ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Interesse an Erfahrungsbericht C 200 CDI T?

Interesse an Erfahrungsbericht C 200 CDI T?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 7:53

Hallo zusammen,

habe letzten Donnerstag (07.06.2012) meinen Neuen, C 200 CDI T-Modell, in Bremen abgeholt. Nach einer Woche und 1.500 KM würde ich, wenn Interssse besteht, einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Ansonsten nutze ich die Zeit anders ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:57

Dann schreib ich jetzt mal :)

 

Am 07.06.2012 habe ich, nach 12 Wochen Wartezeit, in Bremen mein C200 CDI T-Modell in Empfang nehmen dürfen. Bevor es allerdings soweit war sind wir, meine Frau und ich, mit einem gemietetem Golf (Benziner, 105 PS, 20.000 KM, DSG) von Stuttgart nach Bremen gefahren. Dort haben wir uns dann erst mal kurz im Bistro gestärkt und konnten dann auch gleich zur „großen“ (ca. 1:45 Std.) Werksführung starten. Wer die Chance hat sollte sie nutzen, ich kann die Werksführung nur Empfehlen.

 

Dann war es soweit:

=> was ich nun nicht großartig schildern möchte aber auch nicht unter den Teppich fallen lassen will; im Kundencenter in Bremen war alles super organisiert und alle Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

 

Fahrzeug und Ausstattung

C200 CDI T-Modell

100 KW / 136 PS / 360 NM

Avantgarde

Uni schwarz

Automatik

Parktronic

Standheizung

Audio 20

Becker Map Pilot

 

Allgemein

Über Design und Geschmack lässt sich streiten, genauso wie über Technik und Leistung. Daher hier schon mal ganz klar im Vorfeld, alles was weiter unten kommt ist meine subjektive Meinung ;-)

 

Optik/Haptik/Innenraum

Sowohl Optik wie auch Haptik gefallen mir sehr, sehr gut. Den Innenraum finde ich durch die letztjährige Modelpflege auch nochmals viel hochwertiger.

Die Standard-Sitze sind vom Grundsatz her gut. Jedoch ist die Beinauflage für mich (190 cm) zu kurz.

 

Motor und Getriebe

Im Vergleich zu meinem bisherigen Golf Variant (140 PS Diesel) ist der Motor laut. Dies relativiert sich jedoch wenn man alle Türen und Fenster geschlossen hat, dann ist es im MB deutlich leiser. Aber an dieser Stelle hätte ich schon erwartet das MB auf dem gleichen Level wie VW ist!

Da das Auto ein Firmenfahrzeug ist und ich keine große Auswahlmöglichkeit hatte, habe ich auch keine Probefahrt gemacht. Deshalb war meine Angst riesengroß als ich ein einem Bericht hier gelesen habe das das Auto eine „lebensgefährliche Anfahrtsschwäche“ hätte. Dies kann ich jetzt zum Glück nicht bestätigen. Dem Schreiber dieses Berichts würde ich mal empfehlen einen Golf II mit einem 50 PS Diesel zu fahren. Dieses Auto hatte ich vor über 20 Jahren und Lebe heute noch, obwohl dieses Auto wirklich nicht vom Fleck weggekommen ist.

Auf der Autobahn oder Landstraße ist man mit diesem Auto sicher kein Verkehrshindernis. Es gibt, mit der Ausnahme > 180 km/h auf der Autobahn, immer genug Reserve um „mitzuspielen“.

Der Motor und das Getriebe arbeiten super zusammen. Die Automatik ist kaum zu spüren und kann mit dem Gas gut „gesteuert“ werde. Absolut harmonisch, für mich ist die Automatik ein großer Mehrwert.

Fazit: Ein 200 CDI ist keine Rennmaschine, aber er reicht jedem „Normalfahrer“ völlig aus um von A nach B zu kommen.

 

Fahrwerk

Für mich super. Nicht zu weich und nicht zu hart. Übertrieben gesagt kommt man sich vor wie wenn man über die Strasse schweben würde. So ist dies auf jeden Fall wenn man unmittelbar davor oder danach in einem Golf Variant unterwegs ist. Ich bin zwar noch nicht in irgendeinem Sinne an den Grenzbereich herangekommen, bisher hat das Fahrwerk auf jeden Fall alles meisterlich bewältigt. In meinen Augen eine sehr gute Abstimmung.

 

Parktronic

Die Parktronic arbeitet sehr zuverlässig.

Dagegen kann man die Parkführung in den Gully kicken. Da könnten sich die Herren von MB mal eine Scheibe von VW abschneiden. Ich hatte in meinem alten Golf den Parkassistent und der hat wirklich zuverlässig und genau gearbeitet. Mir ist das ja egal, allerdings hat sich meine Frau darüber beschwert ;)

 

Standheizung

War für mich ein MUSS, da wir keine übrige Garage haben. Jedoch habe ich Sie bisher noch nicht ausprobiert.

 

Audio 20

Im ersten Moment bin ich erschrocken wie sch… der Klang ist. Ich hätte hier von MB was anderes erwartet. Zum Glück habe ich hier im Forum gefunden wir man die Einstellungen ändern muss um eine deutliche Verbesserung zu erzielen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an aller aktiven Forumsmitglieder.

Im Großen und Ganzen ist die Bedienung intuitiv. Über das „hässliche“ Braun kann man sich streiten, aber ich ertrage das mannhaft ?

Die Telefonanbindung hat hervorragend geklappt und ich war überrascht wie schnell das Telefonbuch übertragen war. Die Qualität ist OK. Man merkt halt dass das Telefon nicht über die Antenne am Auto betrieben wird. Aber das hat jeder selbst in der Hand ob er das will und dafür einen Aufpreis zahlt. Für einen wie mich, der zwar hin und wieder im Auto telefoniert aber nicht darauf angewiesen ist, reicht diese Lösung völlig aus.

 

Becker Map Pilot

Da ich kein Fan von mobilen Navi-Geräten bin, aber auch nicht einsehe 3.000 € für was auszugeben was ich teilweise nicht brauche, ist dar Becker Map Pilot genau das richtige für mich. Er erfüllt alle Anforderungen die ich an ein Navi stelle. Es gibt wie bei allem den einen oder anderen Punkt den die Mitbewerber besser machen. Jedoch kann ich nur sagen, für mich genau das richtige.

 

Tempomat / Speedtronic

Ich fahre gerne mit Tempomat, und in der C-Klasse ist die Bedienung sehr gut geregelt. Allerdings ist das bei dem heutigen Verkehr nervig, da man den Tempomaten ständig aus-/einschalten muss. Für die DistronicPlus, die ich für genial halte, hat das Budget leider nicht gereicht. Daher bin ich froh dass es die variable Speedtronic gibt. Es hilft doch ungemein auf begrenzten Autobahnabschnitten nicht viel, viel, viel zu schnell zufahren.

 

Fazit 

Ein Rund um gelungenes Auto, bei dem sich die Wartezeit gelohnt und die Vorfreude bestätigt hat. Ich war mit meinem Golf Variant immer sehr zufrieden, aber man merkt erst den riesigen Unterschied wenn man mal kurz hintereinander beide Fahrzeuge bewegt hat.

 

So, ich denk das war es fürs Erste. Fragen, Kritik, oder … Lasst es mich wissen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juni 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von kaefer1169

Hallo zusammen,

habe letzten Donnerstag (07.06.2012) meinen Neuen, C 200 CDI T-Modell, in Bremen abgeholt. Nach einer Woche und 1.500 KM würde ich, wenn Interssse besteht, einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Ansonsten nutze ich die Zeit anders ;)

Grüß Dich....leg los....wünsche immer gute Fahrt.....gute Berichte werden immer gewollt sein....

schönes Wochenende mit dem Schmuckstück..

Bernd

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:57

Dann schreib ich jetzt mal :)

 

Am 07.06.2012 habe ich, nach 12 Wochen Wartezeit, in Bremen mein C200 CDI T-Modell in Empfang nehmen dürfen. Bevor es allerdings soweit war sind wir, meine Frau und ich, mit einem gemietetem Golf (Benziner, 105 PS, 20.000 KM, DSG) von Stuttgart nach Bremen gefahren. Dort haben wir uns dann erst mal kurz im Bistro gestärkt und konnten dann auch gleich zur „großen“ (ca. 1:45 Std.) Werksführung starten. Wer die Chance hat sollte sie nutzen, ich kann die Werksführung nur Empfehlen.

 

Dann war es soweit:

=> was ich nun nicht großartig schildern möchte aber auch nicht unter den Teppich fallen lassen will; im Kundencenter in Bremen war alles super organisiert und alle Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

 

Fahrzeug und Ausstattung

C200 CDI T-Modell

100 KW / 136 PS / 360 NM

Avantgarde

Uni schwarz

Automatik

Parktronic

Standheizung

Audio 20

Becker Map Pilot

 

Allgemein

Über Design und Geschmack lässt sich streiten, genauso wie über Technik und Leistung. Daher hier schon mal ganz klar im Vorfeld, alles was weiter unten kommt ist meine subjektive Meinung ;-)

 

Optik/Haptik/Innenraum

Sowohl Optik wie auch Haptik gefallen mir sehr, sehr gut. Den Innenraum finde ich durch die letztjährige Modelpflege auch nochmals viel hochwertiger.

Die Standard-Sitze sind vom Grundsatz her gut. Jedoch ist die Beinauflage für mich (190 cm) zu kurz.

 

Motor und Getriebe

Im Vergleich zu meinem bisherigen Golf Variant (140 PS Diesel) ist der Motor laut. Dies relativiert sich jedoch wenn man alle Türen und Fenster geschlossen hat, dann ist es im MB deutlich leiser. Aber an dieser Stelle hätte ich schon erwartet das MB auf dem gleichen Level wie VW ist!

Da das Auto ein Firmenfahrzeug ist und ich keine große Auswahlmöglichkeit hatte, habe ich auch keine Probefahrt gemacht. Deshalb war meine Angst riesengroß als ich ein einem Bericht hier gelesen habe das das Auto eine „lebensgefährliche Anfahrtsschwäche“ hätte. Dies kann ich jetzt zum Glück nicht bestätigen. Dem Schreiber dieses Berichts würde ich mal empfehlen einen Golf II mit einem 50 PS Diesel zu fahren. Dieses Auto hatte ich vor über 20 Jahren und Lebe heute noch, obwohl dieses Auto wirklich nicht vom Fleck weggekommen ist.

Auf der Autobahn oder Landstraße ist man mit diesem Auto sicher kein Verkehrshindernis. Es gibt, mit der Ausnahme > 180 km/h auf der Autobahn, immer genug Reserve um „mitzuspielen“.

Der Motor und das Getriebe arbeiten super zusammen. Die Automatik ist kaum zu spüren und kann mit dem Gas gut „gesteuert“ werde. Absolut harmonisch, für mich ist die Automatik ein großer Mehrwert.

Fazit: Ein 200 CDI ist keine Rennmaschine, aber er reicht jedem „Normalfahrer“ völlig aus um von A nach B zu kommen.

 

Fahrwerk

Für mich super. Nicht zu weich und nicht zu hart. Übertrieben gesagt kommt man sich vor wie wenn man über die Strasse schweben würde. So ist dies auf jeden Fall wenn man unmittelbar davor oder danach in einem Golf Variant unterwegs ist. Ich bin zwar noch nicht in irgendeinem Sinne an den Grenzbereich herangekommen, bisher hat das Fahrwerk auf jeden Fall alles meisterlich bewältigt. In meinen Augen eine sehr gute Abstimmung.

 

Parktronic

Die Parktronic arbeitet sehr zuverlässig.

Dagegen kann man die Parkführung in den Gully kicken. Da könnten sich die Herren von MB mal eine Scheibe von VW abschneiden. Ich hatte in meinem alten Golf den Parkassistent und der hat wirklich zuverlässig und genau gearbeitet. Mir ist das ja egal, allerdings hat sich meine Frau darüber beschwert ;)

 

Standheizung

War für mich ein MUSS, da wir keine übrige Garage haben. Jedoch habe ich Sie bisher noch nicht ausprobiert.

 

Audio 20

Im ersten Moment bin ich erschrocken wie sch… der Klang ist. Ich hätte hier von MB was anderes erwartet. Zum Glück habe ich hier im Forum gefunden wir man die Einstellungen ändern muss um eine deutliche Verbesserung zu erzielen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an aller aktiven Forumsmitglieder.

Im Großen und Ganzen ist die Bedienung intuitiv. Über das „hässliche“ Braun kann man sich streiten, aber ich ertrage das mannhaft ?

Die Telefonanbindung hat hervorragend geklappt und ich war überrascht wie schnell das Telefonbuch übertragen war. Die Qualität ist OK. Man merkt halt dass das Telefon nicht über die Antenne am Auto betrieben wird. Aber das hat jeder selbst in der Hand ob er das will und dafür einen Aufpreis zahlt. Für einen wie mich, der zwar hin und wieder im Auto telefoniert aber nicht darauf angewiesen ist, reicht diese Lösung völlig aus.

 

Becker Map Pilot

Da ich kein Fan von mobilen Navi-Geräten bin, aber auch nicht einsehe 3.000 € für was auszugeben was ich teilweise nicht brauche, ist dar Becker Map Pilot genau das richtige für mich. Er erfüllt alle Anforderungen die ich an ein Navi stelle. Es gibt wie bei allem den einen oder anderen Punkt den die Mitbewerber besser machen. Jedoch kann ich nur sagen, für mich genau das richtige.

 

Tempomat / Speedtronic

Ich fahre gerne mit Tempomat, und in der C-Klasse ist die Bedienung sehr gut geregelt. Allerdings ist das bei dem heutigen Verkehr nervig, da man den Tempomaten ständig aus-/einschalten muss. Für die DistronicPlus, die ich für genial halte, hat das Budget leider nicht gereicht. Daher bin ich froh dass es die variable Speedtronic gibt. Es hilft doch ungemein auf begrenzten Autobahnabschnitten nicht viel, viel, viel zu schnell zufahren.

 

Fazit 

Ein Rund um gelungenes Auto, bei dem sich die Wartezeit gelohnt und die Vorfreude bestätigt hat. Ich war mit meinem Golf Variant immer sehr zufrieden, aber man merkt erst den riesigen Unterschied wenn man mal kurz hintereinander beide Fahrzeuge bewegt hat.

 

So, ich denk das war es fürs Erste. Fragen, Kritik, oder … Lasst es mich wissen

....als Umsteiger von Golf V auf W204 C200CDI würde ich Deinen Report anstandslos unterschreiben.

Viel Spass mit Deinem neuen !

LG

FBSHH

Hi, darf ich nach dem link fragen (Audio20 Einstellung)?

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und viel Spaß!

Ich bin vom Passat B6 TDI mit 140 PS umgestiegen. Warte noch auf meinen C220 und fahre im Moment einen C200. Ich finde, daß der Motor bei vergleichbarer Leistung (136 : 140 PS) DEUTLICH besser geht, als der im Passat. Der Passat ging bis 180 gut, danach war es recht zäh. Der C200 zieht hier um einiges besser.

Daß der Motor lauter ist, kann ich nur bestätigen. Ich war anfänglich deswegen sogar beim :), weil ich dachte das kann so nicht in Ordnung sein. Allerdings finde ich nicht, daß es im Innenraum leiser ist. Der Passat war hier auch schon sehr komfortabel.

 

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen und viel Spaß!Ich bin vom Passat B6 TDI mit 140 PS umgestiegen. Warte noch auf meinen C220 und fahre im Moment einen C200. Ich finde, daß der Motor bei vergleichbarer Leistung (136 : 140 PS) DEUTLICH besser geht, als der im Passat. Der Passat ging bis 180 gut, danach war es recht zäh. Der C200 zieht hier um einiges besser.

Daß der Motor lauter ist, kann ich nur bestätigen. Ich war anfänglich deswegen sogar beim :), weil ich dachte das kann so nicht in Ordnung sein. Allerdings finde ich nicht, daß es im Innenraum leiser ist. Der Passat war hier auch schon sehr komfortabel.

Da sieht man mal das es Unterschiede zwischen einem Golf und einem Passat gibt. Der Golf ist halt doch ein paar Kilo leichter. Und da der Golf Variant VI auf dem "alten" Golf V aufbaut ist er halt doch ein bisschen lauter ;)

Mt1
Mt2

Hallo,

kann Deine Erfahrung grundsätzlich unterschreiben. Ich bin vom Passat auf die C-Klasse umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Der C200 CDI T läuft jetzt seit 09/2011 und hat es in dieser Zeit auf 45.000km gebracht. Es gab bisher keine Störungen oder Ausfall.

Gruss Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

Hi, darf ich nach dem link fragen (Audio20 Einstellung)?

Könnte vielleicht dieser hier sein: www.motor-talk.de/forum/klang-audio-20-t2046988.html

 

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

Hi, darf ich nach dem link fragen (Audio20 Einstellung)?

Könnte vielleicht dieser hier sein: www.motor-talk.de/forum/klang-audio-20-t2046988.html

Sorry das ich erst jetzt antworte... der Link von ipthom ist genau der richtige, da habe ich die Einstellungen für mein Audio 20 her.

Hallo Käfer 1169

Ist ja interessant - ich war auch am 7.6. zur Abholung in Bremen (In Bayern war ja Feiertag).

Habe als Privatauto einen 200CDI Kombi "jungen Stern" geholt, ebenfalls Avantgarde mit Panoramadach und reichlich weiteren Glücklichmachern ;-)

Auch ich bin begeistert. Auf der Autobahn bei Tempo 150 würd ich die Geräuschkulisse glatt mit meinem Ex-5er-Sechszylinder vergleichen, schön schnurrig und relativ ruhig.

Die Audio20 Klangeinstellungen möchte ich dir wärmstens ans Herz legen. Hab ich gleich am nächsten Morgen getätigt und bin sehr zufrieden im Vergleich zur Werkseinstellung - Danke nochmals an die Beitragsteilnehmer. Jetz überlege ich nur noch ob ich die Hochtöner tauschen soll, wie in der Diskussion erwähnt. Eigentlich bin ich auch so schon zufrieden. Wünsche uns allen eine angenehme und sichere Fahrt in unseren Gefährten.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Hallo Käfer 1169

Ist ja interessant - ich war auch am 7.6. zur Abholung in Bremen (In Bayern war ja Feiertag)....

Hi Peter,

 

ja, Feiertag war bei uns auch... und da bietet es sich natürlich an, vor allem wenn Brückentag ist und man in der Nähe noch Verwandschaft hat. Hast Du eine Werksführung mitgemacht?

 

Grüsse

am 21. Juni 2012 um 15:36

Hallo Freunde!

Bin auch seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines S204 200cdi, Bj. 2011. Meine 3. C-Klasse nach 202 + 203.

Ausstattung Elegance Autom.

Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Was für ein Auto!

Der Qualitätssprung zwischen 202 zu 203 war spürbar aber es hat einen nicht umgehauen.

Aber vom 203 zum 204 - das habe ich so nicht erwartet. Danke Mercedes!

Motor/Getriebe:

Der Motor läuft wesentlich ruhiger als um 203 (draussen is mir wurscht - ich sitze drinnen).

Die Automatik (7G) harmoniert sehr gut mit dem Motor und schaltet gewohnt weich. Nur

schaltet sie beim beschleunigen des Autos häufiger mal einen Gang runter, was nicht schlimm ist,

sie hat ja auch 2 Gänge mehr als die alte Automatik, aber man muss sich umgewöhnen.

Fahrwerk/Lenkung:

Die Abstimmung des Fahrwerkes kann man getrost als gelungen bezeichnen. Mein 204 läuft auf 225

17 Zoll und man hat nie das Gefühl, dass die Abstimmung zu sportlich wäre - genau richtig.

Einzig zu bemängeln wäre die Sucht der Reifen nach Längsrillen. Aber das ist wohl der Preis, den man

für die schicken Felgen zahlt.

Die Lenkung arbeitet sehr genau und wesentlich leichter als beim 203, 2 Finger reichen.

Innenraum:

Das Facelift ist ein Quantensprung im Vergleich zum W203. Alles sieht sehr hochwertig aus und

die Haptik passt nun wieder zum stern auf der Haube - endlich!

Allerdings gibt es einen kleinen Kritikpunkt, welches aber Heulen auf hohem Niveau ist.

Das etwas zu kleine Handschuhfach und das Staufach in der Mittelarmlehne verdient den Namen

nicht, das war dagegen im 203 riesig.

Audio 20 + Becker MapPilot:

Kurz und knapp. Schickes Radio im 30'er Jahre Stil. Einen 6-fach CD-Wechsler den man vom Fahrersitz

aus bestücken kann! Man muss nicht in den Kofferraum oder sonst wo hin, super. MP3 usw. werden

auch gelesen. Alles was man heutzutage benötigt.

Zum Navi kann ich nur sagen, es macht was es soll und lässt sich sehr leichtverständlich bedienen.

Nur kann man für fast 1000,- Euro doch ein paar mehr Funktionen erwarten. Mein Becker Z215 kostete

knapp 250,- Euro und konnte mehr Schade (nicht einmal TMCpro ist bei).

 

Aber sonst alles schicki !

Zitat:

Original geschrieben von kaefer1169

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Hallo Käfer 1169

Ist ja interessant - ich war auch am 7.6. zur Abholung in Bremen (In Bayern war ja Feiertag)....

Hi Peter,

ja, Feiertag war bei uns auch... und da bietet es sich natürlich an, vor allem wenn Brückentag ist und man in der Nähe noch Verwandschaft hat. Hast Du eine Werksführung mitgemacht?

Grüsse

Hallo Käfer

Führung habe ich dort nicht mitgemacht, war aber schon mal in Böblingen dabei (bin bei dem großen Autozulieferer beschäftigt der mit BO anfängt und mit SCH aufhört. War allerdings die letzten 4 Jahre mit Benzin Hochdruckeinspritzung beschäftigt). Der Besuch in der Weser-Ems Niederlassung war aber trotzdem lohnenswert.

Grüße, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Interesse an Erfahrungsbericht C 200 CDI T?