Probefahrtversuch BMW 520D - BMW Hammer Köln

BMW 5er E60

Hallo Zusammen!

War Gestern bei einem unfreundlichen BMW-Händler. Bin dort unfreundlich ausgefragt worden und habe auch den Fehler gemacht ehrlich zu antwortern. Mein nächster Wagen ist wieder ein Leasing-Fahrzeug und ich kann dem Händler nicht garantieren, daß wir den Wagen bei Ihm lease. Darauf hat er gesagt, ich könnte ja bei meiner Firma anrufen und das dann klären (ohne Angebot, ohne Probefahrt). Eine Probefahrt in dem supergeilen 520D Toruing, den sich Auto-Touristen bestimmt als Probefahrtwagen erschleichen gibts also nicht. Geil, oder?

In dem Moment hat zumindest dieser Händler bei mir verloren. So einfach geht das. Hätte er wenigstens versucht mich auf seine Seite zu ziehen, dann hätte ich mir glatt ein Angebot machen lassen und versucht den Wagen, wenn die Konditionen passen, bei Ihm zu leasen.

Will das jetzt nicht auf alle BMW Verkäufer umlegen, eigentlich noch nicht mal alle Verkäufer bei BMW Hammer in Köln Marsdorf, aber diese Arroganz ist unangepasst, da ich konkrete Absichten habe und lediglich von vorne herein reinen Wein einschenken wollte.

Habe auch noch eine andere Niederlassung in der ich den Wagen auf jeden Fall fahren kann, brauche also auch keine Tipps, sondern wollte das lediglich mal loswerden 😉.

Schöne Grüße,
Elmar

74 Antworten

Gibt es leider auch solche Händler.

Schau dir mal mein Beitrag zu diesem Thema an, den ich hier mal ausführlich verfasst habe.

Ich wollte eigentlich einen 3er BMW kaufen - aber bei einer anderen Niederlassung.
Ich habe dem Verkäufer einer hiesigen Niederlassung dann gesagt, dass ich mit aller Wahrscheinlichkeit nach bei ihm kein Auto kaufen werde und erst Recht keinen 5er (weil mir der 3er schon zu teuer war).
Das hat seiner Motivation keinen Abbruch getan sondern sie wohl nur gestärkt. 2 Tage später habe ich bei ihm einen sehr gut ausgestatteten 5er gekauft. 🙂

na BMW-HÄndler - das Schlimmste, was es gibt

ich frag doch tatsächlich an, ob ich nen 530d oder 330d probefahren kann - da ich nicht weiß, welchen ich nehmen soll ... und ich werde gefragt und gelöchert ... für welche Firma, besteht ein Großabnehmerabkommen und und und ...

Das geht mir so auf den Senkel .. glauben die etwa ich kauf so nen Wagen ohne Probefahrt.

Bei Porsche geht sowas super einfach ... die sind nett, stellen einem einen Wagen zur Verfügung - auch mal Samstag Nachmittag noch extra aus ner abgelegenen Halle geholt ... und prompt kaufte ich den Wagen auch dort ... das ist Service ... und da pobeln die da mit den BMWs rum - Servicewüste nenn ich das

Re: na BMW-HÄndler - das Schlimmste, was es gibt

Zitat:

Original geschrieben von dancetokranz

Bei Porsche geht sowas super einfach ... die sind nett, stellen einem einen Wagen zur Verfügung - auch mal Samstag Nachmittag noch extra aus ner abgelegenen Halle geholt ... und prompt kaufte ich den Wagen auch dort ... das ist Service ... und da pobeln die da mit den BMWs rum - Servicewüste nenn ich das

Hört sich gut an.

Ich bin als am überlegen ob ich bei Porsche mal 'ne Probefahrt vereinbare.

Ich habe keine akuten Kaufabsichten - aber der Gedanke 'nen Porsche fürs Wochenende bzw. für die Stadt zu haben reizt mich schon.

Denkst du ich kann auch mit 20 Jahren da problemlos mal anfragen?
Immerhin habe ich vor 2 Monaten erst 'nen E60 gekauft.

Andererseits: Kaufe ich den Porsche nicht heißt es wieder nur: "War ja klar, dass der Junge nur mal 2 Tage Porsche fahren wollte!"

Re: Re: na BMW-HÄndler - das Schlimmste, was es gibt

Zitat:

Original geschrieben von smash85

Hört sich gut an.
Ich bin als am überlegen ob ich bei Porsche mal 'ne Probefahrt vereinbare.
Ich habe keine akuten Kaufabsichten - aber der Gedanke 'nen Porsche fürs Wochenende bzw. für die Stadt zu haben reizt mich schon.

Denkst du ich kann auch mit 20 Jahren da problemlos mal anfragen?
Immerhin habe ich vor 2 Monaten erst 'nen E60 gekauft.

Andererseits: Kaufe ich den Porsche nicht heißt es wieder nur: "War ja klar, dass der Junge nur mal 2 Tage Porsche fahren wollte!"

Auf Grund solcher Leute wie dir haben es echte Kaufinteressenten immer schwerer, eine Probefahrt zu bekommen, da die Verkäufer diesbezüglich immer zurückhaltender werden.

Hoffe, dass man bei Porsche nicht auf einen Eisdielen- bzw Wochenendprollo reinfällt.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: na BMW-HÄndler - das Schlimmste, was es gibt

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Auf Grund solcher Leute wie dir haben es echte Kaufinteressenten immer schwerer, eine Probefahrt zu bekommen, da die Verkäufer diesbezüglich immer zurückhaltender werden.
Hoffe, dass man bei Porsche nicht auf einen Eisdielen- bzw Wochenendprollo reinfällt.

Halt, mal ganz langsam!!

Es handelt sich definitiv NICHT um eine "Nur-mal-2-Tage-Porsche"- Probefahrt!
Es ist einfach so, dass ich momentan am Überlegen bin mir einen SLK oder vielleicht sogar einen Porsche zusätzlich zuzulegen!
Aber es ist eben nicht suuper fest, dass ich in den nächsten 3 Wochen auf jeden Fall eines der beiden Autos kaufe.

Aber bei dem 5er war es schließlich auch so, dass ich ihn mit ziemlicher Sicherheit NICHT kaufen wollte und ihn dann doch als Neuwagen nach einer 50 km Probefahrt gekauft habe!

Sollte Porsche meinen an mir als Kunden kein Interesse zu haben so macht dies auch nichts. Mercedes "nervt" mich zur Zeit schon genügend und ist scharf genug darauf, dass ich eine Probefahrt bei denen unternehme!

Als Journalist habe ich noch den Vorteil, dass meine Probefahrtanfragen normalerweise nicht den normalen Weg gehen sondern über die Presseabteilung der jeweiligen Marke!

Re: Re: Re: na BMW-HÄndler - das Schlimmste, was es gibt

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ich merke, dass mein Beitrag auch nicht klar war.

Ich meinte: Ich habe keine AKUTEN Kaufabsichten, habe aber schon einige Zeit den Gedanken einen EIGENEN Porsche fürs Wochenende bzw. die Stadt zu haben!

ein porsche für die stadt 😕

IMHO das "falscheste" revier, dass es für einen zuffenhausener geben kann.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

ein porsche für die stadt 😕

IMHO das "falscheste" revier, dass es für einen zuffenhausener geben kann.

Na ja.

Ich wusste nicht so Recht wie ich es ausdrücken sollte.

Normalerweise sagt man ja das Sportauto fürs Wochenende.

Jedes Wochenende fahre ich aber über 1000 km. Daher nehme ich da auf jeden Fall den 5er.
Der Porsche wäre daher für die Woche gedacht bzw. wenn ich am Wochenende mal hier unten bleibe (neben Zuffenhausen =))

Der Verkäufer meinte was von "Das hätten sie in letzter Zeit so gehäuft gehabt, daß die Leute Probe fahren und dann nicht bei Hammer kaufen/leasen und man würde dann umsonst soviel Zeit und Mühe investieren".

Ist doch mal ein motivierendes Statement, oder? Mehr oder weniger unterstellt zu bekommen, daß ich den Wagen eh bestimmt nicht bei denen kaufe und das dem Verkäufer schon allein die Probefahrtanfrage soviel Mühen abverlangt, daß er diese nur eingeht, wenn ich den Wagen dann auch auf jeden Fall bei Ihm kaufe. Etwas überspitzt gesagt aber so kommts dann halt beim (potentiellen) Kunden an.

Schade, daß das bei Hammer selbst niemand mitbekommt. Hoffe zumindest, daß es nicht deren Firmenpolitik ist.

Gruß,
Brokit

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Der Verkäufer meinte was von "Das hätten sie in letzter Zeit so gehäuft gehabt, daß die Leute Probe fahren und dann nicht bei Hammer kaufen/leasen und man würde dann umsonst soviel Zeit und Mühe investieren".

Ist doch mal ein motivierendes Statement, oder? Mehr oder weniger unterstellt zu bekommen, daß ich den Wagen eh bestimmt nicht bei denen kaufe und das dem Verkäufer schon allein die Probefahrtanfrage soviel Mühen abverlangt, daß er diese nur eingeht, wenn ich den Wagen dann auch auf jeden Fall bei Ihm kaufe. Etwas überspitzt gesagt aber so kommts dann halt beim (potentiellen) Kunden an.

Schade, daß das bei Hammer selbst niemand mitbekommt. Hoffe zumindest, daß es nicht deren Firmenpolitik ist.

Gruß,
Brokit

Hi Brokit,

je nachdem wie sehr mich so etwas ärgert sende ich ein ausformuliertes Fax mit Anlage Presseausweis an die BMW Zentrale und den BMW Händler.
So etwas wirkt in den Allermeisten Fällen Wunder.

Wenn du Lust hast kannst du dies ja ebenfalls tun (sollte auch ohne Presseausweis seine Wirkung nicht verfehlen!)
Kaufen würde ich trotz allem bei einem anständigen Händler!

Ich könnte dir einen wirlich guten empfehlen - der ist aber 700 km von dir entfernt. 🙁

Tja, das wär mir dann vielleicht zu sehr anschwärzen. Will ja niemand beruflich vor den Karren fahren. Na ja, wenn sie fit sind, dann schauen die sowieso mal hier im Forum nach und lesen es durch Zufall 😉.

Gruß,
Brokit

Zitat:

Na endlich spricht's mal einer aus!

Wenn man das hier so liest...

Da möchte man glatt die Marke wechseln, aus Angst, mit manchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden.

Das ist ziemlich Blamabel für Hammer. Wir haben unsere BMWs bei Hammer in Erkelenz gekauft, da sind die eindeutig wesentlich kooperativer....vielleicht ist Köln schon zu groß und zu satt. Würde Hammer Erkelenz jedem empfehlen. Wer dort noch einen Verkäufernamen braucht, bitte PN.

...oder nach Sankt Augustin zu Hakvoort.
Ansprechpartner gebe ich auch gerne per PN.

Grüße

Deine Antwort