ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Problem beim Auslesen der Zuendaussetzer mit VCDS beim S6

Problem beim Auslesen der Zuendaussetzer mit VCDS beim S6

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:41

Hallo,

hab ein kleines Problem beim Auslesen der (erweiterten) Messwertblöcke..

Es fehlt nämlich die Labeldatei für den 5,2FSI und ich kann nur ein paar wenige Messwertblöcke auslesen.

Weiss jemand da mehr wo man diese Labeldatei herkriegen könnte?

Oder gibts da einen anderen Trick eventuell?

Schon mal Danke im Voraus für jeden Tipp

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Da ich diese Woche nicht im Büro bin wird die Veröffentlichung noch etwas warten müssen, wenn nichts dazwischen kommt sollte es kommende Woche etwas werden.

das war vor 16 Tagen und am Datenstand hat sich nichts geändert (klick mich) . So langsam verliere ich den Glauben an einen guten Service da ich nun seit über 7 Monaten hingehalten werde:

Zitat:

03.04.2013:

wir werden die passende Labeldatei bei Gelegenheit nachreichen.

04.04.2013:

Ich schaue derweil mal ob wir eine temporäre Lösung für dich finden...

29.05.2013:

wenn es im nächsten Datenstand nicht enthalten ist wäre es sicherlich nachvollziehbar enttäuscht zu sein

Macht es wirklich so viel Mühe einen Datenstand der ja wohl seit 20 Tagen fertig ist online zu stellen ? Ich bin sicher nicht der Einzige der darauf wartet....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

das Problem kenne ich nur zu gut allerdings beim 3.0 TDI Motor:

Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Wenn Du im VCDS-Forum oder hier in der OBD-Ecke nachfragst bekommst Du die Antwort das es vielleicht beim nächsten Update dabei ist und das man eventuell eine tempoäre Lösung für Dich hat aber passieren tut gar nichts.

Versuch mal ob es ein VCDS Update für Deine Installation gibt, aktuell ist 12.12 oder so...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

das Problem kenne ich nur zu gut allerdings beim 3.0 TDI Motor:

Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Wenn Du im VCDS-Forum oder hier in der OBD-Ecke nachfragst bekommst Du die Antwort das es vielleicht beim nächsten Update dabei ist und das man eventuell eine tempoäre Lösung für Dich hat aber passieren tut gar nichts.

Versuch mal ob es ein VCDS Update für Deine Installation gibt, aktuell ist 12.12 oder so...

ja genau bei ist es exakt das gleiche...

Das habe ich auch inzwischen ein paar mal gelesen .. Aber leider tut sich nichts... bin immer mehr ueberzeugt dass das VAS-China-Imitat, was ja manche Kollegen im 4F Forum auch haben, besser ist...

hmm und dieses gibts fuer wesentlich weniger als das VCDS...

na ja ich checke mal die 12.12. version.. hatte vorher nur die 11...

Gruss

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 18:42

habe mal im VAG-Forum an die Kollegen von Ross-Tech direkt geschrieben mal sehen ob es eine Antwort gibt..

12.12-Version ist draufgespielt... Werde heute spaeter nochmal schauen was es neues gibt..

Gruss

Themenstarteram 2. November 2013 um 9:03

Tja wie befuerchtet gibt es fuer meinen Motor auch in der neuen Version keine Labeldatei..

werde mal ein Steuergeraete-Abbild erstellen und an die Kollegen von Ross-Tech weiterleiten..

Aber dass im Ami-Land das noch keiner gemacht hat? :)

die fahren ja alle Hochhubraumige Motoren ;)

Gruss

guter Service geht irgendwie anders, da gibt man 400 Euro für VCDS aus und kauft noch für 350 Euro ein Netbook dazu und dann hängt es an einer Labeldatei für einen Motor der schon jahrelang auf dem Markt ist :rolleyes:

Das ist fast so wie man einen Neuwagen kauft für den kein Lenkrad zur Verfügung steht.....

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

guter Service geht irgendwie anders, da gibt man 400 Euro für VCDS aus und kauft noch für 350 Euro ein Netbook dazu und dann hängt es an einer Labeldatei für einen Motor der schon jahrelang auf dem Markt ist :rolleyes:

Das ist fast so wie man einen Neuwagen kauft für den kein Lenkrad zur Verfügung steht.....

Das sind exakt auch meine Gedanken..

Vor allem Dingen bietet VW/Audi ja nicht gerade 100 verschiedene Motoren pro Generation an sondern wenns hoch kommt sind es maximal vielleicht 10-15..

Es ist also ueberschaubar...

Fuer unter 130Euro gibts ein VAS "Copied in China".. Es wird zwar immer belaechelt aber ich glaube das Ding hat einiges mehr zu bieten leider..

Gruss

Zitat:

 

... aber ich glaube das Ding hat einiges mehr zu bieten leider..

Gruss

Ohja, bitte, hol dir eins und dann suchste dir nen Kumpel

mit nem 4,0 TDI im A8 und machst ne GU oder nen Stellgliedtest

im Motor - dann haben wir ein neues Thema "Hilfe, nach rumspielen

will der 3450 (1725 x 2) Euro für neue MSGs von mir haben" - weil

du die genau dann weggeschossen hast ;)

Aber vieleicht findet sich dann nen freundlicher Tuner der dir das

für ein paar hundert wieder fixt....

Und das ist nicht die einzige Stelle wo es sowas nettes macht ;)

Darfst auch gern ne Tankpumpenprüfung beim G4/5 FSI machen ;)

Aber bitte die ADAC Karte/Telnummer vom Kumpel fürs abschleppen bereitlegen....

Frag mal bei den Jungs der STG Reparaturfirmen (BBA,C3,etc) nach,

die freuen sich nen Loch in den Bauch seit es diese China-Dinger gibt ;)

Davon ab, die Zündaussetzererkennung findest du in den

MWBs 14-19 im STG 11, nicht im 01 beim 5,2er.

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

 

... aber ich glaube das Ding hat einiges mehr zu bieten leider..

Gruss

Ohja, bitte, hol dir eins und dann suchste dir nen Kumpel

mit nem 4,0 TDI im A8 und machst ne GU oder nen Stellgliedtest

im Motor - dann haben wir ein neues Thema "Hilfe, nach rumspielen

will der 3450 (1725 x 2) Euro für neue MSGs von mir haben" - weil

du die genau dann weggeschossen hast ;)

Aber vieleicht findet sich dann nen freundlicher Tuner der dir das

für ein paar hundert wieder fixt....

Und das ist nicht die einzige Stelle wo es sowas nettes macht ;)

Darfst auch gern ne Tankpumpenprüfung beim G4/5 FSI machen ;)

Aber bitte die ADAC Karte/Telnummer vom Kumpel fürs abschleppen bereitlegen....

Frag mal bei den Jungs der STG Reparaturfirmen (BBA,C3,etc) nach,

die freuen sich nen Loch in den Bauch seit es diese China-Dinger gibt ;)

Davon ab, die Zündaussetzererkennung findest du in den

MWBs 14-19 im STG 11, nicht im 01 beim 5,2er.

:) Ein bisschen Meckern hilft immer ;)

Hmm ok STG 11... Werde heute gleich mal schauen

Vielen Dank fuer den Tipp

P.S. warum sind diese China-Dinger so gefaehrlich wenn sie quasi fast ne 1:1 Kopie zum original ist?

Das meiste macht sowie so die Software..

Gruss

Zitat:

P.S. warum sind diese China-Dinger so gefaehrlich wenn sie quasi fast ne 1:1 Kopie zum original ist?

Das meiste macht sowie so die Software..

Gruss

Das wird wohl das Geheimnis der Entwickler/Kopierer bleiben, glaube

weder das einer von denen Murks zugibt noch das dir jemand verrät wo

der Kopierschutz und was weiss ich noch alles sitzt....

Aber Hey....unsere Wirtschaft muss geförtdert werden, also immer tau :)

Und ich hab immer was zum grinsen, wenn am Weekend die Dinge der

Woche beim Bierchen zum besten gegeben werden :)

Zitat:

wenn sie quasi fast ne 1:1 Kopie zum original ist

Wenn du Pech hast, kommen die Daten beim Steuergeräte Programmieren durch fast richtiges Timing auch fast richtig an. Und der Chinese der das gebaut hat ist dann für Gewährleistung/Haftung auch fast greifbar. ;)

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:25

So hab mal ne Runde gedreht und so bissel auf die Messwertbloecke 14-19 in STG 11 geschaut...

Also beim Warmlauf habe ich da noch Zahlen gesehen die streuten von 0 bis 10...

Aber dann nach ca. 1min oder so waren ueberall alle Werte dann auf 0 gestanden..... Und haben sich dann nicht mehr verandert bis zum Schluss..

Warum haben sich jetzt alle Werte quasi resettet? Passiert das immer nach einer gewissen Zeit wenn die Kaltstartphase vorbei ist?

Gruss

Die Daten zum V10 5.2l FSI liegt bereits seit längerem in der Schublade, sobald die Abbilder um die du gebeten worden bist angekommen sind sollte es reichen und die Daten können abschließend verglichen werden - dann gibt es den nächsten Datenstand und dein "Problem" löst sich in Luft auf.

Was die V6 CR-TDI's angeht, ich kann nicht garantieren das ich jetzt alle erledigt habe - der CDY* gehört jedoch dazu und sollte mit dem kommenden Datenstand mit abgedeckt werden. Sofern also mit dem VCDS Datenstand 20131101 oder neuer dennoch bei einem eurer Fahrzeuge keine korrekte Zuordnung erfolgt bitte den aktuellen Auto-Scan per Mail schicken und dann kommt das Problem an erste Stelle der Liste.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch. ;)

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Die Daten zum V10 5.2l FSI liegt bereits seit längerem in der Schublade, sobald die Abbilder um die du gebeten worden bist angekommen sind sollte es reichen und die Daten können abschließend verglichen werden - dann gibt es den nächsten Datenstand und dein "Problem" löst sich in Luft auf.

Was die V6 CR-TDI's angeht, ich kann nicht garantieren das ich jetzt alle erledigt habe - der CDY* gehört jedoch dazu und sollte mit dem kommenden Datenstand mit abgedeckt werden. Sofern also mit dem VCDS Datenstand 20131101 oder neuer dennoch bei einem eurer Fahrzeuge keine korrekte Zuordnung erfolgt bitte den aktuellen Auto-Scan per Mail schicken und dann kommt das Problem an erste Stelle der Liste.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch. ;)

Ok super vielen Dank!

Wusste gar nicht dass Ihr hier auch akitv seid ;)

Ich werde es in den naechsten Tagen in Angriff nehmen..

Viele Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Was die V6 CR-TDI's angeht, ich kann nicht garantieren das ich jetzt alle erledigt habe - der CDY* gehört jedoch dazu und sollte mit dem kommenden Datenstand mit abgedeckt werden. Sofern also mit dem VCDS Datenstand 20131101 oder neuer dennoch bei einem eurer Fahrzeuge keine korrekte Zuordnung erfolgt bitte den aktuellen Auto-Scan per Mail schicken und dann kommt das Problem an erste Stelle der Liste.

Beim aktuell angebotenen Datenstand 20130926 im Downloadbereich ist er CDY jedenfalls noch nicht dabei. Wann kann man denn den Datenstand 20131101 downloaden oder wie kommt man da dran ?

Sonntag,03,November,2013,18:58:43:13384

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20130926

.

.

.

.

Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Problem beim Auslesen der Zuendaussetzer mit VCDS beim S6