ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem bei FFb einbau. Hilfe!!!

Problem bei FFb einbau. Hilfe!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:47

Hi

Ich hab es heut endlich mal geschafft die Fernbedienung die bei mir nun schon 6 monate rumlag, einzubauen.

Folgende Probleme sind aufgetretten:

Beschrieben war es so das man an dem 29 poligen Stecker vom Türsteuergerät die Pins 4 und 24 nehmen soll aund diese über das Reais von fer FFb gegen masse schalten.

1.Problem: Die angegebenen Ader farben stimmten nicht überein. Ich habe mir gedacht "Farben kann man ja mal vertauschen" und habe meine Drähte wie beschrieben an die Pins 4 und 24 angeschlossen.

(alle anderen Drähte machen keine Probleme)

Probe: es Funktioniert nur die Funktion "Öffnen".

Ich habe verkramft den Pin gesucht mit der Funktion "Schliessen", konnte ihn aber nicht finden.

Bin nun einen anderen weg gegangen. Über die innraum verriegelung, Pin 23. (einmal direkt gegn massen geschalten und für die andere Funktion einen 800 Ohm Widerstand in reihe zur Masse)

Nun Funktioniert es, ABER: Über die innenraumverriegelung wird die Weckfahrsperre nicht aktiviert.

Nun meine fragen: Könnt ihr mir sagen welche Pins die richtigen sind so das ich wieder auf Variante 1 umbauen kann.

oder könnt ihr mir sagen mit welchem Pin ich die Wegfahrsperre Aaktivieren kann?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich bin irgendwie ratlos.

 

Danke

Mfg

Toni

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Oktober 2005 um 20:19

Was hat denn die WFS mit der ZV bzw. FFB zu tun ?

Woher weißt Du, das die WFS nicht aktiviert wird ?

Die WFS wird erst bei einem Diebstahlversuch Aktiv.

Die Bereitschaft zeigt die Rote LED Tür-Fahrerseite an.

Ich meine da ist ein schw. Kabel angegeben und drin ist ein gr/we?! Der VAG Partner druckt dir das gern aus!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 4:34

re

 

Hi

genau, über diese Rote LED wird die Bereitschaft angezeigt.

Nur ist die WFS nicht aktive (bereit) wenn ich das fahrzeug über die innenraumverriegelung schließe.

 

Da ist das Problem.

Entweder ich aktiviere sie auf anderem Wege, oder ich arbeite wieder auf Variante 1 (wo mir ja noch ein Pin fehlt)

 

???

Mfg

Toni

Dann lasse dir den Stromlaufplan, für dein Fhz, vom VAG-Partner ausdrucken.

Ist das eine Original Nachrüst FFB?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:34

re

 

ne ist keine Orginal FFb

 

Ich hab einen Schaltplan für meinen Golf aber es ist der aus dem Reperaturhandbuch. Ich dachte die stimmen überein.

 

Mfg

Toni

Das hat mich so manches mal zur Weißglut getrieben.

Selbst bei den Originalen FFB Nachrüstsätzen stimmen die Kabelfarben nicht.

Die Kabelfarben ändern sich bei

Austattungsdetails, Baujahr, Motor, etc...

Lass dir das über ELSA ausdrucken. Dieses System steht den VAG Partnern zur Verfügung und sucht den richtigen Stromlaufplan anhand deiner Fahrgestellnummer heraus.

Dort stehen dann die Pins und Kabelfarben drin.

Hi,

hab eine ähnliches Problem. Wenn ich das erste mal über die FFb schließe springt die LED auch nicht an. Schließe, öffne und schließe die ZV schnell hintereinander, so blinkt die LED.

Weiß jemand wodran das liegen kann.

 

Zu deinem Problem: Ich werde nachher mal rasu suchen welche Pins ich verwendet habe.

Gruß

am 19. Oktober 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Die WFS wird erst bei einem Diebstahlversuch Aktiv.

Die Bereitschaft zeigt die Rote LED Tür-Fahrerseite an.

Ich meine da ist ein schw. Kabel angegeben und drin ist ein gr/we?! Der VAG Partner druckt dir das gern aus!

Entschuldigung, das ich mich einmische,

ABER:

DIE LED IST NUR EINE STATUSANZEIGE DER ZV !!!!!

Diese LED hat NIX mit der WFS zu tun !

BEWEIS :

-ZV per Schlüssel oder FFB einmal abschließen, LED blinkt, ZV SAFE ! ( Tür kann weder von innen noch von außen geöffnet werden )

-ZV per Schlüssel oder FFB zweimal hintereinander abschließen, LED blinkt nicht, ZV geschlossen aber NICHT Safe ! ( Tür kann NICHT von außen, aber von innen geöffnet werden)

Desweiteren hätte dann ein Golf IV ohne ZV keine WFS, da ja keine LED in der Tür vorhanden ist !

Komisch ist dann aber, das man auch bei solch einem Fahrzeug die Schlüssel an die WFS anpassen muß,

=> Hat solch ein Fahrzeug eine WFS, aber keine LED in der Tür, => LED kann NIX mit WFS zu tun haben !

Desweiteren:

Setze Dich in das Fahrzeug, verschließe es über Schließzylinder Tür oder FFB, stecke den Schlüssel in das Zündschloß und starte !

Da die LED blinkt, müsste, wenn die LED etwas mit der WFS zu tun hätte, nach Motorstart innerhalb von 2 sec. ausgehen, das passiert aber nicht !

==> LED hat immer noch NIX mit der WFS zu tun !

@AudiA62.5TDI:

Du hast scheinbar aus dem Unfug, den Du im Audiforum gepostet hast noch nichts gelernt !

Es mag zwar gut gemeint sein, aber mit solchen postings, die nicht der Wahrheit entsprechen, bringst Du Hilfesuchende nur auf FALSCHE WEGE !

Also informiere Dich doch einfach richtig, und schreibe dann, oder laß das schreiben !

Schließe 2mal ab und du deaktivierst die WFS.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist. Wenn ich 1mal abschließe kann ich von innen das Fahrzeug immer noch öffnen!

Das kenne ich noch aus meiner Werkstattzeit, dass die Kunden fragten warum diese LED nicht mehr blinkt. Kann sein das dies geändert wurde, '99 war das so. Dann habe ich diese Branche verlassen.

Den Punkt mit der LED kann ich nicht erklären, ich denke mal das hat etwas mit der Ausstattung zu tun?!

In jedem Fall steht die ZV mit der WFS in Verbindung.

Du bist so ein typischer Kunde, wegen dem ich dieser Branche komplett den Rücken gekehrt habe.

am 19. Oktober 2005 um 17:56

Beim Golf IV hatte die LED noch NIE ( auch 1999 ) etwas mit der WFS zu tun !

ZITAT :

**************************************************

Du bist so ein typischer Kunde, wegen dem ich dieser Branche komplett den Rücken gekehrt habe

**************************************************

Du warst Kundendiestberater laut Deiner eigenen Aussage bei VW,

Warst eher einer, der die Techniker in der Werkstatt in die SCH.....E geritten hat !

Ich für mein Teil bin Servicetechniker, und muß solchen Unsinn, wie Du ihn verzapfst dann ausbaden !

Bei solchen Inkompetenz, wie Du sie hier zeigst, währst Du bei uns schon gegengen worden !

Schätze mal, das Du deswegen nicht mehr im Kundendiest tätig bist !

Ich war in einem Mittelgroßem VW/Audi Betrieb beschäftigt.

Anfang 99 fragte ich mich ob es sinnvoll ist 1500€ zu verdienen oder zu Studieren und in die Firma meines Vaters einzusteigen.

Ich entschied mich für letzteres und fing ein Ingenieur Studium an.

Ich war mit Sicherheit nicht die art KDB die ihren Job gern gemacht haben. Darum viel es mir sehr leicht zu gehen, meinem damaligen Chef viel es auch leicht mich gehen zu lassen.

Anfang diesen Jahres Schloss ich dieses ab und erweiterte um 1Semester für die Vertiefung der Can-Bus Systeme.

Jetzt bin ich in die Firma meines Vaters eingestiegen und verdiene deutlich mehr und habe nur noch mit Kunden zu tun die Ahnung von ihrem Job haben und wissen was sie wollen. Zudem zahlen diese Kunden auch wenn sie etwas bestellen. Anders als zu meiner KDB zeit.

Nun bin ich in einer der Innovativsten Branchen, was mir deutlich besser liegt.

Das mal zu meinem Werdegang.

Hallo,

ich war über 14 Jahre bei VW/Audi in der Werkstatt beschäftigt (und helfe auch jetzt noch meinem Kumpel wenn er Probleme in seiner Werkstatt hat), aber mir ist auch neu das die ZV mit der WFS etwas zu tun hat.

Gruß

P.S.

@ AudiA62.5TDI

was hat Dein Werdegang mit der ZV im Golf 4 zu tun?

am 20. Oktober 2005 um 8:24

Dieser Herr:

AudiA62.5TDI

Sucht die Lesespule wahrscheinlich am Schließzylinder der Fahrer bzw. Beifahrertür !

Ob er dort wohl eine findet ?

Wer suchet der findet (in diesem Fall wohl eher nichts). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem bei FFb einbau. Hilfe!!!