Probezeit verkürzen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

wollte mal wissen was man alles machen kann um seine probezeit zu verkürzen.

habe von einen sicherheitstraining gehört was man nach einen halben jahr nach dem besitzes des führerscheins machen kann und was dann die probezeit um 1 jahr verkürzt. stimmt das?

...wäre über alle sachen sehr erfreut die ihr kennt welches die probezeit verkürzt 😉

mfg Evil.

39 Antworten

Ja, ob ich jetzt 350 für ne Nachprüfung ausgebe oder für die Verkützung der Probezeit macht ja einen riesigen Unterschied.

naja, bei einem Fahrtraining lernt man wenigstens ein bißchen was dazu

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ja, ob ich jetzt 350 für ne Nachprüfung ausgebe oder für die Verkützung der Probezeit macht ja einen riesigen Unterschied.

Ich hab 200€ geschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Ich hab 200€ geschrieben...

Andere haben 350 geschrieben.

Außerdem: Wer beim Autofahren Schilder übersieht, hat im Straßenverkehr nix verloren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Also die Aussage find ich schon sehr arrogant muss ich sagen. Wenn du noch nie so eine situation erlebt hast, dann wohnst du entweder aufm Dorf oder du bist so ein super typ, der das immer genau einschätzen kann. Und Fahranfänger können das nun mal noch nicht! Ich würd dich gern mal bei deiner zweiten "freien" Fahrt inner Großstadt sehen... (will aber hier keinen stress machen....)

Also auf dem Dorf wohne ich nicht.

Und ob ich arrogant bin oder nicht, müssen Leute beurteilen die mich kennen, selbst sag ich mal nein, aber das heißt ja nix 😁

Und ich kann das vom Fahren her sehr gut verstehen, ich hab selbst mal meinen Führerschein gemacht und hatte mir vorgeneommen in der Probezeit nur die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren, nunja hat ca 2-3 Wochen gehalten, danach wurden es die obligatorischen 60 km/h die heute auf ca 65 km/h ausgedehnt wurden.

Und natürlich kam ich sowohl nach erhalt des Führerscheins in solche Situationen und komme auch jetzt noch ab und an in diese Situation, nur bin ich mir bewusst darüber, dass die Ampel jeden Moment umspringen kann und wenn man dann mal zu spät ist, hat man halt Pech.

Und mir gehts auch nicht darum, dass es mal knapp werden kann, ob man es noch bei gelb schafft oder es gerade auf rot springt wenn man schon mit dem halben Auto drüber ist.

Nur weis man das schon vorher, dass das eng wird oder halt nicht und dann hat man selbst die Wahl ob man drauftritt, so weiterfährt oder halt abbremst.
Und wer dann nicht in der Lage ist BEWUSST abzuschatzen, ob es knapp wird und er das Risiko eingeht oder nicht, der hat nix auf den Straßen verloren.

Selbst wenn du ordentliche 50 km/h fährst und gerade vor dir die Ampel von grün auf gelb umspringt, dann hast du 3 Sekunden Zeit, denn so lange dauert es bis die Ampel auf rot stellt ( ist so vorgeschrieben und jede Ampel schaltet so, oder sogar länger ).
Und wenn du jetzt sagst, dass du bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h es nicht schaffst innerhalb von 3 Sekunden über eine Ampel drüber zu fahren oder zu bremsen, dann solltest du dir das ncohmal gründlich überlegen.
In der Zeit hast du satte 42 Meter zurückgelegt und 42 Meter reichen bei der Geschwindigkeit doch wohl wirklich locker aus um dies beurteilen zu können, oder findest du das nicht ?

Also wirst du mit 50 km/h und einer Entfernung von ca 40 Meter dich berechtigt fragen können, ob das noch klappt, denn dann würdest du genau über die Linie fahren, wenn gerade auf rot geschaltet wird.

Also ich fahre immer ca 60-65 km/h und daher passt das auch locker wenn man ca 30 Meter vor der Ampel den Farbwechsel wahrnimmt.
Und falls dies nicht so wäre, innerhalb von 30 Metern kommt jeder Wagen zum stehen, wenn der Untergrund eine normale Straße darstellt.

Meine Einstellung hat also nix mit Arroganz zu tun, nur sollte es jedem bewusst sein, wenn er dann geblitzt wird.
Klar denkt man nicht immer drüber nach, aber immer diese Ausreden," ich dachte, dass klappt noch" oder "Wirklich ich wusste nicht, dass ich so extrem zu schnell war" oder " Echt wars schon rot, ist mir gar nicht aufgefallen" 😁
So was zieht echt nicht.

Wie ihr euch alle aufregt... 😉

*popcorn hol* ist ja fast wie im kino... 😉

Die Probezeit kann auf alle Fälle reduziert werden und das um 1 Jahr!!! Und das ganze Programm heißt FSF (Führerschein Seminar für Fahranfänger)!!!!
Ist machbar 6 Monate nach erhalt des Führerscheins sind drei Gruppensitzungen und 2 Fahrten wobei die eine ein Fahrsicherheitstraining ist und die andere eine normale Fahrt!!

Zitat:

Original geschrieben von valium

Andere haben 350 geschrieben.
Außerdem: Wer beim Autofahren Schilder übersieht, hat im Straßenverkehr nix verloren

Dann haben diese Anderen eben nicht lange genug gesucht. Fakt ist es gibt auch Fahrschulen die es für 200€ anbieten. Das haben hier zwei Leute bestätigt.

Zu den Schildern: Ich hab nicht gesagt dass ich notorisch Schilder ignoriere. Aber wenn es dunkel ist und du die Strecke noch nie gefahren bist kann es sogar DIR mal passieren dass du mal ein Schild übersiehst - das hat nichts mit Erfahrung zu tun. Denn leider ist keiner unfehlbar oder perfekt.

Gruß PYRO

hihi... Ihr seid cool...

*tacos-hol*
mal sehen wie lange die Vorstellung geht... 😉

Die Frage dürfte abschließend mit diesem Link beantwortet sein und bevor sich die Gemüter hier noch weiter erhitzen, mach ich lieber mal zu...

*closed*