ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem beim Einbau eines neuen Radios! DRINGEND

Problem beim Einbau eines neuen Radios! DRINGEND

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:51

Hi Leute,

 

brauch dringenden Rat...

 

Hab einen Audi A3 Bj. 99 und möchte gern ein neues radio einbauen.

Hab schon ein neues Radio: Pioneer DEH-P3100UB.

Brauch ich da einen Adapter oder sowas?

Habs schonmal probiert ohne Adapter aber da is bei mir dann noch ein 10poliger roter Stecker übrig.

Dort ist ein Kabel dran. Hab schon mal gegoogelt und gefunden dass das der CD- GND ist.

 

Hier mal die Auflistung der Stecker:

 

Mehrfachsteckverbindung I 8 polig, braun

 

1 - Lautsprecher + hinten rechts

2 - Lautsprecher - hinten rechts

3 - Lautsprecher + vorne rechts

4 - Lautsprecher - vorne rechts

5 - Lautsprecher + vorne links

6 - Lautsprecher - vorne links

7 - Lautsprecher + hinten links

8 - Lautsprecher - hinten links

 

Mehrfachsteckverbindung II 8 polig, schwarz

 

1 - kein Kabel

2 - kein Kabel

3 - kein Kabel

4 - Anschluß Zündschlüssel gesteuertes Ein - & Ausschalten (S-Kontakt) [Klemme 86s] [ge/ro]

5 - Steuer-Plus für Antenne

6 - Beleuchtung Schalter [Klemme 58s] [gr/bl]

7 - Plus [Klemme 30] [ro/ws]

8 - Masse [Klemme 31]

 

bei dem weis ichs jetzt nemme ganz genau, aber so is es glaub.

 

Mehrfachsteckverbindung IV 10 polig, rot

 

1 - kein Kabel

2 - kein Kabel

3 - kein Kabel

4 - kein Kabel

5 - kein Kabel

6 - kein Kabel

7 - kein Kabel

9 - kein Kabel

10 - CD-GND

 

Ein Hifi-Mitarbeiter hat mir einen Adapter mitgegeben: Dietz 17017 Aktivinterface Mini-ISO (4x25 W max.).

 

Ist doch aber der falsche oder? Weil bei diesem Adapter is ja der rote Stecker 20polig.

 

Was für ein Adapter brauch ich da jetzt?!

Brauch ich überhaupt ein?

 

Sag schon mal im vorraus DANKE SCHÖN!

 

MfG Philipp

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. Juni 2009 um 17:10

mich hat diese radio geschichte auf wahnsinnig gemacht,..

bei mir hat der hier ganz gut geholfen ;) :

http://cgi.ebay.de/...390025747450QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

damit sollte es gehen ;)

Normal brauchste n aktivadapter. Den schließt du an den roten stecker an und an 2 cinchausgänge am radio. Mit dem geht dann dein sub und deine hinteren boxen dann auch.

am 22. Juni 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von muelleth

Normal brauchste n aktivadapter. Den schließt du an den roten stecker an und an 2 cinchausgänge am radio. Mit dem geht dann dein sub und deine hinteren boxen dann auch.

Die Adapter mit Chinch Anschluss sind nicht so sehr zu empfehlen. Besser ist die Abnahme im ISO-Block B, da wo die Lautsprecher alle sitzen sollten.

Sonst kann man ggf. am Radio nicht korrekte FADE/Balance einstellen.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:50

so jungs. danke für die antworten.

fehler war dass meine sicherung kaputt war :D

wenn die jetzt noch mal kaputt geht (15A) kann ich dann auch ne höhere rein machen (20A)?

so und nun nochmal was wegen dem radio.

ich hab es ohne stecker probiert und es ging, aber nur die vorderen 2 boxen.

liegt das daran dass kein adapter dazwischen ist oder an was?

hab diesen adapter auch schon probiert: http://shop.conexx-video.de/images/artikel/17017_300_1_527.jpg verändert sich aber gar nix!

brauch ich da einen anderen adapter wie den hier??? http://i2.ebayimg.com/07/i/001/2c/8e/34a0_1.JPG

und dann noch eine frage...^^

wo kann ich am besten mein Stromkabel vom Verstärker im Kofferraum nach vorne an die Batterie anschliesen???

hab schon geschaut, hab vlt dacht an der fahrerseite entlang bei den sicherungen da durch. was sagt ihr wo ich das hin legen soll???

danke für die antworten....

MfG Philipp

am 27. Juni 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Music_Freak

so jungs. danke für die antworten.

fehler war dass meine sicherung kaputt war :D

wenn die jetzt noch mal kaputt geht (15A) kann ich dann auch ne höhere rein machen (20A)?

NEIN! ..

Es hat nen Grund warum die kaputt geht. Sie ist so ausgelegt durchzuschmoren bevor es die Kabel tuen.

 

am 27. Juni 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Music_Freak

 

so und nun nochmal was wegen dem radio.

ich hab es ohne stecker probiert und es ging, aber nur die vorderen 2 boxen.

liegt das daran dass kein adapter dazwischen ist oder an was?

hab diesen adapter auch schon probiert: http://shop.conexx-video.de/images/artikel/17017_300_1_527.jpg verändert sich aber gar nix!

Die Adapter sehen so optisch ok aus ;-) .. hast du die Remote/Antenna Leitung mit angeschlossen?

Gruss

Alex

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von alex070

 

Die Adapter sehen so optisch ok aus ;-) .. hast du die Remote/Antenna Leitung mit angeschlossen?

Gruss

Alex

ähm wo muss ich die mit anschliesen? da is so en kabel von der antenne die an den schwarzen stecker geht. meinste das?

gruß Philipp

PS: danke der antwort auch wegen der Sicherung... aber en kabel haltet doch normalerweise bis zu 30A aus oder?

am 27. Juni 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Music_Freak

 

ähm wo muss ich die mit anschliesen? da is so en kabel von der antenne die an den schwarzen stecker geht. meinste das?

Bei deinem ersten Link, siehst du ein blauviolettes Kabel abgehen, ich schätze das ist Antenna/Remote. Schwarz ist überlicherweise ein Masseanschluss.

Zitat:

PS: danke der antwort auch wegen der Sicherung... aber en kabel haltet doch normalerweise bis zu 30A aus oder?

Kommt ja auf den Kabelquerschnitt an. Wenn es mit 10A abgesichert ist, hält das Kabel so um die 15A aus, aber nicht viel mehr. Selbst das ist schon nicht mehr in der sicheren Toleranz.

Wenn du Überlast auf dem Kabel hast, brennt die dünnste Stelle durch, am besten wäre es wenn dies die Sicherung ist ;-) und nicht das Kabel oder irgendeine Steckverbindung.

Gruss

Alex

15 Ampere ist schon einiges und hat einen Grund warum 15 Ampere nicht reichen!

 

Dein Radio darf nie im Leben 15 Ampere sprengen!

am 27. Juni 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Dein Radio darf nie im Leben 15 Ampere sprengen!

Vielleicht ist es nen Röhrenradio ;-) ..

 

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:47

also ich war grad in meinem auto...

hab nach den kabeln geschaut und so.

und ich hab gesehen dass nur 4 lautsprecherkabel am stecker sind. (2x plus, 2x minus)

also nur 2 boxen angeschlossen sind.

aber was is mit den kabeln von den hinteren boxen??? wo sind die??? nich eingebaut oder was?

radio hab ich voll eingebaut ohne adapter^^ geht alles bis auf die hintere boxen aber ja die kabel :D

muss ich die kabel dann selber neu verlegen? oder kann ich da zu audi gehen und da reklamieren???

gruß philipp

PS: ihr seht am bild da is an den roten stromkabel bissle rumgebastelt. das weiße das nach unten geht is das wo von der antenne kommt. rechter stecker= boxen. mitte= 1 kabel CD-GND. brauch ich aber ned anschliesen geht auch so mein radio.

Darum brauchst du ja den Adapter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Darum brauchst du ja den Adapter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit adapter gehen die hinteren boxen aber au ned!!!!!!!!

Dann hast du entweder einen defekten, den falschen Adapter oder hast ihn nicht richtig angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem beim Einbau eines neuen Radios! DRINGEND