundlichen sucht.
Kann mir jemand helfen, was der Freundliche Schritt für Schritt machen muss, damit es auch bei mir "um die Ecke" leuchte. Vielleicht muss ich ihn ja an die Hand nehmen und sagen mach jetzt dies dann dass dann jehnes. und schon wird es Licht.
Beste Antwort im Thema
Hallo Onkel Hajo,
eben jeder wie er mag, aber mehr Licht am Fahrzeug ist in der dunklen Jahreszeit grundsätzlich sicher kein Fehler. Ob´s speziell beim Abbiegelicht viel hilft ist eine andere Frage, aber solange es zumindest nicht schadet... . In HH fahren inzwischen immer mehr Fahrzeuge mit diesem Abbiegelicht per NebelScheinWerfer herum. Diese 'AbbiegeNSW' werden aber häufig selbst tagsüber bei einem Spurwechsel aktiviert und das ist natürlich nicht sinnvoll sondern nur noch peinlich🙄.
Grüsse,
Tekas
31 Antworten
Die neuen Caddys haben das gleiche Steuergerät wie der Passat, der Touran, etc,.
Es passiert auch nichts wenn man eine Funktion hinzu nimmt.
Als Freundlicher würde ich es auch nicht ohne Weiteres programmieren, schließlich gibt es das Austattungsmerkmal nicht im Caddy und der Tester hinterläst immer die Betriebsnummer. Wer weis was VW dazu sagt, vielleicht möchten die das Feature für Geld verkaufen. Das funktioniert natürlich nicht wenn der Freundliche um die Ecke das so macht.
Hallo,
komm einfach im Juni zum Caddytreffen, da wird alles programmiert was das Herz des Caddy Fahrers begehrt.
Grüße
Heiner
Hallo,
die selbe Problematik hatte ich damals bei CH/LH , TFL und Touran-Rückleuchten auch. Dank der super-spitzen Anleitung hier vom Forum habe ich mir es dann in der Werkstatt selbst programmiert. Seitdem ist der Meister dort mein bester Freund.😁
Die Jungs lernen glaube ich durch uns Forumsmitglieder eine ganze Menge..........
Grüße Rüdiger
Hallo Locke!
Was für ein Baujahr ist denn Dein Caddy?
Und von wo kommst Du?
vielleicht musst Du ja auch nicht bis zum großen treffen warten.
Gruß Ulf
Ähnliche Themen
Hallo Ulf und die anderen Caddysüchtigen,
danke für euer Interesse. Meine Heimat ist Braunschweig. Ich selbst habe mir einen Teamcaddy bestellt. Erstmals zugelassen im September 2008. Mit einer 1.9 TDI Maschine. Ist für meine Bedürfnisse der beste Motor. Ich bin von den anderen Motoren nicht überzeugt. Und den 90 KW TSI gibt es noch nicht zu bestellen.
Mir geht es darum, wie ich es dem Meister erklären kann, das Steuergeräte mit dem Abbiegelicht zu Codieren.
Natürlich wissen es die Techniker nicht auf Anhieb wie man so etwas macht. Doch können sie es sich doch erklären lassen. Ist doch bei mir nichts anderes. Ich lass mir doch auch etwas von meinen Kunden erklären, was ich bis dato nicht wusste und mir bei nächsten mal einen Vorsprung vor meinen Kollegen zu verschaffen.
Nun meine Frage. Was braucht der Freundliche von mir alles vorgelegt umd mir den Wunsch des Abbiegelicht zu erfüllen.
freue mich auf eure Antworten
Hallo Blandwehr,
danke für den Tip mit der Suche. Wie du bei meinem Themenstart gesehen hast, habe ich gesucht. Wohl nicht das Richtige gefunden für den WM meines Freundlichen. Wenn du mir sagen kannst wo ich den richtigen Weg finde sollte der Umdodierung nichts im Weg stehen. Ich denke das Rüdiger mich versteht. Doch kann ich dem WM ja nicht dazwischen fummeln.
Grüße Al
Touranrückleuchten:
http://de.openobd.org/vw/touran_1t.htm#09
Dort unter Bordnetz Byte 9 schauen
Abbiegelicht:
http://picasaweb.google.de/.../#5285354026328216370
Bitteschön, dort steht alles was man machen muss
Gruß
Burkhard
Hallo zusammen,
da war Burkhard schneller als ich.🙂 Die Anleitung stimmt so. Wenn Dein "Freundlicher" es Dir nicht programmieren will, geh einfach zum nächsten. Es kann bei der Programmierung gar nichts schief gehen, wenn Du Dir die originalen Daten (Einstellungen) vom Steuergerät notierst bzw. abspeicherst. Im VW-Konzern werden in allen Modellen je nach Ausstattungslinie die gleichen Steuergeräte verwendet. Deswegen ist es egal, ob die Anleitung vom Touran, Passat oder Caddy ist. Die einzige Vorraussetzung ist das beschriebene 30-bit Steuergerät.
Schönen Sonntag und Gruß
Rüdiger
Suchen hilft doch!
Hier steht es in den FAQ!
Screenshot der original VW-Software, da sollte der Freundliche mit klarkommen.
Das Muster gibt´s bei http://de.openobd.org/vw/caddy_2k.htm
-->Bordnetz.
Für´s Abbiegelicht muß er sich schon selber Gedanken machen.
Auf dem Screenshot von Sportline 155 ist alles drauf. Da muss er nur noch das Muster abmalen....
Hallo zusammen,
mein Freundlicher würde mir schon alles machbare Programmieren, aber nur, wenn ich all die Schritte ihm unterschreibe, das Er keine Probleme bekommt, falls ein Unfall oder so passiert!
Herbert
Tach
Hat der Caddy eigentlich überhaupt Scheinwerfer, die dieses Abbiegelicht unterstützen? Dieser Programmierwahn erinnert mich manchmal an meine Kindheit, Hauptsache was zum Spielen ;-) (aber ich gönns euch :-)
Onkel Hajo, der ohne Abbiegelicht, Touranrücklicht, absenkbare Spiegel und wasweißichnochalles unterwegs ist und das auch gar nicht schlimm findet😁
Zitat:
Original geschrieben von onkel hajo
...Hat der Caddy eigentlich überhaupt Scheinwerfer, die dieses Abbiegelicht unterstützen?...
Die Nebelscheinwerfer.
Da diese gut vor dem Auto ausleuchten, bringt das für enge Kurven und Auffahrten wohl wirklich was.
Ich kanns nicht einschätzen, bei meinem Hugo geht´s noch nicht.
Habe das aber letztens bei WhiteDragon83 eingestellt und der war begeistert...