ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wer kennt diese Problem beim RTI Navi?

Wer kennt diese Problem beim RTI Navi?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:11

Folgendes Problem beim XC 60:

Ca. 4 -5 x in der Woche lädt sich das Navi beim Starten nicht ordnungsgemäß hoch. Es erscheint nur ein schwarzer oder grauer Bildschirm. Die Rückfahrkamera ist dann natürlich auch nicht zu

gebrauchen.

Wenn ich dann ca. 5-10 Minuten gefahren bin, erscheint der Bildschirm meistens wieder ordnungsgemäß.

Der Volvo Händler kann trotz Update und Fehlerüberprüfung bisher nichts feststellen.

Sind euch solche Probleme evtl. bekannt?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Februar 2010 um 20:26

Kenn ähnliches Problem.

Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Die Rückfahrkamera funktioniert tadellos, auch die Sprachausgabe geht. Nur die Anzeige halt nicht.

am 24. Februar 2010 um 20:41

Hab genau das Selbe Problem mit meinem V70III!!!!

Vorher nie ein Problem gehat....

Ingredienten:

- DVD-navi

- neue DVD + Softwareupdate

- Rückfahrkamera

Neue Softwareupdates vom :) bringen bis jetzt nichts.

Ich glaube das Problem liegt beim umschalten vom Navi-System zum Rückfahrkamera. Da gibt es jetzt ein Problem mit Timing:

ich glaube daß wenn mann schon kurz nach dem Start des Motors noch während der Start des Navi-Systems den Rückwertsgang einlegt dann crasht das ganze Navi/Rückfahrkamera-System: schwarzes Bild biß das ganze System nach einem Reset wieder startet im Navi modus......

Werd noch mal einiges versuchen um dies zu bestätigen.

Alchemist

etwas mehr ruhe hinter dem lenkrad tut den systemen gut ;)

 

der alchemistII könnte recht haben. wenn man zu hektisch sein auto startet und sofort bedient, kommt es zum system kollaps. (das erste steuergerät kann dann nicht mehr sagen was das zweite, dritte und sechste macht)

 

LG

Vidaman

 

am 24. Februar 2010 um 21:32

V70III:

Gleicher Effekt wie bei RTI / Kamera tritt auf, wenn man SOFORT nach Motorstart versucht, die Aussenspiegel aufzuklappen.

Meist gelingt das dann nur bei einem der Spiegel.

Sofern man aber 10 Sek. wartet, laeuft das ganze System fehlerfrei.

ergo:

Softwarefehler in der CAN - Bussynchronisation

 

Gruss,

Esker

Ich will es nicht glauben, dass es jetzt auch bei den Nachfolgemodellen auftritt !!!!!!!!

Mein S80 12.2006 hatte das Problem und wurde dann irgendwann per Update bereinigt!

Dann XC 60 mit gleichem Problem 2 Jahre später !!!!

Und Jetzt beim V 70 !!!

Haben die alle Alz........ ????

Wenn jetzt noch eine Werkstatt behauptet, das Problem wäre ganz neu..........????!!!

am 25. Februar 2010 um 21:42

Hab das Problem gefunden:

die neue Funktion Automatische abschaltung der Sicherheits Hinweis!

Funktion ausgeschaltet: umschalten zum Kamera immer möglich ohne Probleme.

Funktion eingeschaltet: umschalten zum Kamera erst möglich ohne Probleme nach ablauf der Timer der Automatische abschaltung der Sicherheits Hinweis!

Versuchs mal!

AlchemistII

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpfote

 

Wenn jetzt noch eine Werkstatt behauptet, das Problem wäre ganz neu..........????!!!

nicht ganz neu, aber frisch und aktuel beim neuen :D

 

LG

Vidaman

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AlchemistII

Hab das Problem gefunden:

die neue Funktion Automatische abschaltung der Sicherheits Hinweis!

Funktion ausgeschaltet: umschalten zum Kamera immer möglich ohne Probleme.

Funktion eingeschaltet: umschalten zum Kamera erst möglich ohne Probleme nach ablauf der Timer der Automatische abschaltung der Sicherheits Hinweis!

Versuchs mal!

AlchemistII

Kann ich nicht bestätigen!

Ich leg meist den Rückwärts-Gang ein noch bevor der Motor richtig läuft. Die Rückfahrkamera wird sofort aktiviert. Das RTI fährt im Hintergrund automatisch hoch und der Sicherheits-Hinweis schaltet sich auch im Hintergrund, nach Ablauf der Zeit, automatisch ab.

Wenn ich schnell genug zurück in den ersten Gang schalte, sehe sogar noch für einen kurzen Moment den Sicherheits-Hinweis.

Habe bis jetzt keinen Ausfall gehabt, egal wie sehr ich ich mich auch anstrenge. ;)

Da muss ein anderes Problem vorliegen.

 

Gruß

alpa71

am 26. Februar 2010 um 12:10

Hmmmmm.......

am 28. Februar 2010 um 20:37

Ich habe das Problem auch beim Starten des RTI und habe keine Rückfahrkamera. Gemäss meinen Beobachtungen taucht das Problem nur auf, wenn das Auto kalt ist und kalte Aussentemperaturen herrschen. Bei kalten Temperaturen und betriebswarmem Fahrzeug taucht das Problem nicht auf. Ich frage mich nur, wie das mit dem neuen Kombi-Display für Radio/RTI/Phone/etc. im neuen S60 funktionieren soll? Kein Radio wärend den ersten 10 Minuten??

Hi Allerseits,

ich hatte das Problem, daß bei Temperaturen < 0 Grad der Bildschirm in Fehlfarben hochfährt. Das ganze Bild hat einen starken Stich ins lila-farbene.

Neben der Verfärbung ist auch eine deutlich verzögerte Startzeit vorgekommen. Der Bildschirm flackerte erst deutlich, bevor nach 5-10 Sek. dann das Bild hochkam.

Seit es wieder wärmer ist, sind beide Probleme verschwunden.

Gruß, Tommy

Auch Temperatur-Probleme hatte ich bisher noch nicht. Bei Minus 15 Grad war die Anzeig zwar schon etwas träge, aber das hat sich sehr schnell normalisiert.

 

Gruß

alpa71

am 8. März 2010 um 19:07

Noch einiges versucht.

Die Temperatur des Autos macht bei mir kein Unterschied, wenn ich nach Ankunft das Auto abstelle und wieder starte gibt es das selbe Problem.

Bei minus 14 Grat (Ferien Gerlos) + warten bis das Navi gestartet ist: kein Problem, Bild ist auch normal.

Beim einlegen der Rückwärts-Gang bevor der Motor läuft wird die Rückfahrkamera sofort aktiviert (stimmt). Das RTI fährt im Hintergrund automatisch hoch und der Sicherheits-Hinweis schaltet sich auch im Hintergrund, nach Ablauf der Zeit, automatisch ab.

Aber... wenn mann schon nach einige Sekunden den ersten Gang einlegt: Crash! (z.B. beim verlassen Parkplatz) danach sieht mann nichts mehr. Kein Kamera, kein Navi, nur schwartz.

Ein- oder ausschalten der neue Funktion "Automatische abschaltung der Sicherheits Hinweis" macht leider kein Unterschied.

Trotzdem hab ich immer noch das Gefuhl das es diese Funktion ist die während Start-Up der Navi kein überschalten zur Kamera leiden kann.

AlchemistII

Deine Antwort
Ähnliche Themen