ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem bei Rückgabe Leasing-Fahrzeug

Problem bei Rückgabe Leasing-Fahrzeug

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 9:59

Hallöchen ihr da,

heute bräuchte ich mal eure Meinung.

Mein S204 geht nach gut 4 Jahren in meinem Besitz zurück zur Niederlassung.

Fahrzeug war finanziert über die von MB angebotene 3-Wege-Finanzierung mit vorher festgesetztem Rückkaufwert, ähnlich eines Privatleasings.

Vor ca. 2 Monaten wurde schon eine Vorabbewertung gemacht und dabei kam heraus:

- Tirefit abgelaufen 40€

- Mehrkilometer ca. 400€

Das wars. Dem Händler war laut Bordcomputer bekannt, dass jetzt im Juli der Service fällig ist (ist auch auf der Vorabbewertung vermerkt worden, Kostenanteil für mich 0€.

Gestern dann zum Händler, Auto hingestellt und siehe da -> Mercedes möchte den Service jetzt bezahlt haben. Hauptargument ist: Service ist seit 5 Tagen überfällig, Mehrkosten ca. 600€.

 

Meine Frage ist jetzt, ist das so zulässig? Schließlich wusste MB ja schon vor 2 Monaten, dass der Service zum gestrigen Tage leicht (5 Tage!) überschritten wird.

 

Kann man da was machen? Hatte einer von euch schon ähnliche Erfahrungen?

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2016 um 12:10

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 13:39:34 Uhr:

Nur kurz: der 204'er war der erste (war mein 4. Benz), welcher sich nicht mehr wie ein Mercedes fuhr.

Was allerdings eigentlich nur gut gewesen sein kann nach deinen eigenen Aussagen:

Zitat:

@neil-simson schrieb am 21. Juni 2012 um 17:36:17 Uhr:

 

Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Was für ein Auto!

Der Qualitätssprung zwischen 202 zu 203 war spürbar aber es hat einen nicht umgehauen.

Aber vom 203 zum 204 - das habe ich so nicht erwartet. Danke Mercedes!

...

Fahrwerk/Lenkung:

Die Abstimmung des Fahrwerkes kann man getrost als gelungen bezeichnen. Mein 204 läuft auf 225

17 Zoll und man hat nie das Gefühl, dass die Abstimmung zu sportlich wäre - genau richtig.

Ansonsten auch eine nette Aussage:

Zitat:

@neil-simson schrieb am 11. Februar 2013 um 19:48:08 Uhr:

ILS zu H7 ist ein Unterschied wie Tag und finstere Nacht.

Mein jetziger 204 ist mein erstes Auto mit Xenon und ich muss sagen - Boa Ey!

...

Also ich verzichte beim nächsten Kauf lieber auf den ein oder anderen Schnickschnack, aber Xenon muss.

Fragt nicht, was der W210 nicht hat ;).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich bin gerade echt geschockt. Ich hätte niemals gedacht, dass es noch Personen gibt die sich auf ein Privatleasing einlassen. Die Probleme hinsichtlich der Rückgabe sind schon seit Jahren bekannt und einen finanziellen Vorteil erlangt der Privatmann dadurch keinesfalls. Das Gewerbeleasing hingegen hat schon unter gewissen Umständen den ein oder anderen Vorteil (geringer anfänglicher Kapitalbedarf, fest kalkulierbare monatliche Kosten) aber denke auch dass du in den sauren Apfel beißen musst und die zusätzlichen Kosten für die Inspektion von dir übernommen werden müssen.

am 9. Juni 2016 um 11:44

Du weißt schon, dass der TE eine Plus 3 Finanzierung gemacht hat?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:52

Jetzt bitte nicht streiten.

Meine Frage wurde doch beantwortet.

am 9. Juni 2016 um 12:10

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 13:39:34 Uhr:

Nur kurz: der 204'er war der erste (war mein 4. Benz), welcher sich nicht mehr wie ein Mercedes fuhr.

Was allerdings eigentlich nur gut gewesen sein kann nach deinen eigenen Aussagen:

Zitat:

@neil-simson schrieb am 21. Juni 2012 um 17:36:17 Uhr:

 

Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Was für ein Auto!

Der Qualitätssprung zwischen 202 zu 203 war spürbar aber es hat einen nicht umgehauen.

Aber vom 203 zum 204 - das habe ich so nicht erwartet. Danke Mercedes!

...

Fahrwerk/Lenkung:

Die Abstimmung des Fahrwerkes kann man getrost als gelungen bezeichnen. Mein 204 läuft auf 225

17 Zoll und man hat nie das Gefühl, dass die Abstimmung zu sportlich wäre - genau richtig.

Ansonsten auch eine nette Aussage:

Zitat:

@neil-simson schrieb am 11. Februar 2013 um 19:48:08 Uhr:

ILS zu H7 ist ein Unterschied wie Tag und finstere Nacht.

Mein jetziger 204 ist mein erstes Auto mit Xenon und ich muss sagen - Boa Ey!

...

Also ich verzichte beim nächsten Kauf lieber auf den ein oder anderen Schnickschnack, aber Xenon muss.

Fragt nicht, was der W210 nicht hat ;).

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 13:39:34 Uhr:

Wieso und warum alte E-Klasse ist hier glaube ich der falsche Thread.

Nur kurz: der 204'er war der erste (war mein 4. Benz), welcher sich nicht mehr wie ein Mercedes fuhr.

Mich würde mal interessieren, wieso sich der 204er nicht wie ein Mercedes fuhr?

am 9. Juni 2016 um 12:12

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 9. Juni 2016 um 14:10:33 Uhr:

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 13:39:34 Uhr:

Wieso und warum alte E-Klasse ist hier glaube ich der falsche Thread.

Nur kurz: der 204'er war der erste (war mein 4. Benz), welcher sich nicht mehr wie ein Mercedes fuhr.

Mich würde mal interessieren, wieso sich der 204er nicht wie ein Mercedes fuhr?

Na weil er sich viel besser als die alten Mercedesfahrzeuge fuhr ... hat er doch klar geschrieben ;).

Vielen Dank Jupp78 für Deine Recherche :o)

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:29

Dann muss ich mich doch noch mal verteidigen:

#1 - Qualität des 204 ist besser als 202 und 203, 210 mit 20 Jahren auf dem Rücken muss sich da aber nicht verstecken

#2 - Fahrwerk mit 17'' Felgen empfinde ich nicht als zu hart, das stimmt immer noch. Beim 210 ist das Fahrwerk aber so, wie ich es wieder haben möchte

#3 - übers ILS muss man nicht diskutieren, gibt's aber leider beim 210 nicht

am 9. Juni 2016 um 12:36

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 14:29:32 Uhr:

Beim 210 ist das Fahrwerk aber so, wie ich es wieder haben möchte

Also "genau richtig" willst du nicht wieder ...ok.

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 14:29:32 Uhr:

übers ILS muss man nicht diskutieren, gibt's aber leider beim 210 nicht

ILS nicht, aber Xenon sehr wohl.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:45

Bei nem 210 muss man leider Abstriche machen. "Den" Perfekten gibt's fast nicht, ist halt keine Neuwagenbestellung ;-)

Meiner ist jetzt bis auf Xenon fast voll ausgestattet, aber das ILS werd ich schon vermissen, aber schaun mer mal wie lange.

Aber am meisten hat mich beim 204 die 7G genervt. Die wird ich definitiv nicht vermissen.

am 9. Juni 2016 um 13:00

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 14:45:18 Uhr:

Bei nem 210 muss man leider Abstriche machen. "Den" Perfekten gibt's fast nicht, ist halt keine Neuwagenbestellung ;-)

Das ist klar, nur die Priorität, die du bislang vertreten hast, sagte eben genau das Gegenteil.

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2015 um 09:48:12 Uhr:

Ausstattung unbedingt ILS, Command, 7G+ !

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 14:45:18 Uhr:

Aber am meisten hat mich beim 204 die 7G genervt. Die wird ich definitiv nicht vermissen.

Ein bisschen darf man sich den Neuen ja schön reden, das akzeptiere ich übrigens durchaus, aber wenn plötzlich genau das alles schlecht ist, was vorher soooo toll war, dann ist das einfach nur überzogen.

Zitat:

@neil-simson schrieb am 21. Juni 2012 um 17:36:17 Uhr:

 

Die Automatik (7G) harmoniert sehr gut mit dem Motor und schaltet gewohnt weich.

am 9. Juni 2016 um 13:03

Zitat:

@ResoXD schrieb am 9. Juni 2016 um 13:44:55 Uhr:

Du weißt schon, dass der TE eine Plus 3 Finanzierung gemacht hat?

Na und.... wo steht da, daß der Service bei dem Händler gemacht werden muss? Wenn nicht ATU, dann würde ich dem Händler in die Hand versprechen, dass der Service dann beim Mitbewerber gemacht wird, dann schaumermal, ob die immer noch auf ihrem Standpunkt beharren.

Solange der Wagen nicht abgemeldet beim Händler im Hof steht, entscheidet nicht er, was mit dem Auto ist. Ich hätte den Wagen privat verkauft, da wäre wahrscheinlich inkl. gemachtem Service noch mehr geld rübergekommen als bei der Rückgabe an den Händler.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:11

Nach 4 Jahren relativiert sich schon einiges. Geb ich dir Recht, aber ich setz mich hier nicht jede Woche hin und mecker rum was am Kfz alles so nicht optimal läuft.

Das Mercedes und Schalter sich nicht vertragen, besonders beim Wiederverkauf, sollte jedem klar sein... Das meinte ich am 9.6.15.

Die Nutzung meiner C-Klasse im 1. Halbjahr war fast ausschließlich AB und Landstraße. Da ist die 7G top. Seit 2014 fahre ich aber sehr viel durch Berlin und da könnt ich fast täglich reinkloppen.

am 9. Juni 2016 um 13:14

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. Juni 2016 um 15:03:15 Uhr:

Na und.... wo steht da, daß der Service bei dem Händler gemacht werden muss? Wenn nicht ATU, dann würde ich dem Händler in die Hand versprechen, dass der Service dann beim Mitbewerber gemacht wird, dann schaumermal, ob die immer noch auf ihrem Standpunkt beharren.

Das wäre auf alle Fälle ein gutes Argument, um den Händler bei der Preisgestaltung des Service in die "richtige" Richtung zu lenken.

Zitat:

@neil-simson schrieb am 9. Juni 2016 um 15:11:24 Uhr:

Das Mercedes und Schalter sich nicht vertragen, besonders beim Wiederverkauf, sollte jedem klar sein... Das meinte ich am 9.6.15.

Trotzdem passt es nicht zusammen, diese Ausstattung dann so vorbehaltlos zu empfehlen.

am 9. Juni 2016 um 13:15

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. Juni 2016 um 15:03:15 Uhr:

Zitat:

@ResoXD schrieb am 9. Juni 2016 um 13:44:55 Uhr:

Du weißt schon, dass der TE eine Plus 3 Finanzierung gemacht hat?

Na und.... wo steht da, daß der Service bei dem Händler gemacht werden muss? Wenn nicht ATU, dann würde ich dem Händler in die Hand versprechen, dass der Service dann beim Mitbewerber gemacht wird, dann schaumermal, ob die immer noch auf ihrem Standpunkt beharren.

Solange der Wagen nicht abgemeldet beim Händler im Hof steht, entscheidet nicht er, was mit dem Auto ist. Ich hätte den Wagen privat verkauft, da wäre wahrscheinlich inkl. gemachtem Service noch mehr geld rübergekommen als bei der Rückgabe an den Händler.

Das steht in der "Faire Bewertung" Broschüre.

Außerdem in der Rückkaufvereinbarung der Plus 3 Finanzierung steht unter Anderem: "Die Vereinbarung setzt voraus, dass ... - fällige Wartungsarbeiten sowie Reparaturen vom Kunden unverzüglich in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb ausgeführt worden sind"

Das hat der Käufer unterschrieben. Also klarer Fall. Hat er das nicht getan (also entweder überzogen oder ATU) dann ist der Preis in der Rückkaufvereinbarung hinfällig und muss neu festgelegt werden.

Du hast Recht wenn du sagst dass der Händler nicht entscheidet. Hat er ja auch nicht. Der Rückgeber entscheidet. In dem Fall zwischen Service machen, nicht machen und weniger bekommen, oder nicht zurückgeben. Und hier hat er sich dafür entschieden den Service zu machen.

Dann ist meiner Meinung nach eigentlich alles klar geregelt oder seh ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem bei Rückgabe Leasing-Fahrzeug