ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 4 trotz neuer Spule?

Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 4 trotz neuer Spule?

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. September 2013 um 14:23

Hi Leute,

ich bin echt am verzweifeln!

Seit letzter Woche ruckelt mein Motor extrem beim Kaltstart und hört sich echt übel an. Er nimmt kein Gas und der Motor wackelt wie sau. Habe mich daraufhin, anhand der Symptome, schlau gemacht und es kam das Zündsystem raus. Habe daraufhin die Zündspule, Kerzen und Kabel gewechselt. Dann waren 2 Tage ruhe. Heute Morgen dann wieder das gleiche Problem! Habe den ADAC geholt, er macht sein Laptop ran guckt und zeigt mir, dass Zylinder 1 und 4 extrem Zündaussetzer haben. Da ja alles neu ist, konnte er es sich auch nicht erklären, sein Kollege hatte auch keine Ahnung. Die beiden meinten, der Kabelbaum an sich muss OK sein weil die Zündung sonst gar nicht funktionieren würde. Die Fehler sind ja nur auf 1 und 4. Er meinte, nochmal die Zündspule tauschen.

Hatte einer von euch mal das gleiche Problem? Ich weis echt nicht weiter.

Wenn er dann warm ist läuft er wieder ganz normal auf allen 4en.

Habe den 1,6er 8L 74kW,101PS.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist die Spule die du eingebaut hast neu? Was ist mit den Einspritzventilen, könntest du mal tauschen ob der Fehler wandert.

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:55

Also die Spule ist, laut Matthies, nagel neu und der ADAC Mann meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass diese Spule genau den gleichen Fehler wie die alte Verursacht.

Die Einspritzventile selber habe ich nicht ausgebaut oder geprüft. Haben diese denn etwas mit einer Fehlzündung gemeinsam? Der ADAC Mann hatte die Kerze vom 1 Zylinder ausgebaut und mir direkt gezeigt wie die Zündsignale unregelmäßig aus der Kerze kommen.

Hi,bist du ganz sicher das die Zündkabel alle richtig dran sind?

Die sind alle unterschiedlich lang und wenn du da eine vertauscht hast dann funzt das nicht richtig!

gruss Poloblackdragon

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:34

Ja, da bin ich mir sicher.

Gerade weil ja das Kabel ganz links (Zylinder 1) das längste der 4 ist und das ganz rechts (Zylinder 4), das kürzeste der Kabel ist. Demnach müsste es wohl passen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 13:54

Mal ein aktuelles Update für alle die auch mit einem ähnlichen Fehler zu kämpfen haben:

Symptome:

Unsaubere Zünd-Reinfolge (läuft nicht auf allen Zylindern gleich, manchmal nur auf 3en), Motor ruckelt extrem, anfangs kein fahren möglich, EXTREM HOHER BENZINVERBRAUCH (Motor roch extrem nach Benzin), nagel neue Zündkerzen nach 30min komplett verrußt. Aber: wenn er dann warm ist läuft er, nach 20min, komplett "normal" (etwas zu fett).

Ursache bisher (etwa 80% behoben): ein verstopfter Unterdruck-Schlauch (Bild: das transparente, neue "Schläuchlein"). Durch Zufall abgenommen, ersetzt und von Ruckel-Motor auf Normal-Motor.

Die letzten 20% Fehler: wenn ich ihn jetzt morgens starte immer noch leichtes Ruckeln am Anfang aber viel, viel weniger. Nach etwa 2min fahrtauglich und 5min weg. Ich will jetzt nochmal auf die Autobahn, sauber den letzten Ruß rauspusten, Zündkerzen im Ernstfall nochmal wechseln und die anderen kleinen Schläuche säubern.

Habt ihr sonst noch irgend welche Infos?

Schlaeuchlein
Schlaeuchlein

Der Schlauch führt zum Benzindruckregler, also war meine Vermutung das es etwas mit den Einspritzdüsen zu tun hat gar nicht so falsch. Der Regler sitzt vor der Leiste an der die Einspritzventile an geklemmt sind. Miss mal den Benzindruck, der vorm Regler ankommt und überprüfe mal die Kabelleiste der Einspritzventile, evtl. hast du da auch einen Kabelbruch.

Zur Sicherheit überprüfe mal deinen Doppeltemperaturgeber ob der nicht völlig falsche Werte liefert ist auch auf ein Grund für schlechtes Kaltstartverhalten.

Themenstarteram 27. September 2013 um 10:30

Hi Leute,

danke erstmal für eure Infos. Habe es in der letzten Zeit leider nicht geschafft zu schreiben.

Mal als Update:

Der Fehler ist leider immer noch da. Habe den Wagen jetzt etwa seit 2 Wochen in "meiner Vertrauens -Werkstatt", aber bisher keine Besserung. Durch diesen ganzen Dreck ist nun auch mein KAT durchgebrannt und die Jungs haben ihn mir zur Sicherheit erstmal frei gemacht, damit die Abgase nicht in den Motor zurück gelangen.

Gescheckt wurden: Zündkabel, Kerzen, Spule, Zahnriemen, Einspritzventile, Drosselklappe, Luft, Kompressionsdruck, Kabel zur Zündspule alles ohne Erfolg. Aktuell haben sie gerade das Motorsteuergerät zu einem Kollegen eingeschickt, der soll auf kalte Lötstellen oder Defekte prüfen. Sie meinen wenn es das nicht ist, bleibt nur noch die Verkabelung selber....

Mal nebenbei. Ich habe diese Problematik in letzter Zeit oft im Netzt gefunden. Das scheint ja ein dauer Problem des 1,6 8l AEH zu sein. Hat denn jemand von euch schon mal das Gleiche Problem gehabt?

@The-Brad: Wenn ich noch dazu kommen sollte, werde ich den Doppeltemperaturgeber mal testen, der ist aber eigentlich nagel neu. Danke trotzdem für die Infos.

Wenn ihr noch was wisst oder Infos habt, ich bin über jede Hilfe dankbar!

Da stellt sich mir die Frage warum die Werkstatt nicht als erstes mal die Verkabelung durchmisste bevor man das Motorsteuergerät einschickt? Wäre irgendwie logischer und garantiert auch billiger gewesen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:27

Hi Leute,

erstmal danke für eure Infos! Ich wollte einfach mal ein Update geben. Der Stand ist jetzt der, dass ich seit etwa 1,5 Wochen den Wagen zwar wieder habe, aber immer noch Fehlzündungen bei Kaltstart.

Das Phänomen: Seit dem ich das austausch Motorsteuergerät bekommen habe, ist jetzt die Fehlzündung auf Zylinder 3 nicht mehr auf 1 und 4!!?? Und es ist wieder etwas weniger geworden aber immer noch schei*e! Ich habe den Wagen jetzt erstmal bei mir stehen weil ich echt keine Zeit habe immer in die Werkstatt zu fahren. Die meinten ja, dass sie nur noch den Kabelbaum testen könnten, mehr wüssten sie auch nicht. Ich habe jetzt schon mal die ersten Leitungen durchgeklingelt, aber ohne was zu finden.

Hat sonst von euch noch jemand eine Idee?

Ich glaube vom ding her kann ich den Wagen wegschmeißen :-(

@The-Brad: Den Doppeltemperaturgeber habe ich getestet, der ist aber OK. Habe ihn auch mal gegen einen alten aber funktionstüchtigen getauscht, ohne Erfolg. Das mit dem Regler und den Kabeln der Einspritzventile will ich noch prüfen. Kann den so etwas zu Fehlzündungen führen?

Genau diese syntome hat der golf 4 1,6 16v BCB von ner freundin auch zwar nur auf zyl. 1 dort steht aber nicht zündaussetzer sondern verbrenungsaussetzer?

Hallo, ich muss mich auch einmal an dieses Problem dran hängen. Unser A3, Bj. 2000, 1,6 Autom. hat ebenfalls Zündaussetzer (Lt. Tester von Audi Verbrennungsaussetzer) auf Zyl. 2 und 4. Zwar läuft der Motor immer im Leerlauf aber zeitweise dann nur auf 2 Zyl. ! Zunächst wurden bei Audi die Zündkabel gewechselt. Dann lief der Motor. Komisch, denn nach ca. 300 km der gleiche Mist ! Jetzt wurden die Kerzen gewechselt - wieder nach einigen hundert Kilometern das gleiche Problem. Steht der Wagen einige Zeit funktioniert er, dann wieder nicht. Nachdem das Problem immer häufiger auftrat, besuchten wir wieder eine andere Werkstatt. Dort wurde die Diagnose gestellt "der Zündfunke an der Zündspule springt über". Die Zündspule wurde dann erneuert und der Motor lief für ca. 300 km einwandfrei. Dann trat das gleiche Problem wieder auf. Im Leerlauf läuft der Motor immer "rund" ! Hat denn Niemand hier eine Lösung. Ich werde, da wir nicht die Einzigen sind, morgen Audi anrufen bzw. anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. In wie weit ich eine Antwort bekommen werde muss man abwarten. Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass nicht Zufriedenstellendes herauskommt. I.d.R. verweisen Sie auf ihre Vertragswerkstätten. Was da raus kommt muss man nicht sagen !! ??? Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Der 1,6 er hat meines Wissens keine Einzelzündspulen sondern eine Spule mit 4 Kabeln. Wenn die komplett samt Kerzen und Kabeln erneuert wurde, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten.

Entweder stimmt etwas mit der Verkabelung vom Motorsteuergerät zu der Spule nicht oder mit den Einspritzventilen bzw. deren Verkabelung. Wenn das alles ausgeschlossen ist, kann man sich darüber Gedanken machen ob das Motorsteuergerät ein Problem hat.

Nop

Den 1.6er gabs mit einzelspulen und mit einer einzelnen ??

Hallo, zunächst danke für Eure Mühe.

Also, heute morgen ist er ganz normal angesprungen ! Bin dann ca. 4 km weit gefahren und habe ihn abgestellt. Alles ok !Danach habe ich bei Audi (Werk) angerufen und das zeitweise auftretende Problem geschildert. Mein Problem wurde aufgenommen und Audi wollte sich dann mit dem Vertragshändler in Verbindung setzen. Eine Auskunft oder Hinweis bekam ich nicht ! Gegen Mittag habe ich den Audi erneut gestartet um selbst noch mal zu dem Audi-Händler zu fahren. Er ist sofort angesprungen und auch im Standgas normal gelaufen, nur beim plötzlichen durchtreten des Gaspedals hat er angefangen unrund zu laufen. Ich bin trotzdem losgefahren und habe, wie gesagt, dem Audi-Händler den Wagen nochmals vorgestellt. Da es nur eine Strecke von ca. 800 m war, konnte dieser das Problem selbst erkennen. Jetzt meinte er, da ja alle Kabel inklusive Zündspule (1 Zündspule bei diesem Modell) sowie die Kerzen gewechselt wurden, könnte es eigentlich nur noch ein Einspritzventil sein. Ich fuhr dann die 800 m wieder zurück, wobei der Motor jetzt wieder einwandfrei lief. Am späten Nachmittag startete ich erneut und hatte keinen Fehler ! Ich fuhr dann nochmals in eine "freie Werkstatt", die den Audi auch kennen. Auf der Fahrtstrecke von 8 km gab es ebenfalls keine Probleme. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der "sporadische Verbrennungsaussetzer von Zylinder 2" anzeigte. Jetzt meine auch dort der Meister, dass doch evtl. ein Ventil zeitweise nicht einspritzt. Aber eine Garantie dass dann alles in Zukunft ok ist, konnte er auch nicht geben. Ich bin dann die 8 km wieder ohne Probleme nach Hause gefahren.

Jetzt bin ich wieder soweit wie vorher - soll ich weiter austauschen oder den Audi verkaufen mit Angabe der Macke !! ?? Ich werde weiter berichten. Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 4 trotz neuer Spule?