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Problem ABS, Hupe und Oeltemperatur Corrado G60

VW Corrado 53i
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Corrado G60 BJ 1991.

Wenn ich mit dem Corrado in eine Rechtskurve fahre geht die ABS Lampe an und sobald ich wieder gerade aus fahre geht sie wieder aus.

Was kann das sein?

Dann hab ich jetzt 2 mal das Problem mit der Hupe, dass er von selbst hupt wenn es warm ist, zufälligerweise ebenfalls in einer Rechtskurve.

Welches Problem kann das sein?

Dann hab ich noch eine Frage zur Oel und Wassertemperatur wie hoch darf die Oeltemperatur maximal sein und was ist die normale Wassertemperatur vom Kühler?

Mir ist aufgefallen, dass der Corrado bei den Temperaturen auf der Autobahn eine Oeltemperatur von 110-116 Grad hat.

Der Alarm ist auch schon 2 mal angegangen.

Sind das normale Temperaturen oder ist ein Problem irgendwo?

Danke für die Infos.

VG

Beste Antwort im Thema

Hilft ja nur noch Öldruck messen ob der zu dem piepenen Zeitpunkt einbricht

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Das mit dem ABS könnte das Kabel von einem vorderen Sensor sein. Hatte ich auch schon, dass das abhängig vom Lenkeinschlag zu Fehlern führte. Einfach mal Fehlerspeicher auslesen.

Zur Fehlersuche an der Hupe vielleicht einfach mal das Hupenrelais ziehen. Dann sieht man schonmal in welchem Bereich der Fehler liegt.

Die Öltemperatur halte ich für völlig normal.

Wassertemperatur sollte immer in der Mitte stehen.

Welcher Alarm hat sich gemeldet?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:39

Wenn die Oeltemperatur über 110 Grad steigt dann geht die Oeltemperaturleuchte an und ein Alarm ertönt.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:41

Ich habe noch eine Frage, wo das ABS Steuergerät sitzt, da sind ja oben 3 Schrauben, bei 2 wird der Halter vom Steuergerät befestigt und bei der 3., die hintere, sind Massekabel festgeschraubt.

Wie viele Massekabel sollen da sein?

Danke

Bei 110°C Öltemp. passiert gar nichts. Im Handbuch bzw. in der Bedienungsanleitung steht: wenn die Öltemp.anzeige wieder Striche anzeigt sollte man das Gas geben sein lassen(Drehzahl reduzieren).

Das ganze hört sich eher nach einem Masseproblem an, da alles auf einmal kam/kommt. Oder das Tacho hat einen weg(kalte Lötstelle). Da müßte aber der Profi mal was schreiben.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:35

Deshalb war meine Frage auch wie viele Massekabel an der 3. Schraube beim ABS Steuergerät sein müssten.

Hatte eins, dann hab ich ein loses zweites gefunden und vielleicht sind es ja noch paar mehr.

Mit Alarm mein ich so einen Summer und die Oelkontrollleuchte geht an.

Zitat:

@masset schrieb am 15. Juli 2018 um 10:39:43 Uhr:

Wenn die Oeltemperatur über 110 Grad steigt dann geht die Oeltemperaturleuchte an und ein Alarm ertönt.

Das ist keine Öltemperaturwarnleuchte!!! Ebenso hat der Alarm nichts mit der Temperatur zu tun. Beides ist für den Öldruck!

Hier ist höchste Vorsicht geboten, weil innerhalb kurzer Zeit der Motor ruiniert sein kann. Also prüfen, ob der Druck wirklich zu niedrig ist.

Ansonsten kommt es bei diesen Kombiinstrumenten gerne zu defekten Lötstellen an der Buchse für den Fahrzeugstecker. Das könnte auch die Öldruckwarnung auslösen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:53

Das versteh ich jetzt nicht.

Warum ist denn die Anzeige und der Summer?

Was kann man denn gegen den Druck machen?

Die beiden Teile sind noch nie angegangen wenn die Oeltemperatur unter 110 Grad waren.

Waren an als ich im Stau stand und es bei den heissen Temperaturen nicht voran ging.

Danke füR die Antwort.

Hallo masset,

Ich bin ganz bei der Aussage von GLI. Der Summer wie auch die Leuchte hat das Indiz eines zu geringen Öldrucks. Logischerweise ist das Öl bei 110 Grad ziemlich dünn, was die Auslösung bzw. die Meldung erklärt. Wenn Dein Corri über 100 tsd. KM runter hat, sollte man die Ölpumpe eh austauschen. So toll waren die Pumpen nie und das Geld sollte es wert sein bevor eine größere Summe fällig wird wegen einem Motorschaden. Hilfreich dafür wäre noch: Was für Öl fährst Du? 0 W 40, 10 W 40?

 

Zum ABS und Hupenproblem würde ich auch auf Massefehler tippen. Vorzugsweise die Verbindung Masseband am Getriebe kontrollieren. Diese Verbindung korridiert leicht. Abschrauben, säubern und blank machen, fest Schrauben und Schutz drauf ( ZB Polfett oder Tectyl). Natürlich auch die andere Seite.

 

Wassereinbruch auf der Fahrerseite kann auch ein Problem sein. Damit hatte ich mal Probleme und hatte das ABS Steuergerät defekt. Fällt bei Dir aber raus, wenn der Wagen bei Regen nicht bewegt wird. Ansonsten ist der Abtastring gerne verrostet und macht dem Sensor das Leben schwer. Hier ist eine Reinigung aber auch easy.

 

Vielleicht den Wagen beifahrerseitig mal aufbocken. Zündung an und schauen ob die Fehler wieder auftreten wenn Du etwas am Corri wackelst.

Aber dabei dann nicht anlassen solange Dein Ölproblem noch besteht.

 

Gruß

Corramanni

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:38

Hab jetzt mal die Oeldruckschalter kontrolliert und der untere, schwarze glaube ich mit dem gelben kabel.

Da hing das Kabel nur noch etwas am Kabelschuh.

Hab jetzt mal diesen getauscht und das Kabel ordentlich am Kabelschuh befestigt.

Muss jetzt mal probieren ob er jetzt noch summt und blinkt.

Motoröl ist 10 W 40 und ist neu und auch bis Maximum befüllt, Oelfilter ist auch neu.

Er hat 247000Km gelaufen und geht richtig gut auch wenn ich behutsam damit umgehe.

Werde morgen mal das eventuelle Masseproblem prüfen.

Danke noch mal!

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:55

So habe heute mal die Massen gesäubert und frisch montiert.

Dann eine Probefahrt von etwa 2 Stunden in der Hitze.

War auch alles super bis er nach 1 1/2 Stunden angefangen hat wieder mit Oelkanne blinken und dem Alarm.

Aber wenn dies anging, immer nur für 10-15 Sekunden und zwei mal sogar hats nur ganz kurz geblinkt (2x) und gesummt.

Wärend der gesamten Fahrt ging auch nur 2 mal die ABS Lampe an und zwar immer nachdem oder während des blinkens und summens.

Ist schon komisch das Ganze.

Ich werde jetzt mal die beiden Oeldruckschalter tauschen und schauen was dann passiert.

Hat sinst keiner einen Tipp oder eine Idee?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:56

Habe jetzt mal den Oeldruckschalter oben getauscht durch einen originalen von VW, blau.

Als ich den getauscht habe, merkte ich, dass der alte ein brauner war.

Könnte das das Problem gewesen sein?

Bin jetzt 2 Stunden rum gefahren und alles war gut.

Welche Schaltwerte haben denn die beiden Schalter? Bei VW-Teilen steht das vorne drauf.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:33

der alte braune der verbaut war hatte 0,15-0,45 der neue blaue ist schon drauf kann ich also nicht kontrollieren aber ich glaube es war 0,15-0,35 aber ohne Gewähr.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:12

Heute noch mal eine Probefahrt gemacht und da fing es bei 2000 Umin wieder an, hat 2 oder 3 mal gepiept, hab dann etwas Gas gegeben und es war wieder weg.

Ist schon komisch das Ganze.

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