1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem: Automatische Beleuchtung

Problem: Automatische Beleuchtung

Volvo XC60 D

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen XC60 Mj. 2014.

Wie alle "Neuvolvofahrer" muss auch ich mich an die nicht vorhandene Coming-Home-Funktion gewöhnen.
Der Knopf auf der Fernbedienung hat ja auch seine Vorteile.

Ich glaube aber bei mir funktioniert diese Funktion nicht richtig.
Laut Bedienungsanleitung sollte "Abblendlicht, Standlicht, Spiegelleuchten, ..." bei Betätigung diese Knopfes angehen.

Bei mir gehen alle Lichter an, nur das Abblendlicht nicht.

Kann man das programmieren?
Liegt das am Xenonlicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Tom

Beste Antwort im Thema

wirf das buch weg, es verbreitet falsche informationen und stiftet verwirrung! 😁

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:30:50 Uhr:

Dein Elch weiss wohl, dass es nicht in Deinem Handbuch steht. Gröhl.

Das Handbuch ist interaktiv. Wenn sich was im Wagen ändert, wird das auch ins Handbuch übernommen...egal ob Update oder kaputt...

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:10:28 Uhr:

Die Funktion ist zwar im Menü, lässt sich aber nicht aktivieren.

Vielleicht ist das auch mit dem Navi gekoppelt. Die Fehlermeldung, "Das Umstellen der Beleuchtung auf Linksverkehr stimmt nicht mit Ihren aktuellen Koordinaten überein!", kam aber nicht.

Der Unterschied lieget beim AHB, Xenon mit oder ohne die automatische Regelung.

Zitat:

Scheinwerfer – Lichtmuster einstellen
Bei Ausstattung mit aktiven Xenon-Scheinwerfern und aktivem Fernlicht muss bei einem Wechsel zwischen Rechts- und Linksverkehr das Lichtmuster umgestellt werden.
Aktive Xenon-Scheinwerfer
Bei Fahrzeugen ohne aktives Fernlicht ist keine Einstellung des Lichtbilds erforderlich. Die Lichtverteilung ist so gestaltet, dass der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.
Bei Fahrzeugen mit aktivem Fernlicht muss das Lichtbild eingestellt werden. Das Fahrzeug muss stillstehen und der Motor muss laufen, wenn das Lichtmuster zwischen Rechts- und Linksverkehr umgestellt wird.
Die Umstellung des Lichtbilds erfolgt im Menüsystem MY CAR, siehe MY CAR.
Halogenscheinwerfer
Eine Einstellung des Lichtbilds ist nicht erforderlich. Die Lichtverteilung ist so gestaltet, dass der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.

O.k., dann muss ich das wohl mal mit laufendem Motor testen.

...was zusätzlich beweisen würde, dass die BA nix kann.

Die Bedienungsanleitung kann nix!

Die Umstellung auf Linksverkehr funktioniert, so wie oben beschrieben, mit laufendem Motor.

Servus, Gemeinde, ich greife das Thema nochmal auf. Ich hab nen v70 mj16, xenon. Beim Drücken der Lampe auf dem Transponderschlüssel geht die automatische Beleuchtung nicht mehr. Weiß einer woran das liegen kann? Ich weiß, dass es ging. Auch der Zweitschlüssel bringt kein Ergebnis

Ich habe einen volvo baujahr 2012. Einen automatischen Lichtschalter gibt es nicht. Einstellung 0 ist gleich Abblendlicht. Demnach fahre ich immer mit Abblendlicht. Finde ich komisch, da ich auch noch einen Zweitwagen fahre mit Auto - Funktion.

Das ist die "Schwedenschaltung".
Kannst Du beim 🙂 gegen Gebühr ändern lassen. 😉

Er meint hier aber nicht den Lichtschalter im Auto sondern an der Fernbedienung, damit er seinen Wagen nachts findet…

Gruß Didi

Didi, lesen... 😉
Wir reden nicht vom Startbeitrag, sondern vom Posting von h.s..
Und da geht's um Lichtschalter und immerzu mit Abblendlicht fahren. 😁😁😁

Schalter auf 0 , da sollte Fernlicht nur als „Fernlichthupe“ möglich sein. Und bei Schalter auf 1 sollte das Fernlicht dauerhaft auf „an“ möglich sein.
So zumindest bei meinem.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 23. Oktober 2023 um 18:00:58 Uhr:

Didi, lesen... 😉
Wir reden nicht vom Startbeitrag, sondern vom Posting von h.s..
Und da geht's um Lichtschalter und immerzu mit Abblendlicht fahren. 😁😁😁

Ach, Scheibe…

Warum bist du so streng zu mir…
Ich bin doch nur um einen Beitrag hochgerutscht…
😁

Sorry und Danke - hast völlig recht - wie kann ich so blind sein - man, man, man…

Gruß Didi

Deine Antwort