Problem: Batterie wieder Defekt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen!

Ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Batterie, wird Zeit dass der Sommer kommt!
Vor ca. 8 Wochen war meine Batterie nach 3 Jahren tot. Ich also zum Baumarkt und eine neue gekauft.
Energizer 72 Ah. Auto lief ohne Probleme, sprang auch bei Minustemperaturen ohne Probleme an.
Jedoch Sa. Vormittag gehe ich in die Garage (+ Grade) und das Auto lässt sich nicht mehr
Per Fernbedienung öffnen. Batterie komplett leer... Und das obwohl ich am Freitag Abend noch Gefahren bin
Und der Wagen ohne Probleme startete. Ich dachte schon irgendein Verbraucher angelassen, aber nichts.
Hat dann auch kurz gedauert beim Fremdstarten, dass er anspringt.

Bin dann ne Dreiviertel Stunde durch die Gegend Gefahren, dann tanken und der Wagen sprang an.
Dann zum Supermarkt einkaufen, 20 min später raus und der Wagen macht keinen mucks mehr.
Also wieder fremd starten, um wenigstens nach Hause zu kommen.

Was mir auch aufgefallen ist, Kriege jedes mal beim aussteigen leicht eine gewischt, kann natürlich an
meinen Schuhen und den Fußmatten und Heizung liegen,... Oder gibt es eine Möglichkeit,
Dass durch einen Kabelbruch die Karosserie auflädt? Aber wo/wie finde ich sowas?
Wobei dann das auch nicht passt, dass er jetzt 8 Wochen bei jedem Wetter ansprang...

Bin um jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.
Patrick

Beste Antwort im Thema

hurz 100
der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, der hurz der macht des anders rum!!!!!!
merke schon wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!

lese mal deine pdf datei durch und meinen text!!!

40 weitere Antworten
40 Antworten

ist ja uch egal, kenne kein auto wo steuergeräte stunden nachlaufen, mein audi a8 mit allem drum und dran macht das auch nicht, wenn nur ca 5 min.
das wären innenraumüberwachung geht nach ca 3 min an, das gps schaltet sich nach ein paar minuten ab usw.
aber um den fehler zu suchen mach es einfach so wie ich das beschrieben habe und fertig aus. kannst ja dann sagen welche sicherung strom zieht.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

ist ja uch egal, kenne kein auto wo steuergeräte stunden nachlaufen, mein audi a8 mit allem drum und dran macht das auch nicht, wenn nur ca 5 min.
das wären innenraumüberwachung geht nach ca 3 min an, das gps schaltet sich nach ein paar minuten ab usw.
aber um den fehler zu suchen mach es einfach so wie ich das beschrieben habe und fertig aus. kannst ja dann sagen welche sicherung strom zieht.

Dein A8 4D ist ein "Oldtimer".

Und Deine Aussage, Du würdest keine Fahrzeuge kennen, bei denen Steuergeräte / Bussysteme längere Nachlaufzeiten hätten, zeigt, dass Deine Kenntnisse auch eher "oldtime" sind.

Bereits der Nachfolger Deines 4D (Facelift) und der 4E ab 2003 ist im technischen Aufbau WELTEN von Deinem Fahrzeug entfernt.
Dein 4D ist ein BJ. 1997, damit bestenfalls ein MJ 1998. Da konnte der Golf IV ab MJ. 1998 schon technisch deutlich mehr als der A8.

da sieht man mal das du kein plan hast, meiner hat oder besser gesagt hatte can bus.

aber wie gesagt, was soll denn beim golf 4 noch nachlaufen????

häng dich doch nochmal aus dem fenster!!!!!! 😎 😛

Zitat:

da sieht man mal das du kein plan hast, meiner hat oder besser gesagt hatte can bus.

aber wie gesagt, was soll denn beim golf 4 noch nachlaufen????

häng dich doch nochmal aus dem fenster!!!!!! 😎 😛

Ei welchen Can-Bus ?

Wie Di im als Anhang aufgezeigten Vernetzungsplan erkennen kannst, gibt es verschiedene Can-Bus-Systeme.

PS: der Golf IV hatt ab Modelleinführung Can-Vernetzung.
Das erste Can-System, was eingeführt wurde, war, wenn ich richtig informiert bin, der Can-Komfort.

Ein 97ger / 98 ger A8 hatte wohl noch eine pneumatische ZV.
Da wär dann mal interessant, was der Can da miteinander hat kommunizieren lassen.

Ähnliche Themen

automatikgetriebe????

informier dich nochmal richtig der golf 4 hatte nicht immer can bus!!!!!!
was bist du den für ein schrauber????

1J0 919 ist OHNE CAN-Bus
1J0 920 ist MIT CAN-Bus

schreibs dir auf, fürs nächste mal!!!!

🙂

Zitat:

automatikgetriebe????

informier dich nochmal richtig der golf 4 hatte nicht immer can bus!!!!!!
was bist du den für ein schrauber????

Na da solltest Du Dich doch tatsächlich mal technisch fortbilden.

Golf IV ab Modelleinführung bei Komfortsystem Can-Komfort verbaut.

Kommunikation von "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" mit den "Türsteuergeräten".

Kann man übrigens in den SSP`s sowie den Herstellerunterlagen nachlesen.

Und nu wüsste ich gern, welchen Can-Bus Dein 1997ger A8 hatte.

PS:
Dein A8 (EZ. 07.1997) hatte weder ein Zentralsteuergerät für Komfortelektronik noch Türsteuergeräte.
Die Tonne hatte im Kofferraum ne Bidruckpumpe.
Und wenn die schon diagnosefähig war, dann über eine K-leitung !
Der Rest der Tonne war diskret verkabelt.
Auch Diagnose der Tonne per K-Leitung.

Zitat:

informier dich nochmal richtig

Das solltest mal lieber du machen.

Kabelfarbe orange/grün am KSG bei einem Golf 4 Modelljahr '98 mit 75 PS Verbindung (High-Bus), im Leitungsstrang Innenraum

Kabelfarbe orange/braun am KSG Verbindung (Low-Bus), im Leitungsstrang Innenraum

es gibt nicht DEN can-bus, an dem alles hängt.
es sind mehrere getrennte can busse.

meiner hat eine can bus vernetzung zwischen motorSTG, getriebeSTG, ABS/ESP/allrad-STG und kombiinstrument.

bei neueren modellen, gibts deinen komfort CAN bus zwischen kombiinstrument, radio, telefon etc. meiner hat den dreileiter bus.

aber wie du schon selber jetzt einräumst hatte der golf nur can bus mit komfortsystem.

können uns morgen weiterstreiten, muss jetzt los in die nachtschicht.

hast dann ja zeit dich nochmal einzulesen.

ihr beide tomy69 und du seit schon so zwei früchtchen 😁

Lass es doch einfach gut sein.

Zitat:

es gibt nicht DEN can-bus, an dem alles hängt.
es sind mehrere getrennte can busse.

meiner hat eine can bus vernetzung zwischen motorSTG, getriebeSTG, ABS/ESP/allrad-STG und kombiinstrument.

bei neueren modellen, gibts deinen komfort CAN bus zwischen kombiinstrument, radio, telefon etc. meiner hat den dreileiter bus.

aber wie du schon selber jetzt einräumst hatte der golf nur can bus mit komfortsystem.

können uns morgen weiterstreiten, muss jetzt los in die nachtschicht.

hast dann ja zeit dich nochmal einzulesen.

ihr beide tomy69 und du seit schon so zwei früchtchen 😁

Dein A8 bestimmt nicht !

Zitat:

1J0 919 ist OHNE CAN-Bus
1J0 920 ist MIT CAN-Bus

schreibs dir auf, fürs nächste mal!!!!

🙂

Kombiinstrumente mit der ... 920 ... haben ein Gateway integriert.

Das sagt aber NIX drüber aus, dass es im Golf IV ab Modelleinführung bereits den Can-Komfort als einzelnen autarken Can-Bus gab, der "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik" und die Türsteuergeräte mit Fensterhebermotoren untereinander verbunden hat.

Die Kombi`s mit integrierten Gateway wurden benötigt, um eine weiterreichende Can-Vernetzung verschiedener Can-Systeme mit unterschiedlicher Datenrate zu realisiern.
Einführung mit MJ. 2000 / 2001.

Dazu weiterhin:
Die erste Erweiterung des Can-Systemes im Golf IV war neben dem bestehenden Can-Komfort (100kbit/sec) der Can-Antrieb (500kbit/sec.) (Vernetzung MSG / ABS / Getriebe / Allradelektronik Haldex / Gateway im Kombi (Übersetzerfunktion zum Can-Komfort))
Später wurde der Can-Komfort erweiter für Radio (Radio Delta). Für Radio war das dann der Can-Infotainment.

PS:
Du bist noch nichtmal ein Früchtchen.
Für jemanden mit solcher Klappe ist es schon nicht mehr traurig, sondern bedauernswert, auf welchem Kenntnbissstand Du Dich bewegst.
Da der Kenntnissstand so bedauernswert "oldtime" ist, ist auch mit Deinen Hinweisen & Tips zur Fehlersuche bezüglich Ruhestromproblematik eher was bei Oldtimern anzufangen als beim Golf IV und neueren Fahrzeugen.

PSS:
Erstes Fahrzeug mit CAN-Vernetzung bei VW war übrigens der Passat 3B ab MJ. 1997.
Einführung des Can-Komfort.

Ich hab dazu hier nochmal was geschrieben, da hurz es sich nicht hat nehmen lassen, das Thema auch in jenen anderen Thread zu tragen.

ich merke schon hurz:
DER LIEBE GOTT WEISS ALLES, DU WEISST MEHR!!!!
informier dich bei der vag!!!! hammer hart echt!!!

falls du wirklich kfz-mechaniker sein solltest, hast du bestimmt bei vw gelernt.
habe das so oft schon erlebt, das die ohne ausgedruckter repaeraturanleitung nicht schrauben können.
🙂
so wie du!!!

du immer mit deinem oldtime, nur weil ich alte fahrzeuge besitze, weil ich die schöner finde als diese neuen runden autos, die alle gleich aussehen, heisst das nicht das ich an neuen nicht schraube.

ich würde dir ja gerne helfen aber ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen.

ps ich habe so eine große fresse, weil ichs mir erlauben kann.
pps du glänzt nur mit halbwissen
ppps wenn man keine ahnung hat (und nur aus lehrbüchern zitiert), einfach mal schnauze halten

ps heisst postskriptum und jedees weiter wird mit einem weiterem p ergänzt

na hauptschule 78??????

Zitat:

ich merke schon hurz:
DER LIEBE GOTT WEISS ALLES, DU WEISST MEHR!!!!
informier dich bei der vag!!!! hammer hart echt!!!

falls du wirklich kfz-mechaniker sein solltest, hast du bestimmt bei vw gelernt.
habe das so oft schon erlebt, das die ohne ausgedruckter repaeraturanleitung nicht schrauben können.
🙂
so wie du!!!

du immer mit deinem oldtime, nur weil ich alte fahrzeuge besitze, weil ich die schöner finde als diese neuen runden autos, die alle gleich aussehen, heisst das nicht das ich an neuen nicht schraube.

ich würde dir ja gerne helfen aber ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen.

ps ich habe so eine große fresse, weil ichs mir erlauben kann.
pps du glänzt nur mit halbwissen
ppps wenn man keine ahnung hat (und nur aus lehrbüchern zitiert), einfach mal schnauze halten

ps heisst postskriptum und jedees weiter wird mit einem weiterem p ergänzt

na hauptschule 78??????

Du hast nur ne große Fresse, weil Du damit meinst, deine Unkenntniss verbergen zu können.

Selten jemanden erlebt, der seine Unkenntniss und Dummheit so offen zur Schau stellt wie Du.

Und das kann ja hier jeder problemlos nachlesen.

Entsprechend dem Dummsinn, den Du hier so verbreitest, muss man annehmen, dass Du den Hauptschulabschluß nicht hast bekommen können; damit wird dann auch verständlich, warum`ei Dir nichtmal für Halbwissen reicht.

Verursacht Deine Krankheit eigentlich Schmerzen ?

Meiner ist 18 Meter lang 😛