ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem bei Geschwindigkeiten über 200 km/h

Problem bei Geschwindigkeiten über 200 km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. August 2013 um 19:50

Hallo,

ich habe mir vor ca 3 Wochen einen Golf 6 1.4 TSI DSG mit 160 PS gekauft.

Der Tag der Abholung war da. Ich habe mich rießig gefreut. Dem netten VW Händler hinter her gewunken und ca 30 Kilometer später bin ich auf der Straße liegen geblieben.

Die DSG Anzeige im Bordcomputer blinkte nur noch und kein Gang ließ sich einlegen.

Gut Auto zurück in die Werkstatt geschleppt. Gott sei Dank die VW Garantie abgeschlossen. Da der Golf noch keine 50 000 km hatte blieb es nur bei einem bitteren Nachgeschmack ohne löhnen. Für die Interessierten ich meine der Meister sagte zu mir das die Mechatronik Einheit getauscht werden musste.

Nun zu dem beschriebenen Fehler im Betreff:

Ich war die letzten Tage auf der A7 unterwegs, da sie auch gut zu befahren war, wollte ich mal die Höchstgeschindikeit testen. Funktionierte auch tadellos bis ca 240 km/h laut Tachoeinheit. Aber dann ging es los nach erneutem Hochbeschleunigen bremste mich der Wagen bei ca 210-220 km/h regelrecht ein. Zuerst dachte ich an einen Eingriff des ESP. Ich versuchte es ein zweites und drittes Mal, wieder das selbe Problem. Man verspührt einen richtigen Ruck, ähnlich einer Abregelung. Die Drehzahl sackt ab und das Auto wird um 5-10 km/h gebremst.

Ich fahr vermutlich sowiso nie wieder so schnell, doch meine Frage an euch soll ich schon wieder zum Händler und ihm das Problem schildern. Oder mach ich was falsch beim bedienen des DSG.

PS: Effekt trat immer in normaler Fahrstufe "D" auf

PPS: Ansonsten ist an der Leistungscharakterisik meines Golf kein Fehler feststellbar

Vielen Dank und viele Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Mit dem DSG wirst' wahrscheinlich noch viel ,,Freude'' haben.

DSG wäre nichts für mich, geht ehe nur kaputt und kostet dann Kohle ohne Ende, lieber 6 Gang Schaltung , Automatik ist für alte Männer und Mädchen :p

Dein unqualifizierter und überflüssiger Kommentar bringt aber leider niemanden etwas.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie alt ist der Golf? Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hättest du auch ohne Garantie nix löhnen müssen. Mit der DSG Bedienung sollte das nix zu tun haben.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:07

Sorry vergessen ist ein 2009 er Bauhjahr

Mit dem DSG wirst' wahrscheinlich noch viel ,,Freude'' haben.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Mit dem DSG wirst' wahrscheinlich noch viel ,,Freude'' haben.

DSG wäre nichts für mich, geht ehe nur kaputt und kostet dann Kohle ohne Ende, lieber 6 Gang Schaltung , Automatik ist für alte Männer und Mädchen :p

Wie warm war es denn bei deinem Versuch?

Könnte sein, Theorie von mir, dass dem Kleinen das Öl etwas zu warm geworden ist und die Motorelektronik mit Drosselung der max. Einspritzmenge gegensteuert.

Das Ding hat bei hohen Tempi einen sog. aktiven Bauteilschutz. D.h. über 120 km/h wird mehr Sprit reingehauen, als zum Vortrieb nötig wäre.

Viel Sprit --> unvollständige Verbrennung --> niedrige Brennraumtemperatur --> Schutz Peripherie.

Dem ganzen sind natürlich Grenzen gesetzt. Wenn die geöffneten Schleusentore nicht mehr reichen, wird die max. Leistung reduziert.

G

simmu

Abgeregt bei 220, ist auch vmax laut VW.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Mit dem DSG wirst' wahrscheinlich noch viel ,,Freude'' haben.

DSG wäre nichts für mich, geht ehe nur kaputt und kostet dann Kohle ohne Ende, lieber 6 Gang Schaltung , Automatik ist für alte Männer und Mädchen :p

Dein unqualifizierter und überflüssiger Kommentar bringt aber leider niemanden etwas.

Das müsste ja Tacho 230 sein.

Der TE hat ein Problem 10 - 20 km/h drunter.

G

simmu

wie simmu schon geschrieben hat, sind die TSI nicht vollgasfest. Gab hier schon öfters Berichte darüber; glaub da ging es um die 122 PS-Version. Denke also nach der Beschreibung des TE: it's not a bug, it's a feature....

@golf-v-driver: schade dass man kaum noch einen threat erstellen kann ohne sich solch unnötigen Beiträge antun zu müssen

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:42

Hallo,

vielen Dank an die User für die Antworten.

Die Aussentemperatur an beiden Testtagen lag so um die 25 Grad Celsius.

Aber das Mit dem Bauteileschutz erscheint mir schon logisch.

Zumal ist mir auch schon aufgefallen das man nach relativ kurzen Fahrten vorne im Motorraum schon die herrlichsten Steaks zubereiten könnt :)

Hoffentlich bleibt mir das DSG bis zum Verkauf nun treu. Ich für meinen Teil bin absolut begeistert von diesem Getriebe. Die Begeisterung hat auch seinen Grund. Ich war jahrelanger "Italo" Auto Fan und bin daher das "Selespeed" gewönnt ;-) Daher ein Vergleich wie Tag und Nacht.

Grüße Michael

Schau dir doch beim nächsten Anfall von 'wilder Sau' :) die Öltemperatur in der MFA an. Vielleicht findest du ja einen Zusammenhang. Ich weiß nicht wo der Sensor sitzt, die Motorsteuerung muss aber auch irgendwo ihre Daten abgreifen.

G

Simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Schau dir doch beim nächsten Anfall von 'wilder Sau' :) die Öltemperatur in der MFA an. Vielleicht findest du ja einen Zusammenhang. Ich weiß nicht wo der Sensor sitzt, die Motorsteuerung muss aber auch irgendwo ihre Daten abgreifen.

G

Simmu

hat der 2009er schon die Öltemp-Anzeige? Kam glaub ich erst mit MJ 2010

Hatte nicht User Michael Gehrt auch so ein Problem bei seinem 122PS?

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

wie simmu schon geschrieben hat, sind die TSI nicht vollgasfest. Gab hier schon öfters Berichte darüber; glaub da ging es um die 122 PS-Version. Denke also nach der Beschreibung des TE: it's not a bug, it's a feature....

@golf-v-driver: schade dass man kaum noch einen threat erstellen kann ohne sich solch unnötigen Beiträge antun zu müssen

"vollgasfest" ist was anderes;) Und daraus abzuleiten, dass ein 160 PSler einfach in der Leistung oberhalb von 200 km/H einbricht ist totaler Humbug. Genauso wie die Theorie mit der Öltemperatur. Wir sind hier doch nicht in der Wüste mit 50 °C. Zumal bei derart hohen Geschwindigkeiten die Kühlluft (auch bei "glutsengenden" 25 °C) ein Überhitzen unterbindet.

Wir können hier noch lange herumraten und mutmaßen, aber was bringt das?! Nix;) Im Fehlerspeicher ist evtl. etwas abgelegt. Ansonsten weiter beobachten. Ich hatte so einen Effekt mal an einem 1,8t. Da war der Abgaskrümmer gerissen. Davon würde ich aber jetzt nicht sofort ausgehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem bei Geschwindigkeiten über 200 km/h