Problem bei Lichtelektrik

Opel Astra H

Hallo, ich habe mir die Osram LED Birnen bestellt und eben angeschlossen. Zusätzlich wird ein Canbus pro Scheinwerfer benötigt, welchen ich ebenso eingebaut habe. Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Birne links funktioniert ohne Probleme, keine Fehlermeldung
Birne rechts geht nach ca. 10 Sekunden aus und es kommt die Fehlermeldung "Abblendlicht rechts prüfen"

Wenn ich nur rechts gesteckt habe, dann leuchtet sie normal. Nur beide in Konbination eben nicht. Wieso ist das so und was kann ich nun machen?

Zusammenfassung:
- Links alleine leuchtet normal
- Rechts alleine leuchtet normal
- Beide zusammen leuchtet nur Links

Mein Auto wird auf der Herstellerseite der LEDs unterstützt.
Opel Astra H GTC, 1.9L, 2007, 88kW

Zusatz: Wenn Zündung aus, aber Licht an -> Beide LEDs leuchten ohne Probleme
Sobald die Zündung an ist, geht das rechte Licht innerhalb von 20 Sekunden aus

47 Antworten

Hast du den originalen Osram 12 Ohm (12W) Lastwiderstand dann noch zusätzlich dran? Das wäre dann etwas übertrieben.

Ja, ich habe zu den Osram Lastwiderständen zusätzlich noch die genannten 6Ohm-Widerstände eingebaut.

Die 6 Ohm müssten doch locker alleine reichen.

Das kann sein ja, aber vor paar Tagen ist mir der zusätzliche Widerstand abgebrannt.. Musste im „Dunkeln“ (mit nur 1 Scheinwerfer) heimfahren

Ähnliche Themen

Wir kann denn ein 50W Widerstand abbrennen, den nu nur mit 30W betreibst oder hast du den nicht wie vorgegeben mit Kühlkörper betrieben?

Ich hab den Widerstand an einen Metallrahmen der Motorhaube gebunden, leider lag er nicht ganz drauf und hatte somit wenig Fläche zum Wärmeableiten

Steck einfach 2 originale Osram in Reihe, da hast du am wenigsten Aufwand.

Zitat:

@ManuelAstra schrieb am 5. April 2023 um 10:11:15 Uhr:

Problem ist nun gelöst, danke für alle Antworten.

Lösung: Die jeweiligen Canbus-Systeme waren anscheinend nicht ausreichend, daher habe ich von Amazon noch einen zusätzlichen Widerstand genommen mit den Werten 50W und 6Ohm. Keine Fehlermeldung und beide Lichter brennen ohne Probleme!

Kann mir einer sagen wo ich die am besten anklemme ?

Wo hast du denn das originale Teil angeschlossen?

Was meinst du mit Original Teil ? Ich habe die Osram Led mit Canbus eingebaut 🙂 und dasselbe Problem das meine rechte Seite die LED ausgeht und Boardcomputer sagt "Lampe überprüfen"

Meine frage ist wo der wiederstand da zwischen geklemmt wird ?

Das LEDSC01 ist auch nur ein Widerstand, deshalb nimm einfach 2 davon.
-> https://www.motor-talk.de/.../...m-bei-lichtelektrik-t7439090.html?...

Ich habe jeweil an einer LED einen Canbus . Trotzdem wird mir dieselbe Fehlermeldung wie beschrieben hier im Thread angezeigt . Daher habe ich mir auch 2 zusätzliche Widerstände gekauft .Ich möchte nur wissen wo die Widerstände angeklemmt werden am besten 🙂 Also direkt am kabel von der LED oder am Kabel vom Canbus oder ....

Wie viel Ohm und wie viel Watt hat dein Widerstand, bzw. hast du ein Link zu dem Widerstand?

Denselben Wiederstand wie hier im Beitrag

50W und 6 Ohm

Dann schließt du einfach den Widerstand anstatt des LEDSC01 an, da der eh schon den halben Wert des LEDSC01 hat. Zwischen Widerstand und Karosse solltest du Wärmeleitpaste machen, sonnst kann der dir genauso abbrennen.

Deine Antwort