Probefahrtversuch BMW 520D - BMW Hammer Köln

BMW 5er E60

Hallo Zusammen!

War Gestern bei einem unfreundlichen BMW-Händler. Bin dort unfreundlich ausgefragt worden und habe auch den Fehler gemacht ehrlich zu antwortern. Mein nächster Wagen ist wieder ein Leasing-Fahrzeug und ich kann dem Händler nicht garantieren, daß wir den Wagen bei Ihm lease. Darauf hat er gesagt, ich könnte ja bei meiner Firma anrufen und das dann klären (ohne Angebot, ohne Probefahrt). Eine Probefahrt in dem supergeilen 520D Toruing, den sich Auto-Touristen bestimmt als Probefahrtwagen erschleichen gibts also nicht. Geil, oder?

In dem Moment hat zumindest dieser Händler bei mir verloren. So einfach geht das. Hätte er wenigstens versucht mich auf seine Seite zu ziehen, dann hätte ich mir glatt ein Angebot machen lassen und versucht den Wagen, wenn die Konditionen passen, bei Ihm zu leasen.

Will das jetzt nicht auf alle BMW Verkäufer umlegen, eigentlich noch nicht mal alle Verkäufer bei BMW Hammer in Köln Marsdorf, aber diese Arroganz ist unangepasst, da ich konkrete Absichten habe und lediglich von vorne herein reinen Wein einschenken wollte.

Habe auch noch eine andere Niederlassung in der ich den Wagen auf jeden Fall fahren kann, brauche also auch keine Tipps, sondern wollte das lediglich mal loswerden 😉.

Schöne Grüße,
Elmar

74 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe gleiches vielfach erlebt. Wenn Du dich als Firmenleasingfahrer outest und wahrheitsgemäß antwortest, dass die Auslieferung über eine andere Niederlassung läuft, war´s das. Keine Probefahrt, kein Interesse.

Selbst als ich nach einer Probefahrt die Klärung des Sachverhalts mit der Auslieferung dargelegt habe, musste ich mir noch bitterböse Worte anhören, dass ich die Zeit des Verkäufers vergeudet habe. Danach habe ich ihn mal zurechtgestutzt und gefragt, ob er eigentlich wisse, dass ein Autohaus nicht nur von Verkäufern lebt, sondern dass alle Beteiligten, von der Empfangsdame über den Reinigungsservice, die Techniker bis hin zu den heiligen Verkäufern das Vertrauen der Kunden binden. Ich habe ihm dann auch erklärt, dass ich alle Wartungen und ggf. Instandsetzungen doch nicht 400 KM entfernt in der ausliefernden NL machen will. Danach war Ruhe. Vier Wochen später hat er nochmal nachgefragt, ob er mir noch offene Fragen beantworten kann.

Gruß
Krumich

Kleine Anekdote noch am Rande:

Den besten Eindruck hat bei mir OPEL gemacht. Dem Verkäufer war das alles egal. Der sagt zu mir: Ich freue mich, dass Sie den Weg zu Opel gefunden haben. Geben Sie mir die Chance, Sie von unseren Produkten zu überzeugen. Welchen Wagen wollen Sie Probe fahren. Reicht Ihnen ein 1 Tag oder sind 2 besser ?

Ich war bass erstaunt über soviel Begeisterung und Entgegenkommen. Selbst die Erläuterung, dass das Fahrzeug nicht über ihn ausgeliefert werden kann konterte er mit:" Dann kommen Sie doch einfach in unsere Werkstatt bei den Wartungen oder Reparaturen. Wir freuen uns über "jeden" neuen Kunden.

Ich bin dann einen Vectra gefahren, war auch ok, ist aber kein BMW. Leider, der Verkäufer war jedoch im Premiumsegment.

Gruß
Krumich

Zitat:

Original geschrieben von krumich

Kleine Anekdote noch am Rande:

Den besten Eindruck hat bei mir OPEL gemacht. Dem Verkäufer war das alles egal. Der sagt zu mir: Ich freue mich, dass Sie den Weg zu Opel gefunden haben. Geben Sie mir die Chance, Sie von unseren Produkten zu überzeugen. Welchen Wagen wollen Sie Probe fahren. Reicht Ihnen ein 1 Tag oder sind 2 besser ?

Ich war bass erstaunt über soviel Begeisterung und Entgegenkommen. Selbst die Erläuterung, dass das Fahrzeug nicht über ihn ausgeliefert werden kann konterte er mit:" Dann kommen Sie doch einfach in unsere Werkstatt bei den Wartungen oder Reparaturen. Wir freuen uns über "jeden" neuen Kunden.

Ich bin dann einen Vectra gefahren, war auch ok, ist aber kein BMW. Leider, der Verkäufer war jedoch im Premiumsegment.

Gruß
Krumich

Man kann das einfach nicht verallgemeinern!

Ich habe genau so gute Erfahrungen bei einem BMW Händler gemacht. Bei einem anderen wiederrum nicht.
Bei Mercedes vorher genau das Gleiche. Die Niederlassung in Kassel war Durchschnitt - eine Filiale auf dem Land vorbildlich. (Da bin ich bei der Vorstellung der neuen A-Klasse reingelaufen als mir auf einmal ein paar Schlüssel um die Ohren geflogen sind, die mir der Chef mit den Worten "Hier, Hr. XYZ. Fahren Sie mal ne Runde mit dem neuen Stern!" zugeschmissen hat).

Ich habe mich VOR dem Kauf des E60 beim 3-Tage-Opeltest für einen Vectra angemeldet. NIE wieder was gehört!

Genau das meinte ich ja auch zu Beginn und ich glaube hier will auch niemand verallgemeinern oder es sogar an einer Marke festmachen.

Übrigens danke für den Tip mit Hakvoort. Genau das ist auch der Händler bei dem ich recht sicher eine Probefahrt machenkann, da meine Firma reichlich Fahrzeuge bei denen bezogen hat. Ist halt nur nicht mein Wohnort und ich hatte angenommen, daß die Aussicht, einen Neuwagenkunden oder zumindest Servicekunden in Köln zu gewinnen für eine Probefahrt ausreicht.

Schöne Grüße,
Brokit

Ähnliche Themen

nicht verallgemeinern

Hallo und Guten Tag,

ich habe ja schon einmal was zum Thema Service beim Premiumhändler abgelassen, siehe alter gleichnamiger Thread.

Bei Mercedes war ich damals vor dem Kauf des E61 auch, die haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Es lief gerade die Vorstellung der R-Klasse, als ich die E-Klasse kennenlernen wollte. Für mich hat sich keiner der vorbeieilenden "Verkäufer" interessiert, oder doch: alle sagten schön Guten Tag, hatten es aber eilig. Ich sah wohl nicht ernsthaft genug aus, jedenfalls half selbst auffälliges Herumspielen am ausgestellten T-Modell nicht, einen Mitarbeiter herbeizulocken. Türen auf, Türen zu, Knöpfchen hier, Knöpfchen da, alles half nichts.
Immerhin sah ich wohl nicht so asozial aus, daß jemand denken mußte, daß ich das Fahrzeug beschädigen wollte. Naja, war wohl nicht willkommen.

Andere erzählen gerade von dieser Niederlassung ganz anderes, ein Geschäftspartner fühlte sich sehr umsorgt, bot auch seine Hilfe an. Aber da hatte ich mich dann schon in den 5er verliebt...

Grüße
thoekk

war heute bei BMW Hammer Köln und habe mich dort nach einem B5 umgesehen, für welchen ich mich ernsthaft interessierte. Mein Fazit: Spitzenservice vom BMW- Mitarbeiter.... für die Probefahrt kommt jemand aus Buchloe, da kein Vorführer angemeldet ist!

Wirst Du den Wagen leasen?

Schöne Grüße,
Brokit

Das macht einfach einen anderen Eindruck, ob jemand mit nem Touran ankommt oder mit einem 550i (?). Habe neulich mal einen Bericht in einer Autosendung gesehen, der das auch verdeutlichte. Da haben die einen schlecht angezogenen und einen Interessenten mit Anzug hingeschickt. Das Ergebnis könnt ihr euch wohl denken. Es müsste AMS TV gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Das macht einfach einen anderen Eindruck, ob jemand mit nem Touran ankommt oder mit einem 550i (?). Habe neulich mal einen Bericht in einer Autosendung gesehen, der das auch verdeutlichte. Da haben die einen schlecht angezogenen und einen Interessenten mit Anzug hingeschickt. Das Ergebnis könnt ihr euch wohl denken. Es müsste AMS TV gewesen sein.

sorry, aber bin mit dem z1, jeans und sneakers bekleidet dort gewesen! wenn sich ein verkäufer von kleidung "blenden" lässt, dann sollte dieser "wechseln"

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Wirst Du den Wagen leasen?

Schöne Grüße,
Brokit

nein, bei den aktuellen steuerlichen möglichkeiten wird finanziert!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

wenn sich ein verkäufer von kleidung "blenden" lässt, dann sollte dieser "wechseln"

Ja diese Art von Verkäufer gibts leider sehr sehr oft. Das sind ja auch nur Menschen und der erste Eindruck zählt.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ja diese Art von Verkäufer gibts leider sehr sehr oft. Das sind ja auch nur Menschen und der erste Eindruck zählt.

mich hatte auch mal eine Blitzbirne bei Mercedes "blöde" von der Seite angemacht........ seitdem fahre ich keinen Benz mehr..... (mag vielleicht auch engstirnig sein - aber issss so!)

also ich finde es voll verständlich dass ein händler dicht macht wenn er merkt dass der kunde ohnehin nicht kaufen will.
Scheinbar prägt sich bei vielen Leuten immer weiter der Gedanke aus man müsse vor dem Kauf die halbe Modellpalette austesten
Es hat doch keiner was zu verschenken!
Genauso wenn man in ein Hotel geht und fragt ob der Mitarbeiter einen mal ein Zimmer zeigt, obwohl man ja schon längst gegenüber wohnt.
Aber es geht auch anders!
Wir haben uns einen neuen a6 gekauft und weil der ja 8 wochen lieferzeit hat und unser Urlaub vor der Türe stand hat unser Händler uns für 9 tage unentgeldlich seinen Vorführer (ebenfalls a6) zur Verfügung gestellt, und er wusste dass wir 1500 km fahren würden.
Liegt wahrscheinlich u U daran dass wir nicht vor jedem Kauf 5 vescheidene Autos testen, sondern die Absicht haben u kaufen.
Dann kann man auch mal mit solchen gesten rechnen...

Also dann schwärmt aus und schmarrotzt weitere 20 km Probefahrt, dann gehts bestimmten leuten besser!
(Dies ist keinesfalls an alle gerichtet)

Zitat:

Original geschrieben von 121086

also ich finde es voll verständlich dass ein händler dicht macht wenn er merkt dass der kunde ohnehin nicht kaufen will.
Scheinbar prägt sich bei vielen Leuten immer weiter der Gedanke aus man müsse vor dem Kauf die halbe Modellpalette austesten
Es hat doch keiner was zu verschenken!

Naja einerseits magst du Recht haben, aber auf der anderen Seite sollte man auch bedenken "Was noch nicht ist, kann ja noch werden".

Auch wenn ein "kunde" das Autohaus betritt und sich für ein Wagen interessiert und keine wirklichen Kaufabsichten hegt, so sollte ein Verkäufer doch eigentlich dem Wunsch nachkommen, tut er es nicht muss er damit rechnen den Kunden später mal als Nichtkunde zu haben.

Denn der Kunde merkt sich wo er zuvorkommend behandelt wurde und wo nicht.

Als ich das erste mal mit 20 Jahren meine BMW NL betrat und um eine Probefahrt mit einem E60 530i (258PS) bat, wurde meinem Wunsch sofort nachgekommen, ich hatte den Wagen das komplette WE und durfte 300km fahren, obwohl ich für solch ein Wagen kein potenzieller Kunde war.
Aber da ich dort so zuvorkommend behandelt wurde habe ich 2 Monate später meinen jetzigen E90 dort geordert.

Ich glaube der Verkäufer hat es nicht bereut einem 20 Jährigen ein Wagen im Wert von 60000€ gegeben zu haben zur Probefahrt, und ich Wette er würde es wieder tun, und nein, ich hatte keinen Anzug an, obwohl ich ihn beruflich brauche.

sowas ist ja dann auch kein problem

aber es prägt sich ja immer mehr die einstellung aus getreu dem motto ich nehm mir was ich in meinen hals stecken kann.
diese leute wenn dann kein auto bekommen tun mir gar nicht leid, aber leider geht das eben auch zu lasten der anderen.

aber was solls, ist meine persönliche ansicht, mir widerstrebt es grundsätzlich bei anderen leuten leistungen zu erschleichen (egal welche).
andersherum wäre mir das auch nicht recht!!

grüße

Deine Antwort