1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem: Automatische Beleuchtung

Problem: Automatische Beleuchtung

Volvo XC60 D

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen XC60 Mj. 2014.

Wie alle "Neuvolvofahrer" muss auch ich mich an die nicht vorhandene Coming-Home-Funktion gewöhnen.
Der Knopf auf der Fernbedienung hat ja auch seine Vorteile.

Ich glaube aber bei mir funktioniert diese Funktion nicht richtig.
Laut Bedienungsanleitung sollte "Abblendlicht, Standlicht, Spiegelleuchten, ..." bei Betätigung diese Knopfes angehen.

Bei mir gehen alle Lichter an, nur das Abblendlicht nicht.

Kann man das programmieren?
Liegt das am Xenonlicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Tom

Beste Antwort im Thema

wirf das buch weg, es verbreitet falsche informationen und stiftet verwirrung! 😁

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich nehme an, wenn das Fahrzeug einen Lichtschalter mit der Position "Auto" hat, und der Schalter darauf steht, könnte sich durch die FB auch das Abblendlicht einschalten lassen, wenn es dunkel genug ist (war auch bei unserem Touran so).
Bei jenen, bei denen die Position "Auto" am Lichtschalter nicht vorhanden ist (so wie bei mir) kann man mit der FB nur Standlicht, Spiegel und IB einschalten.
Vielleicht versucht das mal jemand?

Bei der Coming Home über den Fernlichthebel schaltet sich immer das Abblendlicht ein (bei mir für 30 sec, man könnte auch auf 60 sec erweitern).

MfG charles164

Auch dies geht - zumindest bei einem V70 Mj15 - nicht.
Ich hatte noch keinen Volvo, wo sich das Abblendlicht über die FFB einschalten liess.

Genau, geht nicht. Ich glaub das nicht, dass es irgendwo im Handbuch steht. An Stelle oben steht eien Zitat, und da steht nichts von Fernbedienung.
Ist ja auch völlig wurscht, es geht ja nicht.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:22:52 Uhr:

Ich zitiere mich ungern selbst, aber es geht um den XC60 und die Beleuchtung per Fernbedienung:

Zitat:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:25:53 Uhr:

In dem Buch steht aber:

Zitat:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:25:53 Uhr:

Aber zeig doch mal das Original ...

im Handbuch vom XC60 hat es schlicht und einfach einen Fehler. (siehe Anhang)
Hier nochmals ganz langsam:

es gibt die
Wegbeleuchtung über den Blinkerhebel vor dem Aussteigen. mit Abblendlicht

und es gibt die
Automatische Beleuchtung über die Fernbedienung. ohne Abblendlicht

Das steht in der Betriebsanleitung auf Seite 100. Rote Überrschrift und kursiver Text. 😉
Der Fehler wo sich die Anleitung auch selber wiederspricht kommt gleich danach im nicht mehr kursiven Text. Es ist schlicht und einfach falsch was da steht. Punkt.

Zu finden ist das Manual da: Klick mich

Gruss
Hobbes

Edit: habe gerade die englische Anleitung angeschaut. Es ist ein Übersetzungsfehler. Im deutschen Handbuche wurden diverse Begriffe und Beschreibungen gemixt und sind damit fehlerhaft. Auf nachfolgendem Link kann in englisch nach gelesen werden.
Klick mich: Engl. Manual siehe Seite 96

Xc60-manual

Zitat:

@renesomi schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:57:58 Uhr:

Ich glaub das nicht, dass es irgendwo im Handbuch steht.

Zitat:

@renesomi schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:59:48 Uhr:

Aber zeig doch mal das Original ...

Ganz schön dreist!

Und nur weil es bei mir anders aussieht als in Hobbes BA, hier noch ein Bild.

Edit: Da in Hobbes BA auch das Einstellen des Lichtmusters erwähnt wird, muss das wohl eine ältere Version sein. Ab MY14 muss da nichts mehr eingestellt werden.

Autobeleuchtung

Zitat:

@XC70D5

Ganz schön dreist!

Und nur weil es bei mir anders aussieht als in Hobbes BA, hier noch ein Bild.

Edit: Da in Hobbes BA auch das Einstellen des Lichtmusters erwähnt wird, muss das wohl eine ältere Version sein. Ab MY14 muss da nichts mehr eingestellt werden.

nö. ist das Handbuch ab der Volvo-Homepage für das Modelljahr 2014. Die Einstellung des Lichtmusters ist bei wechsel zu Linksverkehr. Das passiert auch bei Deinem garantiert nicht automatisch 😉

Glaube es mir: das deutsche Handbuch ist hier schlicht fehlerhaft. Lies einfach die englische Anleitung. Da ist es korrekt beschrieben.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:21:44 Uhr:

Die Einstellung des Lichtmusters ist bei wechsel zu Linksverkehr. Das passiert auch bei Deinem garantiert nicht automatisch

Sicher?

Lichtmuster

gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Elch nicht über aktives Xenon-Licht verfügt?
Nur da wird die Einstellung des Lichtmusters nötig 😉

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:04:58 Uhr:

gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Elch nicht über aktives Xenon-Licht verfügt?
Nur da wird die Einstellung des Lichtmusters nötig 😉

Nein, gehst Du nicht. XC60 mit alles, außer scharfe Sauce 😉

Interessant. denn die links für den XC60 stammen alle aus dem Handbuch auf der Volvo-Home-Page für das Modelljahr 2015

http://esd.volvocars.com/.../XC60_Owners_Manual_MY15_DE_tp_17459.pdf

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:23:14 Uhr:

Interessant. denn die links für den XC60 stammen alle aus dem Handbuch auf der Volvo-Home-Page für das Modelljahr 2015

Meine Screenshots sind aus dem für meinen XC60 (MY 14, Auslieferung Februar 2014) gültigen Handbuch.

Die Funktion ist zwar im Menü, lässt sich aber nicht aktivieren.

Img-20141209-140617

Was ein Chaos, da wird man doch mal dreist sein dürfen ... 🙂

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:10:28 Uhr:

Die Funktion ist zwar im Menü, lässt sich aber nicht aktivieren.

😁😁😁😁😁

Dein Elch weiss wohl, dass es nicht in Deinem Handbuch steht. Gröhl.

Deine Antwort