ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem bei Rückgabe Leasing-Fahrzeug

Problem bei Rückgabe Leasing-Fahrzeug

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:59

Hallöchen ihr da,

heute bräuchte ich mal eure Meinung.

Mein S204 geht nach gut 4 Jahren in meinem Besitz zurück zur Niederlassung.

Fahrzeug war finanziert über die von MB angebotene 3-Wege-Finanzierung mit vorher festgesetztem Rückkaufwert, ähnlich eines Privatleasings.

Vor ca. 2 Monaten wurde schon eine Vorabbewertung gemacht und dabei kam heraus:

- Tirefit abgelaufen 40€

- Mehrkilometer ca. 400€

Das wars. Dem Händler war laut Bordcomputer bekannt, dass jetzt im Juli der Service fällig ist (ist auch auf der Vorabbewertung vermerkt worden, Kostenanteil für mich 0€.

Gestern dann zum Händler, Auto hingestellt und siehe da -> Mercedes möchte den Service jetzt bezahlt haben. Hauptargument ist: Service ist seit 5 Tagen überfällig, Mehrkosten ca. 600€.

 

Meine Frage ist jetzt, ist das so zulässig? Schließlich wusste MB ja schon vor 2 Monaten, dass der Service zum gestrigen Tage leicht (5 Tage!) überschritten wird.

 

Kann man da was machen? Hatte einer von euch schon ähnliche Erfahrungen?

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2016 um 12:10

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 13:39:34 Uhr:

Nur kurz: der 204'er war der erste (war mein 4. Benz), welcher sich nicht mehr wie ein Mercedes fuhr.

Was allerdings eigentlich nur gut gewesen sein kann nach deinen eigenen Aussagen:

Zitat:

@neil-simson schrieb am 21. Juni 2012 um 17:36:17 Uhr:

 

Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Was für ein Auto!

Der Qualitätssprung zwischen 202 zu 203 war spürbar aber es hat einen nicht umgehauen.

Aber vom 203 zum 204 - das habe ich so nicht erwartet. Danke Mercedes!

...

Fahrwerk/Lenkung:

Die Abstimmung des Fahrwerkes kann man getrost als gelungen bezeichnen. Mein 204 läuft auf 225

17 Zoll und man hat nie das Gefühl, dass die Abstimmung zu sportlich wäre - genau richtig.

Ansonsten auch eine nette Aussage:

Zitat:

@neil-simson schrieb am 11. Februar 2013 um 19:48:08 Uhr:

ILS zu H7 ist ein Unterschied wie Tag und finstere Nacht.

Mein jetziger 204 ist mein erstes Auto mit Xenon und ich muss sagen - Boa Ey!

...

Also ich verzichte beim nächsten Kauf lieber auf den ein oder anderen Schnickschnack, aber Xenon muss.

Fragt nicht, was der W210 nicht hat ;).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 9. Juni 2016 um 14:12:59 Uhr:

Vielen Dank Jupp78 für Deine Recherche :o)

Dem kann ich nur zustimmen.

Daran sieht man wieder mal deutlich, war hier für Dampfplauderer unterwegs sind. Mann Mann Mann....:rolleyes:

Heute so, Morgen so. Wie man es halt gerade braucht, wird gut oder schlecht geredet.

Sehr gut Jupp. ;)

am 10. Juni 2016 um 5:32

Zitat:

@ResoXD schrieb am 9. Juni 2016 um 16:54:47 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. Juni 2016 um 16:38:45 Uhr:

Ja, um sicherzugehen, daß der Kunde...

a) Nicht wiederkommt

b) Seinen Bekanntenkreis auch von einem fernhält

Kleinlichkeit zahlt sich niemals langfristig aus.

Und wo genau würdest du den Schlussstrich ziehen? Am Ende erzählt er allen seinen Freunden "Hey, wenn ihr bei dem kauft braucht ihr am Ende nie den Service machen. Den übernimmt der sowieso immer"

Wie gesagt, in Einzelfällen mag das durchaus sein, aber generall zu allem Ja sagen geht halt einfach aus kaufmännischer Sicht nicht. Möglicherweise hat der Verkäufer ja auch seinen Chef gefragt und der hat nein gesagt. Wir waren nicht dabei um das richtig beurteilen zu können.

Jetzt sollte man da aber auf dem Teppich bleiben. Was kostet den MB-Händler der Service? Sicher nicht die 600 EUR, die der fordert, da gehen schon mal 150 EUR weg für den Gewinn beim Öl, bei den anderen Teilen sind auch gut 100% Marge drauf, da bleiben dann mal maximal 300 EUR übrig, die er als Arbeitszeit verrechnet, diese reduzieren wir mal auf die reinen Personalkosten ohne den Kaffeezuschlag im Luxusambiente, dann kommen wir auf ca. 150 EUR. Das dürften die Kosten sein, die dem Autohaus für einen Service entstehen, der Rest ist Gewinn. Den Preis zahle ich als Halter, weil wenn ich danach auch den Nutzen -sprich, die 25000km bzw. das Jahr inkl. Mobilo- habe, dann kann ich diese Kosten darauf umlegen und damit leben. Wenn ich davon aber nichts habe, tu ich mich da schon schwerer damit, dies so zu akzeptieren. Wie dem auch sei, ich würde den Wagen vermutlich zu diesen Bedingungen anderweitig verkaufen, und den Händler hätte ich ohnehin im Unklaren gelassen, was ich als nächstes kaufen werde.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 6:19

@cdfcool

Danke, genau darum gings mir.

Es macht langsam kein Spaß mehr hier im Forum. Manches wird nur zur Hälfte gelesen, Zitate einfach aus anderen Threads gerissen (total aus dem Zusammenhang), ist auch wurscht ob man die Argumentationen widerlegen kann oder nicht.

Ich kann z.B., bis nächstes Jahr noch erklären, dass der fällige Service auf dem Vorabcheck aufgeführt war, gleiche Summe - gleicher Umfang, aber mir dort nicht in Rechnung gestellt wurde.

Aber egal.

Ich melde mich hier ab, viel Spaß noch beim sabbeln.

am 10. Juni 2016 um 7:24

Na, wegen sowas meldet man sich doch nicht ab. Man wird immer viele Ansichten zu lesen bekommen, auch vieles, das einfach so nicht verstanden wurde, das passiert hier und auch im Leben ständig.

Das Wichtigste in deinem Fall wäre gewesen, den Verkäufer im Unklaren zu lassen, ob ein Anschlussgeschäft zu erwarten ist, dann werden die extrem vorsichtig mit irgendwelchen Forderungen, die den potenziellen Kunden (=Provisionsquelle) verprellen könnten. Klar, der Kunde kann nach Abschluss der Sache gehen und den Verkäufer in der Luft hängen lassen, das war dann Pech, aber es kann eben genauso andersrum sein, das ist dann gut gelaufen. Ob nach dem jetzigen z.B. nochmal ein Benz ins Haus kommt, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem lasse ich den Verkäufer schon wissen, daß ich auch bei anderen Marken vorbeischaue, dann ist es sein Ding, mir seine Marke weiterhin schmackhaft zu machen, und da gehört definitiv auch eine gewisse Portion "Speichelleckerei" dazu. Ein Mercedes ist auch kein Produkt mehr, das über alles erhaben ist, wo es eine Ehre ist, wenn man dieses Auto kaufen darf.

am 10. Juni 2016 um 8:03

Möchte garnicht wissen, wieviel man da -unterm Strich- genau bezahlt für 4 Jahre...

Auf diese Summe und diesen Zeitraum sind die 600,- hin oder her wohl eher nebensächlich!

am 10. Juni 2016 um 8:15

Du zahlst Zinsen, deine Raten und hast im Idealfall genau das bezahlt, was du erhalten hast. MB hat sicher nichts zu verschenken, also werden die schon darauf achten, dass die Sache für sie kein Draufzahlgeschäft wird. Als Kunde muß man genauso verfahren, man rechent, ob man es sich leisten kann und tut es dann oder eben nicht.

Würde das so nicht gemacht, sähe es düster auf dem Markt aus, denn wenn man mal einen Neuwagen bar bezahlt, ist das dumme Gesicht des Verkäufers fast schon vorprogrammiert, entweder, weil es schon fast nicht mehr Usus ist, und/oder wegen der evtl. entgangenen Provision für die Finanzierung, falls da für den Verkäufer auch was drin ist.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 10. Juni 2016 um 10:15:23 Uhr:

Würde das so nicht gemacht, sähe es düster auf dem Markt aus, denn wenn man mal einen Neuwagen bar bezahlt, ist das dumme Gesicht des Verkäufers fast schon vorprogrammiert, entweder, weil es schon fast nicht mehr Usus ist, und/oder wegen der evtl. entgangenen Provision für die Finanzierung, falls da für den Verkäufer auch was drin ist.

Wurde mir auch schon mal von einen Verkäufer gesagt, als ich gemeint hatte, dass er das Geld prktisch sofort bar auf die Hand bekommt, wenn wir uns auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis einigen können...

O-Ton: "Bar, zählt nicht mehr. Bei einer Finanzierung bekomm ich 2x Provision".

Ich habe wo anders gekauft :)

mfg

Peter

am 10. Juni 2016 um 10:30

Zitat:

@cdfcool schrieb am 10. Juni 2016 um 10:15:23 Uhr:

Du zahlst Zinsen, deine Raten und hast im Idealfall genau das bezahlt, was du erhalten hast. MB hat sicher nichts zu verschenken...

Wenn man jetzt 2011 nen Mopf holt und den 2015 zurückgibt, zahlt man dann den kompletten Unterschied (also Wertverlust Neuer zu 4 jähriger Gebrauchter)?

am 10. Juni 2016 um 10:40

Zitat:

@olsql schrieb am 10. Juni 2016 um 12:30:13 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 10. Juni 2016 um 10:15:23 Uhr:

Du zahlst Zinsen, deine Raten und hast im Idealfall genau das bezahlt, was du erhalten hast. MB hat sicher nichts zu verschenken...

Wenn man jetzt 2011 nen Mopf holt und den 2015 zurückgibt, zahlt man dann den kompletten Unterschied (also Wertverlust Neuer zu 4 jähriger Gebrauchter)?

Wer soll das sonst bezahlen? MB etwa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem bei Rückgabe Leasing-Fahrzeug