ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach Marderbiss - Ausfall einzelner Funktionen

Probleme nach Marderbiss - Ausfall einzelner Funktionen

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit unserem Golf 6 1.6 TDI, EZ 04/2012.

Gestern wollte ich nach einem opulenten Weihnachtsmenu wieder nach Hause fahren, als nach dem Starten des Motors im Display die gelbe Ölkanne mit der Fehlermeldung kam "Ölsensor, Werkstatt aufsuchen!". Ich bin dann aber doch noch die 10 KM nach Hause gefahren.

Zu Hause angekommen stellte ich gleich fest, dass ein Kabelstrang, der sich hinter dem linken Hauptscheinwerfer befindet, an 2 Kabeln (grün und rot-schwarz) abgerissen / durchgebissen war und 1 braunes Kabel angerissen war. Ich baute also den Luftfilterkasten aus, um an die Sache besser heranzukommen und zog den Stecker ab. Auf Grund der einbrechenden Dunkelheit fuhr ich den Wagen bei abgezogenem Stecker in meine Garage. Die Servolenkung war ausgefallen. Egal.

Nachdem ich den Luftfilterkasten demontiert hatte, lötete ich die abgerissenen Kabel wieder mit Verlängerungskabelstücken zusammen (logisch grün auf grün, rot-schwarz auf rot-schwarz, sowie das braune Kabel auch zusammen). Danach montierte ich wieder den Luftfilterkasten.

So, nun das Problem: Als ich den Wagen wieder startet, kamen folgende Fehlermeldungen:

- Ölsensor, Werkstatt aufsuchen

- Reifendruckluftanzeige / Warnlampe leuchtete

- ESP Warnlampe leuchtete

Ich bin dann trotz der Fehlermeldungen für ca. 1 KM losgefahren. Es gingen die Reifendruckluftanzeige sowie die ESP-Anzeige wieder aus. Die Warnmeldung "Ölsensor, Werkstatt aufsuchen" blieb aber bestehen. Zudem funktioniert das PDC (Park-Distance-Controll) vorne und hinten nicht mehr sowie die ESP-Funktion lässt sich über den Schalter innen nicht mehr ein- und ausschalten.

Frage nun an die Experten:

Was kann das sein?

Reicht es aus, wenn in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird? Wäre dann alles wieder i.O.?

Könnte durch das Abziehen des Steckers am beschädigten Kabel hinter dem Scheinwerfer und dem kurzen Rangieren des Wagens, um in die Garage zu kommen, mehr beschädigt worden sein?

Warum funktionieren ESP und das PDC nicht mehr?

Ich hoffe, Ihr könnte mir hilfreiche Antworten geben.

Wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:43

Erweiterung der Ausfalls von Funktionen:

Die Rückfahrscheinwerfer brennen auch nicht. Dies hängt doch bestimmt mit dem PDC zusammen, oder?

Auto nehmen und in die Werkstatt fahren um zusehen wo der Mader noch zugeschlagen hat!! Ich glaube die messen dann alles mal durch, weil du nicht mit dem Auge alles sehen wirst wo der Kollege überall war ;)

Wenn es doch ein Marderschaden ist, wie von dir angegeben, würde ich gar nicht lange herumfingern, sondern den Wagen zum Freundlichen bringen und der soll sich kümmern. In der Regel hat man eine Versicherung inkl. einer Abdeckung eines Marderschadens. Es sei denn, man wollte bei einer billigen Versicherung besonders viel sparen.

Leitung vom Schalter für Rückwärtsgangerkennung am Getriebe könnte noch unterbrochen sein, dann schaltet sich der Scheinwerfer nicht ein und die PDC geht auch nicht. Leitung vom Ölsensor könnte auch noch unterbrochen sein, dann geht halt auch der nicht.

Ist ja beides recht weit "unten" also gut möglich das der Marder auf seinem Streifzug dort vorbeigekommen ist.

Beim ESP musst Du den Taster ja ein paar Sekunden halten - dran gedacht ? Ansonsten würde ich da nochmal den Kabelstrang checken der ans ABS Steuergerät geht...

2 Fragen habe ich:

1. Welche Hilfe erwartest du dir bei diesem komplexen Fehlerbild von einem Forum? Stichwort Ferndiagnose und Glaskugel lesen.

2. Warum fängt man bei den heutigen Elektronikautos das rumbasteln an, wenn man doch nicht alle Werkzeuge oder die Fachkenntnisse hat um es fertig zu bringen?

Frohes Fest.

Klar sofort zur Fehlerdiagnose in eine gute Werkstatt.

...zumal Marderbiss und Marderbissfolgeschäden in jeder g u t e n Fahrzeugteilkaskoversicherung enthalten sind.

(und der Schaden damit nichts, respektive maximal 150 €(SB) kostet)

Zitat:

@konversationslexikon schrieb am 26. Dezember 2014 um 16:26:55 Uhr:

Klar sofort zur Fehlerdiagnose in eine gute Werkstatt.

...zumal Marderbiss und Marderbissfolgeschäden in jeder g u t e n Fahrzeugteilkaskoversicherung enthalten sind.

(und der Schaden dann nichts, oder maximal 150 €(SB) kostet)

Wenn du immer zitieren würdest, dann hättest du den sinngleichen post schon oben lesen können.:D:D:D

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 7:04

Klar ist mir bewusst, dass man als normaler Autofahrer an modernen Autos an der Elektronik nicht viel selbst machen kann ohne entsprechende Fachkenntnisse und Messgeräte. Es geht mir nur darum, wenn 3 Kabel durchgebissen sind, die man gut erkennt und auch wieder zusammenlöten kann (ich bin Hobbymodelleisenbahner und daher an den Umgang mit Draht und Lötkolben gewöhnt),dann kann traut man sich eine derartige Reparatur eher zu.

Es war halt meine Frage, ob die Fehlermeldungen mit dem Trennen des Steckers zusammenhängen und ob die Fehlermeldung explizit mit einem Diagnosegerät gelöscht werden muss. Mehr nicht. Und ich denke, dass das dann kein Lesen aus der Glaskugel ist.

Ich versuche heute mein Glück in einer Werkstatt, zumindest was das Auslesen des Fehlerspeichers angeht.

 

 

uote]

@736007 schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:44:42 Uhr:

2 Fragen habe ich:

1. Welche Hilfe erwartest du dir bei diesem komplexen Fehlerbild von einem Forum? Stichwort Ferndiagnose und Glaskugel lesen.

2. Warum fängt man bei den heutigen Elektronikautos das rumbasteln an, wenn man doch nicht alle Werkzeuge oder die Fachkenntnisse hat um es fertig zu bringen?

Frohes Fest.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 27. Dezember 2014 um 08:04:55 Uhr:

Es war halt meine Frage, ob die Fehlermeldungen mit dem Trennen des Steckers zusammenhängen und ob die Fehlermeldung explizit mit einem Diagnosegerät gelöscht werden muss. Mehr nicht. Und ich denke, dass das dann kein Lesen aus der Glaskugel ist.

Die Fehler werden, wenn die Ursache nicht mehr vorliegt, meines Wissens dann im Speicher auf "sporadisch" gesetzt und nach soundsoviel Motorstarts und nichtauftreten wieder rausgeschmissen.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:13

Nachdem meine VW-Werkstatt heute leider geschlossen hatte und ebenso eine in der Nähe befindliche Bosch-Werkstatt bin ich zu ATU. Ich muss sagen, sehr freundlich und kompetent. Ich musste zwar den Wagen stehen lassen, da man mich im Laufe des Tages dazwischenschieben wollte. Gegen 13.00 Uhr konnte ich den Wagen wieder abholen. Ergebnis: Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach funktionierte auch wieder der Rückfahrscheinwerfer sowie das PDC vorne und hinten. Es wurden zwar noch einige weitere Fehler im Speicher abgelegt (Lenkwinkelsensor, Scheinwerferwaschanlage, Heckscheibenheizung, Lenkradtasten, Klimaautomatik etc.). Da ich gestern alle Sicherungen mal herausgezogen hatte und überprüft hatte und dabei auch eine defekte Sicherung des ESP entdeckte hatte, sind diese Fehlermeldungen meiner Ansicht nach entstanden. Alle im Fehlerprotokoll aufgeführten Unstimmigkeiten funktionieren aber tadellos.

Der Ölsensor zeigt derzeit keine Fehlermeldung an. Die Öltemperatur wird angezeigt, jedoch habe ich vorsichtshalber einmal einen neuen Ölsensor bestellt. Mal sehen, ob ich ihn dann austauschen muss.

So, die Kiste fährt wieder sicher. Mal sehen wie lange!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme nach Marderbiss - Ausfall einzelner Funktionen