ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit Lenkung/Spur

Probleme mit Lenkung/Spur

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:16

Hallo zusammen,

habe schon seit Jahren Probleme mit der Lenkung.

Es handels ich um folgendes Modell: Astra Caravan CDTI (150PS), Bj.2005! Derzeit 120.000 km!

Nach ca. einem Jahr wurde mir auf Garantie ein neues Lenkgetriebe eingebaut, aber nach wie vor zeigen sich folgende Probleme, die letztes Jahr bei einer ( von vielen) Achsvermessung für ein paar Monate verschwunden waren.

Ausgangsproblem: Lenkung ist schwammig, zieht mal nach links, mal nach rechts und es fühlt sich an, als wenn kein richtiger Fahrbahnkontakt besteht; Lenkrad geht immer leicht nach rechts beim Anfahren oder wenn kleine Unebenheit auf der Strasse ist; bei Geradeausstellung fährt der Wagen nach links. Also grds. ein augenscheinliches Problem der richtigen Spureinstellung.

Nach Rechtsstreit und Gutachter, der dem Wagen schon ein "nervöses Fahrwerk" attestiert hatte, blieben die Probleme aber bestehen.

Getauscht wurden bereits die Koppelstangen, Traggelenke und jetzt habe ich auch mal die Spurstangenköpfe und Stangen wechseln lassen. Jedoch besteht weiterhin das selbe Problem.

Letztes Jahr die Spur nochmal einstellen lassen(ATU); der Wagen verzog nicht mehr, Lenkrad stand einwandfrei, kein schwammiges Gefühl mehr, wie man sich halt eine Lenkung vorstellt. Ich dachte, der Wagen macht ja doch Spaß beim fahren! Hielt allerdings nicht lange!

Nach Einbau eines Traggelenkes bei Opel dieses Jahr und Achsvermessung, wieder das selbe Problem. Hat bisher keine so richtig in den Griff bekommen, außer im letzten jahr mal kurzzeitig!

Meine Frage: Welches Bauteil könnte sich noch auf das Lenkverhalten auswirken und negativ beeinflussen wenn dieses defekt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß!

Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

es könnten die Reifen sein. Wie ist der Reifenverschleiß? Wie fährt das Auto um die Kurven? Welche Reifengröße ist drauf und ist der Reifenfülldruck vorschriftsmäßig? Wurde die HA schon mal geprüft und vermessen? Ein falscher Sturz verursacht auch schwammiges Fahren und auch ein Stoßdämpfer kann solche Probleme verursachen. Lassen sich bei aufgebocktem Fahrzeug die Räder mit und ohne eingelegten Gang gleichmäßig durchdrehen? Das sind alles Faktoren die das Fahrverhalten beeinflussen.

bei 120.000 km würde ich mir auch vielleich gedanken im Bereich Stossdämpfer machen.Kennst bestimmmt eine Strecke bei dir in der nähe mit vielen unebenheiten und (leichten) schlaglöchern,schau mal ob sich der Wagen bei erhöhter Geschwindigkeit kontrolieren lässt und ob das Fahrwerk ungewöhliche Geräusche macht oder ob man etwas am Lenkrad fühllt,als würden die Räder für Sekunden Bruchteile in der Luft sein - kein Wiederstand in der Lenkung.

Nur nicht übertreiben,ich hoffe wir hören noch was von dir:):D

Wie sollen es den die Stoßdämpfer sein, wenn das Problem sich kurzzeitig beseitigen lässt ? Entweder die Dämpfer sind undicht und somit defekt oder sie sind dicht und noch in Ordnung.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:15

Nein, Stoßdämpfer werden es nicht sein. Wie mein Vorredner schon sagte, es ging ja bis vor einigen Wochen einwandfrei.

Heute noch in der Werkstatt gewesen und ich das Problem nochmal geschildert. Meister ist gefahren und sieht es auch so, dass da was nicht stimmt. Mittwoch wissen wir mehr!

Werde mal berichten, ob es wirklich nur an der Spur lag!

Danke trotzdem, auch wenn mir keiner sagen konnte, ob es mechanische Teile, abgesehen von dern Stoßdämpfern, gibt, die zu einen Fahrverhalten, wie ich es geschrieben habe, führen können!

Hmm mal so ne andere Sache. Wurden die Schrauben von der Kompletten Achse mal nachgezogen ?

Es müssen natürlich nicht unbedingt die Stossdämfer sein,aber man kann auch nicht sagen dass, die enweder dicht oder undicht sind,die gehen nicht von heute auf morgen kaputt.Egal,scheiss auf die Stossdämfer.Es hängt auch von Fahrverhalten des Fahrers ab.Wenn er agressiv Fährt,merkt er natürlich sofort, dass irgend etwas nicht stimmt.Jemand der gemütlich durch die Gegend fährt,muss nicht unbedigt merken dass sein Fahrwerk defekt ist,erst beim Ausweichen,Vollbremsung usw. wird es einem Klar,dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt.Das könnten für mich auch die kurzzeitigen Fehlverhalten des Fahrwerks sein.Ich weiss ja nicht wie Du fährst.

Ich denke die Spur ist es nicht,wenn man es schon so oft eingestellt hat.Es sei denn Du hast riesen Schlagloch vor deinem Haus,wo Du jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit hängen bleibst.:);)

Die Querlenker hast du auch gewechselt?

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe seit ein paar Wochen ähnliche Probleme mit meinem Astra H, Z17DTH, BJ 2004, 156 TKM. Um geradeaus zu fahren muss ich ständig etwas nach rechts lenken. Lasse ich das Lenkrad los, zieht das Auto nach links. Habe noch nicht herausgefunden, was es ist, habe aber auch noch nicht danach schauen lassen. Will jetzt erst einmal sehen, ob es mit Winterreifen anders ist.

Habe vor 4 Wochen eine neue Heizung bekommen, dazu musste auch Lenkrad/Armaturenbrett ausgebaut werden. Danach schien es mir schlimmer geworden zu sein. Ich habe nun das Gefühl, dass die Stellung des Lenkrads nicht mehr zur Stellung der Räder passt. Ist es eigentlich möglich, dass das Lenkrad schief montiert wurde? Oder kann das nicht passieren?

Guten Morgen,

ich habe das selbe Problem wie oben genannt. Mein Astra GTC, BJ 2007, Z16XER, Sportfahrwerk (von Opel!), knapp 40.000 km, zieht auch nach links, wenn ich das Lenkrad nicht ein wenig nach rechts drehe... Habe schon mehrmals die Spur und Sturz prüfen und richten lassen, aber das brachte nur 1 oder 2 Tage Besserung. Meine Reifen (205/55 R16) sind wohl ungleichmäßig abgefahren, aber das schon seit ich das Auto gekauft habe (gebraucht mit 20.000 km).

Hängt das mit den Reifen zusammen oder mit den Bauteilen, aus denen die Lenkung besteht, oder Stoßdämpfer, Achse usw. ??

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:20

Hallo zusammen,

dachte schon ich wäre alleine mit diesem Problem.

Nach Einbau der Spurstangen/Köpfe war es zwei drei Tage noch einigermaßen in Ordnung, jetzt ist es aber wieder ganz schlimm. Man versucht nur noch nachzulenken und das nervt, weil der Wagen bei jeder Kleinigkeit wegzieht.

Nein, bin kein agressiver Fahrer, nur sehr sensibel. Was ich beim Autofahren alles bermerke....! Da spricht wohl etwas die Erfahrung aus mir.

Querlenker? Nein, die habe ich noch nicht austauschen lassen. Der Geselle heute, der mich netterweise heute morgen wieder mit meinem Wagen nach Hause brachte, da der Wagen ja zum jetzigen Zeitpunkt nochmals unter die Lupe genommen wird, hat auch die Spurstangen usw, verbaut. Netter Typ, der mich über alles mögliche aufgeklärt hat.

Er meint, sowas kann auch am Querlenker und den Gummis(?) liegen.

Bin mal gespannt was die heute feststellen. Um 16.00 Uhr hole ich den Wagen wieder ab, und werde dann weiter berichten. Vielleicht ist der eine oder andere Tip für Leidtragende dabei!

!

Zitat:

Original geschrieben von thoschu14

Bin mal gespannt was die heute feststellen. Um 16.00 Uhr hole ich den Wagen wieder ab, und werde dann weiter berichten. Vielleicht ist der eine oder andere Tip für Leidtragende dabei!

Ich bin gespannt ;-)

schon komisch dass,man es nicht in den Griff bekommt.

Dass der Wagen mal leicht nach links oder rechts zieht,ist nicht ungewöhnlich,liegt meistes an der Fahrbahn oder Spurrinnen.Man müsste die komplette Strecke mit einer riesen Wasserwage ablaufen um sicherzustellen dass alles eben ist.

Hab bei ca.130000km mein Fahrwerk erneuert,fing alles mit Spurstangenkopf,durch den TÜV gefallen.

Spurstangen war Klar,Koppelstangen auch,waren aber im Vergleich zu neuen iO.Und schliesslich die Querlenker,die sahen optisch ganz prima aus.Aber wenn man dicken Schraubenzieher in den neuen Gummilager steckt,ist alles straff und man kann kaum was bewegen.Dagegen bei den alten fühlt es sich eher wie Gelee an, als Gummi,obwohl alles prima ausgesehen hat,keine Risse oder so.

Wenn du schon dabei bist würde ich auch die Querlenker wechseln,die sind sowieso bald dran.

Wenn du es selbst machst,kostet es dich so viel wie Spureinstellen,Spureinstellen musst hinterher auch noch,aber der Kreis wird zumindest kleiner.Die Gummis vom Stabi würde ich auch austauschen,verursachen zwar kein schwammiges Fahrgefühl,kosten paar Euronen aber der Kreis währe noch kleiner:confused:

Servus

Ich hol mal das Thema hoch... Vielleicht kann ja zum heutigen Tag jemand was dazu sagen...

Hab mir vor kurzem einen Astra H Z20LEL geholt.

Federn und Dämpfer nicht Original.

Nun hab ich die oben schonmal geschildert, ein extrem schwammiges fahr Gefühl damit. Manchmal beim abbiegen hat man das Gefühl die Räder stehen unterschiedlich. Auch fängt die kiste an zu vibrieren ab ca 120km/h.

Hat einer ne Idee ob es das lenkgetriebe ist,oder einmal spur/Sturz spurstangen usw .

Würde sich das lenkgetriebe auch so verhalten beim defekt??

Als erstes würde ich das Problem bei den Reifen suchen.

Richtger und gleichmäßiger Luftdruck, Gleichmäßiges Profil,

Auswuchten.

Dann erst weiter.

Lenkerbuchsen führen oft zu dem Verhalten. schwammig und irgendwie undefiniert.

Aber wie der Vorposter schrieb, zuerst mal mit den Reifen anfangen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen